[16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim

Diskutiere [16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich hätte vermutet, dass bei einer zerstörten Nabenglocke der Propeller nicht mehr in die Segelstellung gehen kann, da dabei ja intern bestimmt...

jackrabbit

Astronaut
Die Beschädigungen der Nabenglocke sehen auf diesen Aufnahmen für mich so aus als wenn sie vom Aufschlag herrühren.
Ich hätte vermutet, dass bei einer zerstörten Nabenglocke der Propeller nicht mehr in die Segelstellung gehen kann, da dabei ja intern bestimmt etwas beschädigt wird/ nicht mehr funktioniert, auch wenn ich die Mechanik nicht kenne.

Adjuster

Testpilot
Das Gegenteil ist der Fall.
Der Propeller geht in die Segelstellung durch die Fliehgewichte die an jedem Blatt befestigt sind.
In die kleine Steigung werden sie durch Öldruck gebracht.
Wenn es eine Leckage gibt, wie durch das Wegbrechen der Glocke, gibt es keinen Öldruck mehr und die Blätter gehen in Segelstellung.

vossba

Flieger-Ass
Moin,
ich bin mir nicht sicher welcher Prop bei der Conversion verbaut wurde. Es gibt beide Versionen: Öldruck für finepitch oder coarse.
Die Finepitch Version kann man in der Regel an vorhandenen Counterweights erkennen.
Auf dem Bild seh ich keine Gewichte.

Beim Prop für den R1820 ist max Pitch 64grad, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Die 90 Grad wären also eher mit Zerstörung der Mechanik in Verbindung zu bringen.

Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet:

kh.fu

Berufspilot
Die Nabenglocke, wahrscheinlich aber nur die aerodynamische Verkleidung, sieht geplatzt aus. (Bild aus Beitrag #80, wenig Schaden auf der Unterseite durch Aufschlag).

Wäre konsistent mit einem Defekt von druckführenden Teilen oder gar dem Rausfliegen der Abdeckung der Zentralmutter!
Sollte das passiert sein, sind einige Ursachen möglich, von einfachem Defekt bis Human Factors.

Das Zerteilen des Motors während der Bergung könnte ein weiterer Hinweis sein, daß man den Motor definitiv als Ursache ausgeschlossen hat (einige Komponenten des Propellersystems ausgenommen die weiter untersucht werden dürften).

Sonny1

Kunstflieger
Gibt es eine Info oder ein Bild vom fehlenden Blatt?

kh.fu

Berufspilot
Ich gehe mal von aus, daß da eine Suche läuft. Bei Relevanz gibt es bestimmt einen öffentlichen Aufruf lokal über die Medien.

Mal sehen was die BFU zu Tage fördert,
über Spekulatius im Zusammenhang mit der zeitlichen Nähe zu Aktivitäten vor dem Überführungsflug werde ich mich nicht beteiligen oder äußern.

Am Besten auch hier keine größeren Phantasiegebilde drumherum bauen, die heikel werden könnten.

Kenneth

Kenneth

Alien
Das Zerteilen des Motors während der Bergung könnte ein weiterer Hinweis sein, daß man den Motor definitiv als Ursache ausgeschlossen hat
Wurde der Motor an sich wirklich zerteilt; also z.B. Kurbelwellegehäuse durchgetrennt und/oder Zylinder abgetrennt? Oder wurde der Motor "nur" vom Träger getrennt?

Yak

Yak

Fluglehrer
Vor längerem war ich Zeuge eines Luftzerlegers. Der Fall ist nur annähernd vergleichbar, Holzflugzeug und hohe Geschwindigkeit. Dabei gab es einen lauten Knall, der durchaus als Explosionsgeräusch interpretiert werden kann. Die Flächen hatten sich regelrecht aufgelöst. Der Rumpf folgte einer Art Parabel nach unten und schlug nahezu senkrecht auf.

Heute fand ich ein Foto der Bergung des Rumpfes der Trojan. Dieser scheint in der Struktur erstaunlich intakt, er muss folglich flach aufgeschlagen sein. Wenn beide Flächen abmontierten wäre da nicht zu erwarten dass dieser steil aufschlägt, insbesondere auch aufgrund der hohen Vorwärtsgeschwindigkeit beim zerlegen? Könnte bei der Montageart eine Fläche erst bei Bodenberührung abmontiert haben? Ich kann es mir so nicht erklären.

Anhang anzeigen
mcgyvr81

mcgyvr81

Testpilot
Wurde der Motor an sich wirklich zerteilt; also z.B. Kurbelwellegehäuse durchgetrennt und/oder Zylinder abgetrennt? Oder wurde der Motor "nur" vom Träger getrennt?
In Beitrag #80 wurde von Tracer ein Bild eingebunden, in dem man erkennt, dass dafür direkt hinter dem Stern getrennt wurde. Im Video vom SWR, aus dem das Bild stammt, sieht man in der Totale drumherum dann auch noch Feuerwehrleute und eine handgeführte hydraulische Spreizzange samt Aggregat, wie man sie z.B. zur Bergung von Verletzten aus Autowracks einsetzt.

Von daher ist auszugehen, dass diese Zerlegung erst nach Inaugenscheinnahme und Dokumentation durch Kripo + BFU (und deren Autorisation) so vorgenommen wurde.

