[16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim

Diskutiere [16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Unfallort ist ziemlich nah an EDFM und liegt voll in der Rheinebene. Die Haardt spielt da keine Rolle.

Adjuster

Testpilot
Wenn man unterhalb Va fliegt, dann zerlegt sich kein Flugzeug im Gewitter.
Egal wie stark die Turbulenzen sind.

Viele Piloten sind aber damit überfordert und Autopiloten können das gar nicht.

Tracer

Tracer

Alien
Bei der Vita des Piloten würde ich jetzt mal nicht unbedingt von Überforderung ausgehen - just my 2 cents. Aber möglich ist natürlich alles.

gerfirefly

Flugschüler
Der Unfallort ist ziemlich nah an EDFM und liegt voll in der Rheinebene. Die Haardt spielt da keine Rolle.
Ich komme von da...
Sie kamen mit Kurs 115 rein - nicht mit 240. Das Wetter kam auch von Westen und EDFM liegt 10km Richtung 60 vom Absturzort.
Strukturelles (korrosionsbedingtes?) Versagen beim Durchfliegen von Turbulenz - meine Einschätzung. Bin auf den BfU-Zwischenbericht gespannt.

Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Wenn man unterhalb Va fliegt, dann zerlegt sich kein Flugzeug im Gewitter. Egal wie stark die Turbulenzen sind.
Diese Annahme halte ich für falsch.

Aber, um die Diskussion abzukürzen, laut Google liegt "die maximale Manövergeschwindigkeit der originalen historischen North American T-28 Trojan je nach Modell (A, B oder C) und Zuladung bei etwa 160 bis 175 Knoten (ca. 295 bis 325 km/h)" und sie waren ±Wind mit 200 Knoten unterwegs. Hat jemand den vorherrschenden Wind in FL 100 zur Hand und kann die IAS berechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Ich bin was die ganzen Parameter angeht absoluter Laie und kann das nicht abschätzen, aber bei Facebook meinte ein User, dass durch den Verlust des Propellerblatts der Motor so eine Unwucht bekäme, dass es ihn direkt aus der Zelle herausreißt? Ist das so? Oder kann man sowas ausschließen?

Intrepid

Intrepid

Alien
... Oder kann man sowas ausschließen?
Nein, kann man nicht. Ich erinnere mich an solche Fälle, habe aber keine Links zur Hand. ChatGPT "erinnert" sich ebenfalls und liefert eigene Ereignisse:
Cessna 150J, N151GW, Utah, 16. Februar 2025
Ein Propellerblatt trennte sich etwa 17 Zoll vom Nabenbereich. Der Pilot stellte den Motor ab und landete notfallmäßig. Der Unfallbericht beschreibt erhebliche Schäden an Zelle und Motorträger durch die Vibrationen infolge der Propellerblatt-Separation; der Motor wurde hier aber nicht vollständig herausgerissen. Ursache war ein Ermüdungsriss, ausgehend von einer Einschlagstelle am Propellerblatt.
Britten-Norman BN-2A Islander, YV-1115C, 18. Oktober 2012
Hier ist genau das von Dir beschriebene Muster dokumentiert: Beim Start trennte sich ein Propellerblatt eines Triebwerks; die daraus folgende Vibration führte zur Trennung des gesamten Motors. Die BN-2 Islander ist zwar ein zweimotoriges Klein-/Regionalflugzeug, aber vom Mechanismus her sehr einschlägig.
Douglas DC-6, Shannon, 22. Juni 1959
Kein „kleines Flugzeug“, aber ein klassischer Nachweis für den Mechanismus: Ermüdungsbruch eines Propellerblatts; die unbalancierten Lasten auf die Motorhalterungen führten zur Trennung des gesamten Motors.

Kenneth

Kenneth

Alien
Es gibt ein Video auf SWR, wo am Ende der Motor angehoben wird. Das dritte Blatt ist darin nicht zu sehen; es sieht so aus als wäre es an der Nabe abgeschert. Der Brandschott, wo die Motoraufhängung angebracht ist, befindet sich direkt vor der Frontscheibe. Was man an den Fotos sieht passt in etwa mit Motor und Cowlings, die sich auch bis dahin erstrecken.

Zum Unfallzeitpunkt flog eine TB10 auf Nordkurs an der Unfallstelle vorbei, und kurz darauf fliegt ein Airliner in FL170 darüber (FR24 Playback). So heftig wird das Wetter wohl nicht gewesen sein?

Auffällig finde ich auch, dass das Flugzeug in der Luft regelrecht geschreddert wurde. Wenn "nur" ein Flügel in Folge einer Überlastung abbricht, ergibt sich dann so ein heftiges Zerstörungsbild? Bei einem ausgerissenen Motor verändern sich hingegen wohl schlagartig Luftwiderstand und Schwerpunkt, was mir unmittelbar viel gewaltiger vorkommt (Aufbäumen, Taumeln um die Querachse? Bei über 200 kts?)

Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Nein, kann man nicht. Ich erinnere mich an solche Fälle, habe aber keine Links zur Hand. ChatGPT "erinnert" sich ebenfalls und liefert eigene Ereignisse:
Bitte keine Cessna 150 ausgestattet mit Lycoming / Continental und einer T-28 mit einem Wright R-1820 vergleichen. Da liegen ca 900 PS Unterschied dazwischen.
Der Verlust eines Propellerblattes kann auf jeden Fall das Flugzeug zerlegen.
Ich selbst hab schon mal einen Prop-Strike am Boden miterlebt und das kleine Flugzeug, ca 1,5t schwer, hüpfte fast vom Boden. Der Schaden an einem Propellerblatt war nur ca 1.5cm groß.

78587?

Astronaut
wo am Ende der Motor angehoben wird. Das dritte Blatt ist darin nicht zu sehen; es sieht so aus als wäre es an der Nabe abgeschert.
Könnte beim Aufprall abgerissen sein, oder die Bergekräfte haben das im Boden steckende Blatt abgetrennt, den Motor haben die ja auch zerschnitten.
Die anderen beiden Blätter sind verbogen,

yugujoxe

Flugschüler
Trägt man in so einem Flugzeug eigentlich typischerweise einen Rettungsfallschirm?
Solche Trainer sind ja vom Sitz her schon häufig so ausgelegt, dass man einen Schirm als Sitzpolster hat, gilt das auch für die Trojan?

Ob man damit in so einer Situation rauskäme ist dabei natürlich nochmal was ganz anderes, wenn da massive Kräfte und wahrscheinlich auch heftige Richtungswechsel auf einen wirken.

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
SZ schreibt “erfahrener und begeisterter Hobbypilot” was man natürlich verschieden Interpretieren kann.

vossba

Flieger-Ass
Moin,
Herr Salfeld hatte zumindest einen FAA PPL SEL/IR basierend auf einer deutschen PPL.

Das andere Opfer hatte ATP und TB2

Gruss Reinhard

DanielM

DanielM

Testpilot
Absolut tragisch was da passiert da ist, mein Beileid allen Angehörigen und Freunden.

Als ich die Bilder und Videos gesehen habe, ist mir direkt das fehlende Propellerblatt aufgefallen. Natürlich - wie alle Beiträge hier - nur Spekulation, aber ich gehe davon aus dass die nen Blatt verloren haben und es dadurch eben den Rumpf zerlegt hat.
Bei den Wetterverhältnissen kann ich mir einfach nichts anderes vorstellen, zumal der beschriebene Knall dazu passt. Bei der Größe und Masse des Blattes und der Drehzahl herrschen da brutale Kräfte... (Nicht vergleichbar mit ner Cessna etc)

Hoffentlich kann die BFU es abschließend klären, aber wenn das Propellerblatt in entsprechender Entfernung gefunden wird ist es ja fast schon eindeutig...

Absolute Katastrophe...

vossba

Flieger-Ass
Trägt man in so einem Flugzeug eigentlich typischerweise einen Rettungsfallschirm?
Solche Trainer sind ja vom Sitz her schon häufig so ausgelegt, dass man einen Schirm als Sitzpolster hat, gilt das auch für die Trojan?

Ob man damit in so einer Situation rauskäme ist dabei natürlich nochmal was ganz anderes, wenn da massive Kräfte und wahrscheinlich auch heftige Richtungswechsel auf einen wirken.
Moin,

es wäre grob Unvernünftig in solchen Fliegern ohne zu fliegen.
Ich fliege gern mit Schirm.

Gruss Reinhard

Intrepid

Intrepid

Alien
Vor allem, wenn sich das eine Propellerblatt im Fluge gelöst hat, wird es irgendwo sein, nur nicht an der Absturzstelle. Von den ersten Varianzen im Flugverlauf über die Kurve hinaus bis zum eigentlichen Absturz vergeht eine ziemliche Strecke.

Thema:

[16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim

[16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim - Ähnliche Themen

• Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun

Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun: Auch in Kastellaun wurde der Tag der Bundeswehr gefeiert. Veranstaltungsort war das Pydna-Gelände. Mit einer Anfahrtszeit von 40 Minuten wollten...
  • Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg

Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg: Auch im Südosten von München wurde heute der Tag der Bundeswehr begangen. Das Interesse der örtlichen Bevölkerung war groß, wie man bereits bei...
  • Zwei Flugzeuge am Flugplatz Baden Oos abgestürzt 01.05.2026

Zwei Flugzeuge am Flugplatz Baden Oos abgestürzt 01.05.2026: Gegen 12:40 sind zwei Lfz am Baden Airpark abgestürzt. Habe noch nichts offizielles, aber ein Lfz war wohl eine LS-4, das andere ist nicht...
  • 15.04.2026 EDLH: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug

15.04.2026 EDLH: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug: Der nächste Absturz in NRW: Nordrhein-Westfalen: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug in Hamm | tagesschau.de
  • Flugbetrieb-Zweibrücken EDRZ/ZQW 2026

Flugbetrieb-Zweibrücken EDRZ/ZQW 2026: