15.04.2018 Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge bei Schwäbisch Hall

Diskutiere 15.04.2018 Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge bei Schwäbisch Hall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das sehe ich natürlich genauso, wollte oben aber nur Fakten darstellen und nicht gleich werten. Es ist auch inzwischen öffentlich geworden, daß...

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Die gemeinsame Frequenz (und Flugleitung) für die beiden Haller Plätze sehe ich eher als Sicherheitgewinn.
Das sehe ich natürlich genauso, wollte oben aber nur Fakten darstellen und nicht gleich werten.

Es ist auch inzwischen öffentlich geworden, daß alle drei LFZ in der Platzrunde/im Anflug auf EDNY waren und der Parallelbetrieb keine Rolle gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Die Controller haben immer einen guten Job gemacht, ich hoffe daran ist es nicht gelegen.
"Controller" gibt es aber dort nicht, nur Beauftragte für Luftaufsicht, oder?. Damit nicht gemeint, daß sie keinen guten Job machen, aber von solchen gibt es eben keine Freigaben, was so mancher PPL/SPL'er immer noch nicht versteht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
"Controller" gibt es aber dort nicht, nur Beauftragte für Luftaufsicht, oder?
Dem Safety-Letter 2017 nach sind es Flugleiter. Also keine Mitarbeiter oder Beliehene der Luftfahrtbehörde, die nach §29 LuftVG als Luftaufsicht oder nach der Verordnung (EU) Nr. 965/2012 als Vorfeldinspektor (ehemals SAFA-Inspektor) handeln (und zum Beispiel Kontrollen durchführen dürfen).


Nachtrag: da Schwäbisch Hall eine RMZ hat, handelt es sich dort nicht um "einfache" Flugleiter, die vom Flugplatzbetreiber lediglich ernannt werden, sondern um zertifizierte AFIS-Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Gleich der nächste Zwischenbericht der BFU, Seite 23: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-04.pdf?__blob=publicationFile

Die Cirrus wollte einen ILS Anflug üben. Wegen hohen Verkehrsaufkommens war es bereits der dritte Anlauf der Cirrus auf dem ILS. Die BFU hat Aufzeichnungen von Funk und Radarspuren. Der Flugleiter hatte die Cirrus im Funk als #1, die D4 Fascination als #2 zur Landung bezeichnet. Weiterhin war eine Super Dimona (Motorsegler) als #3 im Landeanflug. Die Kollision der D4 und Cirrus ereignete sich im Endanflug. Die D4 war kurz vor der Cirrus in den Endanflug eingedreht - und dann von hinten von der Cirrus getroffen worden. Die Piloten waren 74 bzw. 76 Jahre alt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
  • Unkontrollierter Flugplatz (damit gemeint, man unterliegt nicht Freigaben von einem Flugleiter)
  • Viel Verkehr
  • Segelflugzeuge, Biz-Jets, UL's, Motorsegler und E-Klasse gleichzeitig
  • VFR und IFR gemischt

Warum muss man alleine im Flugzeug ein ILS-Anflug machen unter solchen Umständen?

Sehr tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Zumindest hatte der Cirrus-Pilot extrem viel Geduld. Ich frage mich, warum er nicht einfach einen Flugplan aufgegeben und nach IFR geflogen ist? Dann wäre er im ausgewiesenen Endanflug gewesen und hätte nach SERA Vorflugrecht gehabt. Die Flugleiter hätten den übrigen Verkehr darauf hingewiesen.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
995
Zustimmungen
1.132
Ort
Berlin
Was mir aufgefallen ist:
Bericht, Seite 10 und sinngemäß identisch auf Seite 20.
"Zur gleichen Zeit kommt es zur Überlagerung der Meldung. Um 16:16:11 Uhr funkt Schwäbisch Hall Info an die Cirrus SR20: „Der ist vor Ihnen gerade, äh, äh, durchgeflogen. Der müsste vor Ihnen sein.“

Unmittelbar danach funkt die HK36, dass er beide Flugzeuge in Sicht habe. Daraufhin funkt die D4 Fascination, dass sie jetzt die Nr. 1 sei.

