17.10.2021 Trebbin D-MIWP im Wald notgelandet

Diskutiere 17.10.2021 Trebbin D-MIWP im Wald notgelandet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Leider nur die Vorschauseite der MAZ+ maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Schoenhagen-Flugzeug-muss-im-Wald-bei-Trebbin-notlanden

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Leider nur die Vorschauseite der MAZ+ maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Schoenhagen-Flugzeug-muss-im-Wald-bei-Trebbin-notlanden
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Kannst du bitte einen ordentlichen Link posten?
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Das würde ich gern darf aber nicht, also lasse ich die 3w und den Punkt mal weg. maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Schoenhagen-Flugzeug-muss-im-Wald-bei-Trebbin-notlanden
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Hmm, die MoPo (mein Link oben) spricht in der dpa Meldung von einem Segelflugzeug. Ist das ein Fehler oder ein anderer Vorfall am selben Tag am selben Ort?!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Hmm, die MoPo (mein Link oben) spricht in der dpa Meldung von einem Segelflugzeug. Ist das ein Fehler oder ein anderer Vorfall am selben Tag am selben Ort?!
Ich glaube, der zweite Satz in deinem Link sagt alles. Ein Segelflugzeug mit „technischen Problemen im Landeanflug“ und versuchtem Höhengewinn? 😂
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Hmm, die MoPo (mein Link oben) spricht in der dpa Meldung von einem Segelflugzeug. Ist das ein Fehler oder ein anderer Vorfall am selben Tag am selben Ort?!
Das ist augenscheinlich ein Fehler nur in der Überschrift, denn die MoPo schreibt im Text:
"Der Pilot habe am Sonntag den Landeanflug wegen technischer Probleme abbrechen müssen und vergeblich versucht, wieder an Höhe zu gewinnen ..."
was wiederum auf ein Motorflugzeug schließen lässt.

Grüsse
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Das Motorfluggerät mutierte möglicherweise wegen dem Motorproblem zum "Segelflugzeug". Vielleicht meinten die das. Oder die Fachkraft für Gebäudereinigung hatte neben dem Artikelschreiben noch ihre eigentlichen Arbeiten zu machen.

Der Artikel in kürze wäre wohl so korrekt gewesen:
"Es ist irgendwas passiert. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt."

Und soviel zum "Das ist augenscheinlich ein Fehler nur in der Überschrift".

 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Und soviel zum "Das ist augenscheinlich ein Fehler nur in der Überschrift".
yep, da hast Du natürlich Recht, aber es versuchen hier mehrere Leute etwas neutral zu (er)klären und
warum kommst Du dann gleich wieder mit Besserwisserei rüber?

Auch Dein "die Fachkraft für Gebäudereinigung" ist nur überheblich.


Grüsse
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
977
Zustimmungen
1.101
Ort
Berlin
Bei ANS verlinkt gibt es einen Track zur Kennung, der endet kurz vorm Platz. Das wäre aber bei einer normalen Landung meiner Beobachtung nach ebenso.
Dim im MAZ-Artikel zu sehenede Vegetation (Erlenbruchwald und ähnliches) passt zum Bereich im Landeanfflug auf die 25.

mfg
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
977
Zustimmungen
1.101
Ort
Berlin
Die MAZ mit einem Folgeartikel

Kurze Zusammenfassung:
  • Technischen Problemen während des Landeanflugs
  • Erfolglos versucht durchzustarten
  • Der vorhandene Rettungsschirm, hatte sich den Angaben nach nicht entfaltet

Zum letzten Punkt: Es wird im Text nicht ganz klar, aber ich vermute, gemeint ist, dass das Rettungssystem nicht aktiviert worden ist. Womöglich hat der Pilot das nicht als Option gesehen, weil er durchstarten wollten und/oder schon recht tief war.

mfg
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Beständig sind sie ja in der Redaktion der Märkischen Allgemeinen. Immer noch "Segelflugzeug" - Lernfähigkeit weit und breit nicht in Sicht.

Und dann die Polizei, als Nachichtenquelle bei Flugunfällen? Solch einen "Artikel" kann man nur mit ganz spitzen Fingern anfassen. (tut Zuschauer ja auch.)

Der Neuigkeitswert des Artikels liegt genau bei Null. Die MAZ hat es trotzdem vermocht, aus einer Nicht-Nachricht eine Meldung zu generieren. Na bravo!

Meine Ehrfurcht vor mancher Art des Journalismus steigt ins Unendliche.

Immerhin verwendet man, entgegen einer rasant um sich greifende Unsitte, kein Symbolbild, sondern ein authentisches. Mit beruhigend gut erhaltenem Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

17.10.2021 Trebbin D-MIWP im Wald notgelandet

17.10.2021 Trebbin D-MIWP im Wald notgelandet - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • 19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt

    19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt: Einen bereits bestehenden Eintrag zu diesem Ereignis habe ich hier im Forum nicht gefunden. Jüngst wurden HUD-Filmaufnahmen des Unfallflugs (mit...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    Oben