17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

Diskutiere 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt die sollen schon bei der Identifizierung bzw Obduktion, vorallem bei der...

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

denke aber das einige Kleinteile die nicht zu einem Flugzeug gehören in den Körpern der Passagiere steckten. .

die sollen schon bei der Identifizierung bzw Obduktion, vorallem bei der Cockpitbesatzung gesichert worden sein.


.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

In der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" von heute wird berichtet, dass in den Körpern der Passagiere "tausende von Splittern......." gefunden wurden. Ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Ich denke die großen Brocken wird man schon vorsichtshalber aufgesammelt haben bevor die freundlichen Untersucher aus Oranje dort wahren (drei Tage war die Abschussstelle immerhin nicht zugänglich). Das große Selbstvertrauen auf Seiten Russlands rührt wohl auch daher, dass man sich ziemlich sicher ist, dass es nicht nachweisbar ist.
Solche gewagten Thesen, solltest Du auch uns Laien mal erklären ... was für große Brocken soll man bitteschön aufgesammelt / beseitigt haben !?
Es ist nahezu unmöglich, Sprengkopfsplitter in so einem Trümmerfeld aufzusammeln und vorallem nicht komplett, wobei wiederum der kleinste gefundene Splitter Hinweise auf den Gefechtskopf geben würde - höchstwahrscheinliche einen in der UdSSR/Russland gefertigten BUK 1M Gefechtskopf. Und bitte schön, warum sollte man überhaupt versuchen, Hinweise darauf verschwinden zu lassen, wenn es die Schuldfrage eh nicht klärt. Zumal der Flugschreiber erwiesenermaßen nicht manipuliert worden ist.

Durch Indizien lässt man sich nicht beirren (siehe Kursk). Andersherum, man scheint auf Seite Russlands auch keinen Nachweis Richtung Ukraine zu haben, sonst hätte man da sicherlich bereits etwas verlauten lassen.
Nochmals es gibt bisher keine bekannten Indizien, die auf Russland als Verursacher hinweisen, außer welche zweifelhaften ukrainischen Ursprungs ... nicht ohne Grund sind selbst die USA diesbezüglich vorsichtig geworden. Bezüglich der "angeblich" abegehörten Funksprüche soll es beispielsweise Hinweise geben, dass die Gespräche zwar autentisch sind, die Funksprüche aber aus unterschiedlichen Gesprächen zusammenkopiert worden sind !?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Solche gewagten Thesen, solltest Du auch uns Laien mal erklären ... was für große Brocken soll man bitteschön aufgesammelt / beseitigt haben !?
Eben, da auch die Ukrainer dieses System haben ist aus dem bloßen Raketen-Typ noch kein Beweis für den Verursacher abzuleiten. Als da klar war, konnte man auch die Unfallstelle freigeben. Wäre das anders gewesen, hätte man sich gewiss noch etwas ausgedacht.
Die Tatsache, dass die Wrackteile zwar einmal gesichtet werden konnten, aber auch nicht so eingehend untersucht werden konnten.

Nochmals es gibt bisher keine bekannten Indizien, die auf Russland als Verursacher hinweisen, außer welche zweifelhaften ukrainischen Ursprungs ... nicht ohne Grund sind selbst die USA diesbezüglich vorsichtig geworden.
Eigentlich macht schon der Ort alles andere als einen Abschuss durch die "Rebellen" sehr unwahrscheinlich. Gewiss nicht unmöglich. Wenn wir abstruse Verschwörungstheorien mal weglassen und davon ausgehen, dass man eigentlich etwas anderes abschießen wollte, dann deutet das schon sehr stark auf die "Rebellen". Ich weiß nicht ob die Ukrainer bisher schon mal auf russische Flieger geschossen haben.

Grafik kam kurz nach dem Unfall in der New York Times.