Anschließend folgt die Warnung von Schwäbisch Hall Info an die D4 Fascination mit den Worten „Direkt rechts von dir, direkt rechts von dir.“ Unmittelbar danach funkt die HK36 um 16:16:45 Uhr: „Beide runtergefallen. Beide runtergefallen.“"
(Hervorhebung von mir.)

Bericht Seite 22 in Abbildung 13 dagegen
"D4 Fascination: Dann ist die Cirrus SR20 jetzt Nummer eins"

Die Abbildung gibt das in direkter Rede wieder, die Fließtexte beide Male indirekt. Ich vermute, der Fließtext gibt den Sachverhalt richtig wieder.

mfg
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Was soll da richig oder falsch sein? Die Fascination fliegt mit 80 kts und die Cirrus holt sie mit ihren 120 kts ein und fliegt von hinten auf.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
995
Zustimmungen
1.132
Ort
Berlin
Was soll da richig oder falsch sein? Die Fascination fliegt mit 80 kts und die Cirrus holt sie mit ihren 120 kts ein und fliegt von hinten auf.
Die im Bericht stehenden Angaben widersprechen sich. Entweder hat die D4 gefunkt, dass sie (=D4) jetzt Nr. 1 sei (2x so im Fließtext) oder dass die SR20 Nr. 1 sei (so in der Abbildung 13).

mfg
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Der Pilot der Fascination hat für sich die Situation beurteilt und sich als Nr. 1 identifiziert. Diese selbst gewählten Nummerierungen im Anflug stimmen oft nicht mit der Realität überein und sagen nichts über die tatsächliche Situation sondern nur etwas über die Lageinschätzung des jeweiligen Piloten aus.

Manchmal ist das auch ein "Hilferuf" des jeweiligen Piloten, ihn doch bitte als Nr. 1 zu behandeln, weil er als Nr. 2 oder Folgende in der vorherrschenden Situation überfordert wäre. Ich habe schon mehrfach meinen Flugschüler dann aufgefordert, wenn sich hinter ihm jemand als Nr. 1 meldet, den Anflug abzubrechen und den anderen ungehindert landen zu lassen. Können wir aber gerne an anderer Stelle diskutieren. Denn als jemand, der auch Auffrischungsschulungen macht, erlebt man doch Erstaunliches über das Leistungsvermögen von Piloten, die wenig fliegen bzw. keine abnormalen Situationen mehr üben (das war damals mit Einführung von JAR-FCL ein echter Augenöffner).
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ob sich die D4 als Nr.1 identifiziert hat ist im Bericht widersprüchlich angegeben wodrauf @Zuschauer hingewiesen hat.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Ob sich die D4 als Nr.1 identifiziert hat ist im Bericht widersprüchlich angegeben wodrauf @Zuschauer hingewiesen hat.
Ich nehme an, dass es sich um zwei Funksprüche im Abstand von wenigen Sekunden handelt:

16:16:11 Info an SR 20 - "Der ist vor Ihnen gerade, äh, äh, durchgeflogen. Der müsste vor Ihnen sein"
16:16:20 HK36 an alle - "HK 36 hat beide in Sicht jetzt"
daraufhin funkt die Fascination an alle - "... dass sie jetzt die Nr. 1 sei"
16:16:25 Fascination an alle - "dann ist die Cirrus SR 20 jetzt Nummer eins"
16:16:29 Info an Faszination - "direkt rechts von dir"
16:16:45 HK36 an alle - "beide runter gefallen"

Man müsste jetzt das Transskript ansehen, um es genau herauszufinden.
 
Thema:

15.04.2018 Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge bei Schwäbisch Hall

15.04.2018 Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge bei Schwäbisch Hall - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    D-EWTG

    ,

    flugunfall schwäbisch hall

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/15-04-2018-zusammenstoss-zweier-kleinflugzeuge-bei-schwaebisch-hall.89933/

    ,
    aero beta absturz
    , aero-beta absturz, luftaufsicht schwäbisch hall, absturz cirrus edty, d-ewtg sr-20, zusammenstoß UL Cessna, d- ewtg, ewtg flugzeug, was bedeutet D-EWTG Flugzeug, flugzeugkennung d-ewtg, absturz schwäbisch hall forum, D-EWTG absturz
    Oben