120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt

Diskutiere 120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein 120 Jahre altes Foto, das den Flugpionier Otto Lilienthal über Wasser schwebend zeigt, ist ein Fake. Auch seinerzeit wurde schon getrickst...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.874
Ort
Deutschland
Lilienthal ist ja nachweislich geflogen.

Aber von welchem hohen Punkt aus hätte er in Spandau rein praktisch starten können? Vom Juliusturm/Zitadelle? (32 Meter) Vielleicht gab es ja dort sogar einen echten Flug und man hat anschließend das Foto so montiert, um die gewünschte Spandauer-Skyline mit drauf zu haben? Dazu sagt die Geschichte leider nichts. Spandau liegt nicht so weit von Stölln entfernt und wäre für einen gezielten Medienauftritt schon damals geeigneter gewesen, als das entlegene Havelland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.697
Ort
leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
Ein 120 Jahre altes Foto, das den Flugpionier Otto Lilienthal über Wasser schwebend zeigt, ist ein Fake.
Auch seinerzeit wurde schon getrickst, wenn auch mit bescheidenen Mitteln.
Ein interessantes Stück aus der Frühzeit der Fliegerei!

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Forscher-entlarven-120-Jahre-altes-Fake-Foto
Solche Postkartenmontagen waren durchaus üblich, da die technischen Möglichkeiten das als einzelnes Foto zu schießen schlicht begrenzt waren. Übrigens haben viele frz. Maler haben die frühe Fotographie für sich entdeckt und die Retouche und Fotomontage zu ungeahnter Perfektion getrieben. Der Flug muss so nicht stattgefunden haben, sonst stände es als erläuternder Text bei. Der Flieger ist eher als bildstilistisches Element zu sehen, in der der eher langweiligen Stadtansicht. So wie man früher dann auf jeder Postkarte einen Zeppelin reinmontiert hat, ohne das er da war.... :TOP:
 
Thema:

120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt

120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt - Ähnliche Themen

  • Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019

    Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019: Dieses Wochenende war der zweite Meeting de l'Air diesmal in Cazaux nahe La-Teste-de-Buch sudwestlich Bordeaux. Einige interessante Hausherren...
  • 1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin)

    1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin): Die rumänische Firma FanKit Models hat diesen schönen Lkw aus der Anfangszeit der Bundeswehr herausgebracht. Es gibt ihn als Gleitkipper und als...
  • Suche Schaltplan für Statischen Umformer Aircraft Inst. & Development Inverter 28V DC 23-1205-2A

    Suche Schaltplan für Statischen Umformer Aircraft Inst. & Development Inverter 28V DC 23-1205-2A: Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem einen gebrauchtem statischen Umformer vom Typ Aircraft Inst. & Development Inverter 28V DC 23-1205-2A...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Kartonmodell Boeing 777-300ER maßstab 1:120

    Kartonmodell Boeing 777-300ER maßstab 1:120: Hi Diese Modell habe ich gebaut habe es versucht gut zu machen. Hier ist das Video dazu. https://www.youtube.com/watch?v=v5M0-Jv-l4g
  • Ähnliche Themen

    Oben