16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim

Diskutiere 16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Heppenheim ist heute eine LS7 beim Windenstart verunglückt. Der Pilot wurde lebensgefährlich verletzt. Laut Zeitungen wurde "das Windensein zu...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
In Heppenheim ist heute eine LS7 beim Windenstart verunglückt. Der Pilot wurde lebensgefährlich verletzt.
Laut Zeitungen wurde "das Windensein zu früh ausgeklinkt". Könnte sich aber trotzdem um einen einfachenen Seilriss gehandelt haben, das wäre zumindest wahrscheinlicher (als ein Problem mit der Seilkupplung).
Klingt sehr ähnlich zu dem Fall in Hockenheim vor ein paar Tagen (Abkippen beim Windenstart nach Seilriss in geringer Höhe).

Segelflugzeug abgestürzt, Pilot lebensgefährlich verletzt | hessenschau.de | Panorama
Mann lebensgefährlich verletzt: Windenseil zu früh ausgeklinkt: Segelflugzeug abgestürzt
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
nicht schon wieder...
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
So wie jeder Linienpilot vor dem Start die V1 und VR im Kopf gespeichert hat, und zu jedem Moment mit einem Startabbruch rechnen muss, so gilt das Gleiche für Segelflieger beim Windenstart. 100% Konzentration und mit einem Seilriss rechnen, und das gilt auch für alte Hasen mit 1000 Windenstarts.
Gruß, Marc
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
So wie jeder Linienpilot vor dem Start die V1 und VR im Kopf gespeichert hat, und zu jedem Moment mit einem Startabbruch rechnen muss, so gilt das Gleiche für Segelflieger beim Windenstart. 100% Konzentration und mit einem Seilriss rechnen, und das gilt auch für alte Hasen mit 1000 Windenstarts.
Gruß, Marc
Nur der Linienpilot kann das im Simulator üben, der Segelflieger nicht.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Üben kann man schon, nur bekommt man dann vom Windenfahrer einen "auf den Sack", weil sich das Kabel komplett in der Winde verheddert.

Ohne den Vorfall jetzt genau zu kennen und/oder den Untersuchungen vorgreifen zu wollen: ein Seilriss am Segelflieger kann jederzeit vorkommen und ist eigentlich kein "Horrorszenario". Bevor ein angehender Segelpilot zum ersten Mal alleine fliegen darf, kann er Trudeln ausleiten und beherrscht einen Seilriss.
Bei mir isses nun schon lange her, aber das waren immer die "Memory-Items" vorm Start: bis 100m Höhe Nase runter und direkt vor der Winde landen, 100m-200m Höhe wird ein U-Turn geflogen und entgegen der Startrichtung gelandet und alles darüber reicht für eine verkürzte Platzrunde.

Gefährlich ist, wenn man zu früh bzw. in zu niedriger Höhe schon richtig am Seil hängt (damit man ordentlich Höhe machen kann), dadurch gehts dann schön steil nach oben. Wenn dann das Seil in niedriger Höhe reist, dann reicht die Höhe nicht mehr um genügend Fahrt aufzuholen um das Flugzeug vor der Winde wieder abzufangen. Macht man am Anfang mal, wurde bei uns aber immer durch den "Betriebsleiter" (zurecht) gerügt.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Für den geschilderten Fall gibt es natürlich trotzdem noch mehrere Möglichkeiten:

Natürlich die "üblichen Verdächtigen"
Seilriß,
Sollbruchstelle gekommen,
Schleppkupplung im Segler defekt und geöffnet
Leistungsverlust auf der Winde

Denkbar sind aber auch Dinge wie:
Höhenruder verklemmt/lose/funktionslos
plötzlich und unerwartet gesundheitliche Probleme des Piloten

Während es für die zuerst genannten Besonderen Fälle allgemein bekannte Verfahren und Handlungsweisen gibt, die man sich (vor jedem selbst gesteuerten Start) ins Gedächtnis zurückrufen muß und die einen solchen Vorfall in jedem Fall sicher(!!) beherrschbar machen, sind bei den im zweiten Teil genannten Problemen die Optionen geringer (Eventuell Trimmruder zur Höhensteuerung nutzen) bis gar nicht vorhanden (bei Handlungsunfähigkeit des Piloten).

Ich hab vor gut 20 Jahren genau so etwas als Windenfahrer erlebt, als eine LS-4 in ca 70 m Höhe einen Turn am Seil vollführte und stur ihr Ziel verfolgend bis zum Aufschlag keine weitere Reaktion zeigte - da denkt man lange darüber nach

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Mich wundert dass es in jedem Jahr im letzten Saisondrittel zu solch einer Häufung kommt. Da sollte der Trainingsstand doch eigentlich gut sein.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
wieder im gefährlichen Bereich ( 0 bis ca 50m )

na mal sehen war hier der Grund ist,
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Mich wundert dass es in jedem Jahr im letzten Saisondrittel zu solch einer Häufung kommt. Da sollte der Trainingsstand doch eigentlich gut sein.
Na ja, es gibt auch jene, die es dann erst merken das ihnen noch Starts fehlen zum Scheinerhalt ...
 
Thema:

16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim

16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache

    Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache: Der Abschlußbericht zu dem Absturz eines Hubschraubers der im Auftrag der Irischen Küstenwache im März 2017 ist nun veröffentlicht. Der Sikorsky...
  • 10.07.2017, Absturz KC-130 USMC in Mississippi

    10.07.2017, Absturz KC-130 USMC in Mississippi: Hallo! Eine KC-130 des USMC ist gestern in Mississippi verunfallt. Ein Video dazu: Es grüßt der durstige Mann
  • 21.06.2017 Absturz RQ-4 GLOBAL HAWK in Kalifornien

    21.06.2017 Absturz RQ-4 GLOBAL HAWK in Kalifornien: Gestern am 21.06.17 ist im ==> Inyo National Forest in Kalifornien ein UAV der USAF vom Typ RQ-4 GLOBAL HAWK abgestürzt ==> U.S. Air Force RQ-4...
  • 15.02.2017 Hubschrauberabsturz Saarmund

    15.02.2017 Hubschrauberabsturz Saarmund: Bei dem Absturz eines Hubschraubers auf dem Flugplatz Saarmunnd sind zwei Insassen schwer verletzt worden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Absturz heppenheim

    ,

    heppenheim segelflug unfall

    ,

    segelflug unfall heppenheim

    ,
    segelflugzeug absturz heppenheim
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/16-9-2017-absturz-einer-ls7-beim-windenstart-in-heppenheim.88427/, ls7 windenstart, segelflugabsturz heppenheim, heppenheim segelflugunfall, hockenheim flugunfall september 2017, ls7 trudeln, 16.9.2017 heppenheim
    Oben