Klar, kann man jetzt alles anzweifeln. Wenn man mal eine Verschwörung weg lässt und den Menschenverstand walten lässt, deutet schon recht viel auf einen Abschuss durch die Rebellen hin. Wenn man sich hinter USA, und Aussagen, und "offiziellen Beweisen" ...
Sicher ist es nicht, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit mit 80-90% ansetzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Es ist nahezu unmöglich, Sprengkopfsplitter in so einem Trümmerfeld aufzusammeln und vorallem nicht komplett, wobei wiederum der kleinste gefundene Splitter Hinweise auf den Gefechtskopf geben würde - höchstwahrscheinliche einen in der UdSSR/Russland gefertigten BUK 1M Gefechtskopf.
Man braucht nur ausreichend viele Einschlagstellen zu untersuchen - da findet man ausreichend abgetragenes Material von den Sprengkopfsplittern. Bisher hatte man leider nicht die Möglichkeit, Wrackteile zu bergen.

Sollte es wahr sein, dass sich in den Opfern diverse Splitter befunden haben, muss man wahrscheinlich nicht einmal auf die Wrackteile zurückgreifen, um den Gefechtskopf zu identifizieren.

Nochmals es gibt bisher keine bekannten Indizien, die auf Russland als Verursacher hinweisen
Es gibt auch niemanden, der das offiziell behauptet. Die Verwicklung Russlands wird erstmal nur über die Verbindung zu den Rebellen gesehen. Und jene sind ja auf dem Papier noch immer größtenteils Ukrainer...
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Grafik kam kurz nach dem Unfall in der New York Times.


Klar, kann man jetzt alles anzweifeln. Wenn man mal eine Verschwörung weg lässt und den Menschenverstand walten lässt, deutet schon recht viel auf einen Abschuss durch die Rebellen hin. Wenn man sich hinter USA, und Aussagen, und "offiziellen Beweisen" ...
Sicher ist es nicht, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit mit 80-90% ansetzen.
Gut, natürlich gehe auch ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Abschusses durch die Rebellen aus ... und zwar, wenn, dann mit höchster Wahrscheinlichkeit mit einem erbeuteten, ukrainschen BUK-System, welches eben nicht komplett war und von nicht unbedingt kompetenten Leuten bedient worden ist. Frage dabei wäre, auf was dann gezielt wurde, wenn es die SU-25 nicht gegeben haben sollte ... rein logisch betrachtet.

Die Grafik ist ganz nett, aber meines Wissens (Flugunfallbericht) soll der Abschuß bei Honvka erfolgt sein, wo wohl auch die Cockpitteile legen, während auf der Grafik dann das Haupttrümmerfeld als Absturzort verzeichnet ist. Honvka(?) liegt an der Westgrenze des damaligen Rebellengebietes, so dass eben auch die Ukrainer in Frage kommen würden.
Interessant ist hierzu wirklich der Beitrag von Robert Parry, der übrigens keine direkte Schlußfolgerung trifft, sondern aus seinen Quellen in US-Geheimdienstkreisen nur zitiert, dass die laut Satellitenbildern der USA eventuell in Frage kommende BUK-Batterie ... von Soldaten in ukrainisch "aussehenden" Uniformen bedient wurde, was bei ihm zu drei Möglichkeiten führt ... die Ukrainer selbst, mit den Separatisten sympathisierende Ukrainer (übergelaufen?) oder Separatisten in ukrainisch aussehenden Uniformen.
Laut seiner Quelle war allerdings der erste Eindruck der CIA Bildauswerter, dass es die Ukrainer waren.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
.... zu den Rebellen gesehen. Und jene sind ja auf dem Papier noch immer größtenteils Ukrainer...
Eher Russen (Nationalität) und ukrainische Staatsbürger.

... was für große Brocken soll man bitteschön aufgesammelt / beseitigt haben !?
Eine Boden-Luft-Rakete hat ein Antriebsteil. Dieses wird bei der Explosion des Gefechtskopfes nicht vollständig zerstört. Dieses fällt recht kompakt zur Erde zurück und lässt sich zur Identifizierung der Waffe gut verwenden; so man dieses findet.

