15. Plastmodellbauausstellung in Cottbus

Diskutiere 15. Plastmodellbauausstellung in Cottbus im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Es ist richtig, die 1/35-Modelle von Rainer Tippmann sind nicht wie üblich mit Verschmutzungen usw. behandelt, man sieht noch nicht mal ein...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Es ist richtig, die 1/35-Modelle von Rainer Tippmann sind nicht wie üblich mit Verschmutzungen usw. behandelt, man sieht noch nicht mal ein Aufhellen durch Trockenmalen der Kanten, was sicher nicht verkehrt wäre. Da legt er wohl nicht so Wert drauf. Man sieht aber bei dem mittleren Modell den sehr großen Detailreichtum an den Modellen.
Man muß auch sehen, das für seine Bergepanzer es so gut wie keine fertigen Bausätze gibt. Und wenn, sind sie unzureichend detailliert.

R. Tippmann war ja schon zu Vorwendezeiten ein echter Könner. Mitte der 80iger hatte er in Berlin-Schönefeld eine Jak-3 in 1/32 präsentiert, scratch !

Ebenso in Erinnerung ist von ihm eine scratch gebaute Z-43 in 1/72. Neben dem hervorragenden Modell an sich machten die DDR-Kenner Aufsehen. Es gab nämlich landesweit nichts vernünftiges. Durch Zufall veröffentlichte die "Armeerundschau" einen recht guten Farb-Seitenriß zu dieser Zeit. Dieser war auch zufällig in etwa 1/72. Also hat R. Tippmann sich für schweres Geld 6 solcher Zeitschriften besorgt, die Kenner ausgeschnitten und dann vorsichtig von hinten dünner geschliffen.

Highlight von ihm war auch ein scratch gebauter Ka-26 in 1/72. Die Motorverkleidungen waren aus handelsüblichen Plaste-Ostereiern passend gemacht.

Das waren noch echt harte Modellbau-Zeiten jenseits von Revell und Hasegawa !

Vielleicht hat noch jemand Fotos aus diesen Zeiten von Tippmanns Modellen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Der Funker läßt sich aber auch wieder bitten... :D
Dem dämlichen Funker sind alle Echtzeit- Flugaufnahmen in diesem Jahr mißglückt :(

Auch die Zeit zum Einstellen der Bilder ließ sehr zu wünschen übrig. Heute abend fand sich dann ein wenig Zeit zur Sichtung des digitalen Datenwustes.
So hab ich ein paar, beginnen will ich auch mit FF's "wernerair" Jak 18 in toller Detaillierung

Axel

PS: Hoffentlich hat der Bordmixer nicht die Flüssigkeit aus dem Faß hier vorn reingegossen, ich weiß nicht, wie der Sterntreibling auf Diesel reagiert :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Aber die Jungs (und Mädels?) Aus Hoyerswerda haben scheinen auch etwas gegen die Flieger zu haben. ;)

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hilmar Müller hat eine traumhaft schöne Vorstartlinie aus LSK- Typen gebaut, vieles davon ist hier schon zu sehen.
So hab ich mich für die Mi 24D entschieden.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die "erste" MiG-9 Zeigte uns Gerald Kittner aus Görlitz. Weitere Angaben stehen auf dem freundlicherweise umfangreichen "Waschzettel" ;)

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Beenden möchte ich meinen heutigen "5-Bilder-Ausflug" in mein Lieblingsmuseum mit einer tollen L-60 Sammlung (die hier wahrscheinlich bekannt sein dürfte)

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ein paar kleine Bildchen hab ich auch noch

Wo denn schon mein letztes Bild bei den Agrarfliegern waren, lassen wir unseren Blick jetzt über ein wunderschönes Diorama eines Arbeitsflugplatzes schweifen.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Am wahnsinnig vollen Tische des 1:72 Großindustriellen aus dem Land des roten Oktobers Udo Kowitzke kam ich auch nicht vorbei. Modelle über Modelle, leider enger als in vielen Museen...
Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Und eigentlich nur die Modelle in der ersten Reihe haben eine Chance, näher in den Kameraaugenschein genommen zu werden, so wie diese Jak- 28 P(M?)

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Einen Transporter des Herrn Franke hatten wir ja schon, hier kommt sein zweiter:

Die An-12BP
blaue 10
c/n 1340208
aus der 535 OSAP Rostow am Don im Zustand vom 01.07.1993 in Großenhain

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Eine kleine Auswahl an exzentrischen B-17 (als Triebwerkserprobungsträgervorrüstung, mit Reihenmotoren und als Wettermaschine) zeigte sich, leider ohne das ich den Erbauer zu fassen bekam...

