Der "Dreamliner" - Thread

Diskutiere Der "Dreamliner" - Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist aber auch eine "wichtige" Nachricht :TD: Haben sie jetzt eigentlich mit den 60 Flugzeugen die magische Zahl 200 erreicht. Wäre zwar 4...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
beistrich schrieb:
@ramier: Ich glaube das ist sogar das dritte mal :TD:
Das ist aber auch eine "wichtige" Nachricht :TD: Haben sie jetzt eigentlich mit den 60 Flugzeugen die magische Zahl 200 erreicht. Wäre zwar 4 Wochen zu spät, aber wir wollen jetzt mal nicht pingelig sein. Jedenfalls endlich auch mal wieder eine erfreuliche Nachricht für Boeing.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich lese gerade die aktuelle Veröffentlichung in der Flight International zur B7E7 (so wird sie dort noch genannt).
Schaut man sich die Daten an, so ist es erstaunlich, dass bereits so viele Flugzeuge verkauft wurden. Schliesslich stehen viele Dinge noch in den Sternen. Wenn Boeing allerdings an seine Ziele rankommt, kann es die Technologieführerschaft wieder übernehmen. Die 7E7 hat ja noch andere Schlüsseltechnologien wie der Verzicht auf Zapfluft und vollelektrischer Betrieb (angeblich).
Dreh- und Angelpunkt sind sowieso die Triebwerke. Wenn die ihre Versprechungen einhalten, bedeutet dies eine kleine Revolution auf dem Markt. Theoretisch kann man solche Dinger ja an alle Flugzeuge ranhängen, speziell an Modelle mit ähnlichem Schubbedarf (pro Triebwerk) wie B747-400, A340-600 und A380. [Vorrausgesetzt es wird beide Versionen mit und ohne Bleed-Air geben].

Zu der Sache mit dem A300-600 Ersatz: Ich sehe derzeit keine Kurzstreckenversion der 7E7, aus dem einfachen Grund, weil ein Jet mit 15.700km Reichweite nicht einfach in einen mit 3000km Design-Reichweite konvertiert werden kann. Boeing hat merkwürdige Zahlen veröffentlicht, die eine kleinere Spannweite ankündigen. Aber im Gegensatz zur Rumpflänge kann man die Spannweite nicht mal eben stretchen. Da muss gleich ein komplett neuer Flügel her.

Airbus hat einen Nachfolger des A300 in Aussicht gestellt, den A305. Allerdings ist mit dem vor 2010 nicht zu rechnen, wenn überhaupt. Ich glaube, dass dieser Kurzstreckenmarkt mit großen Flugzeugen eh recht schmal ist, da auf kurzen Strecken die Low-Cost Carrier die Nase vorn haben. Da läßt sich für die großen kaum Geld verdienen, so dass sie wohl kaum nach neuen Flugzeugtypen für diese Strecken schreien werden.
Lufthansa fliegt den A300-600 auf Routen, die praktisch kein Geld erwirtschaften (Zubringer-Dienste). Daher ist das Alter der Maschine eher von Vorteil, da die Finanzierungskosten niedrig sind (erklärt auch die große Anzahl älterer Modelle in den USA).
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Schorsch schrieb:
...............Airbus hat einen Nachfolger des A300 in Aussicht gestellt, den A305. Allerdings ist mit dem vor 2010 nicht zu rechnen, wenn überhaupt. Ich glaube, dass dieser Kurzstreckenmarkt mit großen Flugzeugen eh recht schmal ist, da auf kurzen Strecken die Low-Cost Carrier die Nase vorn haben. Da läßt sich für die großen kaum Geld verdienen, so dass sie wohl kaum nach neuen Flugzeugtypen für diese Strecken schreien werden.
Lufthansa fliegt den A300-600 auf Routen, die praktisch kein Geld erwirtschaften (Zubringer-Dienste). Daher ist das Alter der Maschine eher von Vorteil, da die Finanzierungskosten niedrig sind (erklärt auch die große Anzahl älterer Modelle in den USA).
Zwei Anmerkungen. Airbus hat einen A300 Nachfolgeprojekt angekündigt, das unter den Namen A30X läuft. Aus diesem Projekt ist bis jetzt aber noch nicht viel geworden.
Ein Projekt mit dem Namen A300-500 (oder A305 in der offizielen Kurzform) wäre mir neu. Airbus hat momentan zwei neue Projekt am laufen, wovon lediglich eines schon so weit fortgeschritten ist, dass man es möglichen Kunden anbietet, und zwar den A350 und nicht der A30X. Der A350 ist ein Langstreckenflugzeug in der Größenordnung der A330-200 und -300, aber mit viel größerer Reichweite als die beiden Vorgänger.
Ferner gab es vor ein paar Jahren das Projekt einer Kurzstreckenversion des A330 mit neuen Flügeln genannt A330-500. Dies ist aber mangels Interesse -mit Ausnahme der Lufthansa-eingestellt worden.
Der A300 fliegt bei Lufthansa nicht nur Zubringerflüge wie TXL-FRA oder HAM-FRA, sondern auch nach London, Wien und andere europäische Städte. Insbesondere für Flüge zwischen London und Frankfurt bietet sich der A300 oder ähnliches Gerät an, weil diese Flüghäfen sehr stark Slotbeschränkungen haben. Insofern ist der Markt für solche Flugzeuge schon vorhanden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hmmm, ich habe gesehen, dass ich mich da doch geirrt habe. A30X ist die richtige Bezeichnung. Danke für die Korrektur.

