Hubschrauber der NVA

Diskutiere Hubschrauber der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Mi-9 "407" wurde 2002 für die Aufnahmen zu einem James Bond-Film verwendet. Hier sieht man die traurigen Rest (Achtung: Das Anklicken der...
#
Schau mal hier: Hubschrauber der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
AW: Hubschrauber der NVA

Eine Mi-24 D der NVA, später ungarische Nutzung (bzw. Nicht-Nutzung), wurde in diesem Jahr an das Museum der Südgruppe der Streitkräfte in Ungarn übergeben .
Durch Museumspersonal wurden eine sowj. Bemalung, sowj. Hoheitszeichen und russ. Beschriftungen / Zeichen / Markierungen aufgebracht.
Werksnummer B4001, die erste Mi-24D der NVA

http://forums.airforce.ru/attachments/matchast/51491d1384800076-_igp3866.jpg/
http://forums.airforce.ru/attachments/matchast/51492d1384800082-_igp3885.jpg/
http://forums.airforce.ru/attachments/matchast/51493d1384800083-_mg_6589.jpg/
http://forums.airforce.ru/attachments/matchast/51494d1384800085-2.jpg/
http://forums.airforce.ru/attachments/matchast/51495d1384800091-_igp3799.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Hubschrauber der NVA

Die "627" gehörte zum Bestand des HAG-35. Wurden damit Flüge zum Absetzen von Fallschirmspringern in Kamenz durchgeführt?
 

tomcat14

Flugschüler
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
3
AW: Hubschrauber der NVA

Im Rahmen der fliegerischen Ausbildung mußten die OS auch Fallschirm springen. Auch das fliegende Personal hatte Pflichtsprünge zu absolvieren. In Brandenburg war das durch die internationale Luftstrasse nur bis zu einer bestimmten Höhe möglich. Der Fallschirm Rettungsdienst ist aus größerer Höhe gesprungen und so haben wir die Ausbildung auf einen GST Flugplatz bei Kamenz verlegt. Übernachtet haben wir in Kamenz, da in Bautzen zu diesem Zeitpunkt gebaut wurde. Weitab jeder Dienststelle konnte ich auch mal fotografieren. Leider sind davon nur wenige Fotos entwickelt worden (Luftbildaufnahmen ohne Genehmigung) und nur 2 habe ich noch. Die Sprunghöhe für den Fallschirm Rettungsdienst betrug damals ca. 3600m Höhe. Ich war stolz, das meine Maschine das geschafft hat.

Gruß Mario
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Hubschrauber der NVA

Weitab jeder Dienststelle konnte ich auch mal fotografieren. Leider sind davon nur wenige Fotos entwickelt worden (Luftbildaufnahmen ohne Genehmigung) und nur 2 habe ich noch. Die Sprunghöhe für den Fallschirm Rettungsdienst betrug damals ca. 3600m Höhe. Ich war stolz, das meine Maschine das geschafft hat.

Gruß Mario
Darf ich fragen, ob die Filme "kassiert" worden sind oder hast du die noch?
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Hubschrauber der NVA

tomcat14 gucke mal in dein Postfach!
 

tomcat14

Flugschüler
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
3
AW: Hubschrauber der NVA

Die Filme habe ich leider nicht mehr. Ob da heute noch jemand Abzüge machen könnte ist fraglich. Ich hatte so eine Kompakt Kamera mit einer Filmkassette. Bei den Fallschirmsprüngen ging es wahrscheinlich weniger um die OS. Die hätten ihre Sprünge auch am Platz oder in Mötzow machen können. Aber der Fallschirm Rettungsdienst ist aus größerer Höhe gesprungen und das ging bei uns nicht. ich kann mich auch nur an ein paar Einsätze dieser Art und auch nur in einem Jahr erinnern.

Gruß Mario
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
AW: Hubschrauber der NVA

Wenn man sich das Foto bei airliners.net ansieht, dann hat man den Hochglanz etwas abgemindert. Oder ist der durch die Umwelteinflüsse schon wieder weg?

Gruß
Uwe
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
AW: Hubschrauber der NVA

Unsere -24D kamen aber aus Dresden auch mit Glanzlack zurück.
Unabhängig davon ist es schön zu sehen, daß die Gute für die Ausstellung gepflegt wird.
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
AW: Hubschrauber der NVA

Na wollte ich doch meinen, das die auch Glanzlack hatten zum Teil, kann mich da gut an ein Bild in der Fliegerrevue erinnern als sie in der Werft in Dresden fotorafiert wurden.
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
AW: Hubschrauber der NVA

Die 406 war die letzte Mi-24D der NVA in "russengrün" , und hat es nicht mehr zur Instandsetzung nach Dresden geschafft.
Ich hab mal ein Bild von 1994 angefügt. Da standen die Hubschrauber schon ein paar Jahre im Freien, und habe auf die Verschrottung gewartet.

Auch wenn Sie den Farbton nicht 100%ig getroffen haben, die Amerikaner haben meinen vollen Respekt !
Wenn ich mir dagegen die Hind's in Gatow anschaue, wird mir schlecht.

Die Amis haben die 406 gerettet, und das trockene Wüstenklima in Arizona wird ihr noch ein langes Leben bescheren :)

 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
AW: Hubschrauber der NVA

Ich habe mal beim tiefen Wühlen eine ganze Reihe meiner frühen Filme gefunden... na ja-die Quali ist nicht berauschend aber es sind dennoch Zeitdokumente. Dabei war diese MI14BT- die ehemalige 648 als Konversation im Frühjahr 1997 im Rothenburg bei Aerotech.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
zu #97: Das 6. Bild zeigt die Besatzung Kein, Tag, Staron.
 
Thema:

Hubschrauber der NVA

Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

  • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

    Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
  • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

    Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...
  • Ähnliche Themen

    • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
    • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

      Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
    • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

      Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-der-nva.11807/page-11

    ,

    wal 77 seelandung übung

    ,

    übung wal 77

    ,
    nva mi-24
    , mi-24 HubschrauberStaffel, hubschrauber Mi 6 und Lo nva, nva dienststelle hubschrauber, Kamenz NVA testpiloten, mi-24d, mfhsgrp
    Oben