15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200)

Diskutiere 15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kleine Info von einer der Personen die im Flieger saßen. Es ist ein Herstellerfehler gewesen. Nicht im Handbuch eingetragene Sachen zum Tank und...

Reselox

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
40
Kleine Info von einer der Personen die im Flieger saßen.

Es ist ein Herstellerfehler gewesen. Nicht im Handbuch eingetragene Sachen zum Tank und den Tankanzeigen.
Wenn man diese Sachen nicht wusste, da sie nirgends standen, dann war die Flugplanung 100% korrekt durchgeführt. Genug Sprit dabei laut anzeigen.
Und es war kein schnell schnell. Es war geplant, dass man Punkt 19 Uhr auf der Insel startet.

Info noch zum Start. BFU wollte nichts wissen, weil kein Personenschaden.
Bezirksregierung war dort und hat den Start freigegeben. Der Bauer war super gelassen und eine Piste in sein Acker gewalzt.

PS: Es waren 2500ft und nicht 2500m. Was im Internet geschrieben wurde von den Nachrichten, ist meistens falsch. Ich habe einige gelesen und bis jetzt hat es keiner richtig beschrieben, was passiert ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
... Es ist ein Herstellerfehler gewesen. Nicht im Handbuch eingetragene Sachen zum Tank und den Tankanzeigen [...] BFU wollte nichts wissen ...
Wer sorgt jetzt dafür, dass der Hersteller den Fehler im Handbuch korrigiert?
 

Reselox

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
40
So wie ich es mitbekommen habe, ist unter anderem die Werft der notgelandeten Fuji in Kontakt mit vielen FuJi fliegern und dem Hersteller und mit dem Amt.
Es muss kontrolliert werden, ob das bei den anderen FLiegern auch ein Problem ist oder ob es nur bei einer bestimmten Baureihe nicht eingetragen wurde etc.
Dies dauert aber noch einige Zeit. Dazu habe ich noch keine Infos bis jetzt.
 

Reselox

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
40
Die Tankanzeigen zeigen nicht das an, was drin ist in der Fläche.
Es gibt noch einen Zentraltank, aber wie groß dieser ist und wieviel davon nicht ausfliegbar ist wissen wir noch nicht. Im Grunde zeigt die Anzeige an, was in der jeweiligen Fläche plus Zentraltank ist.
d.h. wenn du eine Seite leer fliegst zeigt dir die Anzeige für den anderen Tank ruckartig nur noch halb so viel an, weil der "Zentraltank" auch leer bzw der ausfliegbare Kraftstoff verflogen wurde.
Gestartet sind wir mit beiden Anzeigen halb voll. Geleaned wurde auch im Flug. Hingeflogen auf dem linkem Tank. und dann nach dem Start auf Wangerooge über Land auf den linken gewechselt als der rechte leer war. d.h. auf dem "beim start in Detmold halb vollem Tank" Linskseitig konnten wir am Ende nur 15 min. fliegen. Pro Fläche passen grob 100Liter AVGAS rein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wenn es die BFU nicht wissen will (Unfall oder Störung nach VO(EU) 996/2010), so muss es wenigstens in der Ereignisdatenbank eingetragen werden (gemäß VO(EU) 376/2014), und dort kann man es später nachlesen.
 

Reselox

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
40
Ja das Dokument wird ausgefüllt. 48 Stunden nach Ereigniss waren es glaub.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
... 48 Stunden nach Ereigniss waren es glaub ...
Innerhalb von 72 Stunden, nachdem man Kenntnis erhalten hat.

Das Befüllen der Ereignisdatenbank geschieht in anderen Ländern schon recht zuverlässig, wir Deutschen waren da jahrelang eher stoffelig. Aber seit einiger Zeit wird verstärkt geworben, dass wir uns auch an diesem Sicherheitssystem beteiligen.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Es ist ein Herstellerfehler gewesen. Nicht im Handbuch eingetragene Sachen zum Tank und den Tankanzeigen.
Wenn man diese Sachen nicht wusste, da sie nirgends standen, dann war die Flugplanung 100% korrekt durchgeführt.
kannst du das konkreter ausführen, das wäre interessant.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Die Tankanzeigen zeigen nicht das an, was drin ist in der Fläche.
Es gibt noch einen Zentraltank, aber wie groß dieser ist und wieviel davon nicht ausfliegbar ist wissen wir noch nicht. Im Grunde zeigt die Anzeige an, was in der jeweiligen Fläche plus Zentraltank ist.
d.h. wenn du eine Seite leer fliegst zeigt dir die Anzeige für den anderen Tank ruckartig nur noch halb so viel an, weil der "Zentraltank" auch leer bzw der ausfliegbare Kraftstoff verflogen wurde.
Gestartet sind wir mit beiden Anzeigen halb voll. Geleaned wurde auch im Flug. Hingeflogen auf dem linkem Tank. und dann nach dem Start auf Wangerooge über Land auf den linken gewechselt als der rechte leer war. d.h. auf dem "beim start in Detmold halb vollem Tank" Linskseitig konnten wir am Ende nur 15 min. fliegen. Pro Fläche passen grob 100Liter AVGAS rein.
Vielen Dank für Offenheit und die Erklärung. Allerdings verstehe ich das nicht so ganz. Standard ist ein Sammeltank nur für die linke Fläche, für Kunstflug, und der ist recht klein. Für jede Fläche gibt es eine Tankanzeige. Vorausgesetzt, es wurde da nicht großartig herumgebastelt, wieso ändert sich die Anzeige rechts schlagartig beim Umschalten? EDIT: Dafür müsste sich eine viel größere Sammeltank nach dem Tankwahlhebel befinden? Wie leer müssen die Flügeltanks sein, dass man mit einem Peilstab nichts mehr erkennt?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
264
Zustimmungen
249
Der kleine Sammeltank ist sicher nicht die Ursache, sondern dient nur als Schutzbehauptung für den Piloten um sich vor der Verantwortung zu drücken.

