13.05.2023: Absturz Su-34 (Oblast Brjansk)

Diskutiere 13.05.2023: Absturz Su-34 (Oblast Brjansk) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/explosion-am-himmel-russischer-kampfjet-und-hubschrauber-nahe-der-ukraine-abgestuerzt_id_1936908...
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.254
Ort
Dinslaken
Die niederländische Nachrichtenagentur NOS meldet unter Berufung auf die russische Zeitung „Kommersant“, dass heute zwei Hubschrauber und zwei russische Kampfflugzeuge ( eine SU 34 und eine SU 35) in der Region Brjansk abgestürzt sind. Der Kommersant zufolge wurden alle vier abgeschossen, nachdem sie zu Angriffsflügen gegen die Ukraine gestartet waren. Laut NOS nicht abschließend verifizierbar

 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Also wenn tatsächlich vier militärische Luftfahrzeuge der russischen Luftwaffe über Russland abgeschossen wurden, wofür wohl die Ukraine verantwortlich sein dürfte, dann hat das hier nichts verloren weil es keine Flugunfälle sind.
Die beiden Hubschrauber sollten zur Sicherstellung der Flüge der Su-34 und Su-35 benutzt worden sein. Und wurden gleich mit abgeschossen. Routine bei solchen Einsätzen kann durchschaubar werden und der Gegner macht es sich dann zu Nutze.

Neues Thema dazu hier?
13.5.2023 Verwaltungsgebiet Brjansk: Abschüsse Su-34/35S, Mi-8
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Wäre vielleicht gundsätzlich mal die Frage, ob Abschüsse in diesem Krieg hier in dieser Kategorie richtig sind. Der ehemalige Thread dafür ist je geschlossen worden ...

/ NAchtrag: Schon wieder zu langsam ...

mfg
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
634
Zustimmungen
780
Ort
53° N
Ja, der Kriegszusammenhang sieht mittlerweile sehr wahrscheinlich aus ... andererseits wurde hier ja auch der "Zusammenstoß zwischen Su-27 und-MQ-9" ausführlich besprochen. 🤔

Was sagt die Moderation?
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Thematisch gehören die heutigen Verluste in das geschlossene Thema zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Frage ist hierbei ob die Zuordnung noch gegeben ist wenn russische Luftfahrzeuge über Russland abgeschossen werden?
Ansonsten Vorschlag Beitrag 3 beachten.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
TASS zeigt die Aufnahme von einem getroffenen und anschließend abstürzenden Mi-8


 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Also wenn tatsächlich vier militärische Luftfahrzeuge der russischen Luftwaffe über Russland abgeschossen wurden, wofür wohl die Ukraine verantwortlich sein dürfte, dann hat das hier nichts verloren weil es keine Flugunfälle sind.
Grundsätzlich kann man das IMHO schon hier diskutieren. Aber es sollte nicht wieder in eine allgemeine Diskussion über den Krieg ausarten oder zu einer Sammlung jeglicher "News" die irgendwo irgendjemand zu den Vorfällen auch noch abgesondert hat...
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Laut Nachrichten auf NTV wurden die Maschinen von der russischen Luftabwehr selbst vom Himmel geholt.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
15. Mai 2023, 17:54
Die Situation ist nicht kritisch, aber es gibt alarmierende Faktoren. Einzelheiten zur Ankunft Lukaschenkas im Zentralen Kontrollzentrum der Luftwaffe und der Luftverteidigungskräfte
Alexander Lukaschenko fuhr fort: „Drei Tage nach den Ereignissen in unserer Nähe. Ich meine in der Region Brjansk, als vier Flugzeuge abgeschossen wurden. Wir waren gezwungen, darauf zu reagieren. Seitdem sind wir in erhöhter Alarmbereitschaft – unsere Truppen.“


Обстановка не критическая, но есть настораживающие факторы. Подробности приезда Лукашенко на ЦКП ВВС и войск ПВО
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Eines der beiden Besatzungsmitglieder war ein Hauptmann vom 47. Bombenfliegerregiment aus Woronesh. In einem sozialen Netzwerk ist seitens der Hinterbliebenen die Rede davon das er abgeschossen wurde?
Vom zweiten Besatzungsmitglied weiterhin keine Spur, siehe dazu vorhergehenden Beitrag.
 

