16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.

Diskutiere 16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ersten Berichten zu Folge ist es am FRA wohl am heutigen frühen Abend zu einer Bodenkollision zwischen der A330-200 „V5-ANO“ der Air Namibia und...

Kilgore

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Ersten Berichten zu Folge ist es am FRA wohl am heutigen frühen Abend zu einer Bodenkollision zwischen der A330-200 „V5-ANO“ der Air Namibia und der Boeing 777-300ER „HL7204“ der Korean Air im Bereich von Taxiway M und der Kreuzung M8 gekommen!

Die Korean soll wohl sogar evakuiert worden sein.

Quelle: Facebook-Gruppe „Flughäfen Fluggesellschaften Flugzeuge“
 

Kilgore

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Die Medung, dass die Korean-Maschine evakuiert wurde hat sich als falsch erwiesen.
Inzwischen hat Korean den Rückflug gestrichen, der Rückflug der "V5-ANO" wird nach wie vor nur als "verspätet" geführt.

Beide Maschinen wurden inzwischen auf ihre Parkpositionen geschleppt.
 
Intrepid

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Demnach ist die Air Namibia Schuld, da diese wohl den Taxiway M weiter folgen wollte und beim passieren der Korean Air diese tochiert hat.
Oder die Korean Air ist nicht weit genug vor gerollt, sodass sie noch in die Rollbahn dahinter ragte. Schuld würde ich erst mal keine zuweisen.
 

Kilgore

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Mir ging es nicht darum irgendjemanden die Schuld zu geben, ich habe lediglich das wiedergegeben was bei ASN steht.
Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass die Korean stand und die Air Namiba Maschine dann drauf gerollt ist - sozusagen ein klassischer Auffahrunfall, nur das man sich halt gestreift hat.

Natürlich wird der Lotse der Air Namibia den Rollweg vorgegeben haben, aber das entbindet die Crew soweit ich weiß nicht von der Sorgfaltspflicht. Letztendlich wird die Schuldfrage aber natürlich durch die BFU geklärt werden.
 
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bɛɐ̯ˈliːn
Demnach ist die Air Namibia Schuld
Mir ging es nicht darum irgendjemanden die Schuld zu geben
Was denn jetzt? 🤷‍♂️

Letztendlich wird die Schuldfrage aber natürlich durch die BFU geklärt werden.
Nein, Schuldfragen klären Staatsanwaltschaften und Gerichte. Die BFU ermittelt Ursachen. Die Staatanwaltschaft kann sich dann bei der Klärung der Schuldfrage auf die Ergebnisse der BFU stützen. Das mag für dich vielleicht kleinlich klingen, ist aber in der Untersuchung ein ganz wichtiger Punkt.

Oder die Korean Air ist nicht weit genug vor gerollt, sodass sie noch in die Rollbahn dahinter ragte.
Ja, so hab ich das verstanden, die Air Namibia hat die Korean Air im Backtrack erwischt, oder?
 
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vielleicht liegt die Schuld bei demjenigen, der die Rollhalte geplant hat

oder bei dem, der es unterlassen hat, Regeln aufzustellen, wie weit man an eine Rollhaltlinie heran rollen muss

oder bei demjenigen, der versäumt hat, eine solche Regel in die Pilotenausbildung aufzunehmen
 

Kilgore

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[...]


Nein, Schuldfragen klären Staatsanwaltschaften und Gerichte. Die BFU ermittelt Ursachen. Die Staatanwaltschaft kann sich dann bei der Klärung der Schuldfrage auf die Ergebnisse der BFU stützen. Das mag für dich vielleicht kleinlich klingen, ist aber in der Untersuchung ein ganz wichtiger Punkt.


Ja, so hab ich das verstanden, die Air Namibia hat die Korean Air im Backtrack erwischt, oder?
Nein, es klingt nicht kleinlich :).

Beide Maschinen sind wenige Minuten zuvor unmittelbar hinterander gelandet. Die Korean sollte nach dem Backtrack wohl bereits bei M8 die 25 C kreuzen und die Air Namibia dann wohl bis zum Ende von M und dann über T rollen.
 

macfly

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Und diese Rollbeziehung war nicht Hindernisfrei. Hätte sie aber sein sollen.
So oder so: Turm/Rollkontrolle sollte genau wissen, ob eine A330 auf M vorbeirollen kann, wenn eine 777 auf M8 steht - oder eben nicht.
Es war bereits dunkel - und das Höhenruder der Korean Air wird nicht beleuchtet sein. Für die Crew der Air Namibia war das Hindernis kaum erkennbar.

Die Frage ist letztlich, ob Air Namibia gemäß der Rollanweisung unterwegs war und tatsächlich gemäß Anweisung passieren sollte - und ob sie korrekt auf der Rollmarkierung (gelber Strich) unterwegs war. Falls ja, dürfte der auf dem EDDF (Frankfurt) Flugplatz-Chart aufgedruckte Satz gelten: "Die Verantwortung für die Verhinderung von Zusammenstößen zwischen Luftfahrzeugen untereinander, sowie zwischen Luftfahrzeugen und anderen Fahrzeugen, sowie sonstigen Hindernissen auf dem Rollfeld liegt bei Tower-Ground Control." (Unterstreichung von mir). Steht dort auch nochmal auf Englisch... Der Vorfall hat sich im Bereich des Rollfeldes ereignet - nicht auf dem Vorfeld.
 
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....."Die Verantwortung für die Verhinderung von Zusammenstößen zwischen Luftfahrzeugen untereinander, sowie zwischen Luftfahrzeugen und anderen Fahrzeugen, sowie sonstigen Hindernissen auf dem Rollfeld liegt bei Tower-Ground Control." (Unterstreichung von mir). Steht dort auch nochmal auf Englisch...
Wow! Das steht da tatsächlich? Ich kenne mich in EDDF oder mit Flugzeugen größer als 737 nicht aus.
Ich dachte immer der Pilot in Command, sprich Captain, ist ultimativ dafür verantwortlich, dass das Flugzeug nirgends wo gegen rammt. Aber das könnte bei Großflugzeugen tatsächlich unmöglich sein. Kann mich da mal jemand aufklären bitte?
 
Intrepid

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Der Pilot muss sicherstellen, dass er mit seinem Cockpit genau über der Rollleitlinie rollt.

Der Flughafen muss sicherstellen, dass zu allen Seiten immer genügend Abstand ist (sowohl für das Hauptfahrwerk beispielsweise in Kurven als auch für den Rest des Flugzeuges).

Die Flugverkehrskontrollstelle muss sicherstellen, dass keine angewiesene Rollbeziehung durch Hindernisse versperrt ist.
 
FastEagle107

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Ich habe keine gültigen Lizenzen für Europa, daher lasse ich mich gerne belehren. Für USA gilt folgende Regel:

FAR/AIM 4.3.18.b. ATC clearances or instructions pertaining to taxiing are predicated on known traffic and known physical airport conditions. Therefore, it is important that pilots clearly understand the clearance or instruction. Although an ATC clearance is issued for taxiing purposes, when operating in accordance with the CFRs, it is the responsibility of the pilot to avoid collision with other aircraft. Since “the pilot-in-command of an aircraft is directly responsible for, and is the final authority as to, the operation of that aircraft” the pilot should obtain clarification of any clearance or instruction which is not understood.
 
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16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.

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