Tankanzeigen von Flugzeugen die nach FAR 23 gebaut wurden, haben generell ungenaue Tankanzeigen, weil die FAR 23 nur fordert, dass die Tankanzeige NULL anzeigt, wenn die nichtausfliefbare Restmenge erreicht wird.
Alle anderen Zeigerstellungen, wie
z.B. 1/4 Voll, müssen überhaupt nicht mit dem wirklichen Tankinhalt überein stimmen.

Ich zitiere mal aus einer Flugunfallinformation der BFU,

"In den entsprechenden Bauvorschriften für Luftfahrzeuge (z.B. FAR 23) wird lediglich gefordert, daß die Anzeigeinstrumente der Kraftstoffvorratsmengen-Meßeinrichung bei Erreichen der nichtaus- fliegbaren Restmenge "Null" anzeigen soll.
Jeder andere Anzeigewert, wie z.B. 1/4, 1/2 usw. kann daher mehr oder weniger ein Zufallsprodukt sein und muß in keinem Fall mit der tatsächlichen Kraftstoffmenge im Tank korrespondieren."


Genau dieser Inhalt wurde mir schon im Rahmen meiner PPL Ausbildung, vor 37 Jahren vermittelt.

Wenn man das berücksichtigt hätte, dann wäre es nicht zu dieser Außenlandung gekommen.

Ich denke hier sollte die Behörde mal eine Nachschulung anordnen.
 

Reselox

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
40
Adjuster,
ich denke mal, nur weil sie "Berufspilot" sind, können sie nicht sagen wie was genau passiert ist und wieso. Von daher muss man hier nicht von einer Nachschulung reden. Die Verantwortung hat der Pilot und das hat er zu keiner Zeit versucht zu vertuschen. Es wurde alles genaustens Untersucht und erklärt und vom Amt überprüft. Wenn das Amt also sagt, dass alles regelt ist, dann ist es auch ok.
Oder wollen sie, dass bei jedem kleinem Fehler jemand zu Ihnen kommt und sagt, da muss mal eine Nachschulung her?
Wenn sie die Platzrunde anders fliegen als sie vorgegeben ist oder so. (z.b.)
Da sagt ja auch nicht jeder ich ruf das Amt, der braucht Hilfe der kann ja nicht fliegen.

Man kann einfach mal sagen, das ist eine blöde Situation gewesen. Sie kann viele Ursachen haben und zum Glück ist am Ende alles gut ausgegeangen und niemand wurde verletzt. Der Pilot wird vermutlich doppel jetzt drauf achten und die anderen die diesen Bericht gelesen haben werden sich denken, hm ja vielleicht schaue ich auch nochmal extra drauf, damit mir sowas nicht passiert.

Kenneth,
das Handbuch selber kenne ich nicht, da ich nicht der Pilot war und den Flieger nicht kenne. Ich trage nur das weiter was durch "unter anderem" der Werft mit geteilt wurde.
 

Reselox

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
40
Kenneth,

es ging wohl um noch einen Zentraltank abgesehen von dem für Kunstflug der nur bei der linken Fläche ist.
Es ging um einen, der mit beiden Tanks verknüpft ist.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
OK… aber jetzt angenommen, die Geber für die Anzeigen der Flächentanks befinden sich in diesen Tanks, und Geber und Anzeigen haben korrekt funktioniert, dann betrug die Spritmenge wohl dann 2 x 1/2 Flächentanks und der Inhalt dieses unbekannten Sammeltanks.. 😉 Also anscheinend mehr als eine halbe (Flächen)Tankfüllung? Oder verstehe ich was falsch?
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
264
Zustimmungen
249
Adjuster,
ich denke mal, nur weil sie "Berufspilot" sind, können sie nicht sagen wie was genau passiert ist und wieso.
Zuerst einmal, Sie wissen überhaupt nicht wer oder was ich bin.

