16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.

Diskutiere 16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich weiß nicht ob da bereits ein neues dran hängt, aber die ANO hat genau dieses Winglet in FRA gelassen.;) Ist übrigens nichtvdas erste mal...
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Keine schlechte Theorie! Passt aber nicht. V5-ANO hat Winglets - auch noch auf den neuesten Spotter-Fotos nach der Reparatur:

Das Bild oben zeigt einen Flügel ohne Winglets. Also eine andere Maschine.

(Man man man, ist das spannend! Was zeigt das Bilderrätsel denn oben jetzt - bzw. in welchen Thread hätte es eigentlich gehört? Kann nicht mal jemand auflöse
Ich weiß nicht ob da bereits ein neues dran hängt, aber die ANO hat genau dieses Winglet in FRA gelassen.;)

Ist übrigens nichtvdas erste mal, dass genau diese Maschine genau dieses Winglet verlor...
Edit: Airbus 330-200 incident at Hosea Kutako Airport - Air Namibia
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Dann löse ich das Bilderrätsel mal auf (und herzlichen Glückwunsch an
4F721210). Die V5-ANO flog zeitweise nur mit einem WL. Da habe ich auf dem Weg nach Namibia auch erstmal überrascht geschaut, als links kein WL zu sehen war ("das ist doch schon ein A330?"), nach Sonnenaufgang und Blick rechts raus aber schon. Beweisfoto nach der Landung:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Was eine MEL so alles ermöglicht ...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Nicht schlecht. So ein Foto einer "asymmetrischen" Maschine müsste in Spotterkreisen doch echten Seltenheitswert haben. Wann gibt es so etwas schon mal...

Die Winglets reduzieren ja den induzierten Luftwiderstand und sparen Treibstoff. Interessant wäre, ob die leichte Asymmetrie durch das fehlende Winglet für die Piloten auch praktisch wahrnehmbar ist, z.B. man im Reiseflug leicht mit dem Seitenruder dagegentrimmt - oder ob der Effekt dann doch so gering ist, dass das einfach untergeht...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Fliegen ohne Randbogen kannte ich. Aber es war arg bockig und deshalb konnte ich keine asymetrischen Auswirkungen feststellen.

Ob Fliegen ohne Winglets erlaubt ist sind wir mal in einer Fortbildung gefragt worden. Mein Tipp war, zweites Winglet ebenfalls abbauen, dann ja. War aber falsch, ist möglich, und die zweite Winglet bleibt dran. Ich erinnere mich nur nicht mehr an die Einschränkungen, die man beachten muss. Und ob das nun in der MEL oder einem anderen Dokument festgelegt ist, erinnere ich mich auch nicht mehr.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Nicht schlecht. So ein Foto einer "asymmetrischen" Maschine müsste in Spotterkreisen doch echten Seltenheitswert haben. Wann gibt es so etwas schon mal...

Die Winglets reduzieren ja den induzierten Luftwiderstand und sparen Treibstoff. Interessant wäre, ob die leichte Asymmetrie durch das fehlende Winglet für die Piloten auch praktisch wahrnehmbar ist, z.B. man im Reiseflug leicht mit dem Seitenruder dagegentrimmt - oder ob der Effekt dann doch so gering ist, dass das einfach untergeht...
Gerade die V5-ANO wurde 2013 recht oft asymetrisch abgelichtet. Sie war nagelneu in der Flotte und man hatte schon das Winglet geschrottet, kaum war der Lack trocken.

Was das operative angeht bin ich überfragt, aber ich denke es hängt auch stark davon ab, ob ein Winglet neben "schick aussehen" und "Stömung optimieren" auch noch andere Funktionen hat - z.B. hängen bei manchen Typen da ja auch die Lampen/Blitzleuchten dran. Beim Airbus halt nicht.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.787
Ort
Hessen
Die MEL ist bei fehlendem Winglet nicht relevant, sondern die CDL (Configuration Deviation List). Die CDL ist üblicherweise Bestandteil des Flight Manual und wird herangezogen wenn die Aerodynamische Konfiguration des Flugzeuges vom Standard abweicht, also wenn irgendwelche Deckel, Fairings oder eben ein Winglet fehlt. In der CDL sind dann die Limits beschrieben, mit denen der Flieger fliegen darf (Speeds, Gewicht, Reichweite, Trimm usw.).

Die V5-ANO scheint doch einen recht hohen Verbrauch an Winglets zu haben. Hier mal zwei Fotos welche rund einen Monat vor dem hier besprochenen Ereignis entstanden sind:
V5-ANO Air Namibia Airbus A330-243
V5-ANO Air Namibia Airbus A330-243
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Nicht schlecht. So ein Foto einer "asymmetrischen" Maschine müsste in Spotterkreisen doch echten Seltenheitswert haben. Wann gibt es so etwas schon mal...

Die Winglets reduzieren ja den induzierten Luftwiderstand und sparen Treibstoff. Interessant wäre, ob die leichte Asymmetrie durch das fehlende Winglet für die Piloten auch praktisch wahrnehmbar ist, z.B. man im Reiseflug leicht mit dem Seitenruder dagegentrimmt - oder ob der Effekt dann doch so gering ist, dass das einfach untergeht...
Beim AIRBUS sollte spätestens mit eingeschalteten AP das nicht zu spüren sein. Der A330 hat ja kein Beta_Star, sprich, er wird nicht automatisch den Sideslip auf 0 regeln. Die internen Regler würden die Roll- und Gierrate aber bekämpfen, aber im manuellen Flug im Normal Law könnte eine leichte Asymmetrie zu spüren sein.
Oder?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Der Zwischenbericht der BFU liegt vor (Seite 20):

Zum Unfall beigetragen hat, dass die Korean Air nicht bis dicht zur Haltelinie gerollt ist, sondern in einem gewissen Abstand gehalten hat. Nach der deutschen AIP sollen Flugzeuge "jeweils so dicht wie möglich am entsprechenden Rollhalt zu halten, um anderen Luftfahrzeugen das Vorbeirollen zu ermöglichen". In den internationalen ICAO Regelungen steht zum Abstand nichts. Die BFU hatte bereits nach früheren, ähnlichen Vorfällen empfohlen, die ICAO Regelung zu Haltelinien zu präzisieren, was nicht umgesetzt wurde.

Die Besatzung der Air Namibia hatte die andere Maschine gesehen und im Cockpit darüber gesprochen, dass es eng werden könnte. Offensichtlich hat man sich aber verschätzt. Nach deutscher AIP und nach ICAO "liegt die Aufgabe der Kollisionsvermeidung beim Luftfahrzeugführer".

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Im Zweifelsfall lieber stehen bleiben. Ist ja eigentlich auch kein Problem, über Funk zu Melden, dass es knapp ist und der andere Flieger bitte noch etwas vorrollen soll.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Bei wem liegt hier nun die Schuld? Thema Kostenteilung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... Nach deutscher AIP und nach ICAO "liegt die Aufgabe der Kollisionsvermeidung beim Luftfahrzeugführer".
Wobei die deutsche AIP nur ein Veröffentlichungsmedium und keine Rechtsnorm ist, ICAO-Vorlagen müssen in nationale oder EU-Normen umgesetzt sein, sonst haben sie keine Gültigkeit.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.100
Zustimmungen
101.578
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Der "V5-ANO" fehlt bis zum heutigen Tage das linke Winglet ;)
 
Thema:

16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.

16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA. - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Ähnliche Themen

    Oben