14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus

Diskutiere 14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Auf nachvollziebahren Wunsch der Mods hin sammeln sich die Bilder der eigentlichen Modellbauausstellung in einem separaten Thread. Die nette...

Moderatoren: AE
  1. #1 DDA, 20.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2008
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    Berlin
    Auf nachvollziebahren Wunsch der Mods hin sammeln sich die Bilder der eigentlichen Modellbauausstellung in einem separaten Thread.
    Die nette Atmosphäre, die Möglichkeit, diverses "nachgebaute Gerät" (auf das die Modellbauer mich schlagen :FFTeufel: ) auch im Orginal zu betrachten und die freundliche Betreuung machen das Museum in Cottbus zu einem wirklich schönen Ort für eine Modellausstellung. So trafen sich auch diese und jene Modellbauer, die auch hier im Forum einen guten Namen haben. Deren Modelle werd ich mal nicht vordergründig behandeln.(Sollte doch eines dabei sein, dann bitte ich um Entschuldigung, dann hab ich es einfach nicht gewußt)

    Beginnen möchte ich mit der wunderschön filigranen L-39V "170" samt Schleppziel KT-04 im Maßstab 1:144. Wenn ich mir den Modellbauer dazu angesehen hab (ein kleiner Teil seines Hosenbundes ist im Hintergrund zu erkennen), da verschwinden die Modelle ja komplett in der Hand. Leider hab ich vergessen, den Hersteller zu erfragen.

    Axel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    Berlin
    Auf der Suche nach nicht alltäglichen Modellen stolperte ich über die (leider bei all meinen Besuchen in diesem Raum "unbemannte") MiG-105-11 im Maßstab 1:72. Glücklicherweise steht wenigstens der Erbauer auf der Stellfläche.

    Axel
     

    Anhänge:

  4. #3 DDA, 20.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2008
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    Berlin
    Auch die folgende Maschine ist nicht so häufig zu sehen. Es handelt sich um die E-8, einer geplanten Weiterentwicklung der MiG-21 mit dem Triebwerk R21-300 und dem Saphir-23 Visier (aus dem Jahre 1961) und Entenflügeln zur Erhöhung der Manövrierfähigkeit. Ansonsten wurde auf viele Standardteile der MiG-21 zurückgegriffen, aber auch Neuigkeiten wie das SPS wurden verbaut. Der Falschkiel erinnert in seiner Funktion an der MiG-23.

    Auch hierzu weiß ich leider außer dem Maßstab 1:72 nicht mehr, da ich auch an diesem Modell keinen "Betreuer" gefunden habe. Über die Beschriftung "MiG-21E8" des Modelles hätte man auch streiten können, aber, wie gesagt, es war leider niemand da.

    Axel
     

    Anhänge:

  5. #4 DDA, 20.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2008
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    Berlin
    Einen wunderschönen Ausschnitt aus dem Leben auf dem Segelflugplatz Görlitz präsentierte G. Kittner im Maßstab 1:72. Mein Bild zeigt den Hallenvorplatz mit einem Jantar Standard SZD-41, einem Bocian SZD-9 bis 1D und, wer genau hinsieht, erspäht in der Halle noch einen Bocian SZD-9 bis 1E.

    Axel
     

    Anhänge:

  6. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    Berlin
    Die Lichtverhältnisse sind zugegebenerweise zum Photographieren nicht die allerbesten, wenn man ohne Blitz zu Werke gehen möchte. Die von hinten einfallende Nachmittagssonne ließ manch Aufnahmesituation wirklich zur Herausforderung werden. Der "Präsentator" wollte partout nicht die 2 Sekunden Belichtungszeit stillhalten. ;)
    Auch wenn wir die NVA- Vorstartlinie bereits im vorigen Jahr zu Gesicht bekommen haben, ganz ohne Würdigung möchte ich sie doch nicht lassen.
    Hier der Blick vom IKP über eine MiG-29UB, eine MiG-21 F13, eine MiG-21 PF, eine MiG-21 SPS/K und eine L-29, alle im Maßstab 1:72, präsentiert von H. Müller aus Niesky.

    Axel
     

    Anhänge:

  7. #6 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Hallo , da werde ich gleich mal weitermachen. Es gab wieder ein buntes Sammelsurium verschiedenster Modelle zu bewundern. Fangen wir mit echt dicken Brocken an.
     

    Anhänge:

  8. #7 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Die Anna stand so alleine auf dem Tisch und wenn die in 72ig ist, hatte sie eine beachtliche Größe.
     

    Anhänge:

  9. #8 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    An so einer Vulcan hatte ich mich auch schon mal probiert.
     

    Anhänge:

  10. #9 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Immer ein geiler Ofen, die Tu-22.
     

    Anhänge:

  11. #10 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Es ging aber noch eine Nummer größer, Tu-160.
     

    Anhänge:

  12. #11 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Diese russischen Navy-Kisten sind ganz nach meinem Geschmack.
     

    Anhänge:

  13. #12 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Und hochgeklappt erst.
     

    Anhänge:

  14. #13 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Auch die Su-25 macht einen guten Eindruck.
     

    Anhänge:

  15. #14 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Oder die Su-22.
     

    Anhänge:

  16. #15 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Es ist schon imteressand, wie die Modellbauer ihre Lieblinge präsentieren.
     

    Anhänge:

  17. #16 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    DDA hatte die 29 schon gezeigt, aber die Farbeauswahl würde ich als sehr gelungen bezeichnen und ich bin mit der Knipse etwas höher gegangen, damit man das auch sieht.
     

    Anhänge:

  18. #17 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Eine Reihe Rocco-UH-1.
     

    Anhänge:

  19. #18 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Schöne MiG-25.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Auch die MiG hatte DDA schon gezeigt, aber solche Flieger sieht man nicht auf jeder Ausstellung.
     

    Anhänge:

  22. #20 wernerair, 20.10.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Daneben stand noch ein seltener Jet.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus

Die Seite wird geladen...

14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus - Ähnliche Themen

  1. 23. PMA in Cottbus

    23. PMA in Cottbus: Mit unser heutigen Veranstaltung nähern wir uns langsam der "Viertelhundertmarke" und damit ist sie die älteste Veranstaltungsreihe unseres...
  2. Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...

    Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  3. Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  4. FW-190 F8 Eduard 1/72 5./SG 77 Cottbus, Frühjahr 1945

    FW-190 F8 Eduard 1/72 5./SG 77 Cottbus, Frühjahr 1945: Hallo liebe Modellbaukollegen. Nach einigen Monaten Schaffenspause, kehre ich mit einem neuen Rollout zurück. Ja, es ist wieder mein...
  5. Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2017

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2017: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...