Nun zu den Marktaussichten: Natürlich gibt es einen Bedarf in der Form, dass bestimmte Strecken mit dem A300-600 geflogen werden. Allerdings sind diese Strecken meist weing lukrative Zubringer-Dienste. Innereuropäische Verbindungen werden ja meist günstiger durch Billig-Flieger abgedeckt und ich denke, dass die "Großen" sich da eher raushalten werden. Für die klassische Airlines gibt es da momentan kaum einen Blumetopf zu gewinnen.

Deswegen wird Lufthansa auch nicht als erste Prorität einen Nachfolger für solche Strecken fordern. Die derzeitigen Flugzeuge halten sicher noch ne Weile und genaugenommen sind ältere Fugzeuge auch besser für soclhe Strecken, weil sie weniger Kapitalkosten verursachen und der Sprit-Verbrauch nicht so ins Gewicht fällt.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Deswegen wird Lufthansa auch nicht als erste Prorität einen Nachfolger für solche Strecken fordern. Die derzeitigen Flugzeuge halten sicher noch ne Weile
Das sehe ich aber nicht so. Ein Flugzeug ist nicht dafür gebaut 10 mal am Tag zu starten und zu landen, genau das passiert den A300-600 der Lufthansa auf Ihren Rennstrecken. Deswegen werden die sicher nicht die Lebensdauer eines normalen Langstreckenfliegers erreichen...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@fightingirish: servus

edit: -------------------------------------(für ramier)

Was wird jetzt Lufthansa tun? Dreamliner ordern? 2 A321 für einen A300 einzusetzen? Airbus auf die Nerven gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
beistrich schrieb:
@fightingirish: servus


Was wird jetzt Lufthansa tuen? Dreamliner ordern? 2 A321 für einen A300 einzusetzen? Airbus auf die Nerven gehen?
Was hat die von fightingirish gepostete Meldung über Ethopian mit Lufthansa zu tun ?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Was hat die von fightingirish gepostete Meldung über Ethopian mit Lufthansa zu tun ?
Ich denke das bezog sich eher auf meinen Kommentar zum A300-600 :?!

