13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

Diskutiere 13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine zeitgemäße Fehlerkultur setzt voraus das es sich um einen Fehler gehandelt hat. Die Sonderverkehrsordnung des Flughafen Dortmund schreibt vor...

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Wenn die Firma eine zeitgemäße Fehlerkultur hat und die Dame keinen Verstoß begangen hat, passiert nichts außer evtl. einer Nachschulung. Die Vorgaben waren wohl in Ordnung: "Immer Handbremse anziehen". Das Vergessen in einer Stresssituationen kann man nicht verhindern und muss man als "Fehler" einstufen.

Stichwort: Human Factors!
Eine zeitgemäße Fehlerkultur setzt voraus das es sich um einen Fehler gehandelt hat.
Die Sonderverkehrsordnung des Flughafen Dortmund schreibt vor das man nur zu dienstlichen Zwecken die Luftseite befahren darf.

Die Frau hatte dienstlich überhaupt nichts an diesem Flieger zu tun und ist extra wegen dem Foto dorthin gefahren.

Das ist vorsätzliche Nichtbeachtung von Dienstanweisungen.
Das ist kein kleiner Fehler mehr. Dass ein schwerer Eingriff in den Luftverkehr und somit eine Straftat.
Solche Leute haben in einem Sicherheitsbereich der Luftfahrt nichts, aber auch gar nichts verloren.


Teletubi
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Eine zeitgemäße Fehlerkultur setzt voraus das es sich um einen Fehler gehandelt hat.
Die Sonderverkehrsordnung des Flughafen Dortmund schreibt vor das man nur zu dienstlichen Zwecken die Luftseite befahren darf.

Die Frau hatte dienstlich überhaupt nichts an diesem Flieger zu tun und ist extra wegen dem Foto dorthin gefahren.

Das ist vorsätzliche Nichtbeachtung von Dienstanweisungen.
Das ist kein kleiner Fehler mehr. Dass ein schwerer Eingriff in den Luftverkehr und somit eine Straftat.
Solche Leute haben in einem Sicherheitsbereich der Luftfahrt nichts, aber auch gar nichts verloren.


Teletubi
Nun lass mal die Kirche im Dorf....ist ja fast so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen !
Klaus
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Die Frau hatte dienstlich überhaupt nichts an diesem Flieger zu tun und ist extra wegen dem Foto dorthin gefahren.
Das ist vorsätzliche Nichtbeachtung von Dienstanweisungen.
Das ist kein kleiner Fehler mehr. Dass ein schwerer Eingriff in den Luftverkehr und somit eine Straftat.
Solche Leute haben in einem Sicherheitsbereich der Luftfahrt nichts, aber auch gar nichts verloren.
Woher weißt Du, dass die Person dienstlich dort nicht zu suchen hatte und extra dahin gefahren ist?
Das ist für mich neu.

Grüße
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Sonderverkehrsordnung des Flughafen Dortmund schreibt vor das man nur zu dienstlichen Zwecken die Luftseite befahren darf.
Die Frau hatte dienstlich überhaupt nichts an diesem Flieger zu tun und ist extra wegen dem Foto dorthin gefahren.
Und das weißt du woher?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Gemeint war wohl eher woher du weisst dass die Dame dort nicht dienstlich tätig war.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Du hast keine Ahnung wer oder was der da dienstlich macht.
Vielleicht bin ich ja auch der Bösewicht, der dienstlich davon erfahren hat und das dann hier weiter gegeben hat.
Außerdem gibt es ja auch noch die Gerüchteküche, die auch auf jedem Flughafen vorhanden ist.
Vielleicht hat er es ja "privat" während des Dienstes erfahren und dann privat an mich weitergeleitet.

Und dann gibt es noch Menschen die auf dem Flughafen arbeiten und keiner Verschwiegenheitsklausel unterliegen.
Kurz um. Du weist nichts genaues.

Nicht einmal ob ich die Wahrheit sage.

Nehmt doch einfach mal hin das es Menschen gibtr, die gute Informationen haben aber nicht sagen können woher die stammen.
Was ist wichtiger? Die Infos oder die genaue Dokumentation?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Was ist wichtiger? Die Infos oder die genaue Dokumentation?
Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, hier im Forum breitzutreten, ob ein Mitarbeiter dienstlich oder mit privatem Interesse bis ans Flugzeug heran gefahren ist. Das überlasst doch dem Flughafen, seiner behördlichen Aufsicht und den Versicherungen.

Ich glaube, dass jeder Flugzeugenthusiast, der die Gelegenheit hatte, ein Vorfeld zu befahren, total begeistert war, wenn sein Fahrer vom kürzesten Weg abgewichen ist und eine kleine Rundfahrt daraus gemacht hat. Und vielleicht lässt das Ermessen sogar zu, dass man ihm diese Ehrenrunde gewährt. Schließlich muss er seine Ortskenntnisse bei guten Sichtverhältnissen aufrecht erhalten, damit er sich auch bei Nebel nicht verfährt (nur als Beispiel).
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Du hast keine Ahnung wer oder was der da dienstlich macht.
Muss ich auch erstmal nicht: Ob dienstlich oder nicht, sagt erstmal nix über die Berechtigung aus. Ich selbst fahre ohne "dienstliche" Veranlassung mit meinem Privat-PKW übern Flugplatz - legal versteht sich.
Mich selbst würde viel mehr interessieren, ob die Dame berechtigt und eingewiesen war und wenn nicht, wie die da auf das Rollfeld kam. Das sind doch die spannenden Fragen und für das Rollfeld ist jemand verantwortlich.

Wir landen also wieder bei Human-Factors und der gesamten Flöte.
 
Thema:

13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Ähnliche Themen

    Oben