16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg

Diskutiere 16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg Zwei Flugplatzfeste an einem Tag, hatten wir auch noch nicht. Vorraussetzung dabei ist, die dürfen nicht zu...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Flugi, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg

    Zwei Flugplatzfeste an einem Tag, hatten wir auch noch nicht.
    Vorraussetzung dabei ist, die dürfen nicht zu weit auseinander liegen, das Wetter muss passen und man braucht eine schnelle Reisemaschine.
    All dies passte gestern bestens zusammen.

    Der Vormittag in Arnstadt/Alkersleben und der Nachmittag in Altenburg.
    Geplant war ein Paarflug ab Weimar, der aber leider meinerseits aus planungstechnischen Gründen abgesagt werden musste. Aber ein Anruf bei Thomas in Weimer rettete die Situation, Flugi ich komme nach Arnstadt und hole dich ab. :TOP:
    Kurz nach 12 Uhr kam Capovau mit seiner P-92J zur Landung. In Arnstadt musste man keine Landegebühren zahlen, dafür in Altenburg gleich 6 €. Mit schönen Rückenwind waren wir in 40 min in Altenburg. Im Anflug wurden wir vom Turm schon auf die vielen Rundflieger über der Stadt hingewiesen.

    In Arnstadt stand ja das Fest unter dem Motto „Kunstflugtage“ und in Altenburg, ich vermute mal vorsichtig, „Stahnkes- Rundflugtag“. :D
    Ich wusste schon, das die letzten Flugplatzfeste in Altenburg nicht zu toppen waren, aber was da gestern geboten wurde, oder besser nicht geboten wurde, war wohl auch für die meisten der über 8000 zahlenden Zuschauer, absolut enttäuschend. Ändern konnte das auch die Euphorie des Festsprechers nicht, der versuchte jede Flugbewegung zu kommentieren. Der negative i-Punkt für mich in Altenburg war der 2 Meter hohe Absperrzaun für die Zuschauer. Man betrachte sich das Bild, ich möchte hier keinen Vergleich ziehen. Wenn das dem Sicherheitsstatus des Flughafens Altenburg geschuldet ist, dann nein danke! ;)

    Es gab aber auch zwei Lichtblicke. Zum einen die Anwesenheit und die Show von Peggy und zum anderen, das Platzmuseums „Flugwelten“.
    Was hier über die Jahre mit viel Engagement entstanden ist, verdient schon Respekt und Anerkennung. Wer mal in der Nähe ist, sehenswert, unbedingt anschauen.
    Tja,- und Peggy wie immer einer perfekte Show, sie hatte die Zuschauer auf ihrer Seite und bekam viel Applaus. :)

    Auf dem Rückflug nach Arnstadt konnte man trotz der Sonne von vorn, in Gera schon den Kamm vom Thüringer Wald erkennen. Supersicht!
    Auf die 123,00 gerastet hatten wir schon den Verdacht, das Funkgerät ist defekt. Konnte aber nicht sein. Schon im Anflug war erkennbar, das der Platz so aufgeräumt aussah, vor 17 Uhr kaum noch Besucher da, die Segelflieger schon verschwunden? Eigenartig. Nach der Landung wurde uns die Ursache schnell zugetragen, der tragischen Absturz der Zlin Z-226 aus Rudolstadt.
    Durch den Riss der Stromleitung ging in Alkersleben und Umgebung zeitweise nix mehr, weder Funk (nur noch Handfunkgeräte) noch die Tankanlage.
    Gegen 14:30 Uhr wurde das Fest vom Veranstalter abgebrochen.

    Schade, das ein Event an so einem schönen Spätsommertag so zu Ende gehen muss. Aber es zeigt uns auch immer wieder, das die Fliegerei, so sehr wir hier dafür leben, auch ihre unschönen Seiten hat. Ich hoffe und wir alle wünschen uns, das die zwei Betroffenen die Sache gut überstehen und wieder gesund werden. :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flugi, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Was an Originalen nicht zu beschaffen war, hatten die RC- Flieger dabei! :TOP:
     

    Anhänge:

  4. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die Geraer waren mit ihrer neuen Z-226 angereist
     

    Anhänge:

  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Einzelkunstflug mit Jak-52 aus Weimar
     

    Anhänge:

  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Lo-100
    Den Verbandskunstflug dieser bunten Vögel konnte ich leider nicht sehen.
     

    Anhänge:

  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die neue Polizeibemalung in Thüringen
     

    Anhänge:

  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... hier noch die alte im Modell
     

    Anhänge:

  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Piggi im Anflug
     

    Anhänge:

  10. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Rolo darf wieder ....
     

    Anhänge:

  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... Wasser werfen :)
     

    Anhänge:

  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... er hier macht sich für sein Program fertig ;)
     

    Anhänge:

  13. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Rolo kommt zur Landung
     

    Anhänge:

  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Start der MiG-29 :eek:
     

    Anhänge:

  15. #14 Flugi, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Der Rauch zwar nicht sehr realistisch, aber sonst, das Flugbild, Nostalgie pur! :)
     

    Anhänge:

  16. #15 Flugi, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Landeanflug
    Ich habe mir erlaubt, die RC- Antenne am Bug wegzuretuschieren. :engel:
     

    Anhänge:

  17. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Kurz vorm Aufsetzen
     

    Anhänge:

  18. #17 Flugi, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... auch beim Aufsetzen, Thomas mit seiner P-92J, dem Altenburg Shuttle
     

    Anhänge:

  19. #18 Flugi, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... Abflug nach Altenburg mit Blick auf den Flugplatz Arnstadt/Alkersleben.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rechlin-lärz, 17.09.2007
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    amerikanischer Austauschpilot am Werke? Selbst der sollte doch dt. Helm/Maske getragen haben? Hast Du Dich mit ihm unterhalten können, Flugi?:)

    Schöne Bilder - bitte mehr davon!
    VG

    rechlin-lärz
     
  22. #20 Flugi, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.173
    Zustimmungen:
    19.802
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Danke! :)
    Flug ins Altenburger Land
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: 16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Arnstadt-Alkersleben

Die Seite wird geladen...

16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg - Ähnliche Themen

  1. Flugplatzfest Ebern 2017

    Flugplatzfest Ebern 2017: Ich war heuer das erste Mal in EDQR zum Flugplatzfest. Eine kleine, aber feine Veranstaltung. Ein paar historische Flieger und dazu ein paar...
  2. 27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

    27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: Letztes Wochenende wieder mal Flugplatzfest in Bad Frankenhausen. Während am Samstag das Wetter eher verhalten war, mit Wind und Regen, machte der...
  3. Flugplatzfest Hamm 2017

    Flugplatzfest Hamm 2017: An diesem Wochenende ist wieder Flugplatzfest in Hamm, eine nette Eintrittfrei-Veranstalltung. Bis auf die An2 sind, trotz des durchwachsenen...
  4. Flugplatzfest 10 Jahre Adazi 5 August 2017

    Flugplatzfest 10 Jahre Adazi 5 August 2017: Wegen 10 Jahre Neubelebung dieser ehemalige Aeroflot Agrarflugplatz in der nahe Riga gibt es dort morgen am 5 August 2017 ein Airshow. Ab...
  5. Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 27./28. August 2017

    Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 27./28. August 2017: Da es - erstaunlicherweise - noch keinen Thread dafür gibt, hole ich dies nun nach: Am 26.+27. August veranstaltet der LSV Degerfeld e.V. zum 55....