17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen

Diskutiere 17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Offenbar nur kurz nach dem Start vom Flughafen Stuttgart ist am Samstag, 17. Juli 2021 gegen 09:45Uhr eine einmotorige Maschine des Herstellers...

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Offenbar nur kurz nach dem Start vom Flughafen Stuttgart ist am Samstag, 17. Juli 2021 gegen 09:45Uhr eine einmotorige Maschine des Herstellers "Piper" in eine dichtbewaldete Stelle nördlich von Steinenbronn/ Böblingen gestürzt. Laut Polizei soll es mehrere Tote geben.


 

felix1

Sportflieger
Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Steinenbronn liegt etwa 7 km in Verlängerung der Piste 25. Das Wetter zum Unfallzeitpunkt lautete:

METAR EDDS 170750Z 33004KT 290V010 9000 FEW005 BKN007 17/15 Q1023 NOSIG=

Also dichte Bewölkung in 700 Fuß über Grund. Ein versehentliches Einfliegen in IMC unter Sichtflugregeln scheint hier fast ausgeschlossen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich habe gelesen, der Pilot habe sich kurz nach dem Start noch bei Langen gemeldet. Das klingt nach IFR. Ich habe auch gelesen, der Flugschreiber sei geborgen. Das hört sich nach Quatsch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Warum nicht? Weil die Bewölkung so dicht war?
Ich denke, die Betonung in der Aussage von Felix lag auf "versehentlich". Wer am Flughafen Stuttgart bei diesem Wetter startet, wird IFR unterwegs sein - und somit geplant in IMC einfliegen. Ein Versehen ist in diesem Fall sehr unwahrscheinlich. Das METAR, das zum Startzeitpunkt noch gültig war, war sogar noch etwas schlechter:

EDDS 170720Z 32006KT 290V360 7000 SCT005 OVC007 17/15 Q1023 NOSIG

Flugzeug war laut ASN eine Piper PA-28 Turbo Arrow IV:
 

felix1

Sportflieger
Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Danke macfly, genau das wollte ich damit sagen. Außerdem kommt man an einem kontrollierten Flughafen wie Stuttgart bei dem Wetter nicht nach Sichtflugregeln raus.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Intrumentenflug-berechtigt heißt nicht Instrumentenflug-geübt. In der allgemeinen Luftfahrt kann so ein Wetter auch bei IFR eine Rolle spielen. Und schon der simple Motorausfall kann bei einem einmotorigen Flugzeug bei quasi aufliegender Bewölkung das Todesurteil sein, weil man sein Notlandefeld nicht aussuchen kann. Deswegen gilt (bis auf seltene Ausnahmen) für den gewerblichen Personentransport nachts, über der offenen See und in IMC das mehrmotorig-Gebot. Privat darf man das Risiko eingehen.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Danke macfly, genau das wollte ich damit sagen. Außerdem kommt man an einem kontrollierten Flughafen wie Stuttgart bei dem Wetter nicht nach Sichtflugregeln raus.
Keiner der METAR's schließt SVFR aus, da keine Ceiling ≤ 600ft.
Der METAR ist für das Wetter auf der Strecke ausserhalb der CTR ohnehin nicht aussagekräftig.
 

felix1

Sportflieger
Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Einer ersten Meldung der Deutschen Flugsicherung (DFS) zufolge war die einmotorige Maschine auf dem Weg nach Magdeburg. Kurz nach dem Start habe sich der Pilot noch einmal beim Kontrollzentrum in Langen gemeldet, danach sei die Maschine vom Radar verschwunden. "Es wurde seitens des Piloten kein Notruf abgesetzt", sagte eine Sprecherin der DFS am Samstag.

(Nachträglich unterstrichen)

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
So kann man das nicht sagen,
Hier sind zwei Beispiele der FLARM-Beschreibung ...
Einen klassischen Flugschreiber hat so ein Flugzeug nicht. Es sind aber heutzutage oft Geräte an Bord, die Bilder und Daten aufzeichnen und für die Unfalluntersuchung Verwendung finden (Smartphones, Triebwerküberwachungsinstrumente, Speichermedien von Glascockpits oder Teilen davon, Geräte für die elektronische Sichtbarkeit wie Flarm mit gespeicherten Bewegungsdaten, etc.). Ob das gemeint war oder es sich um eine Falschmeldung handelt, werden wir nie erfahren. Wenn später im Untersuchungsbericht solche zufällig vorgefundenen Daten erwähnt werden, besteht zumindest die Möglichkeit, dass der BFU-Beauftragte vor Ort dazu etwas gesagt hat.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Das mit dem Flugschreiber stammt aus der Pressemeldung der Polizei, die gestern schon kurz nach dem Unfall veröffentlicht wurde. Kann gut sein, dass der Beauftragte der BFU zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal vor Ort war. Möglicherweise haben die Beamten vor Ort auch etwas anderes gefunden (z.B. das ELT: auch eine leuchtend orange, eckige Box, die im Aussehen etwas an einen Flugschreiber eines Airliners erinnert...) und wussten nicht so genau, was das tatsächlich war.