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Spiegel online schreibt hier dass die vier Abstürze eigentlich Abschüsse gewesen wären.

Zitat: "......., erklärt Giles. Der Abschuss von gleich vier Fluggeräten innerhalb kurzer Zeit nördlich der Grenze könnte ein Hinweis dafür sein, dass die Ukrainer über zusätzliche Mittel verfügen, die bislang nicht öffentlich bekannt sind. Denkbar wäre etwa, dass es gelungen ist, westliche Luft-Luft-Raketen an sowjetische Kampfjets zu montieren, wodurch sie die Russen deutlich weiter hinter der Front treffen könnten. ....."

Ist das nach Menung der Experten hier plausibel? Ich glaube gelesen zu haben, dass die vier Abscüsse Friendly Fire gewesen wären.

VG
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Prigozin hat vermutet dass es Friendly fire war, die Abschüsse sollen alle in einem Umkreis von 70 km erfolgt sein. Üblicherweise ist diese Quelle nicht wirklich vertrauenswürdig aber in diesem Fall erscheint es naheliegend
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Wenn offiziell von nichts oder von Absturz die Rede ist aber Hinterbliebene Tage später Abschuss mitteilen ... wie soll man das einordnen, was hat da mehr Gewicht?
Verlinken kann ich die Aussage der Hinterbliebenen nicht da dort persönliche Daten vom Opfer erscheinen.

Der Verlust der Su-35S im gleichen Kontext wird nun verschiedentlich angezweifelt. Das ergab sich aus der Auswertung der Absturzfilme. Die große Gemeinsamkeit der Abstürze sind zeitliche und örtliche Faktoren. Eine Su-34 und 1 bis 3 Mi-8, davon Mi-8MTPR. In den nächsten Tagen und Wochen werden ganz sicher weitere Details dazu bekannt werden.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Zum Gedenken an die toten Piloten legten Bewohner von Klinzi Blumen an einem spontan errichteten Denkmal ab. Am Ende sind Aufnahmen von Mi-8 und Su-34 zu sehen.


Hier werden ein paar der zahlreichen Absturzszenen zusammengefasst.


Im sozialen Netzwerk VK über den Flugplatz VK.com | VK Besowez wurde am 14. Mai die Information über den Verlust eines Piloten verbreitet der zum 159. Jagdfliegerregiment gehörte, mit Spendenaufruf. Dieses Regiment ist mit Su-35S ausgerüstet. Ursprünglich tauchten für den 13.5.2023 Informationen auch über den Verlust einer Su-35S auf, dies wurde aber zwischenzeitlich teilweise widerlegt da sich nach Auswertung der Absturzaufnahmen nur Belege für den Absturz der Su-34 und von einem oder mehreren Mi-8 fanden. Der betreffende VK-Beitrag wurde zwar gelöscht aber zuvor archiviert.

Am 15. Mai ein VK-Post auf der gleichen Seite mit der Widergabe eines Gedichtes.

„Zwei Hubschrauber. Sushek ... zwei“
• Den in der Region Brjansk gefallenen Piloten gewidmet

Blühender Mai. Lila. Grenze.
Vögel flogen über die Region Brjansk.
Schwebte in den blauen Himmel.
Es gab eine Besatzung, die sich NICHT im Krieg befand!

Ganz normaler Tag. Flug. Samstag.
Es wurde eine etablierte Arbeit geleistet.
Luftgruppen der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte ...
Es schien, als würden sie vom Himmel aus warten ...?

Zwei Hubschrauber. Sushek... Zwei.
Plötzlich befanden sie sich im Krieg.
Und der Himmel brach auf...
Schläge. Tod... Ihre Sense.

Dieser Flug endete augenblicklich.
Das Flugzeug stürzte zu Boden!
Noch eins!
Dann Plattenspieler!
Verdammt, alle Waffen kommen raus!!!

Zwei Hubschrauber. Sushek... Zwei.
Sie brannten wie Feuer auf dem Boden,
Metalltropfen flossen herab ...
Die Erde akzeptierte diese Tränen.

Klinzy. Und Starodub. Unecha.
In der Region Brjansk gibt es Verletzte.
Wir haben neun Jungs verloren!
Nun, ist jemand bereit zu antworten?

