Zukunft der Überschall-Airliner!?

Diskutiere Zukunft der Überschall-Airliner!? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute:TD: Jetzt wo die Concorde nicht mehr ist und jedem Flugzeugfan das Herz blutet frage ich mich ob es neue Überschall-Projekte oder...

pazifi

Sportflieger
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Österreich-Oberösterreich
Hi Leute:TD:

Jetzt wo die Concorde nicht mehr ist und jedem Flugzeugfan
das Herz blutet frage ich mich ob es neue Überschall-Projekte
oder Konzepte gibt oder geben wird?

Ob trotz der Umstände eine Concorde weiterfliegt (Flugshows,
Forschung,......) und was eigendlich mit der Tupolev TU-144 ist?
Die Fliegt doch auch noch bei der NASA als Forschungsflugzeug,
oder?

Wäre echt nett wenn ein paar Meinungen und neue Infos von euch kommen würden!:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Überschall ist schlicht und ergreifend unökologisch und mindestens genauso unökonomisch. Nicht alles was technisch machbar ist ist auch sinnvoll. damit dürfte die zivile Überschallfliegerei wohl mittelfristig erstmal brach-liegen.
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
801
Zustimmungen
953
Ort
Sachsen Anhalt
Tu-144

Tu-144 bei der NASA?

Fliegt diese unter der russischen oder amerikanischen Flagge?

Obi
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Die TU-144 als auch die Concorde sind mittlerweile sehr alte Flugzeuge.

Auch wenn sie wunderschöne Maschinen sind, das Material hält nun mal nicht 20 Jahre Überschallflug ohne massive Wartung aus.

Und bei Passagierflugzeugen steht nun mal die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund.

Die überlebenden Flugzeuge werden sicherlich diverse Museen schmücken.
 

n/a

Guest
Nachdem Boeing sein Konzept eines Überschalljets wieder in der Schublade hat verschwinden lassen und sich jetzt daran versucht den Vorsprung von Airbus auf der Mittel/Langstrecke wieder einzuholen (B 7E7) ist das Überschallzeitalter wohl vorbei.

Zu sehen sind übrigens beide Maschinen im Technikmuseum in Sinsheim...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
damit wird die Möglichkeit bezeichnet auch ohne Nachbrennereinsatz Geschwindigkeiten von über M1 zu fliegen.

F_W
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Die Concorde braucht ihre Nachbrenner nur zum Durchbrechen der Schallmauer. Gewöhnlich werden die Brenner kurz vor M1.0 gezündet und bei M1.7 wieder abgeschaltet. Die restliche Beschleunigung auf ca. M2.0 benötigt keine Brenner.

Die Concorde hat also Supercruise-Fähigkeiten, die jedes militärische Flugzeug in den Schatten stellen... ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Technology Review:

Mit dem Aerion AS2 könnte eine neue Ära des Überschallreisens beginnen. Experten halten das Konzept für vielversprechend.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Rueckkehr-der-Ueberschallreisen-3639091.html
"Experten"? Heise zitiert eine Person, und der ist nicht mehr "Experte" als ich.
Und ich sage mal: wird nichts.
Allerdings, dem ehemaligen Kollegen zustimmend, sie sind "auf dem richtigen Weg". Frage nur: wohin?

Weiterhin: Chapeaux! Dies müsste der 2. Thread des FF gewesen sein, 14 Jahre alt. Manche Teilnehmer waren da noch nicht geboren!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
ODYSSEE1201

ODYSSEE1201

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
EDDF
Bei Tupolew war nach der TU-144 die TU-444 mal in Planung, das ist wohl die jüngste Idee eines Überschall Passagierfliegers. Das Projekt wurde laut Wikipedia allerdings schon vor mehreren Jahren eingestellt. Ein genauer Zeitpunkt ist nicht bekannt. Offiziell wurde das Programm auch nicht eingestellt, allerdings wurden diverse Hinweise auf der Website von Tupolew entfernt. Dass das ganze nicht verwirklicht wurde, ist auf die schon genannten Punkte zurückzuführen.