Da der Pilot aber IFR unterwegs war, wird er vermutlich schon irgendein Gerät gehabt haben, dass zumindest den Flugweg aufzeichnet (Garmin, Flarm, iPad). Ob sich das noch auswerten lässt, werden wir sehen.

Heute sind zwei weitere Experten der BFU am Unfallort eingetroffen. Eine Zeitung hatte gestern auch gemeldet, dass noch BFU Experten aus Braunschweig anreisen würden.

 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
"... Bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, könnte es nach Angaben des BFU-Sprechers aber noch eine Weile dauern: «Wir sind immer bestrebt, innerhalb von zwölf Monaten eine solche Untersuchung abzuschließen.» Ein Zwischenbericht werde für Ende September erwartet. ... "
Tödlicher Absturz eines Kleinflugzeugs: Ursache noch unklar (msn.com)

Man wird wohl also noch etwas in Geduld üben müssen.
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Neue Informationen:

Erster Startversuch um 09:25Uhr abgebrochen, dann Start um 09:40Uhr. Absturz 5 min später. Auf den Bildern ist zu sehen, dass die Blätter des Probs verbogen sind. Die Suche nach den Trümmern war wohl nicht einfach ...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Zwischenbericht der BFU (Seite 55):

Es bestätigt sich, dass der Flug IFR durchgeführt wurde. Neben dem Piloten hatte auch ein rechts sitzender Fluglehrer die IFR Berechtigung. Der Pilot nahm den Fluglehrer regelmäßig auf seinen Flügen mit (der Fluglehrer war aber kein IFR Instruktor). Der erste Startlauf war aus unbekannten Gründen abgebrochen worden. Unmittelbar danach machten sie einen zweiten Startlauf und flogen kurz nach dem Abheben in Wolken ein. Sie kamen schon im Anfangssteigflug etwas südlich vom Kurs ab, und wurden von Stuttgart Tower um Korrektur gebeten. Daraufhin drehten sie 90° nach Norden, was aber auch (in etwa) der IFR Abflugroute entsprach. Noch während der Anmeldung bei Langen Radar brach der Funkkontakt mitten im Satz ab. Der erfahrene Fluglehrer hatte zuletzt gefunkt - und dabei sehr ruhig/professionell gewirkt. Der Pilot soll dagegen allgemein unsicher gewirkt haben - sowohl bei seinen eigenen Funkmeldungen, als auch Tage zuvor, als er bei einem Wartungsbetrieb um Hilfe zur Bedienung seines Autopiloten und seines Navigationssystems bat - wo man sich über die grundlegenden Fragen des IFR-Piloten wunderte).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... Der Pilot soll dagegen allgemein unsicher gewirkt haben - sowohl bei seinen eigenen Funkmeldungen, als auch Tage zuvor, als er bei einem Wartungsbetrieb um Hilfe zur Bedienung seines Autopiloten und seines Navigationssystems bat - wo man sich über die grundlegenden Fragen des IFR-Piloten wunderte).
5 Jahre Instrumentenflugausbildung, mehrere praktische Prüfungsversuche, 90 Ausbildungsstunden ... sind auch Hinweise auf fehlendes Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen

17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen - Ähnliche Themen

  • Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024

    Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024: Hello! Auch heuer findet in Kärnten wieder eine Flugshow statt - wie folgt: Aermacchi SF-260 Airbus H125 Airbus H125/B3 Airbus AS350/B2...
  • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

    Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
  • Fotowettbewerb Monat Juli 2023

    Fotowettbewerb Monat Juli 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Fotowettbewerb Juli 2021

    Fotowettbewerb Juli 2021: Fotowettbewerb Juli 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024

      Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024: Hello! Auch heuer findet in Kärnten wieder eine Flugshow statt - wie folgt: Aermacchi SF-260 Airbus H125 Airbus H125/B3 Airbus AS350/B2...
    • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

      Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
    • Fotowettbewerb Monat Juli 2023

      Fotowettbewerb Monat Juli 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

      Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
    • Fotowettbewerb Juli 2021

      Fotowettbewerb Juli 2021: Fotowettbewerb Juli 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/17-juli-2021-absturz-einer-piper-bei-steinenbronn-kreis-boeblingen.98060/

    Oben