17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

Diskutiere 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit einer sogenannten Staatenklage wollen die Niederlande die Angehörigen der Opfer des Flugzeugabsturzes der MH17 unterstützen. Die Angehörigen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Mit einer sogenannten Staatenklage wollen die Niederlande die Angehörigen der Opfer des Flugzeugabsturzes der MH17 unterstützen. Die Angehörigen hatten bereits vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt.

 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Die russische Regierung erzürnt sich über die Ankündigung der Niederlande vom Juli, den Absturz vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) bringen zu wollen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die Sichtung ist abgeschlossen, Livestream geht weiter am 7 Juni um 10.00 Uhr
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Monitor berichtet

Heute und morgen sind/waren wieder Prozesstagen im MH17 Process.

Meiner Insicht nach gab es da einige interessante Sachen die noch nicht so allgemein bekannt waren.
Es folgte eine Ubersicht der Erfolge von den Wunschen sowohl Verteidingung und Prosecution nach weitere Forschungen und weitere Zeugebefragungen

Erstens die Verteidigung kritisierte das die Aussagen der Zeuge S45 (anonimisiert) zuvor als nicht relevant eingestuft worden war und diese Aussagen dem Prozess nicht begefugt worden waren.
S45 hatt ausgesagt er war in der Ukraine gewesen, und innerhalb von 50km von seine Positionen waren nie Buk Rakete(n) abfeuert worden.
Die Prosecution darauf antworte Zeuge S45 war ein Militar der 53e Luftverteidigungsbrigade aus Kursk der zuerst ausgesagt hatte das er 2014 in Ukraine gewesen war!
Spaeter jedoch hatte er ausgesagt das er nicht in Ukraine gewesen war in 2014.
Er soll aber sowieso nie an den vermutetes Abschussposition gewesen sein, nicht am Transport beteiligt, auch deswegen hatte man seine Aussagen als nicht relevant eingestuft.
Das Gericht wird nun entscheiden uber das zufugen dieser Aussagen von S45 ans Dossier.
Eine wichtige Zeuge ist M58 der war laut ihm selbst am Transport der Buk beteiligt gewesen.
Der war nun wenn auch anonimisiert von die Verteidigung befragt worden.

Die Verteidigung moechte immer noch die Kommandant der 53e Luftverteidigungsbrigade aus Kursk als Zeuge sprechen.
Die Prosecution aber meint das wird nicht gelingen, man hat es schon laengst versucht.
Den Grossvater dieser Kommandant hat man aber nun sprechen koennen, der sagte sein Kleinsohn hat kein Schuld.

Weiter Interessantes Detail von heute aus dem Prozess. In Minsk am 29 Jui 2020 waren 33 Russische Burger, vermutet Wagner Privatsoldaten verhaftet worden.
Zwei von denen hatten waehrend ihre Job-Interviews ausgesacht sie hatten mal ein Buk abgefeuert.
Diese Jobinterviews waren irgendwo in Youtube auffindbar.
Obwohl Ukraine die Auslieferung dieser Wagner Soldaten von denen einigen vermutet in die in Ukrane gekampft hatten beanfragte entschied Minsk die 33 nach Rusland ausreisen zu lassen.
Sie wurden also nicht als Zeugen befragt, so wurde heute im Prozess gemeldet.

Morgen geht es weiter dan wird das Gericht reagieren auf den letzten Wunschen und Anfragen.
upLynk Video Embed
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Der russische Mitangeklagte, Oleg Pulatov, bestritt in seiner per Video übertragenen Schlußerklärung, jede SChuld an dem Abschuss. Er warf der Staatsanwaltschaft vor unbedingt einen Schuldspruch erreichen zu wollen. Ein Urteil in dem niederländischem Verfahren wird nicht vor Mitte November erwartet.
'Acquit me,' Russian MH17 suspect tells Dutch judges (msn.com)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.280
Zustimmungen
6.641
Ort
Near PTK
Das Urteil ist richtig, auch wenn die Täter wohl ihre Strafen nicht antreten werden.

Wäre im übrigen auch dann Mord gewesen, wenn sie „nur“ wie beabsichtigt eine ukrainische Militärmaschine abgeschossen hätten, da sie wie gesagt keinen Kombattantenstatus hatten. Nur, dann wäre ihnen wohl leider nicht der Prozess gemacht worden.

