chopper
Space Cadet
R 66
amhr-eng scheint mich zu kennen! Er hat mich durchschaut.
amhr-eng scheint mich zu kennen! Er hat mich durchschaut.
Sag' mal geht's noch???Ja es gibt halt Leute, die fliegen besser keine Robinson Helicopters.
Aber es gibt ja noch so viele andere, die einfacher sind zu "handeln"
Wieso soll man nur dazu etwas schreiben dürfen, wenn man selber das besagte Muster fliegt?Hallo zusammmen,
eigentlich wollte ich mich nicht in diese Diskussion einmischen, aber...
mich würde mal brennend interesieren, wieviele von denen, die hier posten
a) überhaupt die Hubschrauberlizenz haben
b) überhaupt noch aktiv fliegen
c) überhaupt mal einen Robinson Hubschrauber geflogen sind.
Vereinfacht ausgesagt:
Man sollte nur dann was sagen, wenn man sich umfassend mit der Materie auskennt.
Klar, aber hier geht es nunmal speziell um die Eigenheiten der Robbies (siehe Thread Titel).Jedes Fluggerät hat seine Limits und seine Eigenarten (da gehören Hughes, Bell, Robinson und alle anderen auch dazu). Ich könnte Euch zig Argumente für und gegen Hughes, Bell und Robinson aufsagen.
Schöner Diskussions Stil.... Toll!Also was soll dieses Rumgealbere hier?
Was statistisch gesehen keine Anomalie ist. Sprich Da sollte auch normal keiner Runtergefallen sein.wie heißt es so schön: just the facts!
Wir fliegen seit mehreren Jahren 5 Robinson Hubschrauber, zusammen über 20000 Flugstunden. Jeder Pilot hat auch schon diverse Notausweichmanöver praktizieren müssen und ist in Turbulenzen geflogen ohne dass etwas passierte. Und jetzt komme keiner und rede von Glück.
Das ist ja wohl der größte geistige "Dünnsch...-Kommentar" den ich je gelesen habe! Der Vogel in dem Video ist kein AW 139, sondern eine CH 53! Und die Schwingungen vor dem Abruch des Heckrotors traten genau in dem Bereich auf, in dem man den Heckausleger beim CH 53 einfalten kann, speziell bei der Sea-Stallion und bei allen anderen CH's zwecks kompakterer Hangarierung.hier gibt es einen "Luftzerleger" zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=7FlN-SEBLfw&feature=related neuerdings sind auch die AW139 Luftzerleger.
Also mit "alter Mann" wäre ich etwas vorsichtiger. Erstens ist man noch so jung wie man sich fühlt und über fliegerische Fahigkeiten verfügt; und zweitens kann man in jungen Jahren schon Erfahrungen gesammelt haben, welche im Alter nicht die letzten sind und laufend ergänzt werden, so dass man sich von manchem Greenhorn unterscheidet.richtig lesen alter Mann, logisch ist das eine CH53 ....
Was für ein Deutsch....richtig lesen alter Mann, logisch ist das eine CH53 und schon ein altes Video. Aber ein wirklich klassischer Luftzerleger.
Der AW139 habe ich geschrieben "neuerdings" also gar noch nicht lange her zerlegte, da zerlegte sich auch die AW139 in der Luft, wie passiert in Brasilien mit 4 Toten.
Also da ist Guimbal mit der Cabri G2 ja schon ein Stück weiter. Hat die Zulassungen und fliegt in D bereits als "Konkurrent" gegen die R22 vor allem im Schulbetrieb.Als Alternative für zumindest eine R22 werfe ich mal dieses Helikopterchen in den Raum:
http://www.aerocopter.com.ua/
Es ist zwar keine 1:1 Kopie der S300 (zweisitzig, weniger Startgewicht, weniger Leistung), aber für den Zweck eines kleinen Robbies kann ich mir das Ding gut vorstellen. Vor allem keine besonderen Schulungen und das Ding fliegt und das vielleicht sogar schön.
Na dann schau mal in:... aber für den "Familienausflug zu dritt" geht's in der Preisklasse nur
über die H300. Nächste Möglichkeit wäre dann erst wieder eine R44 oder die leichte Turbinenklasse, oder übersehe ich da noch was? ... Spartacus
Ups, glatt die Enstrom vergessen ;-)Na dann schau mal in:
Ordentliche voll artikulierte 3-Blatt-Rotorsysteme, in der AR absolut unproblematisch, dito bei negativen g und neben dem Piloten eine breite 2-Sitzbank bzw. 2 Einzelsitze.
Hallo Spartacus,Ups, glatt die Enstrom vergessen .... Habe keine Idee, wo man in D darauf das TR machen, geschweige denn dann im Anschluss chartern (und zu welchen Preisen) könnte. Du?...
Der HIO-360, den ich üblicherweise fliege, hat bisher keine Probleme. Das POH sieht auch gewissenhaftes Warmlaufen und Runterkühl-Laufen vor. Wer das unterlässt, riskiert vielleicht die TBO. Aber dazu bin ich zu wenig Ingenieur und noch nicht lange genug in der Fliegerei.Hallo,
Und dann nochwas, man liest und hört ja auch von der Unzuverlässigkeit der Lycoming in der H300, erstens, was sind da die konkreten Probleme und zweitens die Kolbenrobbies haben ja auch Lycoming, dort habe ich dazu noch nichts gehört, warum also dort nicht?