14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

Diskutiere 14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Punkte sind nur symbolisch/nicht maßstabsgetreu (steht im Tweet darunter). Die Angaben in den Taxtblasen sind das, was die Amerikaner...

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
Ja nee, iss klar! Und die Hügel die in der Drohnenaufnahme zu sehen sind, sind bloß Fata Morgana.
Die Punkte sind nur symbolisch/nicht maßstabsgetreu (steht im Tweet darunter). Die Angaben in den Taxtblasen sind das, was die Amerikaner veröffentlichen (also 40-85 NM vor der Küstenlinie).
 

Vollkornpapier

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
65
Die Aufnahmen sind vom Vorfall bekannt

Amerikanische Sichtweise:

Da sind im Hintergrund Hügel zu sehen. Am Ende sogar noch viel nähere als die, die man anfangs im Video sieht

Russische Sichtweise:



Komisch ist, dass im einen Video eine geschlossene Wolkendecke vorliegt und im anderen kaum Wolken da sind
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
122
Ort
Landshut
Kurze Frage: Was soll eigentlich das russische Video beweisen? Das zeigt einen seitlichen Pass einer/der Drone. Das kann ja bei einem der mehreren Vorbeiflüge aufgenommen worden sein.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Kurze Frage: Was soll eigentlich das russische Video beweisen? Das zeigt einen seitlichen Pass einer/der Drone. Das kann ja bei einem der mehreren Vorbeiflüge aufgenommen worden sein.
das hab ich bei den Amerikanischen auch gedacht... im ausschlagebenen Moment hört es auf...
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
das hab ich bei den Amerikanischen auch gedacht... im ausschlagebenen Moment hört es auf...
Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen. Könntest du näher erläutern, was du vermisst? Stört es dich, dass bei den Überflügen und der Kollision die Satellitenverbindung zur Drone unterbrochen wird, oder dass das Video nicht zeigt, wie die Drone ein paar tausend Höhenmeter hinabsegelt und im Meer landet, während das Kontrollzentrum versucht sie entweder zu retten oder unbrauchbar zu machen?
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
122
Ort
Landshut
das hab ich bei den Amerikanischen auch gedacht... im ausschlagebenen Moment hört es auf...
Hier sieht man aber klar und deutlich die Flugmanöver der Russen und bei zweiten Anflug sieht man deutlich, dass das schiefgehen wird.
Es ist ja dann laut Aussagen für ca. 60 s die Kommunikation ausgefallen, was bei einem Zusammenstoß auch Sinn macht.
Aber klar es gibt immer Leute die an eine Verschwörung glauben.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
1.830
Bei der "russischen Aufnahme" glaube ich eher an eine Sequenz aus einem Videospiel...
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
Ich habe schon einige YT-Videos gesehen, wie russische Suchois Sprit ablassen; da kommt ein recht dichter Schwall aus den Düsen.
Ich kann mir auch vorstellen daß dieser recht dichte Treibstoffschwall im Vorbeifliegen den Prop der Drohne schwer beschädigen kann, er ist ja nicht zum bewegen einer Flüssigkeit, sondern für Luft ausgelegt.
Man sieht im Video,daß der Prop verbogen und nicht gebrochen ist, daher glaube ich, er kam mit einem dichteren Medium als Luft in Kontakt.
Möglicherweise bekam durch den plötzlich erhöhten Widerstandes des Props auch der Motor einen Shockload der ihn zerstörte, was danach zum Absturz führte.
Ein direkter Zusammenstoß ist dabei gar nicht notwendig.
 

Brownie301288

Flugschüler
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
5
Finde die Treibstofftheorie zum Prop auch nicht so uninteressant... Wie zur Hölle sonst hätte Kontakt mit dem im Durchmesser eher kleinen Prop zustande kommen können ohne die Drohne komplett zu zerstören? Oder zumindest ein Leitwerk? Ich glaube nicht, dass es dann noch so "ruhige" Aufnahmen gegeben hätte, wenn das Leitwerk abgesäbelt wäre?! Da hätte ja irgendwas an der Mig perfekt nach unten rausstehen müssen um ausschließlich den Prop und sonst nichts Relevantes zu treffen. Finde ich unglaublich unwahrscheinlich...
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Da hätte ja irgendwas an der Mig perfekt nach unten rausstehen müssen um ausschließlich den Prop und sonst nichts Relevantes zu treffen. Finde ich unglaublich unwahrscheinlich...
In den letzten Bildern vor der Kollision sieht man aufgrund der Schräglage des Flugzeugs die Spitzen von Flügel und Höhenleitwerk herabhängen. Eine von beiden hätte da schon zwischen das Leitwerk der Drohne gepasst. Wir wissen aber auch gar nicht, ob das Leitwerk der Drohne beschädigt wurde, denn das ist am Schluss nicht mehr im Bild.

 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

U. a. haben die Russen gesagt dass der ganze Vorgang eine knappe Stunde gedauert hat. Da kann sich sowohl das Wetter als auch die Position entscheidend ändern
wie lange kann eine SU-27 denn vor Ort bleiben?
Oder wurden diese zwischenzeitlich abgelöst?
Irgendwann kommt man sonst doch etwas unter Zeitdruck (und muss sich entscheiden).

Grüße
 
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
das hab ich bei den Amerikanischen auch gedacht... im ausschlagebenen Moment hört es auf...
Tut es nicht. Nach dem zweiten, scheinbar entscheidenden Vorbeiflug und dem kurzfristigen Ausfall der Kamera kommen noch drei Sekunden, in denen man nach meinem Eindruck ein verbogenes Propellerblatt erkennen kann (YT-Link mit Timestamp 39 Sekunden):




Grün das heile Propellerblatt, rot das mutmaßlich (!) kaputte. Lässt man das Video laufen, hat man den direkten Vergleich mit den anderen Propellerblättern.

Bin kein Experte, ist nur ein Eindruck. Sieht aber sehr seltsam aus und ist im Rest des Videos, also vor dem letzten Vorbeiflug, noch nicht der Fall.
 
Anhang anzeigen

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Hallo,



wie lange kann eine SU-27 denn vor Ort bleiben?
Oder wurden diese zwischenzeitlich abgelöst?
Irgendwann kommt man sonst doch etwas unter Zeitdruck (und muss sich entscheiden).

Grüße
Treibstoff war offensichtlich noch in so großen Mengen vorhanden, dass sie ihn wegschütten konnten.

Das Ganze spielt sich vieleicht 25 bis 100 Kilometer vor Sewastopol und dem Flugplatz Belbek ab. Die Russen haben da alle Möglichkeiten., entweder Ablösung schicken oder die größere Reichweite einer SU-27 ausnutzen. Die wurde für ein großes Land gebaut.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ich frag mich, wieso die Kamera ausfällt. Oder eher die Übertragung? Sind die Antennen zB in der Tragfläche? Möglich das die Su eine TF abgesäbelt hat? Bei der Spannweite...
Krasse These.... die Selbstzerstörung der Drohne wurde aktiviert als die Su mal wieder dicht daneben war.
 
Thema:

14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA) - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben