Der Pilot der P-63 hat aufgrund der Querneigung die B-17 nicht sehen können.
Der Pilot der P-63 hat sein Flugzeug evtl. so bewegt, dass er die Sicht auf die B-17 verloren hat. Wenn ich in Formation (oder Luftkampf) fliege, muss ich so fliegen, dass ich das andere Flugzeug nie aus den Augen verliere.
Die Querneigung des Flugzeugs kann man dafür nicht verantwortlich machen.
Generell werden diese Flugzeuge von älteren Menschen geflogen. Die Gründe dafür sind logisch und nachvollziehbar. Aber bei diesen Flugzeugen handelt es sich im Maschinen, die für junge Piloten, die „im Saft stehen“ gebaut wurden. Damit kann auch ein „alter“ sicher von A nach B fliegen oder Überflüge machen. Aber sowie wir in den Bereich Kunstflug oder Formationsflug gehen, oder Notverfahren aufgrund mechanischer Fehler durchgeführt werden müssen, bin ich ganz stark der Meinung, dass ab einem gewissen Alter dem Piloten das Reaktionsvermögen fehlt, um die Situation zu beherrschen.
Daher bin ich dagegen warbirds zu grounden. Aber wer damit fliegen will muss besser qualifiziert sein als der „normale“ Pilot. Wenn es die FAA/ LBA nicht regelt werde es die Versicherungen tun.