"11-80, katapultieren sie!"

Diskutiere "11-80, katapultieren sie!" im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt Thomas Bußmann, Horst Kleest, Lutz Freundt Aero Lit, 2004 140 Seiten Festeinband, Bilder, Zeichnungen...

n/a

Guest
Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Thomas Bußmann, Horst Kleest, Lutz Freundt
Aero Lit, 2004
140 Seiten
Festeinband, Bilder, Zeichnungen
ISBN 3-935525-09-5
19,50 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Dieses Buch befasst sich mit den "BV´s" der NVA, Flugfällen, Abstürzen und anderen Havarien.
In der Zeit bis 1990 kaum bekannt, konnten nun durch die Einsicht in die Archive Listen und Aufstellungen dargestellt werden, Gründe und Zusammenhänge dargestellt.

Es gliedert sich eigentlich in zwei Teile, dem ersten, mit Erklärungen, Analysen, Reportagen.
Im Teil zwei sind alle erfassbaren Verluste zeitlich aufgelistet und tabellarisch dargestellt.

Für den allgemein Luftfahrtinteressierten ist die Anschaffung sicher nicht unbedingt notwendig, für den Enthusiasten der Fluggeräte der NVA ein absolutes Muss!
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Habe das Teil inzwischen auch im Kasten gehabt. :TOP:

Kleine Dienstleistung noch von Thomas Bußmann.
Er schrieb in seinem Begleitschreiben u.a.:

"Sollte ein Leser aus Deinem Umfeld genauere Informationen zu einem BV benötigen, kann er sich gern über die bekannten Verbindungsmöglichkeiten an mich wenden."


Ich gehe mal davon aus, daß die "bekannten Verbindungsmöglichkeiten" bekannt sind.
Das FPMC dürfte ja inzwischen jeder kennen ...

Oder ...:?!

Notfalls spiele ich auch den "Postboten" und leite ihm Anfragen direkt zu.


Also - nutzt die Chance!
Eine bessere Info-Quelle dürfte es zum Thema wohl nicht geben - er hat sich immerhin durch die noch verfügbaren Originalakten gewühlt!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Absolut Klasse das Buch, besonders die Erzählung von OSL Lahmer.:TOP:

Hat schon mal jemand die Liste über die von Veith gelegt?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Hat schon mal jemand die Liste über die von Veith gelegt?
Prima Idee :D Und mir Bitte das Ergebnis nach Geschwadern sortiert zukommen lassen B)

Ich bin noch nicht dazu gekommen ...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
@Veith
Deine Daten habe ich erstmal in eine Datenbank gepackt, die ich dann nach Herzenslust sortieren und per Report drucken kann. Das ist auch bereits geschehen (so richtig schick mit Ringeinband :D), und zwar in einem Layout, welches dem Buch sehr ähnlich ist. Ich muß jetzt nur noch die Zeit finden, mal den Abgleich durchzuführen. Da ab morgen bis Sonntag bei mir Hölle los ist, geht es also erst ab nächste Woche los. Sollte inzwischen keiner schneller gewesen sein, werde ich selbsverständlich die Ergebnisse rüberreichen!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Musste ich doch nachlesen, das "meine" 481 am 27. Juli 1984 nur knapp einer Katastrophe entgangen ist. :(
Beim Landeanflug mit einer MiG-21UM (262) kam es beim Durchfliegen von Wolken zu einer Kollision beider Maschinen.
Beide Maschinen konnten aber landen.
Nun würde mich ja mal interessieren, zu welchen Beschädigungen es da gekommen ist?
Ob das der Herr Bußmann in seinen Unterlagen hat?:?!

Aufnahme von 1972
 
Anhang anzeigen
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Original geschrieben von Flugschreiber
.... Ob das der Herr Bußmann in seinen Unterlagen hat?:?!
...


Mal sehen - hab Deine Anfrage mal weitergereicht.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nachdem ich meinem alten Herrn das Buch vorgelegt habe, war erstmal weder von ihm noch von dem Buch die nächste Stunde irgendetwas zu sehen ;) Na jedenfalls gibt es zwei Dinge, die mal hinterfragt werden müssen.

1. Seite 114 ganz unten
22.06.1977 MiG-17F (444) JBG-31 Bruch
der Pilot heißt Hptm. Klaus Fährmann. Ich vermute mal, bei der Drucklegung ist einfach die letzte Zeile "runtergefallen".
... btw. bei seiner Frau hatten die Mädchen unserer Klasse Sportunterricht.

2. Seite 128
04.09.1987 Su-22 M4 (361) JBG-77 Havarie
Dad meinte sich an die Auswertung recht gut zu erinnern, und da war als Schwerpunkt eher die Rede vom Einflug in Wirbelschleppe des Führenden (Stampniok), dessen Verhalten auch als begünstigend eingestuft worden war?
(Meine persönliche Meinung - bei "nur" 50kg Bomben einseitig abgeworfen solche massiven Probleme?)

Vielleicht kann Bani ja die beiden Punkte abklären lassen (Untersuchungsbericht via FPMC namentlich Th. Bußmann). Besonders Punkt 2 würde mich da interessieren.
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
@ neo:

Werd mich wieder melden, wenn ich was erfahre.


