120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt

Diskutiere 120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein 120 Jahre altes Foto, das den Flugpionier Otto Lilienthal über Wasser schwebend zeigt, ist ein Fake. Auch seinerzeit wurde schon getrickst...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.254
Zustimmungen
1.179
Ort
Nördliche Halbkugel

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.817
Zustimmungen
2.738
Ort
Deutschland
Lilienthal ist ja nachweislich geflogen.

Aber von welchem hohen Punkt aus hätte er in Spandau rein praktisch starten können? Vom Juliusturm/Zitadelle? (32 Meter) Vielleicht gab es ja dort sogar einen echten Flug und man hat anschließend das Foto so montiert, um die gewünschte Spandauer-Skyline mit drauf zu haben? Dazu sagt die Geschichte leider nichts. Spandau liegt nicht so weit von Stölln entfernt und wäre für einen gezielten Medienauftritt schon damals geeigneter gewesen, als das entlegene Havelland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.848
Zustimmungen
1.219
Ort
leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
Ein 120 Jahre altes Foto, das den Flugpionier Otto Lilienthal über Wasser schwebend zeigt, ist ein Fake.
Auch seinerzeit wurde schon getrickst, wenn auch mit bescheidenen Mitteln.
Ein interessantes Stück aus der Frühzeit der Fliegerei!

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Forscher-entlarven-120-Jahre-altes-Fake-Foto
Solche Postkartenmontagen waren durchaus üblich, da die technischen Möglichkeiten das als einzelnes Foto zu schießen schlicht begrenzt waren. Übrigens haben viele frz. Maler haben die frühe Fotographie für sich entdeckt und die Retouche und Fotomontage zu ungeahnter Perfektion getrieben. Der Flug muss so nicht stattgefunden haben, sonst stände es als erläuternder Text bei. Der Flieger ist eher als bildstilistisches Element zu sehen, in der der eher langweiligen Stadtansicht. So wie man früher dann auf jeder Postkarte einen Zeppelin reinmontiert hat, ohne das er da war.... :TOP:
 
Thema:

120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt

120 Jahre altes Foto als Fake entlarvt - Ähnliche Themen

  • AIM-120C und AIM-9X

    AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
  • TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144

    TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144: Die TU 134UBL mit dem Spitznamen Buratino ist eine aus der TU 134 abgeleitete Version für die sowj. Luftstreitkräfte. Diese dienen in den...
  • 04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen

    04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen: Eine EMB120RT der African Express, die 5Y-AXO wurde beim Landeanflug auf dem Flugfeld El Bardale in Somalia von einer RPG getroffen und ist...
  • 6x6 120-Rollfilm Fotos

    6x6 120-Rollfilm Fotos: Liebe Forenmitglieder, ich habe vor ein paar Jahren wieder begonnen, analog zu fotografieren. Zuerst ein paar 35mm Filme auf meiner alten Olympus...
  • Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019

    Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019: Dieses Wochenende war der zweite Meeting de l'Air diesmal in Cazaux nahe La-Teste-de-Buch sudwestlich Bordeaux. Einige interessante Hausherren...
  • Ähnliche Themen

    • AIM-120C und AIM-9X

      AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
    • TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144

      TU 134UBL " RF-12037 " WMF Russland Zvesda 1/144: Die TU 134UBL mit dem Spitznamen Buratino ist eine aus der TU 134 abgeleitete Version für die sowj. Luftstreitkräfte. Diese dienen in den...
    • 04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen

      04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen: Eine EMB120RT der African Express, die 5Y-AXO wurde beim Landeanflug auf dem Flugfeld El Bardale in Somalia von einer RPG getroffen und ist...
    • 6x6 120-Rollfilm Fotos

      6x6 120-Rollfilm Fotos: Liebe Forenmitglieder, ich habe vor ein paar Jahren wieder begonnen, analog zu fotografieren. Zuerst ein paar 35mm Filme auf meiner alten Olympus...
    • Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019

      Meeting de l'Air Base Aérienne 120 Cazaux 29 & 30 Juni 2019: Dieses Wochenende war der zweite Meeting de l'Air diesmal in Cazaux nahe La-Teste-de-Buch sudwestlich Bordeaux. Einige interessante Hausherren...
    Oben