Tja, da war wohl wirklich auch viel Glück dabei, dass, bis auf ein paar wenige leichte Verletzungen, alle heil aus dem Flieger raus kamen. Viel Glück auch, dass kein Feuer ausbrach.
Wenn da tatsächlich so lange mit der Evakuierung gewartet wurde, verstehe ich dies momentan nicht. Bei solchen Entscheidungen geht es meist um Sekunden, die buchstäblich über Leben und Tod entscheiden. Hatte die Crew wirklich so schnell den Ueberblick gewonnen und konnte die Situation so schnell einschätzen und feststellen, dass es gefährlicher ist, in der Schieflage alle Personen möglichst schnell aus dem Flieger und davon weg zu bringen, als im Flieger sitzen zu bleiben und darauf zu hoffen, dass kein Feuer ausbricht, ja dass es noch nicht mal qualmt? Oder waren zunächst alle einfach nur so schockiert, dass sie handlungsunfähig waren? Oder wussten sie es einfach nicht besser? Da bin ich wirklich auf die Begründung gespannt, sofern wir diese überhaupt erfahren werden. Interessant wäre auch, zu erfahren, wie die Situation an Bord war und wie es die Crew schaffte, alle an Bord so weit zu beruhigen, dass sie wie die Schafe brav sitzen blieben und keine Panik ausbrach, und wie die Evakuation schliesslich ablief.
Dies soll keine Kritik sein. Ich finde nur den menschlichen Aspekt in so einer Situation sehr interessant und wie solche Entscheidungen getroffen werden. Ich denke, dass die meisten Leute, nach so einem Vorfall da instinktiv möglichst schnell raus wollen.
Mal eine grundsätzliche Frage in die Runde: Dürfen sich die Passagiere in einem solchen Fall einer doch sehr offensichtlichen Havarie eigentlich auch selbst evakuieren, also möglichst schnell den Flieger verlassen, oder müssen sie auch hier darauf warten bis sie rausgelassen werden, bzw. die Aufforderung oder der Befehl zur Evakuierung kommt?
Der Fall ist ja doch etwas anders, als einen auf dem Vorfeld stehenden Flieger durch den Notausgang über dem Flügel verlassen zu wollen, nur weil das mit dem normalen Aussteigen zu lang dauert, so wie das ja neulich vorgekommen ist.