14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

Diskutiere 14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Drohne wird über Satellit gesteuert und sendet über diese Verbindung auch das Videomaterial. Es gibt ein Foto eines NASA-Prototyps mit...

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Ich frag mich, wieso die Kamera ausfällt. Oder eher die Übertragung? Sind die Antennen zB in der Tragfläche? Möglich das die Su eine TF abgesäbelt hat? Bei der Spannweite...
Krasse These.... die Selbstzerstörung der Drohne wurde aktiviert als die Su mal wieder dicht daneben war.
Die Drohne wird über Satellit gesteuert und sendet über diese Verbindung auch das Videomaterial. Es gibt ein Foto eines NASA-Prototyps mit sichtbarer nach oben gerichteter Sat-Antenne (Quelle):

Wenn da ein Flugzeug drüber fliegt, geht die Verbindung kurzzeitig verloren, siehe schon beim ersten Überflug im Video.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Drohne durch die Kollision zunächst in einen instabilen Flugzustand geriet und es dadurch länger dauerte, bis die Verbindung wieder aufgebaut war.
 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Shoigu überreichte Su-27-Piloten, die eine amerikanische Drohne über dem Schwarzen Meer abgeschossen hatten, den Mut-Orden. Major Sergey Popov und Major Vasily Vavilov nahmen die Auszeichnungen entgegen. Zuvor behauptete das russische Verteidigungsministerium, die Drohne sei von selbst gefallen.

 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
196
Zustimmungen
241
Wen interessiert es, was diese Figuren für eine Selbstbeweihräucherung betreiben? Genau, niemand interessiert sich dafür.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Schon ganz interessant - zumindest in der Hinsicht, dass ich mir einen Jägerpiloten etwas (durch)trainierter vorgestellt hätte.
Ggf. auch ein Reservist, nicht immer aktiv o.ä., was erklären würde, warum er sich beim Anflug auf die Drohne verschätzt hat.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Schon ganz interessant - zumindest in der Hinsicht, dass ich mir einen Jägerpiloten etwas (durch)trainierter vorgestellt hätte.
Du warst noch nie auf der Maks oder hast mal die Piloten von den Russian Knights gesehen, schau sie dir mal an!
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Die russischen Kosmonauten sehen auch nicht anders aus.
ich denke da immer an den Hausmeister, der über ein Jahr im All war.
Auch die Uniformen der Russen sind mehr auf Zweckdienlich, als auf cool getrimmt.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Ja, aber warum ist das so?
Irgendwann die Größe der Armee/ Luftwaffe deutlich reduziert und keinen Nachwuchs mehr ausgebildet?
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Wen interessiert es, was diese Figuren für eine Selbstbeweihräucherung betreiben? Genau, niemand interessiert sich dafür.
Also mich interessieren die Beiträge beiden Seiten, weil eben nur so ein Gesamtbild entsteht. Dafür interessieren mich 125 Beiträge von @12pepe34, die anscheinend alle nur aus Befindlichkeiten bestehen, nicht. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Ja, aber warum ist das so?
Irgendwann die Größe der Armee/ Luftwaffe deutlich reduziert und keinen Nachwuchs mehr ausgebildet?
Vorab: Diese scheinbar relativ neue Parade(?)-Uniformart ist eben so gar nicht auf Zeckmässigkeit gestylt sondern mMn die imperiale Zar- Nikolaus- Gedächtnis- Folklore. Schmälert- in diesem Fall- eben die gewünschte optische Wirkung.

Das es Orden geben würde hatte ich ja schon in #16 vorausgesagt und bleibe bei meiner Vermutung "Auftrag ausgeführt- "wsjo otlitschno".