Blühender Mai. Lila. Grenze.
Über der Region Brjansk sind die Vögel still geworden.
Die ganze Region herrscht trauriges Schweigen.
Wir verbrachten den Tag im Krieg.

13. Mai 2023
Margarita Martynets, Brjansk

 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich habe eine Liste mit 10 Nahmen, dazu personliche Details, gesehen alles aus offentliche Quellen.
Ob der eine (noch?) vermischte Flieger auch schon dabei gelistet war weiss ich nicht.
Also 10-11 Crewmember konnten es gewesen sein.
Die Einheiten konnten eventuell aus Besowez, Ostrow, Wjasma und Woronesch gewesen sein.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Eines der beiden Besatzungsmitglieder war ein Hauptmann vom 47. Bombenfliegerregiment aus Woronesh. In einem sozialen Netzwerk ist seitens der Hinterbliebenen die Rede davon das er abgeschossen wurde?
Vom zweiten Besatzungsmitglied weiterhin keine Spur, siehe dazu vorhergehenden Beitrag.
Möglicherweise wurde der Navigator der Su-34 gefunden. Zunächst befand sich an der Absturzstelle ein Gedenkkreuz mit Erwähnung des Piloten, mittlerweile sind beide Besatzungsmitglieder auf dem Kreuz erwähnt, der Text angepasst. Unklar ist aber ob die sterblichen Überreste geborgen werden konnten.

An der Absturzstelle des SU-34-Flugzeugs im Bezirk Starodubsky wurde ein Gedenkkreuz errichtet
17. Mai 2023
Infolge der schrecklichen Tragödie vom 13. Mai starben zwei Piloten
Augenzeugen des Vorfalls waren Bewohner der nahegelegenen Starodub-Dörfer Nishnje und Istrowka. Sie waren die ersten, die zur Absturzstelle rannten, in der Hoffnung, dass die Besatzung noch am Leben war, aber leider ...
Zum Gedenken an die gefallenen Verteidiger des Vaterlandes errichteten die Dorfbewohner am Ort ihres Todes ein Gedenkkreuz. „An SU-34-Piloten, die während der Durchführung eines Kampfeinsatzes ums Leben kamen – 13.05.2023“ - liest die Inschrift auf dem Schild.
Die Trauerfeier fand heute, am 17. Mai, statt. An der Veranstaltung nahmen Anwohner und die Eltern eines der toten Piloten teil, der aus Tscheljabinsk eingeflogen war. Mit einer Schweigeminute würdigten die Anwesenden das selige Andenken an die gefallenen Söhne Russlands.
Starodubshchina trauert zutiefst über diesen schweren und unwiederbringlichen Verlust. Die Namen dieser Männer werden für immer in die Geschichte unserer Region eingehen.
Die Verwaltung des Bezirks Starodubsky erwägt die Errichtung eines Denkmals an dieser Stelle zum Gedenken an den mutigen und heldenhaften Piloten, die „in den Himmel stiegen“, das zum Vorbild für die jüngeren Generationen werden soll.



 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Hier gibt es einen weiteren Beweis dafür das am 13.5.2023 zwei Flugzeuge abgeschossen wurden. Also eine Su-34 und eine Su-35S.

Ein Foto unserer abgeschossenen „Sushka“ in der Nähe von Starodub, Region Brjansk. Leider kam die Besatzung ums Leben.
Wir sprechen den Familien und Freunden unserer Piloten unser Beileid aus!



 
Anhang anzeigen
Thema:

13.05.2023: Absturz Su-34 (Oblast Brjansk)

13.05.2023: Absturz Su-34 (Oblast Brjansk) - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Gyrocopter-Absturz - Laacher See (09.10.2023)

    Gyrocopter-Absturz - Laacher See (09.10.2023): Pressemitteilung der Polizei
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 13.05.2023: Absturz Mi-8 (Oblast Brjansk)

    13.05.2023: Absturz Mi-8 (Oblast Brjansk): https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/explosion-am-himmel-russischer-kampfjet-und-hubschrauber-nahe-der-ukraine-abgestuerzt_id_1936908...
  • Ähnliche Themen

    Oben