Hoffentlich schreckt das andere in Zukunft ab, mit überlassenen FlaRak und unzureichender Ausbildung herumzuhantieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Nur, dann wäre ihnen nicht der Prozess gemacht worden.
Da wäre ich nicht so zuversichtlich, Ukraine bereitet noch sehr viel weitere Prozessen vor wegen andere Verbrechen seit 2013/2014.
So moglich auch wegen Abschusse von andere Flugzeugen.
Es wurden etwa auch erforscht nach die Hintermanner der Il-76 Abschuss von 14 Juni 2014
"Am 14. Juni 2019, am fünften Jahrestag des Abschusses des Flugzeugs, berichtete der Sicherheitsdienst der Ukraine, dass seine Ermittler eine direkte Beteiligung des Generalleutnants der Streitkräfte der Russischen Föderation, Jewgeni Nikiforov, festgestellt haben, der Dmitri Utkin von der "Wagner-Gruppe" befahl, das Flugzeug zu zerstören."
2014 Ukrainian Air Force Il-76 shootdown - Wikipedia
Ein An-30 wurde am 6 Juni 2014 abgeschossen von zwei Manpads
Ein An-26 wurde am 14 Juli 2014 abgeschossen in 6500m Hohe (keine Manpads aber was denn?)

Die Ausnahme hier ist das Ukraine erklärt und vereinbart hatte die Untersuchung und Prozessfuhrung an ein Dritland zu uberlassen im Fall MH17, an die Niederlande weil 196 der 298 Insassenden Niederländer waren.
Dit zijn de 298 slachtoffers van de ramp met MH17 | Proces MH17 | AD.nl
Dazu noch bemerkt es wurde von die Verteidigung herangefuhrt die Niederlande kann der prozess nicht fuhren weil es um drei Russische (FSB/GRU?)Militarangehoerige oder Combattanten ginge die fur die Russische Regierung da waren.
Rusland hatt dies jedoch bestritten, heisst es waren "nur freiwillige Kämpfer" beschaefigt.
Gerade dewegen auch durfte Niederlande nun dieses Prozess fuhren.
Hätte Rusland Ukraine 2013/2014 offen den Krieg erklärt, nur dan wäre dieses (MH17) Prozess in Niederlande wenigstens hinfällig.
Wie diese "freiwillige Kämpfer" eine Buk der 53e Luftverteidigungsbrigade aus Kursk bekommen hatte mochte Rusland immer noch nicht erklären.
Nu das gericht hatte alle Untersuchung und Eksperten sehr ergebig bewertet und ihre Bewertung denen in anderthalb Stunden heute fur allen ausfuhrig deutlich gemacht. Jeder kann es selber nun nach verfolgen.
Ich erinnere mich noch vor 7 Jahren hier im forum wurde angezweifelt das wir je die Hintergrunde wissen wurden.
Nun wissen wir sie! Und mann sollte nicht vergessen Pulatov wurde wegen Mangel an Beweisen fur seine personlich Schuld freigesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Hoffentlich schreckt das andere in Zukunft ab, mit überlassenen FlaRak und unzureichender Ausbildung herumzuhantieren
ich würde mal vermuten, dass seit Februar diesen Jahres sehr häufig von ukrainischer Seite ohne wesentliche Ausbildung mit überlassenen Flugabwehrraketen herumhantiert worden ist.
Das war doch auch der Sinn der Lieferung (der ManPads).
Ich meine es gab entsprechend auch den Fall von „friendly fire“.

Grüße
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.280
Zustimmungen
6.641
Ort
Near PTK
Hallo,



ich würde mal vermuten, dass seit Februar diesen Jahres sehr häufig von ukrainischer Seite ohne wesentliche Ausbildung mit überlassenen Flugabwehrraketen herumhantiert worden ist.
Das war doch auch der Sinn der Lieferung (der ManPads).
Ich meine es gab entsprechend auch den Fall von „friendly fire“.

Grüße
Ich sagte ja auch FlaRak, mit man Pads ist ein blinder Schuss auf Passagiermaschinen nicht möglich, abgesehen davon, dass der zivile Luftverkehr schon vor der russischen Invasion gestoppt bzw. umgeleitet wurde.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
ich würde mal vermuten, dass seit Februar diesen Jahres sehr häufig von ukrainischer Seite ohne wesentliche Ausbildung mit überlassenen Flugabwehrraketen herumhantiert worden ist.
ich würde sagen, dass du da einer falschen meinung aufsitzt.