Frage dabei wäre, auf was dann gezielt wurde, wenn es die SU-25 nicht gegeben haben sollte ... rein logisch betrachtet.
Spekulative Antwort, mit hoher Wahrscheinlichkeit:
Es wurde auf genau diese Verkehrsmaschine gezielt und diese auch getroffen, nur ohne zu wissen, dass es sich um eine neutrale Verkehrsmaschine handelt. In dem Gebiet flogen AN-26 Behelfsbomber und IL-76 Transportmaschinen die schon erfolgreich angeschossen bzw. beschädigt wurden. Das Radarsignal, wenn es denn eines gab, wurde falsch gedeutet. Es wurden schon öfter Verkehrsmaschinen Opfer von Verwechslungen. Der ukrainischen Luftverteidigung, gut ausgebildet (?) ohne Kriegsbedingte Hektik/Aufregung/Erfolgsdruck, ist das vor Jahren bei einer Übung auch schon einmal passiert, ohne internationale Konsequenzen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Eher Russen (Nationalität) und ukrainische Staatsbürger.
Ohne zu sehr in Spitzfindigkeiten abdriften zu wollen:
Solange es sich nicht um nach dem Ende der UdSSR zugezogene Russen handelt, ist ihre Nationalität deckungsgleich mit der Staatsbürgerschaft. Es handelt sich dann um ethnische Russen ukrainischer Nationalität.

Frage dabei wäre, auf was dann gezielt wurde, wenn es die SU-25 nicht gegeben haben sollte ... rein logisch betrachtet.
Erwartet man, etwas zu sehen, kann auch eine von der Erwartung abweichende Erscheinung als die erwartete Lage interpretiert werden. Dem entsprechend wurde vermutlich das Radarecho der T7 als ein Echo eines Transportflugzeugs interpretiert, die in den Tagen und Wochen vor dem Abschuss der T7 ja schon mehrfach erfolgreich bekämpft wurden.
Es dürfte sich also um eine tragische Verwechslung gehandelt haben.

Der ukrainischen Luftverteidigung, gut ausgebildet (?) ohne Kriegsbedingte Hektik/Aufregung/Erfolgsdruck, ist das vor Jahren bei einer Übung auch schon einmal passiert, ohne internationale Konsequenzen.
Letzteres liegt vermutlich auch daran, dass das Datum in der Folge des 11.09.2001 lag, wo die offizielle Aufmerksamkeit noch auf ein anderes Thema gelenkt war. Selbst die Russen gingen lange Zeit von einem Anschlag seitens der Tschetschenier aus.

Auch schoss man die Rakete nicht auf das falsche Ziel, sondern der Selbstzerstörungsmechanismus versagte nach Verfehlen des eigentlichen Ziels und die Rakete fasste in Folge eigenständig ein falsches Ziel auf, das weit außerhalb der eigentlichen Schießzone lag. Selbst die Russen hatten jenen Vorgang anfangs für unmöglich gehalten.
Prekärerweise waren es die Amerikaner, die jene These als erstes vertraten.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

AP-Geschosse machen auch keinen Sinn.
Wenn also MK-Einschläge die Schäden verursacht haben sollten, wie kämen dann die Ausschüsse zustande? Für mich ist die These eines Kanonenbeschusses spätestens jetzt zu verwerfen.
Für gewöhnlich werden Panzergranaten und Sprenggranaten in einem bestimmten Verhältnis aufmunitioniert. Eins zu eins, eins zu zwei oder so ähnlich. Man müßte also glatte Durchschüsse von den panzerbrechenden Geschossen finden und Splitterwirkung der Sprenggranaten, falls die 777 durch Bordwaffenbeschuß zerstört wurde.
Hat man aber wohl nicht. Deshalb ist ein Abschuss durch eine Fla-Rakete wahrscheinlich.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Ich denke die großen Brocken wird man schon vorsichtshalber aufgesammelt haben ....
Was verstehst Du denn in dem Zusammenhang unter "dicken Brocken"?

