12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt

Diskutiere 12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aus dem Satz der DGCA: "It added, however, that incorrectly handling the switch caused it to "move easily from run to cut-off", kann nicht...

otto58

Berufspilot
Aus dem Satz der DGCA: "It added, however, that incorrectly handling the switch caused it to "move easily from run to cut-off",
kann nicht geschlossen werden, dass dabei bereits ein Kontakt temporär geschlossen wäre.
Interessant ist eher der Satz: "The DGCA has also asked Air India to circulate Boeing's recommended procedure to operate the switch to its crew members." Wenn die indische Behörde das wirklich zu der größten indischen Airline so gesagt hätte.

Onkel Ju

Flieger-Ass
Konkret steht im Techlog (Foto bei AvHerald):

"LEFT FUEL CONTROL SWITCH SLIPS FROM
RUN TO CUT OFF WHEN PUSHED DOWN
SO ... IT DOES NOT LOCK IN ITS POSITION"

Das "..." konnte ich nicht entziffern. Betraf also nur einen Schalter. Und der bewegte sich nicht von selbst, sondern wenn er "runtergedrückt" wurde.
Offensichtlich war man der Meinung, dass sich der linke Schalter etwas anders verhält als der rechte, also hat man den Eintrag gemacht. Dass man dann trotzdem gestartet ist - nu ja...

pok

pok

Alien
...
Interessant ist eher der Satz: "The DGCA has also asked Air India to circulate Boeing's recommended procedure to operate the switch to its crew members." Wenn die indische Behörde das wirklich zu der größten indischen Airline so gesagt hätte.
Ich kenne die indische Arbeitskultur ein wenig und habe seit Jahren auch einen indischstämmigen Manager und ich denke, das kann man getrost unter "kulturell bedingt" abheften.

otto58

Berufspilot
Laut indischer Presse UK Seeks Explanation from Air India Over Dreamliner Fuel Switch Issue hat die britische Luftfahrtbehörde bei Air India nachgefragt.
Edge Übersetzung:
Die britische Luftfahrtbehörde hat Air India gebeten zu erklären, wie ein Boeing Dreamliner-Passagierflugzeug, das bei der Ankunft in Indien zur Sicherheitsüberprüfung gegroundet wurde, am Sonntag (1. Februar 2026) mit einem möglicherweise defekten Kraftstoffschalter von London gestartet ist, wie ein Brief zeigt.
Die britische Luftfahrtbehörde (CAA) warnte in einem Schreiben an die Fluggesellschaft vom Dienstag (3. Februar 2026) vor der Möglichkeit regulatorischer Maßnahmen gegen Air India und deren Boeing 787-Flotte, falls die Fluggesellschaft nicht innerhalb einer Woche eine vollständige Antwort einreicht.

pok

pok

Alien
Jetzt beißt sich die Crew und die Gesellschaft in den Arsch, weil sie, verständlicherweise, ein wenig Zweifel in die inzwischen etablierte Erkenntnis, das es ein Suzide by Pilot war, hegen wollten, aber sie dann konsequenterweise hätten in London bleiben müssen.

_Michael

_Michael

Astronaut
Jetzt beißt sich die Crew und die Gesellschaft in den Arsch, weil sie, verständlicherweise, ein wenig Zweifel in die inzwischen etablierte Erkenntnis, das es ein Suzide by Pilot war, hegen wollten, aber sie dann konsequenterweise hätten in London bleiben müssen.
Das ist keine etablierte Erkenntnis, unabhängig davon wie stark du daran glaubst und wie oft du wiederholst, es sei "etabliert". Machst du aber in anderen Threads auch, wo du Meinung und Fakten verwechselst.

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Das ist keine etablierte Erkenntnis, unabhängig davon wie stark du daran glaubst und wie oft du wiederholst, es sei "etabliert". Machst du aber in anderen Threads auch, wo du Meinung und Fakten verwechselst.
Naja, der ganze Thread besteht aus Meinungen die hier und da auf Fakten basieren.
Die Fakten:

1. Die Crew hat beim Start-Up die Schalter herunter gedrückt. Beim dritten Mal hat es dann gepasst.
  2. Die 787 wird nicht mit Bleed Air angelassen sondern mit nem elektrischen Starter.
  3. Man ist geflogen, wissentlich des man nen TW- Ausfall beim T/O haben könnte. .........wie war das mit safety is our top priority?
  4. Es wurde keine Technik gerufen. ( denn dazu hätte man auf die Position zurück müssen und dann hätte es erstmal gedauert...auch ist die rechte Seite im Techlog leer)
  5. Dann wurde das Techlog nach der Landung in Bangalore veröffentlicht jedoch vor der Begutachtung der Technik, weil ja die rechte Seite vom Techlog leer ist aka kein Prüfer oder Techniker etwas eingetragen hat.
  6. Dann kam hinterher raus, dass es keinerlei Auffälligkeiten gab.
  7. Dann gab es die Empfehlung die Schalter nach dem Boeing Procedere zu bedienen ( wird das sonst nicht gemacht????????????)

Also gut, reisen wir abermals in der Zeit zurück und reichen allen geduldig und wohlwollend die Hand, die nicht im Thread nachlesen wollen, wie dieser Schalter aufgebaut ist........

Man sieht in der Mitte die sogenannten Detent. Man muss den Schalter zwingend ziehen um den Schalter von der einen Position in die andere zu bewegen. Ohne den Schalter zu ziehen kann man diesen nicht bewegen. Kann man es doch, ist das nur möglich, wenn die Detents abgenutzt sind.
Sind sie aber nicht. Das wissen wir anhand der Post Flight Inspection in Bangalore.....
Oder hat die Cockpit Crew ne Werkbank dabei und hat es im Flug repariert? Ich denke eher nicht.

Somit wird eine Fehlbedienung ( ob unabsichtlich oder absichtlich ) in die Top- Kategorie der Wahrscheinlichkeiten hochkatapultiert.
Ist es unabsichtlich, dann wage ich die Qualifikation der Cockpit Crew in Frage zu stellen.
Ist es absichtlich, um die öffentliche Diskussion zu beeinflussen und somit die öffentliche Position der indischen Pilotenvereinigung zu stützen und auch jener vom Arbeitgeber, dann wäre meiner Meinung nach langsam die Zeit, entweder AI das AOC zu entziehen oder die Crew zu beurlauben.

Wer erinnert sich an den Egypt Air Flug 990?
Auch hier gab es einen Absturz nach dem ersten manuell herbeigeführten Sturzflug und des manuellen Ausschaltens des AP und dem Bewegen der gleichen Schalter auf CUTOFF...
Danach stritten sich das NTSB und die ägyptische ECAA bis aufs Blut.
Nach dem das NTSB die Suizidtheorie faktisch bewiesen hatte, wurde es unschön in der öffentlichen Diskussion.....alles wurde versucht um den Suizid des FOs unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

Und somit kann man auch hier die gleiche Art von Schablone anwenden.....

Jeder der in der kommerziellen Luftfahrt tätig ist, hat die für seinen Bereich anwendbaren so gleichen standardisierten, internationalen Vorschriften zu befolgen. Das bedeutet wiederum nicht, dass Mentalitäten, kulturelle sowie religiös induzierte Verhaltensmuster sich in Luft auflösen.
Und da hat es immenses Potential für Reibungsverluste.
Und jeder der mit internationalen Besatzungen/ Airline/ Firma tun hat oder hatte wird dir bestätigen können, dass dies auch der Fall ist. In der Mehrheit der Fälle merkt man die Unterschiede nicht. Aber dann gibt es immer mal wieder ein paar Einzelfälle, die in die genau entgegengesetzte Richtung auswandern.

Weiter zu dem Fall in London....
Bezugnehmend auf den obigen Punkt 2:
Wenn man bei nem Startup am Boden dreimal den Hebel auf CUTOFF legt, stellt man dreimal den Treibstoffzufuhr ab und unterbricht in der EEC den Autostartvorgang und somit stirbt dass Triebwerk ab. Da hat man ein Limit von 3 Startvorgängen, weil der elektrische Starter immense Hitze entwickelt. Denn dazu ist ein Haufen Strom nötig.
Die 787 braucht im Falle einer defekten APU 3 separate Ground Power Verbindungen um die Triebwerke anzulassen.
Und wie durch ein Wunder kurz vor dem Limit, bei dem man auf die Position zurück muss, geht wieder alles und der Schalter ist in Bangalore voll funktionsfähig und zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
Wenn das alles möglich ist, inklusive des durch den Defekt beider Schalter in der Unglücksmaschine, nur bei Air India und nur bei der 787 Flotte, bei Schaltern die keinerlei Auffälligkeiten zeigten, mit dem Verhalten der Pilotenvereinigung, der indischen Behörden und dem Verhalten von Air India.....dann ist das so, als ob ein einziger, normaler Lottospieler 10 Jahre lang jeden Jackpot, jede Woche mit den gleichen Zahlen abräumt.
Und wenn selbst die britische CAA reagiert:

