12.05.2021 MidAir-Kollision zwischen Metroliner und Cirrus in Denver

Diskutiere 12.05.2021 MidAir-Kollision zwischen Metroliner und Cirrus in Denver im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; (Hervorhebung von mir) Quelle: Cirrus CAPS Guide, Seite 5. Und weil die Diskussion manchmal aufkommt über die Einsatzgrenzen: (Hervorhebung von...

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Nachdem die mir bekannten Bilder eine stromlinienförmige Verkleidung der Räder zeigen, werden diese Fluglehrer schon recht haben.
Cirrus schrieb:
Safety features that contribute to making a CAPS landing survivable include 26G seats, composite landing gear, and an airframe that is designed to absorb impact loads. Additionally, there is a composite roll cage for added strength and occupant protection.
(Hervorhebung von mir)
Quelle: Cirrus CAPS Guide, Seite 5.


Und weil die Diskussion manchmal aufkommt über die Einsatzgrenzen:
Height Above Ground Level (AGL): 0’ – 500’ (600’ G5)
Recommended Response: Land Straight Ahead*

*Activate CAPS immediately if no other survivable alternative exists.
(Hervorhebung von mir)


mfg
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Nachdem die mir bekannten Bilder eine stromlinienförmige Verkleidung der Räder zeigen, werden diese Fluglehrer schon recht haben.
die stromlinienförmige Verkleidung der Räder wird konstruktiv eher nicht für die Funktion als „Knautschzone“ ausgelegt sein. :wink2:

Grüsse
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Hallo,



die stromlinienförmige Verkleidung der Räder wird konstruktiv eher nicht für die Funktion als „Knautschzone“ ausgelegt sein. :wink2:

Grüsse
Hat ja auch niemand behauptet. Aber das feste Fahrwerk ist die Knautschzone...

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Nebenbei bemerkt, noch einmal Off-Topic: die Sinkrate der Cirrus am Fallschirm - wenn ich mich richtig erinnere - liegt bei ca. 900 ft/min. Eine Piper 28 oder Cessna 172 sinkt mit 500 bis 700 ft/min im Sackflug ohne Fallschirm. Aber kein Wunder, wenn man auf eine C172 von oben schaut, besteht sie überwiegend aus Tragfläche :wink2:.

Ich habe mal ein UL am Fallschirm landen sehen. Die Insassen hatten Rückenverletzungen (komplizierte Bergung durch die Rettungskräfte). Das Fahrwerk knickte einfach weg. Und die leichten Sitzkonstruktionen hielten auch kaum etwas ab. So eine Cirrus ist da schon eine ganz andere Nummer. Außerdem werden wiederaufgebaute Cirrus nach Fallschirmlandung in den einschlägigen Portalen angeboten, scheint also auch für die Flugzeugzelle überstehbar zu sein.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Das Fahrwerk der Cirrus ist wohl nicht abgerissen, zumindest nicht das linke Fahrwerksbein.
Im Video in #17 ist es bei 1:24 zu sehen.

Da haben alle Beteiligten wirklich mehrere Schutzengel gehabt. Gut, dass das Rettungssystem der Cirrus zuverlässig funktioniert und die Struktur des Metroliner gehalten hat.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Hat ja auch niemand behauptet. Aber das feste Fahrwerk ist die Knautschzone...
ist klar, und da die Cirrus kein Einziehfahrwerk hat, ist bekannt. :wink2:

Mir war nur der Sprung zu weit von stromlinienförmiger Verkleidung darauf zu schließen,
dass das Fahrwerk als Knautschzone ausgelegt ist. (Beitrag #21)

Grüsse
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Bei mid-air-collisionen ist Gesamtrettungssystem wohl die beste Wahl wenn vorhanden. Wie sieht es aber mit Verletzungsrisiko ausserhalb von Gebirgsschluchten oder dichter Stadtbebauung Rettungssystem oder gesteuerte (Bruch)landung z.B. in Bodenseeapfelplantagen, Buschwerk, Maisfeld usw. ( wenn genug Zeit blieb für Benzinhahn zu, Hauptschalter aus, Schultergurte fest anziehen, Haube/Türen entriegeln oder abwerfen, DR400 z.B. )
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... Wie sieht es aber mit Verletzungsrisiko ...
Eine Cirrus am Fallschirm macht eine Punktlandung und benötigt keinen hindernisfreien Anflugsektor, alles andere benötigt einen Anflugsektor und eine Landestrecke. Rein statistisch ist bei einer Punktlandung das Verletzungsrisiko für Unbeteiligte am Boden geringer.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Wie sieht es eigentlich mit den Reperaturmöglichkeiten aus, bei teuern Fahrzeugen kann man als Werkstatt nach einem heftigem Crash eine Ersatzkarosserie bestellen in der dann alle brauchbaren Teile der verunfallten Karrosserie transferiert werden. Theoretisch wäre dies doch auch bei Flugzeugen denkbar, auch in dieser Cirrus wird vom Wert der Teile her wahrscheinlich noch mehr als die Hälfte übrig sein.
 
Thema:

12.05.2021 MidAir-Kollision zwischen Metroliner und Cirrus in Denver

12.05.2021 MidAir-Kollision zwischen Metroliner und Cirrus in Denver - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • 19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt

    19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt: Einen bereits bestehenden Eintrag zu diesem Ereignis habe ich hier im Forum nicht gefunden. Jüngst wurden HUD-Filmaufnahmen des Unfallflugs (mit...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    Oben