14.06.2018 ist MD-83 UR-CPR wegen schwierigem Wetter von Landebahn ausgerollt.

Diskutiere 14.06.2018 ist MD-83 UR-CPR wegen schwierigem Wetter von Landebahn ausgerollt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das waren Aussagen von Passagieren, aber wissen wir jetzt, dass Sie beim Ausrollen von LB und nach Abruch von Fahrwerk und rechte Flügel gemeint...
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Woher kommt der Gedanke, dass es eine harte Landung gewesen sei?
Das waren Aussagen von Passagieren, aber wissen wir jetzt, dass Sie beim Ausrollen von LB und nach Abruch von Fahrwerk und rechte Flügel gemeint haben. Die Berührung mit der LB war in Ord..
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Welche denn? Ausser dem Verlassen der Bahn sehe ich da nichts Ungewöhnliches...

C80
Passagieren könnten nicht alle Notausgänge aufmachen, und sie haben mitgeteilt, dass sie nicht im Betrieb sind. Nach der Gutachtung wurde festgestellt, dass alle Notausgänge in Ord. sind.

Mehreren Passagieren haben die Handgepäck mitgenonnen.

Begleitungsteam wurde von agresiven Passagieren total blockiert, und danach haben sie die fehlende Unterstützung reklamiert.

Usw.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Landebahn ist im Flughafen Kiev Shulany für MD-83 mit 169 Passagieren und Schauer ziemlich kurtz. Die Oberfläche von LB hat bei solchem Wetter einen schwankenden Reibwert.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
LB ist nur ca 2300 m, deshalb muss man hart bremsen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ok, es kann natürlich auch noch andere Gründe für die vielleicht zu dem Zeitpunkt gewagte Landung geben, wo Reihe 1 Schuld hat. Z.B. Brennstoffmangel.
Und solange es nicht in irgendeiner Form Beweise für ein Verschulden der Piloten gibt, finde ich diese Vorverurteilung unpassend, lieber Schorsch.
Ich schrieb ja auch nur, dass "schlechtes Wetter" als Begründung nicht zählt. Sollte - wie vermutet - etwas mit dem Reverser sein, dann gilt großes Lob für Reihe 1, dass alle aufrecht aus dem Flieger steigen konnten. Leider sind es oft zu menschliche Gründe. Meine ohne Zweifel nicht faire Heuristik ist in 3 von 4 Fällen korrekt (bei Unfällen auf dem Gebiet der ex SU).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Sollte - wie vermutet - etwas mit dem Reverser sein, dann gilt großes Lob für Reihe 1, dass alle aufrecht aus dem Flieger steigen konnten.
Gibt es für einseitig funktionierende Reverser keine Notmaßnahmen?
 

n/a

Guest
Das waren Aussagen von Passagieren
Das ist aus meiner Sicht nicht genug, um hier eine valide Aussage treffen zu können, dafür fehlt Passagieren einfach das Hintergrundwissen etc.

LB ist nur ca 2300 m
Das sehe ich ähnlich wie @Intrepid, das sollte für solche Flugzeuge locker ausreichen; auch wenn bei Landung am 1000-ft-Marker „nur noch“ ca. 2000 Meter zur Verfügung stehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wo haben die sich das rechte Hauptfahrwerk abgerissen? Im Streifen an irgendwelchen vergrabenen Hindernissen? Oder noch auf der Piste? Oder ist das nur eingesunken?

Und das Bugfahrwerk stand auf irgendeinem Foto auch 90° eingeschlagen, sah irgendwie komisch aus.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Wo haben die sich das rechte Hauptfahrwerk abgerissen?
Im Streifen an irgendwelchen vergrabenen Hindernissen? Oder noch auf der Piste? Oder ist das nur eingesunken?
Und das Bugfahrwerk stand auf irgendeinem Foto auch 90° eingeschlagen, sah irgendwie komisch aus.
Das rechte Hauptfahrwerk zusammen mit der Flügel ist abgebrochen. Es gibt heute noch kein Foto, wo die Flügelschäden deutlich gezeigt wird.
Siehe das Fahrwerk von MD-80, - 83.

Die rechte Flügel wurde nach Ausrollen gebrochen. Es war außerhalb von LB ein Treffen. Die Info darüber fehlt noch.

Das Bugfahrwerk steht quer, weil Crew versucht, auf die LB MD-83 einzuhalten.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
die MD-83 hat sich doch gegen den Uhrzeigersinn gedreht : könnte der Fahrwerks-/Tragflächenbruch daherrühren ?
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Gibt es für einseitig funktionierende Reverser keine Notmaßnahmen?
Auch wenn beide Reverser normal funktionieren ist bei Nässe/rutschiger Landebahn bei der MD Max Reverse eigentlich nicht angesagt.
Der Ton des Videos aus der Kabine klingt schon nach kräftigen Reverser Einsatz.
Wann die Reverser wieder eingefahren würden wäre interessant zu wissen,denn auf dem „Jetphotos“ Bild sind
sie eindeutig wieder eingefahren.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Auch wenn beide Reverser normal funktionieren ist bei Nässe/rutschiger Landebahn bei der MD Max Reverse eigentlich nicht angesagt.
Was ist denn der Grund dafür? Hast Du da die Hintergrundinfos?
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Was ist denn der Grund dafür? Hast Du da die Hintergrundinfos?
Der nach oben umgeleitete Schub stört die Wirkung des Ruders.Unter ungünstigen Bedingungen kann es fast wirkungslos werden.
Zudem ist die Leistungsentfaltung bei rein mechanisch angesteuerten Triebwerken manchmal nicht synchron.
Aus einem AFM:
 
Anhang anzeigen
Thema:

14.06.2018 ist MD-83 UR-CPR wegen schwierigem Wetter von Landebahn ausgerollt.

14.06.2018 ist MD-83 UR-CPR wegen schwierigem Wetter von Landebahn ausgerollt. - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • 06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.

    06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.: Heute am 06 September ist EC-145 in Kiew abgesturzt. Поліція Києва
  • 22.08.2018. TU-204, RA-64050 Red Wings ist nach TW Pompage und TW-Brand notgelandet.

    22.08.2018. TU-204, RA-64050 Red Wings ist nach TW Pompage und TW-Brand notgelandet.: TU-204, RA-64050 Red Wings ist am 22.08.2018 nach der Pompage-Erscheinung beim linken Triebwerk PS90A und den nachfolgenden Triebwerkbrand...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • Ähnliche Themen

    Oben