2. Ist der Verantwortliche Pilot seiner Verantwortung eben nicht nachgekommen, sonst hätte das Flugzeug ja nicht auf einem Acker gestanden.

SERA 2010 sagt Folgendes:

"b) Flugvorbereitung
Vor Beginn eines Flugs hat sich der verantwortliche Pilot eines Luftfahr zeugs allen verfügbaren Informationen, die für den beabsichtigten Flug betrieb von Belang sind, vertraut zu machen. Die Flugvorbereitung für Flüge, die über die Umgebung eines Flugplatzes hinausgehen, und für alle Flüge nach Instrumentenflugregeln hat eine sorgfältige Zurkenntnisnahme der ver fügbaren aktuellen Wetterberichte und -vorhersagen zu umfassen, wobei Kraftstoffanforderungen und ein alternativer Flugverlauf für den Fall, dass der Flug nicht wie geplant durchgeführt werden kann, zu berücksichtigen sind.
Das ist für den Anfang schon mal eine Ordnungswidrigkeit.
Mit Gefährdung für Leib und Leben des Passagiers.

Da die zuständige Behörde nicht dabei war, muss sie den Sachverhalt ermitteln, wenn sie von dem Vorfall Kenntnis erlangt.
Das die Behörde Kenntnis erlangt, dafür werde ich sorgen.
Wenn er aus Detmold kam, dann ist die Bezirksregierung Münster für seine Lizenz zuständig, es sei denn er hatte auch eine Instrumentenflugberechtigung, dann ist es das LBA.

Oder wollen sie, dass bei jedem kleinem Fehler jemand zu Ihnen kommt und sagt, da muss mal eine Nachschulung her?
Das ist kein kleiner Fehler und auch kein Spaß.
Die letzte Außenlandung wegen Spritmangel, an die ich mich erinnere ,war eine PA 32, im
Endanflug auf den Flugplatz Arnsberg.
Das 6 Sitzige Flugzeug kam auch von einer Insel und war mit 8 Passagieren beladen.
5 Menschen kamen bei der missglückten Außenlandung ums Leben. Darunter mehrere Kinder.

So etwas kann Leben kosten und ist ein schwerer Eingriff in den Luftverkehr. Und damit eine Straftat.
Aber das soll die Behörde rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Angesichts der Offenheit, womit Details hier geschildert werden, die gar nicht hier hätte offengelegt werden müssen, finde ich den danach andauernd gehobenen Zeigefinger, sowie die Erwähnung von Behörden und Paragrafen reichlich unangebracht. Ich bin auch nicht gänzlich überzeugt, könnte aber sein, das ich was falsch verstehe. Vor allem wenn man liest, das die Werft eingeschaltet worden ist.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Die Bezeichnung "Berufspilot" beruht hier vermutlich auf einem Mißverständnis (Benutzerrang unter dem User-Nick als Berufsbezeichnung gedeutet). Ein tatsächlicher Berufspilot würde hier wohl eher die geschilderten Fakten im Rahmen CRM/TRM analysieren und für sich selbst entsprechende Lehren ziehen. Stattdessen nochmal draufzuhauen ist das Gegenteil von dem, was man heutzutage in der Fliegerei mit CRM zu erreichen versucht.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
264
Zustimmungen
249
Angesichts der Offenheit, womit Details hier geschildert werden, die gar nicht hier hätte offengelegt werden müssen, finde ich den danach andauernd gehobenen Zeigefinger, sowie die Erwähnung von Behörden und Paragrafen reichlich unangebracht. Ich bin auch nicht gänzlich überzeugt, könnte aber sein, das ich was falsch verstehe. Vor allem wenn man liest, das die Werft eingeschaltet worden ist.
Schon mal daran gedacht das die Behörde hier mitliest und tätig werden muss?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Die Bezeichnung "Berufspilot" beruht hier vermutlich auf einem Mißverständnis (Benutzerrang unter dem User-Nick als Berufsbezeichnung gedeutet) ...
Danke! Ich hatte mich schon gewundert.

Auf dem einen Tank hinfliegen, dann wissen wir, dass wir auf dem anderen Tank auch wieder zurückkommen, ist alte - aber leider falsche - Schule. Als ich das gelesen hatte, war mir die Reaktion der BFU klar. Dann noch mit dem Brustton der Überzeugung behaupten, der Hersteller habe einen Fehler gemacht und das Handbuch sei falsch: hier ist nicht mehr zu helfen (alle genannten Beteiligten eingeschlossen).
 
Thema:

15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200)

15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200) - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia)

    Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia): https://www.flugrevue.de/zivil/programmfortschritt-in-philadelphia-erstes-aw609-serienflugzeug-fliegt/ Programmfortschritt in Philadelphia -...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • 10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing

    10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei Thalmässing/Bayern ist heute eine Person ums Leben gekommen: Pilot stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • Ähnliche Themen

    Oben