15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100)

Diskutiere 15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.br.de/nachrichten/bayern/grosslangheim-sportflugzeug-musste-notlanden,TEfj9iH (Von Vesile Özcan) Im unterfränkischen Großlangheim...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen

(Von Vesile Özcan)
Im unterfränkischen Großlangheim musste am Montagabend ein Sportflugzeug mit zwei Piloten notlanden.
Die Landung auf einem Acker endete glimpflich. Die Piloten wurden leicht verletzt.
An der Maschine entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Vom Flugplatz Kitzingen aus starteten am Montag zwei Piloten im Alter von 52 und 43 Jahren mit ihrem Ultraleichtflugzeug.
Doch die Reise dauerte nicht lang: Kurz vor 18:00 Uhr stellten die beiden Piloten technische Probleme fest.
Sie entschlossen sich, sicherheitshalber die Maschine des Herstellers "Pipistrel" auf einem Acker bei Großlangheim zu landen.

Wirtschaftlicher Totalschaden an Flugzeug
Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt, wurden während der Notlandung beide Piloten leicht verletzt.
An dem Sportflugzeug entstand den Angaben zufolge ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Laut Polizei brach nämlich kurz vor dem Stillstand das Bugrad ab, die Nase des Flugzeuges kippte nach vorne.
Der Propeller und das Getriebe wurden beschädigt.

Unfallermittlungen laufen bereits
Die Unfallermittlungen übernahm eine luftfahrtkundige Polizeibeamtin der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.
Auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen sowie das Luftamt Nordbayern wurden über den Unfall informiert,
so das Polizeipräsidium Unterfranken.

(Kennung müsste D-EHMJ sein)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Wenn es D-EHMJ ist, dann ist es kein UL ;)

Gut gemacht!

Ein "wirtschaftlicher Totalschaden" dürfte es wohl nicht sein?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@Kenneth

Kannst Du mir/ uns kurz erklären, warum die Pipistrel Virus SW kein UL ist?
(mal als interssierter Laie gefragt)

Grüße
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Es gibt mittlerweile Flugzeugtypen, die in beiden Kategorien zugelassen werden können. Habe mich länger nicht damit beschäftigt, aber nicht nur das Abfluggewicht ist anders (darf höher sein), aber die Zulassungsbestimmungen und Prüfkriterien für z.B. Triebwerk und Instrumente sind auch anders. Ein Rettungsschirm ist auch nicht Pflicht in der Echo-Klasse. Eine nationale UL-Zulassung ist (oder war zumindest...) auch nicht ICAO-konform, so dass u.U. eine Einfluggenehmigung für grenzüberschreitende Flüge notwendig sein könnte

Grob gesagt, ist die Zulassung als UL eine vereinfachte Zulassung mit vielen Erleichterungen, aber mit gewissen Einschränkungen als Konsequenz, wie z.B. das Abfluggewicht und (zumindest in DE) der Rettungsschirm.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Nach dem Bild zu urteilen soll das wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein? Wie lässt sich das erklären?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Mit drehender Luftschraube 'ne Ackerfurche ziehen mag keine Kurbelwelle...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Und die Zelle/Triebwerkshalterung wird mitunter auch verzogen/gerissen sein.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Ist die Zelle nicht aus faserverstärktem Kunststoff? Kurbelwelle OK wegen (Rotax-Motor mit) Rutschkupplung und Getriebe, abgebrochene und langsam drehenden Kunststoffblätter? Das Bugrad hat die Triebwerksaufhängung geschützt?

