13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon

Diskutiere 13.01.2018 - Pegasus Boeing 737-800 Landeunfall Trabzon im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Brandgefahr ist gering. Der Sprit läuft in dem Fall vom Flugzeug weg den Hang runter und stellt keine Gefahr mehr dar. Da gab es über den Flug...

Unwissend

Testpilot
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Die Brandgefahr ist gering.
Der Sprit läuft in dem Fall vom Flugzeug weg den Hang runter und stellt keine Gefahr mehr dar.
Da gab es über den Flug 092 der British Midland eine Untersuchung drüber, die zu dem Ergebnis kam.
Grüße Frank
 

n/a

Guest
Die Brandgefahr ist gering.
Sagt jemand in seiner warmen Wohnung vor dem Laptop/Tablet/Smartphone. Kommt dir in den Sinn, dass man das in der Situation der Paxe vielleicht nicht ganz so entspannt gesehen hat?

Bei so pauschalen Aussagen, abgeleitet aus einem Einzelfall, packe ich mir an den Kopf. Auslaufender Sprit ist bei einem havarierten Flugzeug aus meiner Sicht immer ein Problem.
 

Unwissend

Testpilot
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Die Crew weis das auch und solange kein Feuer zu sehen ist, wird nach Möglichkeit nicht evakuiert.
Klar , die PAX könnten in Panik selbsttätig die Evakuation beginnen.
Auch an dem Flugzeug sind keine Bradspuren zu sehen.

Überlege mal, bei der Lage des Flugzeuges, 50 Pax schnallen sich ab.
Die fallen doch erstmal Rchtung Cockpit und verletzten sich sich Gegenseitig. Das es bei der Position
der Crew gelang, mit nur 6 leichtverletzten das Flugzeug zu evakuieren ist schon eine Leistung.
Und das klappt besser mit Hillfe von außen, die erst mal da sein muss.
Grüße Frank
 
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Intrepid

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Wir müssen erst mal wissen, wo die Flugbegleiter waren und wie sie an die Notausgänge kamen. Einfach alle raus wäre an dem schrägen Hang wahrscheinlich nicht die richtige Entscheidung gewesen. Vielleicht musste erst von oben durch die Feuerwehr gesichert werden.

Ich würde einfach mal auf die ersten Berichte warten, wie aus so einem Flugzeug am Abhang evakuiert wird.
 
chopper

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Nach einer solchen Havarie kann ein Brand jederzeit ausbrechen. Es gibt keinen Erfahrungssatz: Wenn es nicht sofort brennt, wird auch in den nächsten 30 Minuten nicht brennen. Die Lage der Maschine hat die Evakuierung sicherlich stark erschwert, aber nach kurzer Beurteilung der Lage durch Reihe 0 muss unverzüglich begonnen werden, die Passagiere zu evakuieren. In dem Moment, in dem ein Feuer erkannt wird, wäre es zu spät gewesen.Da hätte nur noch mit viel Dusel jemand überlebt.
 

ceffi

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Augsburg Eagle

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Ich kann mir vorstellen, dass es für die Crew nicht leicht war, zu entscheiden, ob evakuiert werden soll, oder nicht.
Einerseits der Geruch von Benzin, andererseits ein steiler, matschiger Hang direkt über dem Meer.
Da möchte ich mit der Crew nicht tauschen.
 
Airtoair

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Tja, da war wohl wirklich auch viel Glück dabei, dass, bis auf ein paar wenige leichte Verletzungen, alle heil aus dem Flieger raus kamen. Viel Glück auch, dass kein Feuer ausbrach.
Wenn da tatsächlich so lange mit der Evakuierung gewartet wurde, verstehe ich dies momentan nicht. Bei solchen Entscheidungen geht es meist um Sekunden, die buchstäblich über Leben und Tod entscheiden. Hatte die Crew wirklich so schnell den Ueberblick gewonnen und konnte die Situation so schnell einschätzen und feststellen, dass es gefährlicher ist, in der Schieflage alle Personen möglichst schnell aus dem Flieger und davon weg zu bringen, als im Flieger sitzen zu bleiben und darauf zu hoffen, dass kein Feuer ausbricht, ja dass es noch nicht mal qualmt? Oder waren zunächst alle einfach nur so schockiert, dass sie handlungsunfähig waren? Oder wussten sie es einfach nicht besser? Da bin ich wirklich auf die Begründung gespannt, sofern wir diese überhaupt erfahren werden. Interessant wäre auch, zu erfahren, wie die Situation an Bord war und wie es die Crew schaffte, alle an Bord so weit zu beruhigen, dass sie wie die Schafe brav sitzen blieben und keine Panik ausbrach, und wie die Evakuation schliesslich ablief.
Dies soll keine Kritik sein. Ich finde nur den menschlichen Aspekt in so einer Situation sehr interessant und wie solche Entscheidungen getroffen werden. Ich denke, dass die meisten Leute, nach so einem Vorfall da instinktiv möglichst schnell raus wollen.

