Flugplatz Damgarten-Pütnitz

Diskutiere Flugplatz Damgarten-Pütnitz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi, war letzte Woche auf dem Flugplatz Damgarten-Pütniz, nach dem Abzug des 733.IAP der russ. Luftwaffe geschlossen. An einem Stabsgebäude fand...

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Hi, war letzte Woche auf dem Flugplatz Damgarten-Pütniz, nach dem Abzug des 733.IAP der russ. Luftwaffe geschlossen.

An einem Stabsgebäude fand ich ein Geschwaderwappen, welches sicher noch aus der Zeit vor ´45 stammt.

Weiss jemand mehr zur damaligen Nutzung des Flugplatzes?

Matze
 
Anhang anzeigen

Deichgraf

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Peter hat einen Bericht über den Platz hier abgelegt.
Hoffentlich hast Du dir auch die alten Hallen angesehen.

www.lostplaces.de/puetnitz/index.html

Grüße

Jürgen
 

Guest

Guest
Vielleicht hilft das hier ein wenig weiter:

Der Flugplatz diente seit den 30iger Jahren bis Kriegsende 1945 als Fliegerschule. Zuerst wurde hier die Flugzeug-Führer-Schule-See stationiert, die dann in Flugzeug-Führer-Schule C17 umbenannt wurde und zur Ausbildung von Bomberpiloten auf Sicht und Blindflug diente. Kurz vor Kriegsende wechselte die Bezeichnung auf FFS B17 und der Fokus lag nun mehr auf dem Blindflug. Folgende Muster kamen zum Einsatz:
Ju-52, He-111, He-42, He-59, He-60, He-115, Do Wal, Do 18, Do 24, BV 138.

Zusätzlich wurden auf dem Fliegerhorst die in den Bachmann Werken auf der anderen Seite des Boddens (Ribnitz) reparierten Seeflugzeuge eingeflogen.
Das Werk reaprierte vornehmlich: He 59, He 60, He 111, He 114, He 115. Die Landflugzeuge wurden mit zum Flughafen nach Pütnitz "rüberverschifft". Das Werk ging dann später in der DDR in den VEB Faserplattenwerk und VEB Ostseeschmuck über, wovon heute noch Reste stehen.

(Es sind ein paar mehr Infos im Buch "Geschichte der Luf- und Raumfahrt in Mecklenburg und Vorpommern" von Peter Schubert ISBN 3934116035. Es sind aber nur 7 Seiten in diesem Buch.)

Das Fluplatzgelände wurde dann nach dem Krieg kurzeitig für den Bau von Fischkuttern aus Holz genutzt, welche bis 1989 in Massen und jetzt noch vereinzelnt in Warnemünde (Rostock) im "Alten Strom" lagen. Das geschah in den eindrucksvollen Stahlbeton Flugzeughallen, welche heute noch auf dem Gelände stehen.

Die Russen nutzen den Platz später für MiG-15, Jak-25, MiG-21 (diverse Generationen), vermutlich kurzzeitig für Su-15, MiG-23, Su-25 (Zieldarstellung) und dann 1989 MiG-29. Ein Highlight war die Landung einer A-50 AWACS. Das war auch 1988/89. Da erinnere ich mich nicht mehr so genau.

Sehr interessant ist die Ankunft von 3 MiG-21 in Früjahr diesen Jahres, welchen von dem auf Pütnitz ansässigen "Technik-Verein Flugplatz Pütnitz e.V. (http://www.boxer-motor.de/) wieder auf Vordermannn gebracht werden. Es handelt sich nach meinen Wissen um zweí MiG-21 F-13 und einer MiG-21PF/PFM (Es ist wohl die 934, welcher u.a. als Risszeichnung in der DHS Ausgabe "MiG-21 PF/SPS/SPS-K" abgebildet ist) der ehemaligen NVA/LSK und sind als Leihgabe des Lustwaffenmuseums in Gatow in Pütnitz stationiert.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Gibt es jemanden im Forum der einen guten persönlichen Kontakt zu dem Verein respektive Vorstand hat.

ich kann natürlich den Vorstand anrufen - aber wenn ein Luftfahrtbegeisterter, das was ich vorhabe, befürworten würde, hilfts vllt....

Ich hätte da ein Anliegen.....

Danke
Ingo
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Flugschüler
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
19
Ort
südlich Berlin
Hallo Ingo

Mein Schwiegersohn hat Verwandschaft in Pütnitz. Über Ostern waren wir da und haben es endlich geschafft, mal ins Museum zu gehen. Leider kann ich nur zwei Bilder anhängen. Die Qualität hat beim Verkleinern etwas gelitten.

In Halle 3 hängt eine F13 unter der Decke und die PFM steht in einer dunklen Ecke. Meine Enkelin wollte unbedingt Panzer fahren. Der BMP wurde aber zum Glück gerade wieder in die Halle gefahren. 3 Vereinsmitglieder haben an einer Schilka gearbeitet. Auf meine Frage nach anderen Flugzeugen, gaben sie mir die Auskunft, dass es ein großes finanzielles Problem sei diese zu bekommen. Es wäre nur als Leihbabe möglich und dabei sind Transport und Versicherung im Bereich außerhalb ihrer Möglichkeiten.

Für den Fall, dass Du noch mehr aktuelle Bilder von dort haben möchtest, brauche ich Deine mail-Adresse.

Die Krassfahrzeuge in Halle 2 haben auf den hinteren Rädern keine Luft mehr. Darum steht die Schnauze etwas in die Höhe.

Was hast Du eigentlich vor? Oder ist das zu geheim?

bis denn dann Carsten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Damgarten-Pütnitz

Flugplatz Damgarten-Pütnitz - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz ribnitz

    ,

    Flugplatz damgarten

    ,

    flugplatz riebnitz damgarten

    ,
    flugplatz ribnitz-damgarten
    , flugplatz ribnitz damgarten, flughafen pütnitz, jak 42 pütnitz, ribnitz damgarten flugplatz, He 114, pütnitz 1989, modellbauverein pütnitz, flugzeug führer Schule B17, geschichte von pütnitz, flughafen pütnitz geschichte, nva flugplatz ribnitz damgarten, pütnitz flugplatz geschichte, pütnitz buch, flugplatz damgarten pütnitz, fliegerhorst putnitz, damgarten, dagarten flughafen lostplace
    Oben