16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt

Diskutiere 16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am gestrigen Naschmittag ist bei Schlanstedt am Huy nördlich des Harzes ein Motorsegler Ventus 2cM abgestürzt. Der 72jährige Pilot kam dabei ums...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Am gestrigen Naschmittag ist bei Schlanstedt am Huy nördlich des Harzes ein Motorsegler Ventus 2cM abgestürzt. Der 72jährige Pilot kam dabei ums Leben. Das Flugzeug war in Lüsse gestartet und auf dem Weg nach Goslar.

Ultraleichtflugzeug stürzt im Landkreis Harz ab - Mann tödlich verletzt
Wie Retter tödlichen Flugzeug-Absturz bei Schlanstedt im Harz erlebten

Das in der Presse von einem UL geschrieben wird, ist dieses Mal nicht deren Verschulden. So lauteten die ersten Meldungen der Polizei zu dem Unfall.

edit: ASN kennt den Unfall und das richtige Luftfahrzeug auch schon.
Accident Schempp-Hirt Ventus 2cM , 16 Jun 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
Auf den Bildern ist gut zu sehen, dass das Klapptriebwerk (Flautenschieber) ausgefahren ist. Möglicherweise hat er keinen Thermikanschluss mehr gefunden, hat dann versucht seinen Motor zu starten und der ist nicht angesprungen. Dann kamen noch die Hindernisse im Anflug auf sein gewähltes Außenlandefeld hinzu die er überfliegen musste. Durch die enorme Bremswirkung der ausgefahrenen Latte könnte er dann zu langsam geworden sein - Strömungsabriss.
Ich habe das bei uns am Platz auch schon mal live erlebt, da ist auch einem Ventus 2cM der Motor ca. 1km und 300m Höhe vom Platz der Motor ausgefallen, der hat es grade so zurück zum Platz geschafft.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Auf den Bildern ist gut zu sehen, dass das Klapptriebwerk (Flautenschieber) ausgefahren ist.
Ist aber kein Flautenschieber/Turbo/Heimkehrhilfe, sondern ein eigenstartfähiges Triebwerk. Spielt aber für das Unfallgeschehen eigentlich keine große Rolle, außer dass der ausgefahrene Propellerturm eines Eigenstarters nochmal mehr Widerstand erzeugt als der einer Heimkehrhilfe. Nur, um das mal so zu verdeutlichen: ein Ventus 2c hat in etwa eine Gleitzahl von 50. Mit ausgefahrenem Propellerturm wird diese massiv reduziert auf 15-20 (je nach Triebwerkstyp). Das Eigensinken ist dann in etwa dreimal so hoch.
 
Thema:

16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt

16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • 19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt

    19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt: Einen bereits bestehenden Eintrag zu diesem Ereignis habe ich hier im Forum nicht gefunden. Jüngst wurden HUD-Filmaufnahmen des Unfallflugs (mit...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/16-06-2021-motorsegler-am-huy-abestuerzt.97915/

    Oben