Zu fightingirish sagte er ja nur "Servus"...
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
beistrich schrieb:
Was wird jetzt Lufthansa tun? Dreamliner ordern? 2 A321 für einen A300 einzusetzen? Airbus auf die Nerven gehen?
Slots sind leider nicht unendlich vorhanden, weshalb schlecht jede halbe Stunde eine A321 z.B. von Frankfurt nach Berlin fliegen kann. Die Lufthansa braucht langsam aber sicher einen Ersatz für ihre A300-600, da - wie bereits festgestellt - der Kurzstreckenbetrieb ziemlich anstrengend für die armen Flieger ist. Airbus sieht da offenbar keinen Bedarf, aber wenn sie merken, dass die 787-3 gut läuft, schieben sie bestimmt eine Kurzstrecken-A350 nach. Sie wollten ja anfangs auch kein Gegenstück zur 787 bauen...
Ich denke, Lufthansa wird noch ein bisschen warten. Bis 2010 kommen sie mit der A300 noch aus. Und wenn es dann keinen passenden Airbus gibt, werden sie den Dreamliner kaufen. Meine Meinung.
Übrigens wird die 787-3 natürlich einen anderen Flügel bekommen als die 787-8 und -9. Bei Boeing wird man schon wissen, was man tut... ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Rocket Man schrieb:
Bis 2010 kommen sie mit der A300 noch aus. Und wenn es dann keinen passenden Airbus gibt, werden sie den Dreamliner kaufen. Meine Meinung.
Übrigens wird die 787-3 natürlich einen anderen Flügel bekommen als die 787-8 und -9. Bei Boeing wird man schon wissen, was man tut... ;)
Wie an anderer Stelle schon gepostet -es war glaube ich im A350 Thread, wollen die Airlines im Verbund von Star Alliance einen gemeinsamen Typ beschaffen - A350 oder 787. Dies geschieht wohl auch insbesondere unter der Federführung von Lufthansa und Air Canada.
Laut einem Artikel den ich bei airliners.net gelesen habe, im dortigen 787/A350 für Air Canada Thread will Air Canada Ende 2005 eine Entscheidung bekannt geben.

@Beistrich
Lufthansa wird sehen was aus dem A30X Projekt wird und wenn sich da nichts tut die 787 ordern. Allerdings glaube ich an einen früheren Zeitpunkt als 2010, zumindest was die Bestellung angeht. Ende 2005 Anfang 2006 mit Air Canada halte ich für realistisch. Sollte LH sich für die 787 entscheiden, würde ich mit einer Indienststellung 2010/11 rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Übrigens wird die 787-3 natürlich einen anderen Flügel bekommen als die 787-8 und -9. Bei Boeing wird man schon wissen, was man tut...
Das ist ja ne coole Idee, gibt es bis jetzt schon Flieger mit uterscheidlichen Flügeln in der Familie?

Die Flügelentwicklung ist ja bekanntlich recht teuer!

MfG

GB
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
A320 und A321 haben unterschiedliche, genau so unterscheiden sich die Flächen beim A300-600 und A300B4...
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Lufthansa die 787 bestellt, da man sonst Gefahr läuft, komplett von Airbus abhängig zu werden. Sollte man als Argument nicht unterschätzen.
Natürlich ist 2010 sehr spät für die A300 - aber viel früher wird man weder an 787 noch an eine eventuelle A30X kommen. Von daher werden uns die Urbusse bei der Kranichlinie wohl noch ein Weilchen erhalten bleiben.
Sind die Flügel bei der A321 nicht lediglich strukturverstärkt? Aber z.B. der A310 hat gegenüber der A300 einen komplett neuen Flügel bekommen. Ist ja eigentlich eine Flugzeugfamilie. Und auch die Flügel der 737NG sind anders als die der Classic-Modelle.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Thema Flügel: Gibt es eigentlich schon Bestellungen für die B787-3? Bzw. wird diese überhaupt schon angeboten? :?! Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Man wird wohl erst einmal einen Flügel bauen und dann eventuell einen zweiten hinterherschieben. Schließlich würde das auch eine neue Zertifizierung nach sich ziehen. So ein Deriverat kostet mit Sicherheit im Bereich 1 bis 2 Milliarden extra.
Der A321 hat meines Wissens "nur" ein etwas anderes Klappensystem, um mit dem höheren Gewicht fertig zu werden (und natürlich strukturelle Verstärkungen).
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Schorsch schrieb:
Thema Flügel: Gibt es eigentlich schon Bestellungen für die B787-3? Bzw. wird diese überhaupt schon angeboten? :?! Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Man wird wohl erst einmal einen Flügel bauen und dann eventuell einen zweiten hinterherschieben. Schließlich würde das auch eine neue Zertifizierung nach sich ziehen. So ein Deriverat kostet mit Sicherheit im Bereich 1 bis 2 Milliarden extra.
Der A321 hat meines Wissens "nur" ein etwas anderes Klappensystem, um mit dem höheren Gewicht fertig zu werden (und natürlich strukturelle Verstärkungen).
787-300 sind schon bestellt, ich glaube bei der ANA und JAL Bestellung sind welche dabei, sowie bei der großen Order aus China. Beide Versionen werden zeitgleich angeboten.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
632
Ort
Über Deutschland
2 Boeing 787-8 Dreamliner für Icelandair

