16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt

Diskutiere 16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt..... Es wird immer verrückter: Wenn mir vor drei Wochen jemand gesgt hätte, das es möglich ist mit einem...

an-12

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16.09 : Learjet 24 D-CMMM verunglückt.....

Es wird immer verrückter:
Wenn mir vor drei Wochen jemand gesgt hätte, das es möglich ist mit einem nicht angemeldeten und registrierten Flugzeug (und dann auch noch Charlie-Klasse), ohne CofA und als Pilot ohne gültige Lizenz und dann auch noch Singlehand (ist natürlich auch nicht erlaubt - nicht mal mit einer gültigen Lizenz) und mit zahlenden Paxen durch die Gegend zu fliegen... den hätte ich glatt für verückt erklärt. Und was stellt keine Versicherung ohne CofA aus? Richtig - eine Versicherung für Besatzung, Passagiere und Drittschäden!
Die Frage bleibt, wer hier so alles geschlafen hat, bzw. wer für soetwas überhaupt zuständig ist. Das LBA kann ja nur Flugzeuge und Personal überwachen von dem es Kenntnis hat.
Bedenklich ist, dass der Kollege wenn er bei diesem Flug nicht zu wenig getankt hätte vermutlich noch ewig weitergeflogen wäre, ohne das es jemand bemerkt hätte.
 
Cardinal Jockey

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Ich kann das einfach nicht fassen... soviele Leute u Institutionen können doch nicht alle pennen und soviel Glück kann man doch nicht haben und damit durchkommen!!

- Wie kommt der Typ über Jahre (???) ohne Lizenz an Flughäfen (z.B. wie in seinem "Werbevideo") durch die Sicherheitskontrolle??

- Wie kann es sein, dass der Flieger keine Zulassung hat? Hat er nie einen Rampcheck gehabt und hat nie ein Flughafen von ihm Lärmzeugnis, Eintragungsschein, ARC etc. sehen wollen?

- Kam es nie einem Flugleiter, anderere Crew, Rampie etc. seltsam vor, wenn er keinen Copi dabei hat? (es ist kaum davon auszugehen, dass z.B. Teenager wie in seinem "Werbevideo" einen frozen ATP mit Learjet Rating besitzt...)

- Was ist mit der Werft - eine Werft schraubt normal nicht an einem Flugzeug ohne Papiere...

- Kam es seinen Mitfliegern (die er ja AUCH aus der Pilotengemeinschaft angeworben hat) nie komisch vor, ohne Rating und Versicherungseintragung (FAR 25 = wie bekannt Multi-Crew Flugzeug - d.h. BEIDE Piloten sollten gemeldet sein...) in einem Verkehrsflugzeug auf dem rechten Sitz "fliegen" zu dürfen???

- Wo ist die Learjet-Gemeinde gewesen?? Gerade bei kleineren Flotten kennt man sich normalerweise überregional. Man weiß wer auf welchem Flieger sitzt, wo der Flieger in Wartung ist, wer mit wem Checkflüge absolviert... bei den relativ wenigen Learjets in Mitteleuropa MUSS das bekannt sein!

*großes Wundern...* :confused::confused::confused:
 
born4fly

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Muss ein Flugzeug, welches einige Jahre in einem Museum stand, nicht sowieso durch eine entsprechende Werft wieder "flugtauglich" gemacht werden?
 

an-12

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Hi,

hir mal einige Antworten aus der Praxis:


- Wie kommt der Typ über Jahre (???) ohne Lizenz an Flughäfen (z.B. wie in seinem "Werbevideo") durch die Sicherheitskontrolle??
Die Sicherheitskontrolleure an den Flughäfen überprüfen nur oberflächlich, ob eine Lizenz vorhanden ist. Wenn man da mit seiner FAA Lizenz oder oder seiner mexikanischen Lizenz oder was auch immer wedelt, steht er auch auf grossen Verkehrsflughäfen ruckzuck auf dem Vorfeld an seinem Flieger.

- Wie kann es sein, dass der Flieger keine Zulassung hat? Hat er nie einen Rampcheck gehabt und hat nie ein Flughafen von ihm Lärmzeugnis, Eintragungsschein, ARC etc. sehen wollen?
Rampchecks sind bei nicht kommerziellen Flugzeugen leider/gottseidank eher die Ausnahme. Wenn er seine Flugpläne als "private" gefiled hat sollte es wenig bis gar keine Rampchecks dafür geben.

- Kam es nie einem Flugleiter, anderere Crew, Rampie etc. seltsam vor, wenn er keinen Copi dabei hat? (es ist kaum davon auszugehen, dass z.B. Teenager wie in seinem "Werbevideo" einen frozen ATP mit Learjet Rating besitzt...)
Gute Frage - allerdings weis ich nicht, ob ein Flugleiter überhaupt berechtigt ist nach Lizenzen zu fragen und diese zu überprüfen.

- Was ist mit der Werft - eine Werft schraubt normal nicht an einem Flugzeug ohne Papiere...

Und hier vermute ich, dass eben weil das so ist wie Du schreibst entweder keine Wartung durchgeführt wurde, oder jetzt auch die Werft ein etwas grösseres Problem hat (glaube aber nicht, dass es eine gibt). Wenn das Flugezug sowieso nicht zugelassen, versichert und registriert ist braucht man sich doch um so unwichtige Nebengeräusche wie Wartung auch nicht zu kümmern...

- Kam es seinen Mitfliegern (die er ja AUCH aus der Pilotengemeinschaft angeworben hat) nie komisch vor, ohne Rating und Versicherungseintragung (FAR 25 = wie bekannt Multi-Crew Flugzeug - d.h. BEIDE Piloten sollten gemeldet sein...) in einem Verkehrsflugzeug auf dem rechten Sitz "fliegen" zu dürfen???
Warscheinlich waren die alle froh mal mit so einem Jet für relativ kleines Geld mitfliegen zu können.

- Wo ist die Learjet-Gemeinde gewesen?? Gerade bei kleineren Flotten kennt man sich normalerweise überregional. Man weiß wer auf welchem Flieger sitzt, wo der Flieger in Wartung ist, wer mit wem Checkflüge absolviert... bei den relativ wenigen Learjets in Mitteleuropa MUSS das bekannt sein!

Naja - ist keine gültige Linzenz vorhanden, kann man sich den Checkflug auch sparen. Und wenn er immer alleine geflogen ist und das ab Straussberrg, was ja auch nicht gerade als Knotenpunkt des Weltluftverkehrs angesehen werden kann ist es denke ich theoretisch und offenbar auch in der Praxis möglich, dass so jemand unbehelligt quasi sämtliche Vorschriften "unterfliegt" - still und leise wie es der BZ Artikel nennt...

*großes Wundern...*

Allerdings. Da haben die deutschen und europäischen Aufsichtsbehörden wohl nicht mit einer solchen Dreistigkeit gerechnet....
 
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Cardinal Jockey

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FL450
"Muss ein Flugzeug, welches einige Jahre in einem Museum stand, nicht sowieso durch eine entsprechende Werft wieder "flugtauglich" gemacht werden?"

Klar muss es das - war es wohl auch zumindest bis inkl. März 2005 als das Airworthiness Certificate ablief.
 
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born4fly

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"Muss ein Flugzeug, welches einige Jahre in einem Museum stand, nicht sowieso durch eine entsprechende Werft wieder "flugtauglich" gemacht werden?"

Klar muss es das - war es wohl auch zumindest bis inkl. März 2005 als das Airworthiness Certificate ablief.
Der Learjet wurde aber doch erst 2009 aus dem Museum geholt?! D.h. nach/seit der "Reaktivierung" wurde gar keine Betriebserlaubnis mehr erteilt?
 

an-12

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So sieht es nach der dänischen Vorab-Meldung aus - das Flugzeug hatte kein C of A (Certificate of Airworthiness) und ist ohne dies auch nicht zulassungsfähig, nicht versicherbar und auch jeder vernünftige Wartungsbetrieb lehnt die Wartung damit ab!
 
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Wieder mal ein Hauptmann von Köpenick. Wo war das eigentlich nochmal, wo der Typ mit Pilotenuniform ohne Flugschein mit Passagieren losfliegen wollte?


Nachtrag: Im Bericht steht, dass der Pilot keine deutsche Lizenz hatte. Er kann also jede andere Lizenz gehabt haben? Oder habe ich eine anders lautende Nachricht übersehen?
 
