12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz)

Diskutiere 12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei Bivio (Graubünden/Schweiz) haben Rettungskräfte bei der Suche nach einem abgestürztem Segelflugzeug am Samstag eine verunglückte DR400...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Bei Bivio (Graubünden/Schweiz) haben Rettungskräfte bei der Suche nach einem abgestürztem Segelflugzeug am Samstag eine verunglückte DR400 gefunden - die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht vermisst wurde. Die DR400 lag in 2700m Höhe (am Berg). Nur einen Kilometer entfernt fand man schließlich auch das gesuchte Segelflugzeug. An Bord der DR400 starben vier Personen, an Bord des Segelflugzeugs starb eine Person.

Es wird nun untersucht, ob die beiden Unfälle zusammenhängen - und die Flugzeuge möglicherweise in der Luft kollidiert sind.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Bei dem verlinkten Artikel hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Völlig ungewohnte Berichterstattung.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
977
Zustimmungen
1.101
Ort
Berlin
Der Tagesanzeiger hat auch einen Artikel, mit einem Bild, das vermutlich Trümmer im Berg zeigt. Und Details zu den Flugzeugen und Menschen an Bord.
Basiert vermutlich auf dieser Medienmitteilung der Kantonspolizei Graubünden.

/Nachtrag: Das Foto in hoher Auflösung auf seiten der Kantonspolizei Graubünden: Klick (Ich hoffe der Link geht bei anderen).

/Nachtrag2: ASN, stand jetz aber auch nicht mehr Informationen, den Link zur Kantonspolizei habe ich mal eingereicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Das im Bild könnte auch einfach ein Felsen sein. Grundsätzlich wird das aber eine der beiden Absturzstellen sein. Das Segelflugzeug soll auch im Bereich der Schneegrenze liegen - was die Suche nach dem weißen Segelflugzeug im Bereich der Schneefelder nicht erleichtert hat.

Der Absturzort soll anhand von Flarm-Daten ermittelt worden sein, nachdem der Pilot von den Kameraden am Heimatplatz als vermisst gemeldet wurde. In einem "anderen Forum" berichtet einer der schweizer Gründer von Flarm, dass sie am Samstag die Behörden bei der Suche unterstützt haben. Das vermisste Flugzeug konnte durch Bodenstationen und Flarm-Daten getracked werden, die von anderen Flugzeugen aufgezeichnet wurden. Das ist eines der Feature von Flarm: wenn die Segelflieger nach der Heimkehr ihre Flarm-Daten in den Wettbewerbsportalen hochladen, enthalten die Daten nicht nur den eigenen GPS Track, als Nachweis für die Wertung des eigenen Flugs, sondern auch verschlüsselte Daten zu anderen Flarm-Zielen, die das Gerät tagsüber empfangen hat. Diese Daten können durch Flarm bei Notfällen dekodiert werden. Der Track soll zeigen, dass das Segelflugzeug aus der Höhe schnell zu Boden gestürzt ist.

Das Segelflugzeug war schon am Samstag gefunden worden. Das Motorflugzeug wurde doch erst später, erst am Sonntag, gefunden.

Die DR400 soll kein Flarm gehabt haben - allerdings einen Mode S Transponder (kein ADS-B). Die DR400 wäre somit für das Flarm des Segelflugzeugs nicht sichtbar gewesen (und umgekehrt). Das ist aber natürlich trotzdem kein Beweis, dass es zu einer Kollision gekommen ist. Die örtliche und zeitliche Nähe der beiden Abstürze lässt es aber befürchten.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
852
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
stellt sich mir die Frage nach ELT in der DR400.....


Ingo
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
935
Zustimmungen
1.156
Ort
Wershofen/Eifel
stellt sich mir die Frage nach ELT in der DR400.....


Ingo
Wenn bei dem Unfall die Verbindung zuwischen ELT und Antenne abreißt, macht das ELT nicht mehr viel. Das zeigt sich wohl immer wieder mal als Problem. Quelle für diese Info weiß ich nicht mehr, kann gut sein, dass es Aussage eines BFU-Mitarbeiters bei einer Fluglehrerfortbildung war, kann ich aber auch woanders gehört haben.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
852
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
@bodo - Danke wieder was gelernt.... wiedermal doch keine 100% Sicherheit


Voraussetzung is natürlich, das er überhaupt eins an Bord hatte.

VG
Ingo
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Die DR400 hatte ganz sicher ein ELT. In der Schweiz war das m.W. sogar bereits Pflicht, lange bevor die EASA das vorgeschrieben hatte - aus offensichtlichen (topografischen) Gründen.

Genaugenommen war die HB-KLB auch eine DR401 - eines der aktuellen Modelle (Baujahr 2015) mit neuer Typ-Zulassung und Diesel-Motor. Die muss schon ab Werk ein ELT gehabt haben.

Die ELTs sind aber tatsächlich nicht perfekt - und die Anforderungen bzgl. Crash-Sicherheit wohl auch recht begrenzt. Die Geräte sollten halt auch leicht und billig sein. Und, sie sollten in erster Linie bei überlebbaren Unfällen die Rettungskette zügig einleiten. Bei ohnehin nicht überlebbaren Unfällen mit "katastrophaler Zerstörung", ist die Reaktionszeit der Bergungskräfte nicht annähend so wichtig.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
977
Zustimmungen
1.101
Ort
Berlin
Die Kantonspolizei Graubünden hat am gestrigen 16.06.2021 eine neue Pressemitteilung herausgegeben. Link.
Enthalten zwei Bilder, einmal der "Motorflieger", einmal der Segelflieger.

mfg
 
Thema:

12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz)

12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • 23.10.2021 - Absturz eines UL-Flugzeuges in Saarlouis-Düren

    23.10.2021 - Absturz eines UL-Flugzeuges in Saarlouis-Düren: ".... Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges auf dem Flugplatz Saarlouis-Düren in Wallerfangen ist der Pilot am Samstag schwer verletzt worden...
  • 11.10.2021 - Absturz im Siebengebirge

    11.10.2021 - Absturz im Siebengebirge: Kam gerade hier in den Nachrichten. Ich weiß, keine Vermutungen und Mutmaßungen und so weiter. Wenn ich hier aber aus dem Fenster schaue, kann es...
  • 10.10.2021 - Absturz L-410 in Russland

    10.10.2021 - Absturz L-410 in Russland: "... Beim Absturz eines Kurzstrecken-Flugzeugs in der russischen Republik Tatarstan sind einem Medienbericht zufolge 16 Menschen ums Leben...
  • 05.10.2021 Absturz einer Dassault-Falcon 20C in Georgia, USA

    05.10.2021 Absturz einer Dassault-Falcon 20C in Georgia, USA: Erneut ein Absturz eines Geschäftsfliegers: in den USA ist eine Dassault-Falcon 20C im Endanflug, etwa 1 Meile vor der Piste, mit hoher Sinkrate...
  • Ähnliche Themen

    Oben