Wahrscheinlich wißt Ihr diese Nachricht schon längst, aber um dieses Thema zu vervollständigen, ergänze ich es einfach mal:

Gestern, am 25. Februar 2005, hat Icelandair eine feste Bestellung für zwei Boeing 787-8 Dreamliner bekannt gegeben. Beide Flugzeuge sollen in 2010 geliefet werden, und sind für Langstreckenflüge ab Island eingeplant. Der Wert der Bestellung liege nach Listenpreis bei 240 Mio USD.

Bisher hat Boeing 193 feste Bestellungen und Kaufabsichten für den B787 Dreamliner.
Eine genauere Aufteilung in Bestellungen und Kaufabsichten liefere ich nach.

Letzten Monat hat Icelandair bei der Boeing Co, Chicago, zehn Flugzeuge des Typs 737-800 bestellt.

Bild:Icelandair Boeing 787-8 Dreamliner

Quellen:
Boeing: Icelandair Orders Two Boeing 787 Dreamliners
Yahoo: Boeing: Icelandair bestellt zwei "787" Dreamliner ,
Flugleidir Icelandair bestellt zehn Boeing 737-800
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothringer

Guest
China bestellt 60 „Dreamliner“ bei Boeing

Von Andreas Hoffbauer,

China wird am Freitag 60 Flugzeuge des neuen Superfliegers 7E7 bei Boeing bestellen. Ein Boeing-Sprecher bestätigte, dass am Nachmittag (Ortszeit) in Washington ein Großauftrag mit sechs chinesischen Airlines unterzeichnet werden soll. Den Umfang der Bestellung wollte er nicht bestätigen, nach Informationen des „Handelsblatts“ sollen aber 60 Flugzeuge des Modells 7E7 vereinbart werden...

mehr dazu: http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=942719
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Laut Airliners.Net und Flight International hat sich nun auch Northwest für den
Dreamliner entschieden. Dazu kommt dann noch die heute bekannt gegebene Order von Korean Air, die Tschaika vorhin hier verkündet hat. Ferner gibt es noch das Gerücht einer Großbestellung von insgesmat 70 787 aus einem E.U. Land.
Die 787 macht sich langsam und entwickelt sich anscheindend zu einem Erfolg.

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2047951/
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Nicht schlecht :TOP:


Korean Air? Vor einem Jahr hab ich noch gelesen das sie in der nächsten Zeit keine 787 bestellen werden :p.
 
Thema:

Der "Dreamliner" - Thread

Der "Dreamliner" - Thread - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • Der Dreamliner - Boeing 787

    Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
  • Der Dreamliner kommt

    Der Dreamliner kommt: Moin moin, am 25.06.11 um 9.00 Uhr "soll " der erste Dreamliner auf deutschen Boden, in Berlin Tegel, landen KLICK.
  • Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften

    Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften: In der aktuellen Ausgabe der "Aero International" ist auf den Seiten 18-19 eine doppelseitige Werbeanzeige für die Boeing 787, dort noch als 7E7...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fluggesellschaften mit GENX 1b pip2 triebwerken

    ,

    3xx video Deino

    ,

    dreamliner laminieren

    ,
    airframer.com mail
    Oben