15.08.19 Notlandung A321 in Russland

Diskutiere 15.08.19 Notlandung A321 in Russland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Grundsätzlich immer, Ausnahmen entscheidet natürlich der Kapitän. Aber Airbus scheint es insgesamt für die erfolgversprechendere Variante zu halten.

Rhönlerche

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Grundsätzlich immer, Ausnahmen entscheidet natürlich der Kapitän. Aber Airbus scheint es insgesamt für die erfolgversprechendere Variante zu halten.
 

Harvey

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HAJ
Mit „Gear Down“ wären sie womöglich nicht heile über den Wassergraben gekommen (vermute ich).
 
Airboss

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Vermutlich hätte sich das Fahrwerk in den Boden eingegraben und wäre abgerissen. Ich denke, Gewicht und Geschwindigkeit sprachen gegen die Landung mit ausgefahrenem Fahrwerk.
 

Sens

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Das Ergebnis beweist ja, dass der Pilot alles richtig gemacht hat und auch den nötigen Schutzengel an seiner Seite hatte. Gemeint sind damit das passende Feld und kein Feuer an Bord.
 
Intrepid

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In jeder Situation?
Darüber streiten sich die Piloten Bierabende-lang schon seit vielen vielen Jahren. Eigentlich seit dem es Einziehfahrwerke gibt.

Das Fahrwerk ist Knautschzone und reißt eh ab, Überschlag droht bei einem Verkehrsflugzeug nicht, also kann man es getrost nach Herstellerangaben ausfahren. Aber wie gesagt, Anzahl n an Piloten heißt minimum n+1 Anzahl an Meinungen (weil immer einer zweifelt und gleich zwei Meinungen vertritt). Abende lang ...
 
ManfredB

ManfredB

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Da hatte ein Passagier den Mut (?) und auch Zeit, die Notlandung mit seinem Smartphone zu filmen; bis kurz vor der Notlandung ('Aufschlag') , danach dann weiter ...
==> Vasily Kuznetsov on Twitter
 

Flusirainer

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Wieso das? Über Land sagt die Notlandecheckliste Gear Down.
Auch auf einem Untergrund, dessen Beschaffenheit (Tragfähigkeit; Unebenheiten) du absolut nicht einschätzen kannst?

Da sind wohl die Maispflanzen der bessere Garant für ein weiches und gedämpftes Aufsetzen, inkl. gleichmäßiger Bremskraftverteilung über die gesammte Flugzeugstruktur.
 
Airboss

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Denke nicht, dass die Maispflanzen da irgendwas signifikant "entschärft" hätten.
 

LFeldTom

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Auch auf einem Untergrund, dessen Beschaffenheit (Tragfähigkeit; Unebenheiten) du absolut nicht einschätzen kannst?

Da sind wohl die Maispflanzen der bessere Garant für ein weiches und gedämpftes Aufsetzen, inkl. gleichmäßiger Bremskraftverteilung über die gesammte Flugzeugstruktur.
Gegenfrage - unter welchen Umständen wird das Fahrwerk nicht abscheren ? Ohne gescheiten Untergrund ist das der Normalzustand. Wenn der Hersteller das dennoch in die Checkliste schreibt, wird der sich gründlich überlegt haben, ob das sinnvoll ist. Niemand will damit ausrollen.
Die Konstruktion hat doch extra Sollbruchstellen, so dass das Fahrwerk abschert ohne die weitere Struktur kritisch zu schädigen. Im Gegenzug wird Energie absorbiert.
 
Gilmore

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Wie ist denn das mit den Triebwerken? Die sitzen ja deutlich tiefer als der "Bauch" des Rumpfes. Die hätten im Graben ja auch hängenbleiben und abreißen können. Bei einer DC-9 oder MD-80 wäre die Maschine einfach auf dem Bauch über den Graben gerutscht, aber bei Triebwerken unter den Flügeln sieht die Sache ja schon etwas anders aus.
PS: Hab noch mal geguckt, das rechte TW ist auch abgerissen.
 
Del Sönkos

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Wieso das? Über Land sagt die Notlandecheckliste Gear Down.
Sicher...? Ein Gear-Strut im Flächentank kann schnell katastrophale Folgen haben, wie neulich beim Aeroflot-Flug 1492 deutlich wurde.
In kleineren Flugzeugen mit Einziehfahrwerk steht es auf jeden Fall so pauschal nicht drin...
 
Stovebolt

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Denke nicht, dass die Maispflanzen da irgendwas signifikant "entschärft" hätten.
Glauben heißt nicht wissen!
Einen Ast bekommt man leicht durchgebrochen, ein Bündel nicht.
Wer weiß, wer weiß, wieviel Flächendruck so ein paar hundert Maispflanzen widerstehen können.
Gruß!
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
In dem von mir verlinkten Video in #4 kann man die Schleifspuren im Feld erkennen. Die erste Spur beginnt grob geschätzt etwa 3 Flugzeuglängen hinter dem Flugzeug.
Wenn die Optik nicht allzusehr täuscht, wären das deutlich unter 200 Meter Rutschweg.

Ohne den hohen Bewuchs wäre das vermutlich deutlich mehr.
 

braeu

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Zumindest letzte Woche war wohl recht schlechtes Wetter mit Dauerregen nördlich von Moskau. Daher sollte der Acker auch eher weich gewesen sein.
 

Sczepanski

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Der Duden definiert das ein wenig anders. Aber ist ja auch egal.
 

LFeldTom

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In kleineren Flugzeugen mit Einziehfahrwerk steht es auf jeden Fall so pauschal nicht drin...
Die Kleinen haben aber auch eine ganz andere Neigung zum Überschlag. Aber du hast natürlich recht, dass man nach Modell differenzieren muss.
 
Intrepid

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"waghalsig" heißt aber nicht unüberlegt, sondern eher mutig (und wohl auch gut durchkalkuliert)
Piloten sind vom Prinzip her waghalsig. Zumindest fordert das Klischee dieses Attribut. Also wird es auch so in Massenmedien geschrieben.

Anderes Beispiel: schon lange fliegende Piloten werden gerne als "erfahren" beschrieben. In Wirklichkeit sind sie oft einfältig, haben sich von ihren immer gleichen Flugvorhaben und Flugabläufen einlullen lassen.
 
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