Der Rest in Deinem Beitrag sind Unterstellunen, da halte ich mich raus.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Ich glaube, da hast Du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Ich bin Deiner Meinung, dass man davon ausgehen kann, ja sogar muss, dass Die russische Seite, hätte Sie Beweise für einen Abschluss durch ukrainische Truppen, diese sofort auf den Tisch gelegt hätte. Imho ist die Tatsache, dass Russland das nicht tut beinahe schon ein Eingeständnis dass der Abschuss durch Aufständische erfolgt ist, mit mehr oder weniger viel Schützenhilfe von Russland selbst.
Nun, mann kann das auch so schreiben:
"Wenn die USA (oder andere westliche Quellen, die sich sofort nach dem Vorfall in klarer Schuldzuweisug geübte haben) Beweise für einen Abschuss durch "Russlandtreue Separatisten" oder direkte Teilnahme Russlands hätten, hätten sie diese sofort auf den Tisch gelegt. Imho ist die Tatsache, dass oben genantte Quellen das nicht tun beinahe schon ein Eingeständnis dass der Abschuss durch ukrainische Kräfte erfolgt ist, mit mehr oder weniger viel Schützenhilfe von wem auch immer."

Mir kochen hier die Unterstellungen und unerwiesenen Anschuldigen schon wieder viel zu hoch.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

...

Als da klar war, konnte man auch die Unfallstelle freigeben. Wäre das anders gewesen, hätte man sich

". Ich weiß nicht ob die Ukrainer bisher schon mal auf russische Flieger geschossen haben.


Sicher ist es nicht, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit mit 80-90% ansetzen.
Hätte, hätte Farradkette - Du warst auch schon kreativer.

Ja haben sie, weißt Du sicherlich auch.

Mit den Wahrscheinlichkeiten in politischen Zusammenhängen - eine sehr zweifelhafte Grundlage. Da gilt eher Murphys law.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Es wurde auf genau diese Verkehrsmaschine gezielt und diese auch getroffen, nur ohne zu wissen, dass es sich um eine neutrale Verkehrsmaschine handelt. In dem Gebiet flogen AN-26 Behelfsbomber und IL-76 Transportmaschinen die schon erfolgreich angeschossen bzw. beschädigt wurden.
Ich denke, dass falls die Anlage ohne Luftraumüberwachungsradar betrieben wurde, dass jemand den Leuten vor Ort das fernmündlich mitgeteilt hat. Wäre ein Luftraumüberwachungsradar dagewesen, dann hätte man irgendwie darauf kommen müssen, dass es sich kaum um ein gegnerisches Flugzeug handeln kann.
Für eine "integrierte Luftraumverteidigung" ist das natürlich ein eher maues Setup, für einen "Denkzettel" an die ukrainische Luftwaffe durch einen Treffer vielleicht ausreichend. Es hätte (und hat ja im Prinzip) der ukrainischen Luftwaffe verboten, mit Transportfliegern in irgendeiner Höhe über dem Gebiet zu fliegen.

F16N schrieb:
Grafik ist ganz nett, aber meines Wissens (Flugunfallbericht) soll der Abschuß bei Honvka erfolgt sein, wo wohl auch die Cockpitteile legen, während auf der Grafik dann das Haupttrümmerfeld als Absturzort verzeichnet ist. Honvka(?) liegt an der Westgrenze des damaligen Rebellengebietes, so dass eben auch die Ukrainer in Frage kommen würden.
Wie gesagt, ich habe eine Grundannahme: es gab keine Verschwörung und keine Absicht, sondern ein fataler Irrtum. Der kann regulären ukrainischen Soldaten ebenso unterlaufen. Jedoch ist es in diesem Fall unwahrscheinlicher. Sie sollten ein besseres Luftlagebild gehabt haben, und der Flieger kam aus ihrem Gebiet. Hätte der Starter noch auf ukrainischem Gebiet gestanden, dann hätte man zum einen es doch recht nahe am Gegner platziert (und das völlig ohne Not), und zum anderen dem Gegner hinterher geschossen (warum nicht schon früher die Rakete gestartet?). Weiterhin wurde das Flugzeug ja von vorne getroffen, das ist aus den Trümmern recht gut zu erkennen (ich weiß nicht ob eine BUK erst Kreise um sein "Opfer" dreht, aber anhand seiner halbaktiven Ortung kann man davon ausgehen, dass die Rakete auf der gedachten Verbindungslinie von Starter/Beleuchter und Ziel flog; die Rakete sollte dorthin fliegen, wo die meiste Radarenergie reflektiert wird).