Laut indischer Presse UK Seeks Explanation from Air India Over Dreamliner Fuel Switch Issue hat die britische Luftfahrtbehörde bei Air India nachgefragt.
Edge Übersetzung:
Die britische Luftfahrtbehörde hat Air India gebeten zu erklären, wie ein Boeing Dreamliner-Passagierflugzeug, das bei der Ankunft in Indien zur Sicherheitsüberprüfung gegroundet wurde, am Sonntag (1. Februar 2026) mit einem möglicherweise defekten Kraftstoffschalter von London gestartet ist, wie ein Brief zeigt.
Die britische Luftfahrtbehörde (CAA) warnte in einem Schreiben an die Fluggesellschaft vom Dienstag (3. Februar 2026) vor der Möglichkeit regulatorischer Maßnahmen gegen Air India und deren Boeing 787-Flotte, falls die Fluggesellschaft nicht innerhalb einer Woche eine vollständige Antwort einreicht.
Heißt das, dass die nicht zwingend an den einzelnen Lottospieler glauben.

Deswegen würde ich es ungemein gerne sehen, dass man auf sachlicher Ebene innerhalb dieser Diskussion bleibt und nicht versucht, seinen Diskussionspartner zu diskreditieren.
Die meisten Leute, die mit der kommerziellen Luftfahrt zu tun haben, die in meinem Bekannten- sowie Kollegenkreis sind, haben zwei Meinungen zum Absturz:

• Der hat die Hebel selber auf Cutoff gestellt
  • Keine Ahnung, ist praktisch nicht zu erklären
Zu London:

• Da will man den Kollegen reinwaschen
  • Und Boeing eine reinwürgen...
Das sind die Meinungen und Standpunkte von Leute aus einem internationalen Spektrum, alle in der Luftfahrt tätig. Und somit kann man von einer gewissen Etablierung durchaus sprechen.

Und deswegen würde ich es begrüßen, dass du die Antwort von @pok nicht derart lapidar auf einer quasi- persönlichen Ebene abkanzeln würdest, nur weil dir seine Position im Allgemeinen nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns gilt eine Unfallursache als "etabliert" wenn ein abschließender Untersuchungsbericht vorliegt. Weder ist das der Fall, noch sind CVR oder FDR Daten über winzige Fragmente hinaus veröffentlicht worden.

Und so verstehe ich @_Michael : Etabliert ist nichts, es existiert nicht mehr als persönliche Meinungen.

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns gilt eine Unfallursache als "etabliert" wenn ein abschließender Untersuchungsbericht vorliegt.
Mit etabliert meinte ich die Diskussion.....und die gängige Meinung zu Crews, Technikern und anderen Leute sind eben die Punkte die ich aufführte. Und das meinte ich mit etabliert. Und da sind auch Leute dabei, die auf 787 arbeiten und auch darauf fliegen...

Weder ist das der Fall, noch sind CVR oder FDR Daten über winzige Fragmente hinaus veröffentlicht worden.
Und auch keine technische Artefakte von der Unfallstelle, die einen Defekt der Maschine belegen. Denn die hätte man wie eine Bundeslade vor sich her getragen....

jackrabbit

Astronaut
@Balu der Bär
"etabliert" passt halt einfach nicht, auch eine Stammtisch- oder Aluhut-Meinung kann etabliert sein.
"Die Erde ist eine Scheibe.", "We need Greenland." sind beides etablierte Meinungen.
Hier geht es um gesicherte Erkenntnisse, Untersuchungsergebnisse.

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
"etabliert" passt halt einfach nicht, auch eine Stammtisch- oder Aluhut-Meinung kann etabliert sein.
"Die Erde ist eine Scheibe.", "We need Greenland." sind beides etablierte Meinungen.
Hier geht es um gesicherte Erkenntnisse, Untersuchungsergebnisse.
Absolut richtig. Nur haben die alle hier? Also ich nicht.
Ich habe die Fakten aka Erkenntnisse versucht zusammenzutragen mit dem Fokus auf den Flug von London nach Bangalore. Und darauf basierend meine Meinung und die vieler Kollegen dazu geschrieben. Man kann auch sagen, es wurde das dialektische Prinzip nach Hegel angewandt.
Die These war, dass in London der Fuel Switch defekt war.
Ich habe dazu die Anti- Thesen zur Diskussion gestellt und habe daraus eine Synthese formuliert, die wiederum verschiedene Möglichkeiten beinhaltet, jedoch die ursprüngliche These, dass ein Defekt vorliegt, entkräftet, oder?

