Balu der Bär
Space Cadet
Nur bei Air India oder auch bei anderen Airlines?Gab einen weiteren Zwischenfall mit der B787.
Wenn diese Frage beantwortet ist, wissen wir wo sich der Schwerpunkt der Clusterbildung auftut.
Nur bei Air India oder auch bei anderen Airlines?Gab einen weiteren Zwischenfall mit der B787.
Wie sieht denn das Schema mit den von Dir angemerkten - und im gezeigten Bild fehlenden - Komponenten aus und wie würde sich hier ein elektrischer Defekt auswirken?Das Diagramm ist ungeeignet um das System darzustellen.Es taugt für Piloten die ihre lustigen Videos ins Netz stellen müssen.
Es ist unvollständig und die wichtigen Details fehlen.
Das zweite Relais fehlt und das Fuel Shutoff Module ist nicht mit an Bord.
Ja, daran erinnere ich mich. Ich hatte das aber so verstanden, dass das FSM ein Kondensator ist, welcher die notwendige Spannung bereitstellt, um die Ventile bei Ausfall der normalen Bordstromversorgung weiter über die normalen Cutoff-Switches zu schalten und nicht, daß der unabhängig davon direkt auf die Ventile wirkt. Sprich: einfach eine zweite Spannungsquelle in einem ansonsten unveränderten Stromkreis nach dem Schalter gem. obiger Abbildung. Wie würde im Falle einer direkten Verbindung zu den Ventilen und parallel zu den CutOff-Switches das FSM denn überhaupt ausgelöst werden? Und ob der ChatGPT Flow aus #455 in dem Zusammenhang belastbar ist? Am Ende hat da ein Bot was aus den Infos/dem Fließtext einer allgemeinen Funktionsbeschreibung zusammengebastelt, nicht aus der Elektrologik.Ohne Wiring Manual kommt man seriös nicht weiter.
Über das FSM hatte ich in #455 schon mal geschrieben.
Dort ist aber nur das Fuel Shut-Off Module (FSM) beschrieben, das die elektrische Versorgung der Cut-Off-Valves auch bei Stromausfall sicherstellt. Über die Schaltung der Valve-Steuerung steht dort kaum etwas. Das Diagramm scheint mir von einer KI gebastelt? Erfahrungsgemäss kann das - auch bei den neuesten KI-Modellen - beliebig falsch sein und sollte sicher nicht als Informationsquelle herangezogen werden.Ohne Wiring Manual kommt man seriös nicht weiter.
Über das FSM hatte ich in #455 schon mal geschrieben.
Boeing äußert sich zum ungewollten Ausfahren der RAT: Es hat 31 Fälle gegeben, in 29 Fällen lag es an einem älteren Typ des Hydraulik-Aktuators zum Einfahren der RAT am Boden, wo die RAT nicht richtig wieder einrastet.Hier die Quelle:
![]()
787-8 von Air India landet mit ausgeklappter RAM
Im Anflug auf Birmingham klappt die Staudruckturbine aus - an einer Boeing 787-8 von Air India. Indische Piloten vermuten ein generelles Elektronikproblem im Dreamliner.www.aero.de
Der Post ist hier äußerst unglücklich platziert. Es geht um das ungewollte Ausfahren einer RAT am 4. Oktober 2025 in Birmingham, wozu sich Boeing erklärte.Boeing äußert sich zum ungewollten Ausfahren der RAT
Steht in der Checkliste, dass man bei "befürchtetem" Triebwerksausfall in geringer Höhe den Fuel-Cutoff betätigt?Wenn ein Tw Ausfall befürchtet wurde hat man so schnell reagiert und die Schalter getoggelt was u. U. den Ausfall beenden konnte.
das weißt Du beides woher?Das Verhalten der Piloten war bis zum Unfall unauffällig, die Frage und Antwort im Bezug auf die Cut off Schalter erfolgte in ruhigem Ton als gingen die Piloten Checks durch ...
Feuchtigkeit in der Elektronikbay aufgrund undichter Toiletten ist eine Möglichkeit.
Bei dir schwingt aber auch ein gewisser Untertorn mit: "Der indische Pilot war's, nicht der amerikanische Flugzeughersteller." (Was ich im übrigen auch für am wahrscheinlichsten halte, andererseits gibt es immer noch die Beweislücke, ob die Schalter tatsächlich physisch bewegt wurden oder ob nur das Signal gegeben wurde. Diese Frage solltest gerade du beantwortet haben wollen, denn das würde jeglichen Verdacht gegenüber Boeing ausräumen.)Ich fürchte so wird es noch sehr lange weitergehen und noch in Jahrzehnten werden einige glauben und sagen, so etwas macht doch kein Pilot, das war bestimmt ein technisches Problem, das man unter den Teppich gekehrt hat. Die Aussage hier im Thread das, solange es keine Videoaufzeichnung gibt, auch kein Beweis eines Abschaltens gibt, gibt da schon einen Vorgeschmack.