Auch an den Manpads gab es Ausbildung, denn sonst sind die ziemlich nutzlos, zudem muss dabei das Ziel sowieso optisch identifiziert werden, in einem Gefechtsfeld, das keine Zivile Flüge kennt, anders als im Frühling 2014.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

zuerst: es war m.E. natürlich richtig und sinnvoll Manpads zu liefern und ich vermute, dass sie den Verlauf des Ukrainekrieges auch deutlich beeinflusst haben.

@pok
Es ging mir da eher um deine pauschale Aussage zur relativ unkontrollierten Nutzung überlassener Waffen.

@BiBaBlu
das ist wohl eher eine Frage wie man Ausbildung definiert.
Eine Einweisung ist keine Ausbildung und der Abschuss einer eigenen Maschine war hier im Forum im Ukraine-thread benannt.

Grüße
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die MH17 wurde von ein Russischer Buk der 53e Luftabwehrbrigade aus Kursk abgeschossen, die Untersuchung wird weitergefuhrt.
Es sind noch andere Personen verantwortlich ausser die heute verurteilte zwei Russen und ein Ukrainer.
Mit der zunehmende Unmut uber das Verlauf der sogennante "SMO" In Rusland ist nur ab zu warten was da noch an Details uber der Abschuss hochkommen wird. Von Igor Vsevolodovitsch Girkin wird vermutet das er sich wieder an den Krieg gegen Ukraine beteiligt.
Leonid Khartschenko wurde schon mal verhaftet, jedoch wieder ausgetauscht, gegen Ukrainische Soldaten.
Die Geschichte ist noch nicht zur Ende. Warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die Anklager und Untersucher gestern abend im niederlaendische Fernsehen.
Das Pulatov freigesprochen wurde hatte wohl damit zu tun das seine Telefongespraeche nicht staendig mitgeschnitten wurden, im Vergleich zu den andere verurteilte Schuldigen und Täter.
Die Untersuchung nach sowohl der Mannschaft der Buk als auch andere Verantwortlichen in Rusland die dafur gesorgt haben das dieser Buk nach Ukraine kam lauft voran und braucht noch einige Monaten. Es soll auch Untersuchungen geben nach Kolonel General (FSB) Andrei Ivanovitsch Burlaka
Key MH17 Figure Identified As Senior FSB Official: Colonel General Andrey Burlaka - bellingcat
Im Fruhling 2023 erwartet man weitere Schritten in diesem Strafverfahren offen bekannt zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ein anderes Gerichts Verfahren das noch lauft ist beim ICAO.

"Die Niederlande und Australien leiten bei der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) ein Gerichtsverfahren gegen Russland wegen seiner Rolle beim Abschuss von Flug MH17 ein. Beide Länder haben heute (14.03.2022) gemeinsam eine Beschwerde gegen Russland bei der ICAO eingereicht. Auch der UN-Sicherheitsrat wird über diesen Schritt informiert. Beschwerde bei der ICAO Am 25. Mai 2018 machten die Niederlande und Australien Russland völkerrechtlich für seine Rolle beim Abschuss von Flug MH17 haftbar. Die Verhandlungen darüber wurden von Russland einseitig gestoppt. Nachdem Russland beschlossen hatte, die Verhandlungen zwischen Australien und den Niederlanden einerseits und Russland andererseits einzustellen, erwogen Australien und die Niederlande die nächsten Schritte. Die heute (14.03.2022) frühere Einreichung der Beschwerde bei der ICAO ist das Ergebnis davon.
Dies ist ein unabhängiger und sorgfältiger Prozess und unabhängig von aktuellen Entwicklungen in der Ukraine."
Nederland en Australië dienen klacht in bij de Internationale burgerluchtvaartorganisatie tegen Rusland | Nieuwsbericht | Rijksoverheid.nl
 
Thema:

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

    07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst: Der Kontakt zu einer Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 239 Personen an Bord ist auf einem Linienflug zwischen Kuala Lumpur und Beijing...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mh17

    ,

    content

    ,

    mh 17

    ,
    militaerfluge kinderbilder
    , flugzeugforum mh 17, defektes triebwerk learjet, typs of malasiya airline , wann war Abschuss des Fluges über Dobronik Ukraine, boeing 777 triebwerk durchmesser mh17, flugzeugforum mh17, avherald mh17, https://www.flugzeugforum.de/threads/17-07-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh17-ueber-ukraine-abgeschossen.78288/page-17
    Oben