12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt

Diskutiere 12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Erste Meldung...
Nils Berwing

Nils Berwing

Astronaut
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.727
Zustimmungen
31.624
Erste Meldung:


Es befanden sich 242 Menschen an Bord. Die Maschine war auf dem Weg von Ahmedabad nach London.
 
Proud of Freddie

Proud of Freddie

Testpilot
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
508
Zustimmungen
880
Ort
WUPP
Double engine failure? Ich hasse es zu spekulieren, aber der an sich kontrollierte Flugverlauf DEUTET darauf hin. Das hätte eventuell erhebliche Auswirkungen auf zukünftige Bedingungen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
10.860
Zustimmungen
11.478
Ort
Germany
Dürfte der erste Totalverlust einer B787 sein, oder?

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
10.860
Zustimmungen
11.478
Ort
Germany
Es gibt auch Berichte, dass das Flugzeug nicht die volle Bahnlänge benutzt hat, sondern mit etwa 1800-1900 m zur Verfügung stehender Startstrecke gestartet ist. Die Aufzeichnungen auf FR24 zeigen das auch.
Den Backtrack vergessen?
Das würde den Unfallverlauf erklären. Für den Flug nach London wird die Maschine sicherlich nahe am MTOW liegen

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Proud of Freddie

Proud of Freddie

Testpilot
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
508
Zustimmungen
880
Ort
WUPP
Es gibt auch Berichte, dass das Flugzeug nicht die volle Bahnlänge benutzt hat, sondern mit etwa 1800-1900 m zur Verfügung stehender Startstrecke gestartet ist. Die Aufzeichnungen auf FR24 zeigen das auch.

Fehlende Empfangsabdeckung bei ADSB, kann gut bei anderen departures beobachtet werden(im playback). Bei allen Bewegungen fehlt die Aufzeichnung der backtracks zur Wendepallette 23 auf FR24.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.813
Zustimmungen
2.716
Ort
LSZH
Das würde den Unfallverlauf erklären. Für den Flug nach London wird die Maschine sicherlich nahe am MTOW liegen
Nicht zwingend.
Ursachen könnte es viele geben.
Wenn die kurze Bahn benutzt worden ist, dann wären die Engines lauter gewesen, wenn man am MTOM gewesen wäre. In dem Video kann man keinerlei Feuer, keinerlei Defekte sehen, zumindest äusserlich.
Es ist einfach zu früh, über Ursachen zu spekulieren.
Weight&Balance kann es sein, Fehler der Crew......da gibt es so viel.
 
Proud of Freddie

Proud of Freddie

Testpilot
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
508
Zustimmungen
880
Ort
WUPP
Soweit das Tonsignal in den Videos korrekt ist, höre ich da so gut wie keinen Schub, KÖNNTE also ein double engine failure bedeuten. Der Flugweg sieht ja bis kurz vor dem Aufschlag kontrolliert aus.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.860
Zustimmungen
9.229
Ort
Exil-Däne in Bayern
Wenn die kurze Bahn benutzt worden ist, dann wären die Engines lauter gewesen, wenn man am MTOM gewesen wäre.
Kommt eine B789-9 mit mehr als 240 Insassen, deren Gepäck und Treibstoff für einen Flug von Indien nach London, bei 35-40 Grad Außentemperatur überhaupt in 1800-1900 m kontrolliert/kontrollierbar in die Luft?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.813
Zustimmungen
2.716
Ort
LSZH
welche technischen Möglichkeiten gibt es denn für ein double engine failure und wie wahrscheinlich sind diese?
Birdstrike, jedoch hier schwer auszumachen, denn keines der Triebwerke hat sich verschluckt. Beide laufen......
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
10.860
Zustimmungen
11.478
Ort
Germany
Kommt eine B789-9 mit mehr als 240 Insassen, deren Gepäck und Treibstoff für einen Flug von Indien nach London, bei 35-40 Grad Außentemperatur überhaupt in 1800-1900 m kontrolliert/kontrollierbar in die Luft?
Auf pprune wird von etwa 2200m geschrieben die nötig wären. Allerdings wird auch gesagt dass bei früheren Flügen bei FR24 der Backtrack nicht aufgezeichnet wurde aufgrund fehlender Abdeckung?

C80
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.273
Zustimmungen
835
Ort
EDDF
Ich meine da schon die Slats sehen zu koennen. Schwer zu sagen.

Ganz grob kann die B787 bei diesen 1900m bei den Metar-Daten so um die 170t-175t tragen. Grob mit der Temperatur interpoliert.

Aber FR hat da irgendwie 4 Datenpunkte für den Abflug gemacht, da kann auch einfach der Backtrack fehlen. Der letzte Datenpunkt zeigt ja 175kt GS und das ist nicht sooooo wenig.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.502
Zustimmungen
3.924
Ort
Hannover
Kommt eine B789-9 mit mehr als 240 Insassen, deren Gepäck und Treibstoff für einen Flug von Indien nach London, bei 35-40 Grad Außentemperatur überhaupt in 1800-1900 m kontrolliert/kontrollierbar in die Luft?
sorry für die Laienfrage:
wenn die B789 zu früh, also nach 1800 m, schon in die Luft kommt, reicht die Leistung der Triebwerke nicht aus, sie auch weiterhin kontrolliert in der Luft zu halten?
 
Thema:

12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt

12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt - Ähnliche Themen

  • Sanicole Airshow, 13.-14.9.2025

    Sanicole Airshow, 13.-14.9.2025: Noch zwei Monate hin, aber ich verlinke mal die Newsletterseite, wo die Nezugänge erscheinen. Auch gestern wieder, wenn auch "nur Kleinkram". Das...
  • 13.07.2025 Super King Air Absturz nach Start in London-Southend

    13.07.2025 Super King Air Absturz nach Start in London-Southend: ADS-B-Daten deuten darauf hin, dass die Maschine nach einem Flug aus Pula (PUY), Kroatien, um 13:49 UTC in SEN eintraf. Sie blieb etwa eine Stunde...
  • WB2025BB Airbus A310-304 MRTT

    WB2025BB Airbus A310-304 MRTT: Neben dem C-47-Projekt wollte ich unbedingt mit der A310 anfangen. Diesen Bausatz habe über Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis von jemandem...
  • 18 Verletzte bei Brand in Ryanair-Maschine In Palma [05.07.2025]

    18 Verletzte bei Brand in Ryanair-Maschine In Palma [05.07.2025]: Palma de Mallorca – Bei einem Brand in einer Ryanair-Maschine am Flughafen in Palma de Mallorca wurden achtzehn Menschen verletzt. Verängstigte...
  • 14.06.2025: Air India Boeing 787 - Stall-Warning

    14.06.2025: Air India Boeing 787 - Stall-Warning: Es gibt Medienberichte - derzeit noch nicht auf Deutsch - über eine zweiten Vorfall bei Air India nur 38 h nach dem hier diskutierten Absturz. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Sanicole Airshow, 13.-14.9.2025

      Sanicole Airshow, 13.-14.9.2025: Noch zwei Monate hin, aber ich verlinke mal die Newsletterseite, wo die Nezugänge erscheinen. Auch gestern wieder, wenn auch "nur Kleinkram". Das...
    • 13.07.2025 Super King Air Absturz nach Start in London-Southend

      13.07.2025 Super King Air Absturz nach Start in London-Southend: ADS-B-Daten deuten darauf hin, dass die Maschine nach einem Flug aus Pula (PUY), Kroatien, um 13:49 UTC in SEN eintraf. Sie blieb etwa eine Stunde...
    • WB2025BB Airbus A310-304 MRTT

      WB2025BB Airbus A310-304 MRTT: Neben dem C-47-Projekt wollte ich unbedingt mit der A310 anfangen. Diesen Bausatz habe über Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis von jemandem...
    • 18 Verletzte bei Brand in Ryanair-Maschine In Palma [05.07.2025]

      18 Verletzte bei Brand in Ryanair-Maschine In Palma [05.07.2025]: Palma de Mallorca – Bei einem Brand in einer Ryanair-Maschine am Flughafen in Palma de Mallorca wurden achtzehn Menschen verletzt. Verängstigte...
    • 14.06.2025: Air India Boeing 787 - Stall-Warning

      14.06.2025: Air India Boeing 787 - Stall-Warning: Es gibt Medienberichte - derzeit noch nicht auf Deutsch - über eine zweiten Vorfall bei Air India nur 38 h nach dem hier diskutierten Absturz. Es...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-5
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-13, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-25, boeing 787 schalter fahrwerk, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-33, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-44, https://www.flugzeugforum.de/threads/12-06-2025-air-india-boeing-787-kurz-nach-start-verunglueckt.106486/page-15
    Oben