Alles um Gottes Willen keine Beweise, nur Indizien, die es weniger wahrscheinlich macht. Wenn man meine erste Annahme teilt.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Ich denke die großen Brocken wird man schon vorsichtshalber aufgesammelt haben bevor die freundlichen Untersucher aus Oranje dort waren (drei Tage war die Abschussstelle immerhin nicht zugänglich). Das große Selbstvertrauen auf Seiten Russlands rührt wohl auch daher, dass man sich ziemlich sicher ist, dass es nicht nachweisbar ist. Durch Indizien lässt man sich nicht beirren (siehe Kursk). Andersherum, man scheint auf Seite Russlands auch keinen Nachweis Richtung Ukraine zu haben, sonst hätte man da sicherlich bereits etwas verlauten lassen.
Das ist aber eine recht verdrehte Darstellung der Ereignisse.

Die Unterstellungen und Schuldzuweisungen sind schon lustig.
Hier noch einmal grob die Auflistung der Ereignisse. Nur mal so als Erinnerungshilfe.

1. Flugzeugabsturz bestätigt. / Fakt
2. Ukraine (Kiew) unterstellt den Separatisten den Abschuss und Russland die Waffenlieferung mit verweis auf Funksprüche und russische Waffenlieferungen. / Behauptung / Beweise?
3. Der Westen (USA) unterstützen die Beschuldigung Kiews und erklären Putin zum Verantwortlichen. / Behauptung / Beweise?
4. Separatisten weisen Schuld von sich mit der Behauptung ein entsprechendes Waffensystem nicht zu besitzen, sie verweisen auf die Ukraine (Armee) als möglichen Täter. / Behauptung / Beweise bzw. Gegenbeweise?
5. Russland weisst schuld von sich und verweist auf Ukraine (Armee) als möglichen Täter. Ausserdem geben sie der westlichen Politik schuld an der Gewalteskalation die zu dem Abschuss geführt hat. / Behauptung
6. Verhandlungen laufen zu einer internationalen und unabhängigen Untersuchung der Absturzstelle durch Experten / Erste sinnvolle Aktion
7. In der Zwischenzeit haben die Separatisten die Flugschreiber geborgen und an England übergeben / England = Unnabhängig?

Bis zu diesem Zeitpunkt haben noch keine Untersuchungen des Absturzes statt gefunden. Fast alle sind sich einig, dass es zu einem Abschuss gekommen ist. Der Westen und die Ukraine (Kiew) sind sich einig, dass Russland schuld ist und initiieren Sanktionen gegen Russland.

8. Die internationalen Experten haben sich mit den Konfliktparteien auf die Untersuchungsbedingungen geeinigt und wollen mit der Arbeit beginnen. / Fakt
9. Die Ukraine (Kiew) startet einen Angriff im Gebiet der Absturzstelle wodurch die Untersuchung abgebrochen werden muss da die Experten nicht in das umkämpfte Gebiet reisen können. / Fakt / Warum der Angriff zu diesem Zeitpunkt?
10. Mittlerweile redet kaum noch jemand von den angeblichen Beweisen. / Warum nur?
11. Die USA konzentrieren sich nun stärker auf die IS im Irak, ein Waffengang des Westens in der Ukraine wird ausgeschlossen. / Fakt
12. Ein Sieg der Ukrainischen Armee wird mehr und mehr unwahrscheinlich und die Ukraine einigt sich mit den Separatisten und Russland auf eine Waffenruhe. / Fakt
13. EU verabschiedet neue Sanktionen gegen Russland. / Fakt / Warum eigentlich zu diesem Zeitpunkt?
14. Erster Zwischenbericht der niederländischen Experte sagt aus, das Flugzeug ist von irgendwas getroffen worden und infolge dessen abgestürzt.