In Sachen Susi bezweifle ich aber, daß es da was neues gibt.
Nach meinem Kenntniss-Stand sind nähmlich die Susi-Berichte nicht in den Archiven vorhanden!
Die dürften in irgendwelchen Privaten Beständen verschwunden sein ...:(

Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, auch etwas von der Wirbelschleppe gehört zu haben!
Ich saß ja während der Auswertung vor den Piloten allein oben im Tonstudio!
Hätte ich damals gewußt, daß mich das heute so interessiert ...

Im Grunde hätte ich nur das Tonband anschmeißen müssen.
Dann hätten wir heute die Auswertung aus erster Hand ...

Tja - was wäre wenn ...:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
@ Flugi:

Habe heute diese Angaben bekommen:

Zitat:

Recherche zum FVK MiG-21 481, 27.07.1984

Bruch

Mj. Schmidt, Eberhard
MiG-21SPS 481

Ltn. Heinze, Uwe
OSL Splittgarb, Wolfgang
MiG-21US 262
(u.a. Verglasung der zweiten Kab. Zerstört)

JG-1

Im ersten Drittel der Kurve auf Landekurs in den Wolken näherte sich Heinze seinem Führenden an. Bei der Korrektur ging die Sichtverbindung verloren. Ohne die Sichtverbindung wiederhergestellt zu haben, verringerte Heinze die Schräglage und den Gleitwinkel. Dadurch kam es zum Unterfliegen des Führenden mit anschließender Kollision. Beide Flgz. landeten ohne Beanstandungen.

Zitat Ende!

Es existieren in den Akten auch Detailaufnahmen der Schäden.
Ob Thomas die auch hat, versuche ich noch heraus zu bekommen.
Wenn ich sie bekommen sollte, hgehen sie Dir umgehend zu!

Die entstandenen Schäden wurden übrigens truppenintern repariert.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen ...


FF - da wird Ihnen geholfen ...:FFTeufel:


@ neo:

Wie schon befürchtet - zur Susi gibt es keine Neuigkeiten.
Keine Akten verfügbar ...:HOT :( :FFCry:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
@neo
Deine Daten habe ich erstmal in eine Datenbank gepackt, die ich dann nach Herzenslust sortieren und per Report drucken kann.
bereits daran wäre ich interessiert .... :red: :HOT
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Re: @ Flugi:

Original geschrieben von Bani
Habe heute diese Angaben bekommen:

Zitat:

Recherche zum FVK MiG-21 481, 27.07.1984

Bruch

Mj. Schmidt, Eberhard
MiG-21SPS 481

Ltn. Heinze, Uwe
OSL Splittgarb, Wolfgang
MiG-21US 262
(u.a. Verglasung der zweiten Kab. Zerstört)

JG-1

Im ersten Drittel der Kurve auf Landekurs in den Wolken näherte sich Heinze seinem Führenden an. Bei der Korrektur ging die Sichtverbindung verloren. Ohne die Sichtverbindung wiederhergestellt zu haben, verringerte Heinze die Schräglage und den Gleitwinkel. Dadurch kam es zum Unterfliegen des Führenden mit anschließender Kollision. Beide Flgz. landeten ohne Beanstandungen.

Zitat Ende!

Es existieren in den Akten auch Detailaufnahmen der Schäden.
Ob Thomas die auch hat, versuche ich noch heraus zu bekommen.
Wenn ich sie bekommen sollte, hgehen sie Dir umgehend zu!

Die entstandenen Schäden wurden übrigens truppenintern repariert.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen ...


FF - da wird Ihnen geholfen ...:FFTeufel:
Ja erstmal recht vielen Dank Bani, das ging ja flott! :TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Na gut, das hatte sich ja angedeutet. Schönen Dank für die Bemühungen.

@Veith
ist unterwegs
 

return41

Flugschüler
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Altes Thema. Neue Frage.

Wann gibt es endlich die Zweite Auflage dieses Buches.......

Aus inzwischen geklärten privaten Gründen (DANKE an den auch hier anwesenden Helfer) suche ich dieses Buch und möchte es gern - aber nicht für 100 Eu, wie bei amazon angeboten - erwerben.
Danke und Gruß Jürgen
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Altes Thema. Neue Frage.

Wann gibt es endlich die Zweite Auflage dieses Buches.......

Aus inzwischen geklärten privaten Gründen (DANKE an den auch hier anwesenden Helfer) suche ich dieses Buch und möchte es gern - aber nicht für 100 Eu, wie bei amazon angeboten - erwerben.
Danke und Gruß Jürgen
Ich habe glaube ich noch ein Exemplar hier "rumfliegen" falls jemand interessiert ist.
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Ich schreibs mal mit hierher. Ich habe gerade bei Amazon gesehen :MiGs über Peenemünde 194,97 Euro
 
Thema:

"11-80, katapultieren sie!"

"11-80, katapultieren sie!" - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Uffz. Siegfried Zuber 5./Staffel/II.Sturm JG 4

    Uffz. Siegfried Zuber 5./Staffel/II.Sturm JG 4: Hallo zusammen, suche weitere Infos, Farbprofil etc. zu Uffz. Siegfried Zuber 5./Staffel/II.Sturm JG 4 , nach meinem Kenntnisstand flog er eine...
  • Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?

    Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?: Ich hab endlich raus gefunden wie man diese Indikatoren (Ich nenne die einfach mal Jay-El, die haben aber sicher verschiedene spezielle...
  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    11-80 katapultieren sie

    ,

    1188 katapultieren sie

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/11-80-katapultieren-sie.14255/

    ,
    11-80 katapultieren Sie!
    , Lutz Freundt sorgen jetzt mit dem Buch „11-80, katapult
    Oben