Oder fragen wir @Alpha

Nehmen wir an, in deiner Flotte gab es einen schweren Unfall, der aufgrund von Mutmaßungen auf ein defektes Bauteil zurückzuführen sein könnte.

Jetzt ist bei dir vor dem Start jenes Bauteil ( oder Schalter) defekt. Du versuchst es nochmal? Wieder nix. Der Defekt bleibt bestehen. Dann ein zweites Mal. Wieder nix. Beim dritten Mal passt es dann.....

Würdest du guten Gewissens und mit absoluter Überzeugung losrollen, wohlwissend, dass dir ein Triebwerk beim Start wegbleiben könnte? Ohne die Technik drüber schauen zu lassen und durch nen Prüfstempel im Techlog dokumentieren zu lassen?

pok

pok

Alien
Schon interessant, ich schreibe einen Satz zur Einordnung einer Pressemeldung und daraufhin bricht eine hochemotionale Diskussion über meine Person und über die Formulierung "etabliert", bei der ich bleibe, in bisher sechs Beiträgen aus.
Das unlogische und fragwürdige Verhalten der Crew von AI132 und der Fluggesellschaft hingegen scheint die meisten Schreiber hier nicht zu stören.

Alpha

Alpha

Space Cadet
Darum geht es doch gar nicht, @Balu der Bär - und zu dem AI-Stunt in London habe ich mich auch nicht geäußert.

Ebenso wenig geht es um Verhalten von Air India Crews und was sonst gern hier im Thread hinzugefügt wird.

Wie nun auch auf dieser Seite des Threads schon mehrere Leute erklärt haben: es ist völlig unerheblich, was irgend jemand am Stammtisch oder einem Forum für "etabliert " hält - der Absturz ist nicht geklärt. Keine Stammtischmehrheit und keine persönliche Ansicht ersetzt einen professionellen Abschlussbericht.

Jeder professionelle Pilot kennt zu viele Fälle von Jahre/Jahrzehnte unentdeckten technischen/prozeduralen/systemischen Fehlern um Stammtischanalysen mehr Bedeutung zuzumessen, als einem Horoskop. Aus professioneller Sicht ist die Untersuchung nicht abgeschlossen und weder Ursache gefunden noch ausgeschlossen. Fakt.

Dass hier Leute aus irgendwelchen Gründen Spaß am (konsequenzfreien) Raten haben, ist (für diejenigen) vielleicht unterhaltsam, mehr aber eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Klar, kann man so sehen und dann ist auch Egyptair 990 ungeklärt. Und ich fürchte, das es auch bei Air India Flight 171 so enden wird.

Alpha

Alpha

Space Cadet
Nein, pok - zu Egypt air 990 gibt es einen veröffentlichten Final Report des NTSB. Zum Threadthema des 787 Absturzes gibt es keinen Final Report von NTSB oder gleichwertigen Behörden.

Erneut: es gibt eine wichtige Trennung zwischen persönlicher Meinung und professionellem Unfallbericht. Und natürlich wird nicht jeder Unfall Final geklärt - aufgrund des professionellen Anspruchs und der Wichtigkeit eines Reports vs Amateurmeinung mitunter unvermeidlich.

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Darum geht es doch gar nicht, @Balu der Bär
Naja, wir können also monatelang oder jahrelang debattieren welche Formulierung denn adäquat ist.
In London ist gesichert etwas passiert, was meines Erachtens keinerlei Platz im alltäglichen Betrieb hat. Egal ob der Schalter defekt gewesen sein könnte oder nicht.
Und ich schätze deinen Beiträge immens. Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.
Deswegen stelle ich die Frage anders und bitte dich um eine Stellungnahme aus der Sicht eines Verkehrspiloten:

Wärst du gegangen, wenn du an der Stelle von dem AI- CPT in London gewesen wärst, ohne die Technik zu konsultieren?