Durch so eine Zerlegung auftretende Risse/Brüche in der betroffenen Struktur sind für das geschulte Auge aber auch danach noch von durch den Unfall verursachten unterscheidbar, besonders wenn man entspr. detaillierte Fotos der Bereiche von vor der Bergung vorliegen hat.

Tracer

Tracer

Alien
Es gibt doch den Filmbeitrag des SWR, auf dem der Motor angehoben wird. Sollte da ein Blatt im Boden stecken, wovon ich rein winkeltechnisch nicht ausgehe, denn dann wäre der Motor ja senkrecht auf die Blattspitze gefallen, dann hätte das Blatt eine messerscharfe Bruchkante an der Nabe gehabt.

Tracer

Tracer

Alien
Ich habe keinerlei Infos zum Aufbau und der Motor- sowie Fahrwerksaufhängung der T-28, aber mir scheint noch sehr viel Restflugzeug am Motor mit dran zu hängen. Scheinbar der komplette rot lackierte Bereich bis kurz vor dem Windshield.

Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Laut BR sind die beiden toten Insassen aus Bayern
Der Pilot war der erfahrene Testpilot der Fa. GROB AIRCRAFT SE, der ehemalige Bundeswehr-Hauptmann Martin Hinterwaldner.
Er war viele Jahre bei Wehrtechnischen Dienstelle 61 in Manching, wo er als fliegender Flugversuchsingenieur Tornados, Alphajets, unterschiedliche Hubschraubermodelle und historische Bomber testete und betreute.

==> http://instagr.am/p/DXyxCnmiFu2/

Chopper80

Chopper80

Alien
Ich habe keinerlei Infos zum Aufbau und der Motor- sowie Fahrwerksaufhängung der T-28, aber mir scheint noch sehr viel Restflugzeug am Motor mit dran zu hängen. Scheinbar der komplette rot lackierte Bereich bis kurz vor dem Windshield.

Es gab doch auch ein Foto mit dem bereiften Fahrwerk an einer Tragfläche an einem Zaun hängend. Das müsste ja dann die andere Seite sein und das Teil war nicht mehr am Rumpf. Wäre halt interessant wie weit die beiden Komponenten auseinander lagen. Leider gibt es kein Streetview vom Wohngebiet so dass man das selbst herausfinden könnte

Dieses hier:

https://www.pprune.org/12088260-post30.html

C80

Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Auf Google Earth konnte ich die Position einiger Teile, wie Rumpf parallel zur Max-Planck-Straße und anderer Kleinteile relativ leicht zuordnen. Es gibt ja Fotos aus allen erdenklichen Winkeln. Dein Teil ist die linke Tragfläche.

Kenneth

Kenneth

Alien
Die Motoraufhängung ist mit einem Brandschott/Spant direkt vor der Frontscheibe verbunden. Googelt man „engine mount T-28“ gibt es einige Fotos davon.

Sonny1

Kunstflieger
Man sieht auch das nosegear (bemerkenswert ohne Rad, die Achse ist aber noch dran). Das wird eine kraftschlüssige Einheit mit der Motoraufhängung sein. Um so klarer wird welche Torsionskräfte da am Werk waren die den vorderen Rumpfteil abgerissen haben.

78587?

Astronaut
Der Flügel ist zweiteilig, kann man in der Mitte trennen, hat einen Haupt und einen Hilfsholm dazwischen der Radkasten.
Foto hab ich von hier:

.

Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Ich hab jetzt mal versucht alle Teile einer Aufschlagstelle zuzuordnen und bin erstaunt wie geradlinig das auf einer Achse ist. Das Problem ist die Qualität von Google Earth. Die besten Bilder sind von 2015. Da hat sich aber einiges baulich geändert. So konnte ich die Position des Motors noch nicht 100%ig verifizieren. Auch wo das Seitenleitwerk und andere Kleinteile liegen noch nicht. Norden ist hier tatsächlich auch oben.

Anhang anzeigen
Thema:

[16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim

[16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim - Ähnliche Themen

• Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun

Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun: Auch in Kastellaun wurde der Tag der Bundeswehr gefeiert. Veranstaltungsort war das Pydna-Gelände. Mit einer Anfahrtszeit von 40 Minuten wollten...
  • Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg

Tag der Bundeswehr 2026 Neubiberg: Auch im Südosten von München wurde heute der Tag der Bundeswehr begangen. Das Interesse der örtlichen Bevölkerung war groß, wie man bereits bei...
  • Zwei Flugzeuge am Flugplatz Baden Oos abgestürzt 01.05.2026

Zwei Flugzeuge am Flugplatz Baden Oos abgestürzt 01.05.2026: Gegen 12:40 sind zwei Lfz am Baden Airpark abgestürzt. Habe noch nichts offizielles, aber ein Lfz war wohl eine LS-4, das andere ist nicht...
  • 15.04.2026 EDLH: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug

15.04.2026 EDLH: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug: Der nächste Absturz in NRW: Nordrhein-Westfalen: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug in Hamm | tagesschau.de
  • Flugbetrieb-Zweibrücken EDRZ/ZQW 2026

Flugbetrieb-Zweibrücken EDRZ/ZQW 2026: