16.10.25 United Airlines B 737 mit unbekanntem Objekt zusammengestossen

Diskutiere 16.10.25 United Airlines B 737 mit unbekanntem Objekt zusammengestossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine B 737 Max 8 von United Airlines ist in Flightlevel 360 über Utah mit einem bislang unbekannten Objekt zusammengestossen. Dabei zerbrach ein...
Chopper80

Chopper80

Alien
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Es war wohl ein Wetterballon mit einem Startgewicht von 2,5 lbs

C80

pok

pok

Alien
Dachte ich mir, ist zwar auch ein "dummer Zufall", aber Meteoriten oder Spacejunk wäre ja wirklich nochmal um Potenzen unwahrscheinlicher gewesen.

_Michael

_Michael

Astronaut
Dachte ich mir, ist zwar auch ein "dummer Zufall", aber Meteoriten oder Spacejunk wäre ja wirklich nochmal um Potenzen unwahrscheinlicher gewesen.
Ja, denke ich auch. Das Bayerische Landesamt für Umwelt nennt ca. 20'000 Meteoriten über 100g pro Jahr [1]. Also ca. 50 pro Tag. Die Zahl an Wettersonden ist wohl deutlich höher, zudem verweilen Wettersonden viel länger in der Atmosphäre als ein Meteorit.

Auf dem einen Foto sieht man auch, dass es ein Objekt mit einer gewissen Ausdehnung gewesen sein muss. Die Schleifspuren beginnen deutlich unterhalb und neben dem "Einschussloch" im Fenster. Bei einem nur faustgrossen Objekt wäre das so nicht zu erwarten.

[1] Meteorite und Asteroiden - LfU Bayern.

HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Ist es überhaupt jemals vorgekommen, dass ein Flugzeug in der Luft von einem Mikrometeoriten oder einem Stück Weltraumschrott getroffen wurde?

Chopper80

Chopper80

Alien
Ist es überhaupt jemals vorgekommen, dass ein Flugzeug in der Luft von einem Mikrometeoriten oder einem Stück Weltraumschrott getroffen wurde?
Dokumentiert ist solch ein Vorfall bislang nicht. Was natürlich nicht vollkommen ausschliesst dass es schon mal vorgekommen ist
Das Hauptgewicht des oben erwähnten Ballons besteht übrigens aus einem Behältnis aus Folie für Ballastsand. Dient zur Höhensteuerung der Ballons. Das erklärt auch die Abschmirgelungen am Fensterrahmen.

C80

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Was würde eigentlich passieren, wenn Wetter-Ballonhülle ins Triebwerk gerät?

flightpics

Testpilot
was glaubste wohl was dann passiert? Entweder nix oder es fliegt dir um die Ohren! Was nee Frage!

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ich meine, würde die Hülle in null-komma-nix das Triebwerk stillllegen oder in tausend Fetzen durchs Triebwerk jagen? Sind die Hüllen aus Sicherheitsgründen so gemacht, dass sie dabei nicht die Innereien verstopfen?

pok

pok

Alien
Die Hülle, die ich in den 80er Jahren im Rheinland auf dem Feld fand, war noch leichter und dünner als die eines Spielzeugballons und die wäre wohl so durch das Triebwerk gegangen. Metallisch laminierte Mylar Hüllen verbrennen nicht ganz rückstandsfrei aber auch die werden wohl zumindest nicht zu einem sofortigen Schaden führen, aber wenn man es mitbekommt oder man Reste sehen kann wird sicher eine boreskopische Sonderinspektion fällig.

Schlimmer ist es sicher, wenn die Nutzlast in das Triebwerk gerät, dann wird es wohl zu großen Schäden kommen, die auch anschließend Sekundärschäden durch Zerleger zufolge haben können. Aber bevor jetzt eine Diskussion beginnt, egal ob es ein Ballon zur Erforschung des "menschengemachten" Klimawandels oder ein konventioneller Wetterballon war. Soweit ich weiß, ist es das erste Mal, dass so eine Kollision stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
lokis08

lokis08

Fluglehrer
Die Hülle, die ich in den 80er Jahren im Rheinland auf dem Feld fand, war noch leichter und dünner als die eines Spielzeugballons und die wäre wohl so durch das Triebwerk gegangen. Metallisch laminierte Mylar Hüllen verbrennen nicht ganz rückstandsfrei aber auch die werden wohl zumindest nicht zu einem sofortigen Schaden führen, aber wenn man es mitbekommt oder man Reste sehen kann wird sicher eine boreskopische Sonderinspektion fällig.

Schlimmer ist es sicher, wenn die Nutzlast in das Triebwerk gerät, dann wird es wohl zu großen Schäden kommen, die auch anschließend Sekundärschäden durch Zerleger zufolge haben können. Aber bevor jetzt eine Diskussion beginnt, egal ob es ein Ballon zur Erforschung des "menschengemachten" Klimawandels oder ein konventioneller Wetterballon war. Soweit ich weiß, ist es das erste Mal, dass so eine Kollision stattgefunden hat.
Am 04. Juli 1974 kollidierte eine MiG-21U mit einem Wetterballon und stürzte bei Zittau ab. Beide Piloten kamen ums Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Aber bevor jetzt eine Diskussion beginnt, egal ob es ein Ballon zur Erforschung des "menschengemachten" Klimawandels oder ein konventioneller Wetterballon war.
Warum bringst Du wieder Ideologie ein?
Beide Systeme sammeln meteorologische Daten die auch zur Erforschung des Wetters/Klimas genutzt werden. Dass sich das Klima ändert dürfte unbestritten sein und ohne Forschung kann man nun mal nicht herausfinden ob und welchen Einfluss die Menschheit hat.

C80

_Michael

_Michael

Astronaut
Die Hülle, die ich in den 80er Jahren im Rheinland auf dem Feld fand, war noch leichter und dünner als die eines Spielzeugballons und die wäre wohl so durch das Triebwerk gegangen.
Ich habe in den 00er Jahren einen Ballon gefunden, die Hülle machte mir aber einen ganz soliden Eindruck, fester als Spielzeugballon. Und natürlich viel viel mehr Material aufgrund der Grösse. Scheint da also alles mögliche zu geben.

Aber bevor jetzt eine Diskussion beginnt, egal ob es ein Ballon zur Erforschung des "menschengemachten" Klimawandels oder ein konventioneller Wetterballon war.
Diese Obsession...

flightpics

Testpilot
.... die Hülle machte mir aber einen ganz soliden Eindruck, fester als Spielzeugballon. Und natürlich viel viel mehr Material aufgrund der Grösse.
Laut der Fa. Stratoflights besteht die Hülle aus einem Naturkautschuk Latex Mix. Da kann man auch alles für den eigenen Stratosphärenflug kaufen.

Chopper80

Chopper80

Alien
Laut der Fa. Stratoflights besteht die Hülle aus einem Naturkautschuk Latex Mix. Da kann man auch alles für den eigenen Stratosphärenflug kaufen.
Die Ballons von WindBorne bestehen aus einem anderen Material welches wohl nicht so flexibel ist wie Kautschuk. Die Kautschukballons platzen beim Erreichen der Zielhöhe

C80

Thema:

16.10.25 United Airlines B 737 mit unbekanntem Objekt zusammengestossen

16.10.25 United Airlines B 737 mit unbekanntem Objekt zusammengestossen - Ähnliche Themen

• United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • United Airlines will 15 Boom Überschalljets kaufen

United Airlines will 15 Boom Überschalljets kaufen: Erstmal auf Englisch: https://www.cnbc.com/2021/06/03/united-will-buy-15-ultrafast-airplanes-from-start-up-boom-supersonic.html United will 15...
  • United Airlines - Hundewelpe stirbt im Flugzeug-Gepäckfach

United Airlines - Hundewelpe stirbt im Flugzeug-Gepäckfach: „Hätte nie geschehen dürfen“ : Hundewelpe stirbt im Flugzeug-Gepäckfach
  • Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?

Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?: Hallo, ich habe einen Flugsimulator im Aufbau und will sichergehen, dass die angezeigten Maßeinheiten auch möglichst dem Vorbild einer B777-200ER...
  • United Airlines Kunden auf Militärbasis Goose Bay gestrandet

United Airlines Kunden auf Militärbasis Goose Bay gestrandet: Es passiert hat doch nicht nur bei Billig-Airlines, sondern auch bei normalen Carriern... Wegen einer Überschreitung der max. Flugzeiten haben...