
The Duke
Flieger-Ass

Am 13. Januar 2023 ist es am Flughafen New York John F. Kennedy (KJFK/JFK) fast zu einer Kollision zwischen einer startenden Boeing 737 und einer unberechtigterweise die Bahn kreuzenden Boeing 777 gekommen. Die 737 brach auch nach Intervention durch den Tower den Start ab und kam etwa 1000 ft, also 330 Meter, vom Kreuzungsbereich zwischen Rollweg und Startbahn entfernt zum Stehen. Die 777 startete mit etwa 30 Minuten Verspätung, die 737 nach insgesamt ca. 15 Stunden Aufenthalt.
Es handelte sich um eine Boeing 737-932ER, N914DU, von Delta Air Lines, geplant von New York-John F. Kennedy International Airport, NY (JFK/KJFK) nach Santo Domingo-Las Américas José Francisco Peña Gómez Int'l Airport (SDQ/MDSD) sowie um eine Boeing 777-223ER, N754AN von American Airlines mit dem Ziel London-Heathrow Airport (LHR/EGLL).
Anscheinend hatte die Besatzung der 777 missverstanden, dass sie die Bahn 31L kreuzen sollte, um von 4L zu starten; sie haben stattdessen die Bahn 4L gekreuzt, um zum Rollhalt der 31L zu gelangen. Die 737 hatte wie gesagt bereits die Startfreigabe auf der 4L bekommen. Der Zwischenfall wird von FAA und NTSB untersucht.
Aviation Safety: Incident Boeing 777-223ER N754AN, 13 Jan 2023 und Incident Boeing 737-932ER N914DU, 13 Jan 2023
Es handelte sich um eine Boeing 737-932ER, N914DU, von Delta Air Lines, geplant von New York-John F. Kennedy International Airport, NY (JFK/KJFK) nach Santo Domingo-Las Américas José Francisco Peña Gómez Int'l Airport (SDQ/MDSD) sowie um eine Boeing 777-223ER, N754AN von American Airlines mit dem Ziel London-Heathrow Airport (LHR/EGLL).
Anscheinend hatte die Besatzung der 777 missverstanden, dass sie die Bahn 31L kreuzen sollte, um von 4L zu starten; sie haben stattdessen die Bahn 4L gekreuzt, um zum Rollhalt der 31L zu gelangen. Die 737 hatte wie gesagt bereits die Startfreigabe auf der 4L bekommen. Der Zwischenfall wird von FAA und NTSB untersucht.
Aviation Safety: Incident Boeing 777-223ER N754AN, 13 Jan 2023 und Incident Boeing 737-932ER N914DU, 13 Jan 2023