Mal eine grundsätzliche Frage in die Runde: Dürfen sich die Passagiere in einem solchen Fall einer doch sehr offensichtlichen Havarie eigentlich auch selbst evakuieren, also möglichst schnell den Flieger verlassen, oder müssen sie auch hier darauf warten bis sie rausgelassen werden, bzw. die Aufforderung oder der Befehl zur Evakuierung kommt?
Der Fall ist ja doch etwas anders, als einen auf dem Vorfeld stehenden Flieger durch den Notausgang über dem Flügel verlassen zu wollen, nur weil das mit dem normalen Aussteigen zu lang dauert, so wie das ja neulich vorgekommen ist.
 
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banji

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Eventuell war die Evakuierung gar nicht so ohne weiteres möglich. Das ist schon richtig steil und sicher auch viel steiler als es auf den Bildern wirkt. Alleine das an die Türen kommen dürfte eine Herausforderung gewesen sein. Am Notausgang über den Flächen stellt sich das Problem natürlich nicht, aber bei 45° aufwärts überlegt man sich vielleicht auch 2 mal ob man auf die nasse Tragfläche will.

Mal eine grundsätzliche Frage in die Runde: Dürfen sich die Passagiere in einem solchen Fall einer doch sehr offensichtlichen Havarie eigentlich auch selbst evakuieren, also möglichst schnell den Flieger verlassen, oder müssen sie auch hier darauf warten bis sie rausgelassen werden, bzw. die Aufforderung oder der Befehl zur Evakuierung kommt?
Grundsätzlich ist in jeder Situation den Anweisungen der Crew folge zu leisten, in dem Fall hätte ein eigenständiges Verlassen aber wohl kaum konsequenzen gehabt. Dass das niemand gemacht hat bringt mich übrigens auch wieder zu meiner These oben.
 

Motormike

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Zusammenfassung: Rechtes Triebwerk beschleunigte plötzlich als man die Landebahn verlassen wollte

FIRST STATEMENT of the pilots involved in Pegasus #PC8622 accident, Trabzon airport, January 13th (via twitter.com/airporthaber):

"The plane made a normal landing, but when maneuvering to exit the runway, the right engine accelerated and the plane went to the left side". The pilots told the investigators the right engine suddenly accelerated while the plane was about to make a U-turn at the end of the runway and backtrack it, and it flicked the Boeing 737-800 towards the sea, in the opposite direction that the plane tried to turn. The pilots were examined for alcohol and no alcohol was found.

Aerial video https://www.youtube.com/watch?v=00a7AXFpwVo

On-site www.facebook.com/Aeronews.ro/videos/1576675922408502/
 
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B.L.Stryker

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Ist denn die Zeit zwischen Unfall und Evakuierung von 15-20 min bestätigt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand der Passagiere auf die Uhr geschaut hat. Und bei einer doch gewissen Panik/Spannung kann man schon bissl das Zeitgefühl verlieren.
 
lutz_manne

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Komische Sache, das mit dem TW welches "plötzlich" Schub gibt. Benutzt man eigentlich beim Taxeln zum engen Kurven die Triebwerke bei so einer Maschine? Eigentlich sollte doch das lenkbare Bugrad und die Radbremsen am HFW (sind ja bestimmt auch bei der großen Mühle separat bremsbar) ausreichen zum Lenken. Na der Flightrekorder wirds schon zeigen, ob da ein Hebel bewegt wurde.
 
lutz_manne

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Wundert mich nicht. Der Führer, äh ne, Präsident bestimmt vermutlich was da so passiert. ;-) Schade, vielleicht könnte man aus dem Unfall noch was lernen. Aber mal abwarten, vor dem "Schwarz malen".
 
macfly

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Komische Sache, das mit dem TW welches "plötzlich" Schub gibt. Benutzt man eigentlich beim Taxeln zum engen Kurven die Triebwerke bei so einer Maschine?
Das wird durchaus genutzt. Es gab doch neulich erst den Vorfall (oder Bericht?), bei dem eine Maschine mit einseitigem Schub eine 180 Grad Wende am Pistenanfang gemacht hat, und dann sofort danach Startleistung gesetzt hat. Die Triebwerke haben dann stark unterschiedlich schnell beschleunigt, weil ein TW erst noch von idle hochfahren musste. Ich glaube aber kaum, dass hier schon eine Wende gemacht werden sollte: damit hätte man frühestens im Wendehammer am Ende der Bahn begonnen. Die Spuren im Gras sehen so aus, als wäre die Maschine schon weit vor dem Wendehammer von der Piste abgekommen.

Vielleicht hat man bei der Landung Umkehrschub genutzt - und ein TW hat, durch Defekt oder Bedienfehler, nach dem Abschalten des Umkehrschubs plötzlich wieder Vorwärtsschub geliefert. Oder, kann der Umkehrschub nur einseitig aktiviert werden (Bedienung oder Fehler)?

Aufnahme der 737 Schubhebel bei der Landung mit Umkehrschub:
 
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