Okay, aber dass sich die Flugwege kreuzen und es keine Separation in der Höhe gibt sollte den Teilnehmern schon aus Selbsterhaltungsinteresse auffallen.
Für mich ist das ein entscheidender und wichtiger Punkt!
Alle schießen sich auf den Airboss ein, der mit Sicherheit zur Fehlerkette beigetragen hat. ABER der Pilot eines Flugzeuges ist verantwortlich dafür, dass der Flug sicher geplant und durchgeführt wird.
Warum haben die Piloten im Briefing oder nach dem Briefing nichts gesagt (wenn es denn tatsächlich Fehler- oder Lückenhaft war)?
Ich kenne diese Situation, wo man im Bauch irgendwie ein komisches Gefühl hat und denkt, der Plan ist Scheiße. Man denkt dann , na wird schon klappen. Aber man muss dann die Defizite oder bedenken ansprechen. Als Leutnant macht man das eher nicht, aber von den den alten erfahrenen wird es erwartet!
Wie war das hier?
Und es ist auch der Pilot, der dafür verantwortlich ist sein Flugzeug so zu steuern, dass er kein anderes Flugzeug rammt! Auch hier denke ich ähnlich wie jackrabbit. In dem Moment wo die Anweisung kommt die Linien zu kreuzen müssen die Alarmglocken angehen. Das Nackenhaar stellt sich auf. Die Sinne sind auf 110% geschärft!
Wo sind die Bomber? Wo ist die B-24? Wo ist die B-17? Wo sind die P-51‘s? Welcher Bomber fliegt vorne? Gibt es hier auch nur eine Funken Zweifel wo ALLE sind? Dann muss der Pilot entscheiden NICHT die Linie zu kreuzen. Anweisung vom Boden hin oder her. Der Airboss fliegt nicht das Flugzeug!!! Oder der Pilot baut selber einen Höhenunterschied ein.
Das sind in der Kürze der Zeit sehr viele ungeplante Gedanken und Entscheidungen, die der Pilot zu treffen hat. Alles während er gleichzeitig ein schwieriges Flugzeug in Bodennähe unter G-Belastung fliegen muss.
Dazu muss der Pilot geistig und körperlich Top Fit sein, um hier schnell zu reagieren. Und damit meine ich nicht reaktionsschnell der B-17 auszuweichen, sondern reaktionsschnell die neue Situation zu begreifen, analysieren und die richtige Entscheidung zu treffen und auszuführen.
Und deswegen stelle ich das Alter von Piloten, die KOMPLEXE Flugvorführungen ausführen in Frage. Ich habe nichts gegen eine einfache Show als Einzelflugzeug in höherem Alter aber sowie mehrere Lfz im Spiel sind wird die Sache sehr schnell hochkomplex und kleine Fehler werden tödlich.