bodo
Space Cadet
Der Unfallort ist ziemlich nah an EDFM und liegt voll in der Rheinebene. Die Haardt spielt da keine Rolle.CAVOK mag in EDFM gepasst haben - aber für die Haardt?
Der Unfallort ist ziemlich nah an EDFM und liegt voll in der Rheinebene. Die Haardt spielt da keine Rolle.CAVOK mag in EDFM gepasst haben - aber für die Haardt?
Ich komme von da...Der Unfallort ist ziemlich nah an EDFM und liegt voll in der Rheinebene. Die Haardt spielt da keine Rolle.
Diese Annahme halte ich für falsch.Wenn man unterhalb Va fliegt, dann zerlegt sich kein Flugzeug im Gewitter. Egal wie stark die Turbulenzen sind.
Das ist keine Annahme.Diese Annahme halte ich für falsch.
Nein, kann man nicht. Ich erinnere mich an solche Fälle, habe aber keine Links zur Hand. ChatGPT "erinnert" sich ebenfalls und liefert eigene Ereignisse:... Oder kann man sowas ausschließen?
Cessna 150J, N151GW, Utah, 16. Februar 2025
Ein Propellerblatt trennte sich etwa 17 Zoll vom Nabenbereich. Der Pilot stellte den Motor ab und landete notfallmäßig. Der Unfallbericht beschreibt erhebliche Schäden an Zelle und Motorträger durch die Vibrationen infolge der Propellerblatt-Separation; der Motor wurde hier aber nicht vollständig herausgerissen. Ursache war ein Ermüdungsriss, ausgehend von einer Einschlagstelle am Propellerblatt.
Britten-Norman BN-2A Islander, YV-1115C, 18. Oktober 2012
Hier ist genau das von Dir beschriebene Muster dokumentiert: Beim Start trennte sich ein Propellerblatt eines Triebwerks; die daraus folgende Vibration führte zur Trennung des gesamten Motors. Die BN-2 Islander ist zwar ein zweimotoriges Klein-/Regionalflugzeug, aber vom Mechanismus her sehr einschlägig.
Douglas DC-6, Shannon, 22. Juni 1959
Kein „kleines Flugzeug“, aber ein klassischer Nachweis für den Mechanismus: Ermüdungsbruch eines Propellerblatts; die unbalancierten Lasten auf die Motorhalterungen führten zur Trennung des gesamten Motors.
Bitte keine Cessna 150 ausgestattet mit Lycoming / Continental und einer T-28 mit einem Wright R-1820 vergleichen. Da liegen ca 900 PS Unterschied dazwischen.Nein, kann man nicht. Ich erinnere mich an solche Fälle, habe aber keine Links zur Hand. ChatGPT "erinnert" sich ebenfalls und liefert eigene Ereignisse:
Könnte beim Aufprall abgerissen sein, oder die Bergekräfte haben das im Boden steckende Blatt abgetrennt, den Motor haben die ja auch zerschnitten.wo am Ende der Motor angehoben wird. Das dritte Blatt ist darin nicht zu sehen; es sieht so aus als wäre es an der Nabe abgeschert.
Moin,Trägt man in so einem Flugzeug eigentlich typischerweise einen Rettungsfallschirm?
Solche Trainer sind ja vom Sitz her schon häufig so ausgelegt, dass man einen Schirm als Sitzpolster hat, gilt das auch für die Trojan?
Ob man damit in so einer Situation rauskäme ist dabei natürlich nochmal was ganz anderes, wenn da massive Kräfte und wahrscheinlich auch heftige Richtungswechsel auf einen wirken.