12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt

Diskutiere 12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nur bei Air India oder auch bei anderen Airlines? Wenn diese Frage beantwortet ist, wissen wir wo sich der Schwerpunkt der Clusterbildung auftut.
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Das Diagramm ist ungeeignet um das System darzustellen.Es taugt für Piloten die ihre lustigen Videos ins Netz stellen müssen.
Es ist unvollständig und die wichtigen Details fehlen.
Das zweite Relais fehlt und das Fuel Shutoff Module ist nicht mit an Bord.
 
Showtime 100

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Das Diagramm ist ungeeignet um das System darzustellen.Es taugt für Piloten die ihre lustigen Videos ins Netz stellen müssen.
Es ist unvollständig und die wichtigen Details fehlen.
Das zweite Relais fehlt und das Fuel Shutoff Module ist nicht mit an Bord.
Wie sieht denn das Schema mit den von Dir angemerkten - und im gezeigten Bild fehlenden - Komponenten aus und wie würde sich hier ein elektrischer Defekt auswirken?
 
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Ohne Wiring Manual kommt man seriös nicht weiter.
Über das FSM hatte ich in #455 schon mal geschrieben.
 
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Ohne Wiring Manual kommt man seriös nicht weiter.
Über das FSM hatte ich in #455 schon mal geschrieben.
Ja, daran erinnere ich mich. Ich hatte das aber so verstanden, dass das FSM ein Kondensator ist, welcher die notwendige Spannung bereitstellt, um die Ventile bei Ausfall der normalen Bordstromversorgung weiter über die normalen Cutoff-Switches zu schalten und nicht, daß der unabhängig davon direkt auf die Ventile wirkt. Sprich: einfach eine zweite Spannungsquelle in einem ansonsten unveränderten Stromkreis nach dem Schalter gem. obiger Abbildung. Wie würde im Falle einer direkten Verbindung zu den Ventilen und parallel zu den CutOff-Switches das FSM denn überhaupt ausgelöst werden? Und ob der ChatGPT Flow aus #455 in dem Zusammenhang belastbar ist? Am Ende hat da ein Bot was aus den Infos/dem Fließtext einer allgemeinen Funktionsbeschreibung zusammengebastelt, nicht aus der Elektrologik.
 
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_Michael

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Ohne Wiring Manual kommt man seriös nicht weiter.
Über das FSM hatte ich in #455 schon mal geschrieben.
Dort ist aber nur das Fuel Shut-Off Module (FSM) beschrieben, das die elektrische Versorgung der Cut-Off-Valves auch bei Stromausfall sicherstellt. Über die Schaltung der Valve-Steuerung steht dort kaum etwas. Das Diagramm scheint mir von einer KI gebastelt? Erfahrungsgemäss kann das - auch bei den neuesten KI-Modellen - beliebig falsch sein und sollte sicher nicht als Informationsquelle herangezogen werden.
 
AE

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Du wurdest für das "verstopftes Hecktoilettenhäuschen explodiert " schon ermahnt und du machst weiter.
 

Packersmojawe

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Sorry, wo finde ich diese "Ermahnung" ?
Es war doch nur symbolisch gemeint
 
Kenneth

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Hier die Quelle:
Boeing äußert sich zum ungewollten Ausfahren der RAT: Es hat 31 Fälle gegeben, in 29 Fällen lag es an einem älteren Typ des Hydraulik-Aktuators zum Einfahren der RAT am Boden, wo die RAT nicht richtig wieder einrastet.

 

otto58

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Boeing äußert sich zum ungewollten Ausfahren der RAT
Der Post ist hier äußerst unglücklich platziert. Es geht um das ungewollte Ausfahren einer RAT am 4. Oktober 2025 in Birmingham, wozu sich Boeing erklärte.
Hier, bei dem Unglück im Titel, spielt u.a. das Ausfahren der RAT in Ahmedabad, das wie technisch vorgesehen erfolgte, eine Rolle. Das kann man nicht alles durcheinanderwerfen.
 
AMeyer76

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Es waren die Air India Piloten selber, die das zusammen gewürfelt haben. Es wurde hier nur von den Medien weitergeleitet.
 
