14.06.2026-12 Tote bei Unfall einer PAC P-750 am Butler Memorial Airport/Missouri, USA

Diskutiere 14.06.2026-12 Tote bei Unfall einer PAC P-750 am Butler Memorial Airport/Missouri, USA im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; am Sonntag, 14.6., kam es gegen 11:30 Uhr Ortszeit zu einem schweren Unfall einer mit 12 Personen besetzten PAC 750. Die Maschine war kurz zuvor...
Cadrach

Cadrach

Astronaut
am Sonntag, 14.6., kam es gegen 11:30 Uhr Ortszeit zu einem schweren Unfall einer mit 12 Personen besetzten PAC 750. Die Maschine war kurz zuvor mit 11 Fallschirmspringern gestartet, konnte jedoch offensichtlich nur wenig Höhe gewinnen. Nach einer Kurve zurück Richtung Flughafen stürzte die Maschine ab. Die insgesamt 12 Insassen kamen bei dem Umfall ums Leben. Es dürfte der schwerste Unfall dieser Art seit Jahrzehnten in den USA sein. Die Ursache des Unfalls ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Quellen:

Adjuster

Testpilot
Und rings um den Flugplatz unendliche flache Weiten...

C80
Ich finde das Zynisch.
Als wenn der Pilot das nicht gewusst hätte. Schließlich brauchte er nur aus dem Fenster schauen um den Fakt zu erkennen.
Es wird schon Gründe geben warum er so gehandelt hat wie er gehandelt hat.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
... Nach einer Kurve zurück Richtung Flughafen stürzte die Maschine ab. ...

ich würde "The plane had just taken off ........ when it was unable to get visual altitude, made a sharp left turn and crashed about 300 yards from the runway,"
eher so übersetzen das die Maschine schon beim verlassen des Bodeneffekts in den Stall geraten ist und in diesem Zustand nach links abdriftete und es nicht über die Straßenböschung geschafft hat

auch

"The crash happened during takeoff and ........the plane .... was not able to make it to full power, ..... was turning left when it stalled near Interstate 49 Business — a local road .."
spricht eher für einen direkten Startunfall und nicht für eine Umkehrkurve aus dem "initial climb"

Cadrach

Cadrach

Astronaut
Ja, kann so gedeutet werden. Ich hatte die Formulierung so gewählt, weil der Vertreter des Flughafens, weiter unten im CNN-Artikel beschreibt, dass der Pilot nach seinem Eindruck versuchte, eine Notlandung auf dem Highway zu machen.
Sei es, wie es sei, absolut tragisch und traurig. Mein Mitgefühl für die Angehörigen und Rettungskräfte.
Wir werden sicherlich bald mehr zur Ursache erfahren.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ich finde das Zynisch.
Als wenn der Pilot das nicht gewusst hätte. Schließlich brauchte er nur aus dem Fenster schauen um den Fakt zu erkennen.
Und die Gründe des Handelns müssen nicht zwingend korrekt gewesen sein. Das Ergebnis ist zu sehen. Daher ist hier nichts zynisch sondern eher kritisch hinterfragend, weil doch etwas fragwürdig.

Leistungsabfall, Nase andrücken, Landeplatz suchen.

Wäre vermutlich der vereinfacht dargestellte Weg. Meine Frage, so ein Leistungsabfall bei einer Turbine tritt sicher nicht so unvermittelt ein wie bei einem Kolbentriebwerk, was sich festfrist. Kann es sein, dass der Ausfall daher zu spät bemerkt wurde und man dadurch unter die Mindestfahrt gefallen ist und dann in den Stall gekommen ist?
Kennt jemand das Stall-Verhalten dieses Typs? Ist ja auch ein STOL Flugzeug, sollte daher doch recht gutmütig sein?! So meine laienhafte Vermutung.

Chopper80

Chopper80

Alien
Ich finde das Zynisch.
Warum zynisch? Diese Umkehrkurven sind ein (zu) häufiger Grund für fatale Unfälle

C80

Thema:

14.06.2026-12 Tote bei Unfall einer PAC P-750 am Butler Memorial Airport/Missouri, USA

14.06.2026-12 Tote bei Unfall einer PAC P-750 am Butler Memorial Airport/Missouri, USA - Ähnliche Themen

• 10.07.2026, Unfall einer Flamingo Air Cessna 402C -C6-FLX mit zehn Toten auf den Bahamas

10.07.2026, Unfall einer Flamingo Air Cessna 402C -C6-FLX mit zehn Toten auf den Bahamas: In niederländischen Medien gefunden: Gestern, gegen 13 Uhr Ortszeit, verunglückte ein Flugzeug (laut BBC eine Cessna 402) der auf den Bahamas...
  • 28.06.2026-11 Tote bei Absturz einer Pilatus Porter in Frankreich

28.06.2026-11 Tote bei Absturz einer Pilatus Porter in Frankreich: Laut Eilmeldung ist heute gegen Mittag in Tomblaine bei Nancy/F eine Pilatus Porter (erste Bilder zeigen die Registrierung D-FIPS am Wrack) mit...
  • 24.06.2026: Absturz Spitfire-Replika bei Perth (Australien), Pilot getötet

24.06.2026: Absturz Spitfire-Replika bei Perth (Australien), Pilot getötet: https://www.abc.net.au/news/2026-06-24/pilot-dies-in-light-plane-crash-near-northam-east-of-perth/106836910 Übersetzung: Kurzfassung: Ein...
  • [23/06/2026] Kleinflugzeug stürzt in Hessen ab – zwei Tote

[23/06/2026] Kleinflugzeug stürzt in Hessen ab – zwei Tote: https://www.bild.de/news/in-hessen-kleinflugzeug-stuerzt-ab-zwei-tote-6a3a9c77bee7c015a23d88a1
  • [16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim

[16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim. Limburgerhof (Rheinland-Pfalz) – Ein Kleinflugzeug stürzte am Sonnabend...