Hier nochmal nähere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-444

LG
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte nur kurz wiederholen, was ich bereits bei einem ähnlichen Thread geschrieben habe:
- hohes Entwicklungsrisiko
- Programm würde aufgrund Kleinserie unwirtschaftlich sein, würde Milliardengrab werden
- wegen hohem Energieverbrauch unwirtschaftlicher Einsatz
- wird Illusion bleiben

Gruß
Aeroplan
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo,

ich möchte nur kurz wiederholen, was ich bereits bei einem ähnlichen Thread geschrieben habe:
- wegen hohem Energieverbrauch unwirtschaftlicher Einsatz
- wird Illusion bleiben

Gruß
Aeroplan
Das stimmt so nicht.
Wenn man in Richtung 100 000 Ft geht, es kaum noch Luftwiderstand gibt,
und sich die Reisezeit auf unter 2 Stunden (London New York) verrringern kann.
Das würde nicht so viel Treinstoff kosten, wie jetzige Flugzeuge verbrauchen.
Start bis Maximum Höhe, dann mit geringem Schub wieder kontrolliert zurück auf den Boden.

Inszwischen gibt es schon Triebwerke, welche im Super Criuse Modus ohne Nachbrenner
dauerhaft Mach 2 erreichen.
Aber für Mach 4-7 sind Ram Jet Triebwerke reiner Prototypen.

Das eigentliche Problem wurde aber nie gelöst oder angesprochen:
Der Überschallknall!

https://www.youtube.com/watch?v=annkM6z1-FE

Den kann man derzeit nicht verhindern.
Noch ist Quiet Supersonic Transport Fiktion.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-will-leises-Ueberschall-Passagierflugzeug-konstruieren-3122580.html

Und auch wenn es in naher Zukunft Geschäftsflugzeuge geben sollte, die Überschall fliegen,
wo sollen sie das den dürfen ?
Ich errinnere an die Concord, die am Ende nur noch über dem Atlantik Überschall fliegen dürfte.
Das ist der eigentliche Knackpunkt

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Das stimmt so nicht.
Wenn man in Richtung 100 000 Ft geht, es kaum noch Luftwiderstand gibt,
und sich die Reisezeit auf unter 2 Stunden (London New York) verrringern kann.
Das würde nicht so viel Treinstoff kosten, wie jetzige Flugzeuge verbrauchen.
Start bis Maximum Höhe, dann mit geringem Schub wieder kontrolliert zurück auf den Boden.
Realitätscheck:
- Wie viele Flugzeuge können das heute? Zu welchem Preis? Mit welcher Nutzlast? (Antwort: Nur extrem teure Militärmaschinen, die praktisch einzig aus Triebwerk, Cockpit und Tank bestehen.)
- Und wie war der technische Fortschritt in diese Richtung in den letzten Jahrzehnten? (Antwort: Seit die Gelder und Notwendigkeit für exorbitant teure Kalte-Kriegs-Projekte fehlen und deshalb mehr nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gearbeitet werden muss, ist kein weiterer Fortschritt zu beobachten.)

Inszwischen gibt es schon Triebwerke, welche im Super Criuse Modus ohne Nachbrenner
dauerhaft Mach 2 erreichen.
Quelle?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Auf FL1000 muss man schon mehr als Mach 3 fliegen.
Die Probleme steigen quadratisch mit der Machzahl.
Die spezifische Reichweite (Strecke pro Energieeinheit) eines subsonischen Airliners ist nicht zu schlagen.

Unwissend schrieb:
Noch ist Quiet Supersonic Transport Fiktion.
Ich glaube, dies ist der einzige Satz im ganzen Beitrag, der nicht falsch oder irgendwie an der Wahrheit vorbei ist.

_Michael schrieb:
Natürlich Wikipedia!
https://en.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce/Snecma_Olympus_593
 
Thema:

Zukunft der Überschall-Airliner!?

Zukunft der Überschall-Airliner!? - Ähnliche Themen

  • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

    Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
  • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  • Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

    Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
  • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    supersonic

    ,

    flugzeugforum new York Dallas 2018

    Oben