12.11.2022 CAF Boeing B17 "Texas Raider" + P-63 in Dallas verünglückt

Diskutiere 12.11.2022 CAF Boeing B17 "Texas Raider" + P-63 in Dallas verünglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute kam es wohl auf der Wings over Dallas Airshow zu einem Absturz der Boeing B17 "Texas Raider". Mehrere Quellen berichten von einer Mid-Air...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Heute kam es wohl auf der Wings over Dallas Airshow zu einem Absturz der Boeing B17 "Texas Raider". Mehrere Quellen berichten von einer Mid-Air Collision mit einer P-51 oder P-63, das scheint aktuell aber nicht bestätigt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Augenzeugen im o.g. Facebook-Gruppe berichten von einer Bell P-63..
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Offenkundig hat ein menschlicher Fehler eines externen Piloten/Flugzeugs zum Unfall der B17 geführt. Wenn man aus diesem Unfall Konsequenzen ziehen möchte, kann man darüber nachdenken die Massendisplays stärker zu regulieren/einzuschränken.

Die anderen genannten Fälle haben aus jetziger Sicht nichts mit diesem Unfall hier zu tun.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.993
Der Pilot der P-63 hat aufgrund der Querneigung die B-17 nicht sehen können.
Der Pilot der P-63 hat sein Flugzeug evtl. so bewegt, dass er die Sicht auf die B-17 verloren hat. Wenn ich in Formation (oder Luftkampf) fliege, muss ich so fliegen, dass ich das andere Flugzeug nie aus den Augen verliere.
Die Querneigung des Flugzeugs kann man dafür nicht verantwortlich machen.

Generell werden diese Flugzeuge von älteren Menschen geflogen. Die Gründe dafür sind logisch und nachvollziehbar. Aber bei diesen Flugzeugen handelt es sich im Maschinen, die für junge Piloten, die „im Saft stehen“ gebaut wurden. Damit kann auch ein „alter“ sicher von A nach B fliegen oder Überflüge machen. Aber sowie wir in den Bereich Kunstflug oder Formationsflug gehen, oder Notverfahren aufgrund mechanischer Fehler durchgeführt werden müssen, bin ich ganz stark der Meinung, dass ab einem gewissen Alter dem Piloten das Reaktionsvermögen fehlt, um die Situation zu beherrschen.
Daher bin ich dagegen warbirds zu grounden. Aber wer damit fliegen will muss besser qualifiziert sein als der „normale“ Pilot. Wenn es die FAA/ LBA nicht regelt werde es die Versicherungen tun.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Pilot der P-63 hat sein Flugzeug evtl. so bewegt, dass er die Sicht auf die B-17 verloren hat. Wenn ich in Formation (oder Luftkampf) fliege, muss ich so fliegen, dass ich das andere Flugzeug nie aus den Augen verliere.
Die Querneigung des Flugzeugs kann man dafür nicht verantwortlich machen.
Klar, so hatte ich das auch gemeint.
Obwohl das ganze nicht nach einer Formation ausgesehen hat, war ja auch vorher noch mindestens eine dritte Maschine beteiligt

C80
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Klar, so hatte ich das auch gemeint.
Obwohl das ganze nicht nach einer Formation ausgesehen hat, war ja auch vorher noch mindestens eine dritte Maschine beteiligt

C80
Es waren wohl noch deutlich mehr Flugzeuge unterwegs (min. 7-8), B24, P-51 etc. sind nach dem Crash in Lancaster gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
... bin ich ganz stark der Meinung, dass ab einem gewissen Alter dem Piloten das Reaktionsvermögen fehlt, um die Situation zu beherrschen.
Ist denn bisher überhaupt bekannt, wer da am Steuer saß?! Sowohl bei der CAF als auch bei Collings gibt es einige junge Piloten, die durch die Touren durchs Land und Rundflüge mehrere 100 Stunden im Jahr fliegen.

(In meiner Wahrnehmung liegt der Altersdurchschnitt bzgl. Airshow-Fliegerei in den USA unterhalb dem der Europäer).

Auf Twitter wurde ein Kamerabild veröffentlicht, was Sekunden nach dem Impact entstanden sein muss:

 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.993
Ist denn bisher überhaupt bekannt, wer da am Steuer saß?! Sowohl bei der CAF als auch bei Collings gibt es einige junge Piloten, die durch die Touren durchs Land und Rundflüge mehrere 100 Stunden im Jahr fliegen.

(In meiner Wahrnehmung liegt der Altersdurchschnitt bzgl. Airshow-Fliegerei in den USA unterhalb dem der Europäer).
Mir ist nichts bekannt. Ich kenne auch einige bei CAF und Collins. Und du hast recht, da fliegen viele relativ junge Piloten (ich sag mal unter 55) und das sind gute Leute. Interessant wäre die Unfallstatistik bei warbirds gem. Alter zu untersuchen, um meine These zu prüfen.

Zum Unfall selber wird auch spekuliert, dass sich der P-63 Pilot gar nicht bewusst war, dass dort eine B-17 fliegt. Er/sie also völlig unbewusst in die B-17 geflogen ist.
Ich bin von einem Rejoin ausgegangen.
So machen auch die Kommentare mit „Totem Winkel“ etwas mehr Sinn.
Aber man kann da nicht so rumfliegen ohne zu wissen wer da noch und wo ist.
Entweder schlechte Planung oder Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ja die B-17 war wohl da, wo sie nicht sein sollte. Denke auch hier hat’s an der Ausführung, falschen Positionierung gehappert…
 
Thema:

12.11.2022 CAF Boeing B17 "Texas Raider" + P-63 in Dallas verünglückt

12.11.2022 CAF Boeing B17 "Texas Raider" + P-63 in Dallas verünglückt - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-11-2022-boeing-b17-texas-raider-in-dallas-veruenglueckt.100992/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-11-2022-caf-boeing-b17-texas-raider-p-63-in-dallas-veruenglueckt.100992/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-11-2022-boeing-b17-texas-raider-in-dallas-veruenglueckt.100992/post-2985672

    ,
    Texas b17 unfall
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/12-11-2022-caf-boeing-b17-texas-raider-p-63-in-dallas-veruenglueckt.100992/page-3
    Oben