Hubschrauber der NVA

Diskutiere Hubschrauber der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; So sieht sie in inzwischen aus versteckt unter Bäumen, damit man von oben nicht so gesehen wird ;)
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
So sieht sie in inzwischen aus versteckt unter Bäumen, damit man von oben nicht so gesehen wird ;)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hubschrauber der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Auf der kleinen Tafel am linken Hauptfahrwerk stand bestimmt auch was zu diesem einen Hubschrauber geschrieben, aber das ist schon eine Weile her.
naja 2007 stand das Schild immer noch da, aber nur mit Technischen Infos
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Habe beim Kramen in alten Fotos noch dieses einer Mi-24D des KHG-5 gefunden. Der takt. Nummer ist nicht leider vollständig zu erkennen, ich schätze 485 oder 495. Die Insider werden wissen, um welche Maschine es sich handelt...
 
Anhang anzeigen
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Hallo!

Hier steht eine Mi 8 im Luftfahrt- und Technikmuseum am ehemaligem sowjetischen Flugplatz Merseburg bei Leipzig.
Der Hubschrauber trägt die Kennung "390".
Auf der kleinen Tafel am linken Hauptfahrwerk stand bestimmt auch was zu diesem einen Hubschrauber geschrieben, aber das ist schon eine Weile her. Das Foto entstand im Mai 2001.
Die Absolventen der Uffz-Schule Bad Düben sollten die Maschine noch kennen - denn sie stand auf dem Lehrflugplatz.

Schon Anfang 2006 sah sie so aus:
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Natürlich habe ich bei meinem Ausflug nach Peenemünde auch an die Fans der Schlappohhren gedacht.
Auf dem Flugplatz steht diese Mi-8.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Passt nicht ganz zum Thema, da nicht im NVA Einsatz. Aber wo ich nun schonmal da war, auch noch die Kamow.
 
Anhang anzeigen
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Woher kommt eigentlich die 3-farbig-grüne Tarnung der 911 und der 348? Ist das das Ergebnis der Restauration oder sind die auch jemals so geflogen?

Ciao
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Woher kommt eigentlich die 3-farbig-grüne Tarnung der 911 und der 348? Ist das das Ergebnis der Restauration oder sind die auch jemals so geflogen?

Ciao
Zur derzeitigen Farbgebung an den im Museum ausgestellten Flugzeugen sagte mir der für diesen Teil Verantwortliche (seit einigen Wochen in Rente) sinngemäß:

"Zu meinen letzten erfolgreichen Aktionen zähle ich den Neuanstrich aller Flugzeuge. Ich habe das einfach machen lassen ohne groß zu fragen, sonst währe da auf absehbare Zeit nichts passiert und der Zustand war schon kritisch."

Dabei ist dann offensichtlich die Autentizität etwas auf der Strecke geblieben.

Man muss in diesem Zusammenhang auch wissen, dass dieser Teil des Museums nicht immer die rückhaltlose Unterstützung der Verantwortlichen erhält.
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Zur derzeitigen Farbgebung an den im Museum ausgestellten Flugzeugen sagte mir der für diesen Teil Verantwortliche (seit einigen Wochen in Rente) sinngemäß:

"Zu meinen letzten erfolgreichen Aktionen zähle ich den Neuanstrich aller Flugzeuge. Ich habe das einfach machen lassen ohne groß zu fragen, sonst währe da auf absehbare Zeit nichts passiert und der Zustand war schon kritisch."

Dabei ist dann offensichtlich die Autentizität etwas auf der Strecke geblieben.

Man muss in diesem Zusammenhang auch wissen, dass dieser Teil des Museums nicht immer die rückhaltlose Unterstützung der Verantwortlichen erhält.
Naja, immer noch besser als verrottet oder 'ne Cola-Lackierung :)
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Es kann sich hierbei nur um die abgestellte D-HOZH handeln.
Die Brandenburger Polizei erhielt 1992 von der Bundeswehr, namentlich von der LTGrp Brandenburg, die 94+24 (ex 985), neue Eintragung D-HOZH und die 94+19 (ex 627), neue Eintragung D-HOZC.
1998 wurde die Mi-8 bei der Polizei Brandenburg außer Dienst gestellt; die D-HOZC steht jetzt auf dem Flugplatz Schlotheim und die D-HOZH ist in Berlin geblieben.
Im Anhang ein Bild von Mi-2 und Mi-8 im Polizeioutfit und ein Artikel, der die Außerdienststellung der Hubschrauber ankündigte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Mi-8TB 94+11/ ex.830
Die Maschine ging 04/91 an die MFHsGrp, von da am 27.12.1994 an die MDSG/Drewitz. Am 15.Mai 1995 ging sie nach Oberjettenberg an die WTD 52 und wurde dort später verschrottet.

Die Daten stammen aus "MiG, Mi, Su & Co."

(c) brause
Nicht ganz verschrottet - das Heckrotor-Getriebe liegt bei uns im Museum. Habe es bei einer Berge-Aktion bzgl. MiG-21 Fahrwerke auf einem Schrottplatz im Süden Deutschlands mitgenommen. Ca. 09/2002.
Fahrwerk und Turbinen waren auch noch da - letztere aber zerdrückt und damit Museums-wertlos.

rechlin-lärz
 
Thema:

Hubschrauber der NVA

Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

  • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

    Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
  • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

    Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...
  • Ähnliche Themen

    • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
    • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

      Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
    • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

      Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-der-nva.11807/page-11

    ,

    wal 77 seelandung übung

    ,

    übung wal 77

    ,
    nva mi-24
    , mi-24 HubschrauberStaffel, hubschrauber Mi 6 und Lo nva, nva dienststelle hubschrauber, Kamenz NVA testpiloten, mi-24d, mfhsgrp
    Oben