13.01.2023 Runway Incursion New York JFK

Diskutiere 13.01.2023 Runway Incursion New York JFK im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am 13. Januar 2023 ist es am Flughafen New York John F. Kennedy (KJFK/JFK) fast zu einer Kollision zwischen einer startenden Boeing 737 und einer...
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
652
Zustimmungen
1.028
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Am 13. Januar 2023 ist es am Flughafen New York John F. Kennedy (KJFK/JFK) fast zu einer Kollision zwischen einer startenden Boeing 737 und einer unberechtigterweise die Bahn kreuzenden Boeing 777 gekommen. Die 737 brach auch nach Intervention durch den Tower den Start ab und kam etwa 1000 ft, also 330 Meter, vom Kreuzungsbereich zwischen Rollweg und Startbahn entfernt zum Stehen. Die 777 startete mit etwa 30 Minuten Verspätung, die 737 nach insgesamt ca. 15 Stunden Aufenthalt.

Es handelte sich um eine Boeing 737-932ER, N914DU, von Delta Air Lines, geplant von New York-John F. Kennedy International Airport, NY (JFK/KJFK) nach Santo Domingo-Las Américas José Francisco Peña Gómez Int'l Airport (SDQ/MDSD) sowie um eine Boeing 777-223ER, N754AN von American Airlines mit dem Ziel London-Heathrow Airport (LHR/EGLL).

Anscheinend hatte die Besatzung der 777 missverstanden, dass sie die Bahn 31L kreuzen sollte, um von 4L zu starten; sie haben stattdessen die Bahn 4L gekreuzt, um zum Rollhalt der 31L zu gelangen. Die 737 hatte wie gesagt bereits die Startfreigabe auf der 4L bekommen. Der Zwischenfall wird von FAA und NTSB untersucht.

Aviation Safety: Incident Boeing 777-223ER N754AN, 13 Jan 2023 und Incident Boeing 737-932ER N914DU, 13 Jan 2023

 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Ein weiterer Zwischenfall wo es beinahe zu einer Kollision gekommen wäre. In Austin erhielt eine 767F die Landeerlaubnis auf der selben Piste die eine 737-700 von Southwest für den Start freigegeben bekam. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls war es neblig, die 767 konnte die andere Maschine daher erst spät sehen. Die Crew der 767 hat die 737 zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, welche zu dem Zeitpunkt gerade am starten war und den Start nicht mehr abbrechen konnte. Die 767 hat die Landung dann abgebrochen und hat die startende 737 mit 300 m Abstand überflogen

Edit: der Blancolirio Channel hat das in einem Video ebenfalls aufgearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.071
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Verstehe ich das richtig: die Voicerekorder wurden überschrieben, also nicht rechtzeitig ausgewertet? Und eine Flugbesatzung weigert sich, dass ihre Aussagen aufgezeichnet werden, und nun werden sie vor Gericht geladen? Was ist da los?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Verstehe ich das richtig: die Voicerekorder wurden überschrieben, also nicht rechtzeitig ausgewertet? Und eine Flugbesatzung weigert sich, dass ihre Aussagen aufgezeichnet werden, und nun werden sie vor Gericht geladen? Was ist da los?
Ja, das verstehst Du richtig. Nach wie vor sind leider immer noch viele Flugzeuge mit CVR im Einsatz, deren Aufzeichnungen laufend nach 2 h überschrieben werden. Die Flieger hätten also eigentlich sofort aus dem Betrieb genommen werden sollen, um die Aufzeichnungen sichern zu können.
Erst für neuere Flugzeuge liegt die minimal geforderte CVR-Aufzeichnungsdauer bei 23 h. Mir ist gerade entfallen seit wann das gilt.
Frage in die Runde: Ist eigentlich auch irgendwann eine entsprechende Nachrüstung der CVR in älteren Flugzeugen vorgesehen?

Und ja, die AA Besatzung weigert sich, bei der NTSB Untersuchung auszusagen, weil ihre Aussage aufgezeichnet wird, und muss jetzt vor Gericht geladen werden.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.071
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Ja, das verstehst Du richtig. Nach wie vor sind leider immer noch viele Flugzeuge mit CVR im Einsatz, deren Aufzeichnungen laufend nach 2 h überschrieben werden. Die Flieger hätten also eigentlich sofort aus dem Betrieb genommen werden sollen, um die Aufzeichnungen sichern zu können.
Erst für neuere Flugzeuge liegt die minimal geforderte CVR-Aufzeichnungsdauer bei 23 h. Mir ist gerade entfallen seit wann das gilt.
Frage in die Runde: Ist eigentlich auch irgendwann eine entsprechende Nachrüstung der CVR in älteren Flugzeugen vorgesehen?
CVR-Deaktivierung:
Seite 6 von 34 - FAA Notice 8400.48 vom 25.04.2003:
„Cockpit Voice Recorder Deactivation after a Reportable Event“
Diese Notice hat die Fluggesellschaften angewiesen, einen Checklist-Punkt, die Deaktivierung des CVR betreffend einzufügen, diese sollte direkt nach Beendigung eines Fluges mit einem meldepflichtigen Vorkommnis, manuell oder automatisch, geschehen.
Quelle:

CVR-Aufzeichnungsdauerverlängerung auf 25 Stunden:
Das wird in den Staaten erst diskutiert, siehe:
vorgesehene Regelung, um Stellungnahmen bis 02.02.2024 wurde gebeten:

EASA-Regelung hierzu:


Schau mal hier, da wurde das auch schon angesprochen:
und hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.071
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Thema:

13.01.2023 Runway Incursion New York JFK

13.01.2023 Runway Incursion New York JFK - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/13-01-2023-runway-incursion-new-york-jfk.101418/

    Oben