Vor einigen Jahren wurde die gecharterte FK-9 Mk. III, worauf ich wartete, vor meinen Augen auf dem Bugrad gelandet, mit ähnlichem Schadensbild. Ein paar Wochen später, mit einem neuen Propeller, Bugrad und Motorhaube flog sie (auch mit mir…) wieder.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
648
Zustimmungen
1.019
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ist die Zelle nicht aus faserverstärktem Kunststoff?
Das ist im Zweifelsfall das Problem, weil man bei CfK/GfK innere Beschädigungen nicht ohne weiteres sieht, anders als oft bei Metallwerkstoffen. Ich habe schon mehrere Segelflugzeuge nach Außenlandungen gesehen, die von außen gut aussahen und im inneren einen Schaden von mehr als 20.000 € aufwiesen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Weil sie eine D-E... Kennung hat, also eine sogenannte Echo-Klasse ist. Damit kann sie ein höheres Abfluggewicht haben.
Ein UL hätte die Kennung D-M...
Stimmt nicht ganz. Es gibt auch UL Experimental's die Echo zugelassen sind. Hatte diesen Fall erst vor ein paar Tagen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Sorry, aber meiner Meinung nach wird ein UL-Typ, der als „Experimental“ eine D-E.. Zulassung bekommt, genau das. Es gibt auch „Experimentals“ mit D-M… Zulassung, beispielsweise sämtliche Kiebitze, die ja alle im Selbstbau entstehen.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Stimmt nicht ganz. Es gibt auch UL Experimental's die Echo zugelassen sind. Hatte diesen Fall erst vor ein paar Tagen.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ein "UL Experimental" ist ein ebensolches. Nur wenn es die Designstandards der E - Klasse CS.... erfüllt kannst du bei LBA oder OUV damit ein E- Klasse EXP daraus machen. Sonst bleibt es unter der Hoheit von DULV/DAeC ein UL.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ist die Zelle nicht aus faserverstärktem Kunststoff? Kurbelwelle OK wegen (Rotax-Motor mit) Rutschkupplung und Getriebe, abgebrochene und langsam drehenden Kunststoffblätter? Das Bugrad hat die Triebwerksaufhängung geschützt?
  • Shockloading ? da wird jeder Prüfer eine Überprüfung der Kurbelwelle verlangen, trotz Rutschkupplung und das Getriebe mag sowas auch nicht.
  • Das Bugrad soll die Motoraufhängung schützen ? wie ?
  • Es kann alles reparabel sein, aber auch unwirtschaftlich.......... kommt halt auf den Besitzer an.


Vor einigen Jahren wurde die gecharterte FK-9 Mk. III, worauf ich wartete, vor meinen Augen auf dem Bugrad gelandet, mit ähnlichem Schadensbild. Ein paar Wochen später, mit einem neuen Propeller, Bugrad und Motorhaube flog sie (auch mit mir…) wieder.
mit genug Geld ist alles möglich
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Also, meiner Meinung nach fängt es schon damit an, dass der typische UL-Propeller aus GfK/Karbon/Kevlar ist, und somit die Energie dadurch absorbiert, dass er zersplittert. Mag sein, dass das Getriebe eine Überprüfung braucht, aber ich habe noch nie davon gehört, dass die Kurbelwelle in einem Rotax an sowas einen Schaden erlitten hätte, und sofern ich weiss, ist die Rutschkupplung genau zu diesem Zweck da. Das Ganze ist nicht vergleichbar mit einem Bodenkontakt mit zB einem Lycoming O-320, mit einem schweren, großen und massiven McCauley Alu-Propeller, der direkt an der Kurbelwelle festgeschraubt ist

Die Motoraufhängung könnte dadurch geschützt werden, dass das Bugrad die Energie absorbiert hat, und die entsprechende Befestigungen als Sollbruchstellen ausgelegt wären.

Die von mir erwähnte FK-9 wurde von einer kommerziellen Flugschule betrieben, und hatte ein Wert von vielleicht €45-50T. Wenn die Reparatur nicht wirtschaftlich gewesen wäre, dann hätte der Betreiber sie nicht reparieren lassen.
 
Thema:

15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100)

15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100) - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/15-08-2022-grosslangheim-flugzeug-musste-notlanden-pipistrel-virus-912-sw-100.100499/

    Oben