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an-12

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Wieder mal ein Hauptmann von Köpenick. Wo war das eigentlich nochmal, wo der Typ mit Pilotenuniform ohne Flugschein mit Passagieren losfliegen wollte?


Nachtrag: Im Bericht steht, dass der Pilot keine deutsche Lizenz hatte. Er kann also jede andere Lizenz gehabt haben? Oder habe ich eine anders lautende Nachricht übersehen?
So stehts im Bericht: The German Aviation Authorities informed the AIB DK that the pilot was not in possession of a valid German pilot license.

Kann also wie ich weiter oben schon geschrieben habe sein, dass er eine mexikanische oder US Lizenz hatte. Trotzdem illegal.
 
WaS

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... und auch jeder vernünftige Wartungsbetrieb lehnt die Wartung damit ab!
Ganz ohne einen Wartungsbetrieb wird es aber wohl nicht möglich gewesen sein,
ein Flugzeug, das 4 Jahre im Museum stand, wieder flugtauglich zu machen. Und
bisschen Wartung wird ja auch nötig gewesen sein, um 3 Jahre lang unauffällig
unterwegs zu sein. Kann natürlich sein, dass der Unglückspilot das alles selber
bzw. in der eigenen Firma erledigt hat; er ist ja offenbar vom Fach.
 
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Mann, nur gut, daß beim Fotoflug mit den polnischen MiGs ( ILA-Freitag ) nichts weiter passiert ist!
 
bodo

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Hi,

- Kam es seinen Mitfliegern (die er ja AUCH aus der Pilotengemeinschaft angeworben hat) nie komisch vor, ohne Rating und Versicherungseintragung (FAR 25 = wie bekannt Multi-Crew Flugzeug - d.h. BEIDE Piloten sollten gemeldet sein...) in einem Verkehrsflugzeug auf dem rechten Sitz "fliegen" zu dürfen???
Warscheinlich waren die alle froh mal mit so einem Jet für relativ kleines Geld mitfliegen zu können.
Ich denke mal, dass sie es schlicht nicht wussten. Es gibt ja auch Businessjets, die mit einem Single Pilot geflogen werden dürfen. Wer sich nicht weiter für diese Flugzeugklasse interessiert, denkt vermutlich, dass es seine Richtigkeit hat. Ich hätte es auch nicht gewusst, obwohl ich selbst eine Pilotenlizenz habe (wenn auch nur Segelflug/Motorsegler).
 

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Testpilot
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Da fragt man sich als normaler Linienpassagier dann schon, warum man intensive Sicherheitskontrollen und Mitnahmeverbote über sich ergehen lassen muss, wenn es auf der anderen Seite offenbar so einfach ist, ohne jegliche wirksame Kontrolle zu fliegen.

mfg
 
Toryu

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Wenn man sich die "Rutschspur" im Maisfeld ansieht (~eine Flugzeuglänge), dann scheint das Ding mit einer ziemlich hohen vertikalen Komponente aufgeschlagen zu sein.


Die beiden hatten wirklich verdammt viel Glück!
 

an-12

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Da fragt man sich als normaler Linienpassagier dann schon, warum man intensive Sicherheitskontrollen und Mitnahmeverbote über sich ergehen lassen muss, wenn es auf der anderen Seite offenbar so einfach ist, ohne jegliche wirksame Kontrolle zu fliegen.

mfg
Kann Deine Denke verstehen, aber es ist wenn ich es mal etwas flapig vergleichen darf so: Jemand kauft sich ein altes Auto ohne TÜV, schraubt andere Kennzeichen mit Tüv Plakette und fährt damit los. Fällt es auf? Nein
Ist halt ne Menge krimineller Energie und Skrupellosigkeit die man dafür braucht...
 

Peple

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Mann, nur gut, daß beim Fotoflug mit den polnischen MiGs ( ILA-Freitag ) nichts weiter passiert ist!
Die ILA-Teilnahme wird offiziell dementiert. Wer hat dann wo den Learjet mit den MiG`s gesehen?
 
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Die ILA-Teilnahme wird offiziell dementiert. Wer hat dann wo den Learjet mit den MiG`s gesehen?
Der Fotoflug erfolgte auf dem Weg der MiGs zur ILA, also außer den beteiligten Piloten und vermutlich den Lotsen von Bremen Radar hat das niemand gesehen.:wink:
 
Thema:

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