_Michael

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Ich habe auch nie ganz verstanden, warum man das ungewollte Ausfahren der RAT mit dem Air-India-Absturz in Verbindung bringt. Zumal wir durch das Abschalten der Triebwerke ja eine perfekte Erklärung für das Ausfahren der RAT in diesem Fall haben.

Für mich hinterlässt dies dann doch ein wenig den Eindruck, man wolle zumindest Boeing möglichst in ein schlechtes Licht rücken, wenn nicht sogar einen völlig alternativen Unfallhergang konstruieren. So nach dem Motto: "Sehr ihr, immer wieder diese defekte RAT..."
 
Intrepid

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Zu wissen, dass die RAT schon mehrfach unerwartet ausgefahren ist, weil der Verriegelungsmachanismus nicht funktioniert hat, ist in meinen Augen eine relevante Information.

Man kann ja trotzdem zu dem Schluss kommen, das es im vorliegenden Fall an der Bordspannung lag.

Das erst ein weiterer Vorfall dazu führte, die Informationen von Boeing zu erfragen, zeigt aber auch, wie weit am Anfang die Untersuchungskommission erst ist.
 
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kh.fu

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Es gibt weitere Vermutungen die geprüft werden müssen:
1. von Feuchtigkeit an Stellen wo diese nicht hingehört.
2 Der Startlauf erfolgte nicht mit voller normaler Beschleunigung
3. RAT fiel 2 Sekunden vor Abschalten der Öfen raus

Das Verhalten der Piloten war bis zum Unfall unauffällig, die Frage und Antwort im Bezug auf die Cut off Schalter erfolgte in ruhigem Ton als gingen die Piloten Checks durch (wenn vorher Störungen bekannt sind, bespricht man die Optionen schonmal vorher, die schnelle Reaktion in Bezug auf das Cyclen der Cut off Schalter ist plausibel, ein Defekt oder anderes Problem ist möglich).
Wenn ein Tw Ausfall befürchtet wurde hat man so schnell reagiert und die Schalter getoggelt was u. U. den Ausfall beenden konnte.
Feuchtigkeit in der Elektronikbay aufgrund undichter Toiletten ist eine Möglichkeit.
 

jackrabbit

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Das Verhalten der Piloten war bis zum Unfall unauffällig, die Frage und Antwort im Bezug auf die Cut off Schalter erfolgte in ruhigem Ton als gingen die Piloten Checks durch ...
Feuchtigkeit in der Elektronikbay aufgrund undichter Toiletten ist eine Möglichkeit.
das weißt Du beides woher?
Hat nicht einer Piloten den anderen Piloten gefragt, warum er die Cut off Schalter betätigt hat? => spätestens da ist es mit "unauffällig" vorbei.
 
pok

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Ich fürchte so wird es noch sehr lange weitergehen und noch in Jahrzehnten werden einige glauben und sagen, so etwas macht doch kein Pilot, das war bestimmt ein technisches Problem, das man unter den Teppich gekehrt hat. Die Aussage hier im Thread das, solange es keine Videoaufzeichnung gibt, auch kein Beweis eines Abschaltens gibt, gibt da schon einen Vorgeschmack.
 
_Michael

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Ich fürchte so wird es noch sehr lange weitergehen und noch in Jahrzehnten werden einige glauben und sagen, so etwas macht doch kein Pilot, das war bestimmt ein technisches Problem, das man unter den Teppich gekehrt hat. Die Aussage hier im Thread das, solange es keine Videoaufzeichnung gibt, auch kein Beweis eines Abschaltens gibt, gibt da schon einen Vorgeschmack.
Bei dir schwingt aber auch ein gewisser Untertorn mit: "Der indische Pilot war's, nicht der amerikanische Flugzeughersteller." (Was ich im übrigen auch für am wahrscheinlichsten halte, andererseits gibt es immer noch die Beweislücke, ob die Schalter tatsächlich physisch bewegt wurden oder ob nur das Signal gegeben wurde. Diese Frage solltest gerade du beantwortet haben wollen, denn das würde jeglichen Verdacht gegenüber Boeing ausräumen.)
 
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