Ich mag mich bei dem ein oder anderen Punkt irren oder etwas ausgelassen haben aber welches Bild zeichnet diese Ereigniskette?
Ist es das Bild eines Russlands, dass ein Flugzeug abgeschossen hat und dieses nun vertuschen will oder es gar der Ukraine anzuhängen versucht?
Zeigt es einen Westen der sachlich und korrekt die Ursache untersucht und dann mithilfe von Beweisen den Täter überführt und bestraft?
Oder zeigt es ein Bild von einer chaotischen Situation bei der der Westen und die Ukraine versuchen die tragische Katastrophe politisch auszuschlachten? Oder versuchen die Russen die Tragödie auszuschlachten?

Ich traue grundsätzlich allen Parteien alles zu. Die Ereigniskette zeigt aber einen deutlichen Schlingerkurs des Westens und der Ukraine wohingegen die Russen in der Sache des Absturzes eher zurückhaltend und gradlinig aufgetreten sind. Daher halte ich es für völlig daneben das wenige bekannte zu verwenden um nun den Russen Vertuschung nachzusagen.

Das ganze kann man nun noch erweitern indem man nach Motivation für einen solchen Abschuss sucht. Man kann auch die Frage stellen warum der Luftraum über einem Kriegsgebiet nicht gesperrt worden ist wo doch scheinbar die Ukraine und der Westen genau wussten, dass die Separatisten über BUK Abwehrsysteme verfügen? Zuletzt natürlich die Frage warum sich der Abschuss ereignete zu einer Zeit, in der Putin im Flugzeug in dieser Gegend unterwegs war? Dazu kommen noch die US Söldner die auf Seiten der ukrainischen Armee kämpfen.
Ich halte von wilden Spekulationen und Theorien nichts aber man sollte sich im Angesicht des angerichteten Schadens nicht zu derart billigen Pauschalisierungen hinreissen lassen wenn die Sachlage so undurchsichtig ist. Zumal man sich damit zum Gehilfen von Akteuren macht zu denen man besser nicht gehören wollen sollte. Am Ende wills dann wieder keiner gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

2. Ukraine (Kiew) unterstellt den Separatisten den Abschuss und Russland die Waffenlieferung mit verweis auf Funksprüche und russische Waffenlieferungen. / Behauptung / Beweise?
Rebellen haben selber behauptet, im Besitz des Buk-Systems zu sein.
Ob das nun schwupps-die-wupps über die Grenze kam, oder aus Beständen der ukr. Armee (entw. erbeutet oder nach Überlaufen von Truppen) war, ist grundsätzlich egal. Was eher interessiert ist, welche Gruppierung den Knopf gedrückt hat.
Die bisherigen Erkenntnisse deuten jedenfalls auf Basis der Wahrscheinlichkeit in Richtung Rebellen.

3. Der Westen (USA) unterstützen die Beschuldigung Kiews und erklären Putin zum Verantwortlichen. / Behauptung / Beweise?
Putin ist allenfalls indirekt verantwortlich wegen seiner Unterstützung der Rebellen, nicht direkt verantwortlich. Das ist ein gehöriger Unterschied. Wurde von mir bereits erläutert. Dabei stellt sich die Frage, wie viel Kontrolle Putin überhaupt über die Rebellen hat. Soll ja auch einige Kampfurlauber, bestehend aus russ. Ultranationalisten geben.
Woher die Mär der pauschalen russ. Verantwortlichkeit kommt, will mir nicht so recht in den Kopf.