Alpha

Alpha

Space Cadet
@Balu der Bär : Ich kenne nicht die Details des Vorfalls in London. Unter Vorbehalt meiner begrenzten Kenntnis davon kann ich mir weder vorstellen, die Cutoff Schalter mehrfach zu "testen ", noch mit einem vermuteten Defekt daran einen Flug anzutreten, wonach der TLB Entry ja aussieht. Das möchte ich explizit nicht verteidigen und es hat für den Crash im Threadthema aus meiner Sicht kaum Relevanz.

Man könnte leider einen eigenen Thread mit extrem schlechten Ideen von Crews füllen und da gibt es durchaus regionale Unterschiede und kulturelle Probleme. Nur ist das eben nicht ausreichender Ersatz für eine echte Unfallanalyse mit finalen Bericht.

Nachtrag, weil weiter oben kurz Thema: ich finde nicht, dass es hier um Personen gehen sollte, schon gar nicht hochemotional.

Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
@Balu der Bär : Ich kenne nicht die Details des Vorfalls in London. Unter Vorbehalt meines begrenzten Kenntnis davon kann ich mir weder vorstellen, die Cutoff Schalter mehrfach zu "testen ", noch mit einem vermuteten Defekt daran einen Flug anzutreten, wonach der TLB Entry ja aussieht. Das möchte ich explizit nicht verteidigen und es hat für den Crash im Threadthema aus meiner Sicht kaum Relevanz.
Danke.

Jedoch scheint es für die britische CAA genau in der gleichen Art wie mir problematisch zu erscheinen, mit einem mutmaßlich defekten Flieger loszurollen. Somit steht ein Fehlverhalten der Crew im Raum.
Und dann die Veröffentlichung des Techlog-Blattes in den sozialen Medien.

Dann die gesicherte Feststellung seitens der Technik, dass die Schalter einwandfrei sind. Wenn also die Schalter einwandfrei sind und wie es heisst nach Boeing Procedures gechecked wurden ( was immer das auch heißen mag), nötigt dies doch einen dass die Fehlerquelle im Operator Headspace vorliegen könnte, oder?
Jetzt isses doch etwas blöd, dass man dass Techlog ins Netz gestellt hat, oder? Das ist für mich in dem Kontext dieses Ereignisses fast wie ein Banküberfall mit dem eigenen Auto......und die Motivation dahinter würde glaube ich, nicht nur mich interessieren.
Und dann der Brief der DGCA an Air India, dass man die Schalter nach Boeing Procedures betätigen soll.....
Was soll das denn bitte implizieren?
Können die nicht richtig oder wollen die nicht richtig. Auch hier Operator Headspace. Also das Teil, was den Kopfhörer im Flug hält.

Zuletzt bearbeitet:
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Unglaublich.
Die sind mit einer offenen Beanstandung zurück nach Indien geflogen.
Wenn man sich jetzt noch die Art der Beanstandung ansieht bleibt nur trauriges Kopfschütteln über.

Thema:

12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt

12.06.2025: Air India Boeing 787 kurz nach Start verunglückt - Ähnliche Themen

• WB2025RO - Airbus A310-304 MRTT 1/144 - AMP

WB2025RO - Airbus A310-304 MRTT 1/144 - AMP: Eigentlich ist die A310 schon eine Weile fertig, jedoch der Rest lies auf sich warten. Gebaut habe ich eine AMP A310 MRTT - 10+24 "Otto...
  • WB2025RO - Die vergessenen Helden der Luftfahrt: Grokhovsky ULK G-37 aus Airkits in 1/72

WB2025RO - Die vergessenen Helden der Luftfahrt: Grokhovsky ULK G-37 aus Airkits in 1/72: Spezialisten haben ja das Ziel, die Besten zu sein: im Extremfall aber nur für eine bestimmte Applikation. Vieleicht noch eine größere...
  • 14.12.2025 United Airlines 777-200ER Triebwerkausfall

14.12.2025 United Airlines 777-200ER Triebwerkausfall: Meldung auf orf.at "Ein Triebwerksausfall hat eine Boeing 777 zu einer Notlandung in Washington gezwungen. Wie die US-Fluggesellschaft United...
  • Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025

Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025: Nach Problemen einer 737 MAX von Ryanair beim Landeanflug auf London Stansted gab es beim Durchstartmanöver Probleme. AustrianWings: Betroffen...
  • 14.06.2025: Air India Boeing 787 - Stall-Warning

14.06.2025: Air India Boeing 787 - Stall-Warning: Es gibt Medienberichte - derzeit noch nicht auf Deutsch - über eine zweiten Vorfall bei Air India nur 38 h nach dem hier diskutierten Absturz. Es...