Hier nun also die Variante "Wetterflugzeug"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Mit diesem eher ungewöhnlichen Blick auf den Zielsuchkopf einer R-13M- Rakete werd ich meinen diesjährigen Ausflug in die Cottbuser Modellbauwelten auch beenden. Ich freu mich schon aufs nächste jahr.


Axel
 
Anhang anzeigen
Fourmot

Fourmot

Kunstflieger
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Model 299/ B-17

Eine kleine Auswahl an exzentrischen B-17 (als Triebwerkserprobungsträgervorrüstung, mit Reihenmotoren und als Wettermaschine) zeigte sich, leider ohne das ich den Erbauer zu fassen bekam...

Hier nun also die Variante "Wetterflugzeug"
Hallo DDA,

tut mir leid, daß wir nicht miteinander reden konnten, ich hatte auch meine Kärtchen zuhause vergessen ( die Dänen nennen sowas ,glaub ich, "bimelim").
Nun gut, ich habe noch ein paar model 299 Varianten in Arbeit,und ich versuche
diese in Hoyerswerda, wenn der Termin dann steht, in einem größeren Display
zu präsentieren. Es macht wahnsinnigen Spass die Resonanzen der ganz unterschiedlichen Leute auf mein Projekt zu erleben, und ich möchte mich auch gleichzeitig hier einmal bei allen dafür bedanken. Ich hoffe, daß meine weiteren Aktivitäten auch immer wieder für genug Gesprächsstoff sorgen, es macht einfach Laune auch mal Erstaunen und Begeisterung über ein, doch logischerweise, etwas stiefmütterlich behandeltes Thema geschenkt zu bekommen.

Gruß
der Micha
 

Scale72

Guest
Schöne Bilder einer Ausstellung die auch seit langem auf meinem Plan steht....
Wenn Cottbus nur nicht so weit wech im Norden wäre..... :(

Besten Dank an alle Fotografen, dass Ihr uns daheim-gebliebene mitnehmt :TOP:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Wenn Cottbus nur nicht so weit wech im Norden wäre...
So wirst Du uns nie finden! ;):D
Vielleicht klappt es ja trotzdem mal mit einem Besuch im "polnischen Grenzgebiet". ;)
Wir würden uns freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Bitte wo liegt Cottbus??? Sechs! Setzen! :p
Vieleicht wohnt er ja in Dräschdn dann ist für ihn Cottbus im Norden:TD::D:D:D:D,
Dann würde nur das zu klären sein ob man das schon als weite entfernung ansehen kann:?!

für mich z.B. liegt die alte Heimat ( Cottbus ) so ca. in Nord-Osten.;)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Da ja hier viele Leute mitlesen die russische Flugzeuge als Modell bauen frage ich einfach mal hier nach...wer hat eine IL-76 von Amodel und möchte diese gegen eine A-50 (IL-76 Aufklärer) tauschen? Oder hat jemand die Decals der IL-76 über?
 
Thema:

15. Plastmodellbauausstellung in Cottbus

15. Plastmodellbauausstellung in Cottbus - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
  • 18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Die traurigen Ereignisse der letzten Wochen im Museum haben leider Manches ein wenig in den Hintergrund treten lassen. So kommt die Einladung zur...
  • 16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung

    16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung: Am 17.10.2010 findet im Flugplatzmuseum Cottbus in der Zeit von 10-17 Uhr die 16.Plastmodellbauausstellung, natürlich incl. dem 4.CPFWWW :D...
  • 14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus

    14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus: Auf nachvollziebahren Wunsch der Mods hin sammeln sich die Bilder der eigentlichen Modellbauausstellung in einem separaten Thread. Die nette...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
    • 18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Die traurigen Ereignisse der letzten Wochen im Museum haben leider Manches ein wenig in den Hintergrund treten lassen. So kommt die Einladung zur...
    • 16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung

      16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung: Am 17.10.2010 findet im Flugplatzmuseum Cottbus in der Zeit von 10-17 Uhr die 16.Plastmodellbauausstellung, natürlich incl. dem 4.CPFWWW :D...
    • 14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus

      14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus: Auf nachvollziebahren Wunsch der Mods hin sammeln sich die Bilder der eigentlichen Modellbauausstellung in einem separaten Thread. Die nette...
    Oben