4. Separatisten weisen Schuld von sich mit der Behauptung ein entsprechendes Waffensystem nicht zu besitzen, sie verweisen auf die Ukraine (Armee) als möglichen Täter. / Behauptung / Beweise bzw. Gegenbeweise?
Vorher tönten sie noch groß in sozialen Medien, DASS sie eben dieses System unter ihrer Kontrolle haben.
Ferner wurde in soz. Medien groß der Abschuss eines angeblichen ukrainischen Flugzeugs gefeiert. Ein paar Stunden später waren jene Meldungen plötzlich gelöscht. Ein Schelm, der böses denkt...
Später dann Bilder (müssen nicht korrekt sein, s. aber link weiter oben), die den Abtransport des mutmaßlich zum Abschuss verwendeten Starters nach Russland zeigen.

Wie oft wollen wir den alten Gaul noch reiten?

9. Die Ukraine (Kiew) startet einen Angriff im Gebiet der Absturzstelle wodurch die Untersuchung abgebrochen werden muss da die Experten nicht in das umkämpfte Gebiet reisen können. / Fakt / Warum der Angriff zu diesem Zeitpunkt?
Welche Untersuchung? Es waren OSZE-Beobachter vor Ort, die von der Materie genau so viel Ahnung hatten, wie die Separatisten selbst. Ferner wurde die Untersuchung der Wrackteile nicht in uneingeschränktem Umfang ermöglicht, sondern nur zu kurzen Besuchszeiten. Glücklicherweise konnten diese Termine für eine halbwegs umfangreiche, dafür amateurhafte fotografische Dokumentation genutzt werden, wodurch die eigentlichen Ermittler nicht gänzlich auf dem Trocknen sitzen.

10. Mittlerweile redet kaum noch jemand von den angeblichen Beweisen. / Warum nur?
Wer legt schon gerne seine Aufklärungsmittel frei?
Es gibt genug Beweise, die in den Feldern der Ostukraine liegen. Warum nicht jene nutzen?
Der Mangel an Beweisen seitens der Russen für einen ukr. Abschuss deutet jedenfalls darauf hin, dass man selber nicht so recht an einen Abschuss durch die Ukrainer glaubt. Die Su-25 war ja eher eine recht dünne Theorie, die vermutlich schnell zusammengezimmert wurde.
Unter diesen Umständen nach amerik. oder westl. Beweisen zu fordern - die Russen hätten ihre ja präsentiert - ist ebenfalls ziemlich dünn argumentiert. Die Wahrheit liegt nicht zwangsweise in der Mitte zweier offizieller Versionen.

14. Erster Zwischenbericht der niederländischen Experte sagt aus, das Flugzeug ist von irgendwas getroffen worden und infolge dessen abgestürzt.
Nein. Er besagt, dass das Flugzeug von Teilen mit sehr hoher kin. Energie getroffen wurde, in dessen Folge es sich in der Luft zerlegt hat. Das schränkt die Möglichkeit auf einen HE-Gefechtskopf ein.

Ich mag mich bei dem ein oder anderen Punkt irren oder etwas ausgelassen haben aber welches Bild zeichnet diese Ereigniskette?
Ist es das Bild eines Russlands, dass ein Flugzeug abgeschossen hat und dieses nun vertuschen will oder es gar der Ukraine anzuhängen versucht?
Nein. Das wurde von niemandem behauptet - nichtmal der olle Rasmussen hat davon gesprochen. Ich denke nicht, dass Russland überhaupt die Kontrolle über die Vorgänge in der Ostukraine hat. Dafür haben dort zu viele fragwürdige Gestalten das Sagen. Wohl eher sieht man sich als Schutzpatron, der die Aktionen - zumindest offiziell - logistisch unterstützt.
Dass da ab und zu ein Fallschirmjäger "im Urlaub" fällt, nimmt man allerdings hin.

Das ganze kann man nun noch erweitern indem man nach Motivation für einen solchen Abschuss sucht. Man kann auch die Frage stellen warum der Luftraum über einem Kriegsgebiet nicht gesperrt worden ist wo doch scheinbar die Ukraine und der Westen genau wussten, dass die Separatisten über BUK Abwehrsysteme verfügen?
Gegenfrage: Warum schießt jemand in den Himmel, obwohl er damit rechnen muss, dass er damit Zivilflugzeuge treffen kann.
Die Frage nach "warum ist der Luftraum nicht gesperrt" zeigt doch, wie wenig Ahnung die Kollegen am Drücker hatten.
Gleichwohl war man auf Seite der Ukrainer nicht völlig sicher, dass die Separatisten tatsächlich über dieses System verfügen, oder zumindest nicht zuverlässig damit operieren können.

Es ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, dass die Ukrainer Luftverteidigungsübungen mit scharfem Schuss/ simuliertem Schuss unter Verwendung eines scharfen Starters unterhalb einer zivilen Flugroute abhalten.

Wer jetzt mit dem Vorfall von 2001 kontern möchte: Damals handelte es sich um Materialversagen - einen Unfall.
Das abgeschossene Flugzeug befand sich 150 Meilen (!) vom eigentlichen Übungsziel entfernt. Das ist etwas anderes, als sich fast genau unter eine Luftstraße zu stellen und auf das erstbeste Ziel zu schießen - offensichtlich ohne genau die Luftlage zu kennen.

Zuletzt natürlich die Frage warum sich der Abschuss ereignete zu einer Zeit, in der Putin im Flugzeug in dieser Gegend unterwegs war? Dazu kommen noch die US Söldner die auf Seiten der ukrainischen Armee kämpfen.
War er nicht - wurde auch in zig Quellen schon belegt. Danke für das Ausgraben dieser Karteileiche!
Was hätten - sofern sie existieren - US-Söldner damit konkret zu tun? Können sie etwa ein BUK-System bedienen? Wozu? Warum Putin über der Ukraine abschießen? Welchen Nutzen hätte dies für die Ukraine?

Ich habe nicht wirklich Lust, diese verworrenen Theorien auszudiskutieren. Viel mehr geht es mit gehörig auf den Zeiger, dass hier immer wieder irgendwelche Spinnereien ausgegraben werden, die entweder schon längst widerlegt sind, oder nach kurzer Anstrengung der Grauen Zellen selber als *** abgetan werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

7. In der Zwischenzeit haben die Separatisten die Flugschreiber geborgen und an England übergeben / England = Unnabhängig?
Die Separatisten haben den Flugschreiber Vertretern der Untersuchungskommission übergeben. Die Untersuchungskommission hat ihn dann mangels eigener Möglichkeiten in England auslesen lassen. Sie hätte ihn auch in die USA schicken können.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Der Absturz ist aber nicht die Ursache für die Sanktionen.
Das ist korrekt. Für die retorische Mobilmachung wurde der Abschuss aber genutzt um die Sanktionen zu rechtfertigen.
Mein Hauptpunkt ist aber, dass man sich angesichts einer solchen Tragödie fragen sollte ob der gewählte Kurs der richtige ist.
 
Thema:

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

    07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst: Der Kontakt zu einer Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 239 Personen an Bord ist auf einem Linienflug zwischen Kuala Lumpur und Beijing...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mh17

    ,

    content

    ,

    mh 17

    ,
    militaerfluge kinderbilder
    , flugzeugforum mh 17, defektes triebwerk learjet, typs of malasiya airline , wann war Abschuss des Fluges über Dobronik Ukraine, boeing 777 triebwerk durchmesser mh17, flugzeugforum mh17, avherald mh17, https://www.flugzeugforum.de/threads/17-07-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh17-ueber-ukraine-abgeschossen.78288/page-17
    Oben