Einem Leutnant- so er denn überhaupt auf die Su kommt- wird man so eine Aufgabe- realen Luftgegner in Konfliktsituation abfangen- nicht anvertrauen. Das System der Leistungsklassen existiert immer noch- rechte Brustseite LK1, Akademieabzeichen, "Ausgezeichneter Fallschirmspringer" mit 41 Sprüngen und Kaukasuskreuz. Nachwuchs unterhalb LK1 kann ich mir in so einem Szenario nicht vorstellen da nicht "combat ready"

Jetpilot ist eine sitzende Tätigkeit mit komplett anderen Anforderungen als zb SEAL, Speznaz oder KSK. Der Sporttest muss bestanden werden, der Fliegerarzt will zufriedengestellt sein, alles außer Dienstsport/ "Fliegertrainingssport" ist fakultativ. Bloß keine Verletzung die zur Untauglichkeit führen könnte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.517
Ort
wo die Sonne aufgeht
Arroganz kennt keine Grenzen.

Rein sachlich gesehen sieht man mit Ende 40/ Anfang 50 nicht mehr aus wie Adonis.
Das kann sich auf zu viele, wie auch auf zu wenige Kilos beziehen.
Das betrifft übrigens nicht nur Piloten der russischen Streitkräfte.
Habe vor Jahren einen WSO der USAF gesehen, der sich mit Mühe aus seine F-15E geschält hat.
Grundsätzlich kommt es aufs das Können an.
„Beurteile ein Buch nie…“

Warum ein älterer Pilot? Sein Arbeitsgerät ist eine Su-27, eventuell in der modernisierten Version.
Die jungen Piloten werden wohl eher die Su-35S fliegen . Es gibt ja genügend Filmmaterial.

Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben.
Piloten im DHS/QRA sind keine Neulinge oder Hasardeure.

Keiner von uns ist bei dem Vorfall dabei gewesen und somit ist alles nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Keiner von uns ist bei dem Vorfall dabei gewesen und somit ist alles nur Spekulation.
Alles nur Spekulation?
  • Eine amerikanische Drohne ist über dem schwarzen Meer abgestürzt
  • Die Drohne wurde zuvor von russischen Kampfflugzeugen bedrängt
  • Die russischen Piloten haben mit Bezug zu diesem Vorfall Orden erhalten
Für mich sind das Fakten.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.517
Ort
wo die Sonne aufgeht
@TomTom1969
Die von dir angeführten Punkte ja.
Nur wie es nun genau abgelaufen ist, wissen nur die Beteiligten und deren Vorgesetzten.

Es wird in zig Foren alles Mögliche über den Hergang etc. geschrieben. Fabuliert, spekuliert...
Das meinte ich damit.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Arroganz kennt keine Grenzen.
Rein sachlich gesehen sieht man mit Ende 40/ Anfang 50 nicht mehr aus wie Adonis.
....
Warum ein älterer Pilot? Sein Arbeitsgerät ist eine Su-27, eventuell in der modernisierten Version.
es war von mir nicht arrogant gemeint, auch bin ich inzwischen 60 Jahre (mit 15 kg zu viel), also kein junger Spunt.
In meiner Jugend gab es bei der Bundeswehr das Höchstalter für Jetpiloten mit 42 (oder 45) Jahren, nur deswegen die Frage.

Grüße
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Ich bin auch zu schwer. Das nimmt mir aber nicht das Recht, festzustellen, dass sehr viele russische Piloten aussehen wie amerikanische Trucker.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Warum ein älterer Pilot? Sein Arbeitsgerät ist eine Su-27, eventuell in der modernisierten Version.
Die jungen Piloten werden wohl eher die Su-35S fliegen .
Die Jungen werden wohl eher alle zu den Fußsoldaten als Kanonenfutter versetzt sein.
Die Alten kann man da nicht mehr gebrauchen, deshalb bleiben die bei ihrem Transportmittel und fliegen zur Arbeit.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.517
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Redrum
Generell ohne weitere Worte.
Es gibt genug aktuelles Bildmaterial, die deine Aussage mehr als relativieren.

@jackrabbit
Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Art von Reservisten in den VKS nicht.
Es wird die Lizenzerhalter aus den Stäben geben, mehr kenne ich nicht.

@Adjuster
Fachlich fundierte Aussagen werten das FF immer wieder auf, vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA) - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben