17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Diskutiere 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013 War ein geiler Tag heute. Leider wurde die P-38 beim Rangieren am rechten Leitwerk...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

War ein geiler Tag heute.
Leider wurde die P-38 beim Rangieren am rechten Leitwerk beschädigt und konnte nicht fliegen. Sie versuchen es bis morgen zu reparieren, es sah aber nicht gut aus.
 

Mr.Thor

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
44
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Was ist denn mit der Ju passiert, die Rundfüge geflogen ist?
klang am Nachmittag gegen 15 oder 16 Uhr mal etwas komisch beim Start.
Später kam eine Durchsage für Leute die spätere Flüge hatten. Einige Zeit danach kam eine andere Ju mit der Falken Lakierung....
Hatte die erste Ju Motorprobleme? Hoffe nichts schlimmes defekt.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

So wie ich das gesehen hab ist die ausgefallen. Es kamen ja Rauchwölkchen aus dem rechten Triebwerk. Daher gehe ich davon aus, dass diese sicherheitshalber ausgetauscht wurde.

Schade um die P38, ob das bis Morgen klappt? P51 flog leider auch nur einmal, aber sonst: Tolles Programm!
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Fehlzündungen mit Ölqualm am rechten Triebwerk auf den ersten 200 Meter der Startrollstrecke (hat ganz gut gebatscht) beim Start zum Rundflug um 15 Uhr.

Scheinbar war aber doch noch Leistung da, weil der Start nicht abgebrochen wurde.

Nach dem Rundflug ist sie dann wohl leer nach Dübendorf und wurde durch die mit der grünen Bierwerbung ersetzt.

edit: Anbei ein Bild der "Rauchwölkchen"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Ich musste heute leider schon gegen 18:30 die heimreise antreten. Sind denn später noch die Spitfire, Mustang und Yak3 aus Mollis eingetroffen? Die Ankunft des Aerobatic Team der Red Bulls hab ich noch aus dem Auto gesehen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Nein, es sind keine Maschinen mehr gekommenen.
 
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Danke für die schnelle Info.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Nachtrag für die, die hier übers Gegenlicht schimpfen:
Vom Weg nördlich der Schwelle zur 31 lassen sich trotzdem gute Bilder machen.

Dazu reichen 400mm am Vollformat knapp, 300mm am Crop aber locker.
 
Anhang anzeigen

Kuno2

Sportflieger
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Libyen
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

....einmal etwas anderes: Mit dem Flugzeug zu einem "Fly In". Das hat schon etwas spezielles. Aber wie man vor Ort dann schnell erkennen musste, waren dann nicht nur die Flugzeuge sehr eng zusammengestellt sondern es hatte auch eine Riesenmenge von Leuten, die diese bestaunen wollten. Die Flugzeuge standen nicht nur sehr eng sondern ungluecklicherweise auch noch direkt am Zaun. Und genau an diesem Zaun hatten sich auch viele "Dauergaeste" mit Stuehlen und zum Teil sogar mit sonnenschirmen haeuslich niedergelassen. Dies verhinderte erfolgreich, dass andere Leute auch ein "Auge voll" nehmen konnten. Fotografieren war am Samstag Nachmittag praktisch nicht mehr moeglich. Wenn man die Flugzeuge etwas weiter vom Zaun entfernt abgestellt haette, dann waere es schon viel besser gewesen. Und die Besucher, die den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzen und den Flugvorfuehrungen zuschauen koennten dies auch von etwas weiter hinten mindestens ebenso gut machen. Dass man so weit vorne Sonnenschirme aufstellt ist unanstaendig und haette eigentlich vom Veranstalter unterbunden werden muessen. Aber wahrscheinlich hatte dieser gar nicht das Personal, um solche Massnahmen auch wirklich durchzusetzen. Oder der Veranstalter sah es selber nicht so eng: In der "Parking" Area, wo wir uns teilweise aufhielten, standen ebenfalls Sonnenschirme - diesmal vom Veranstalter gestellt. Und der Blick untendurch auf das flugfeld wurde permanent durch die wartenden Shuttlebusse eingeschraenkt. Ein weiterer Negativpunkt ist der, dass am Nachmittag die Flugvorfuehrungen praktisch ausschliesslich im Gegenlicht der Sonne stattfanden. Mein Fazit zur Veranstaltung ist sehr "durchwachsen". Einerseits ein Eindrueckliches aufgebot an Flugzeugen, die man sonst nicht ueberall sieht andererseits kann man die Flugzeuge dann praktisch nicht sehen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Veranstaltung mit den Jahren weit ueber den Rahmen hinausgewachsen ist, in dem sie sich bedingt durch den Platz und die Infrastruktur, eigentlich bewegen sollte. Manchmal ist halt groesser nicht einfach besser...

Ein paar Fotos sind mir dann doch noch gelungen und wenn ich beim abgestellten Flugzeug auf der anderen Seite des Platzes geblieben waere, dann waere wohl auch das Gegelicht kein Problem gewesen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

TiAr

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
45
Ort
Heidelberg
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Kuno2, ich verstehe Deine Aufregung nicht. Gestern war es mit der Sonne wieder extrem - dass sich die Leute schützen, ist doch völlig normal - auch wenn sie in der ersten Reihe sitzen. Der Rettungsdienst hatte auch wieder alle Hände voll zu tun. Ich halte mich auch nicht nachmittags an der Flightline auf, dann ist ja bekanntlich am meisten los. Und wenn ich mal dort doch ein Bild machen wollte (so habe ich es gestern gemacht), so half höflich nachfragen. Alle, die es sich in der ersten Reihe bequem gemacht hatten, rückten verständnisvoll zur Seite und ließen mich vor. Dabei kommt man übrigens schnell ins Gespräch.

Die Maschinen weiter nach hinten zu stellen, geht auch nicht wegen dem sehr geringen Abstand zum Taxiway. Der Sicherheitsabstand zur Bahn legt auch nicht der Veranstalter fest. Außerdem macht es doch die Hahnweide aus, so nah am Geschehen zu sein. Mir waren gestern auch zu viel Leute am Platz. Aber andererseits machen es eben diese vielen Leute aus, so eine Augenweide überhaupt zu finanzieren. Auch mir hat das neue Sicherheitskonzept nicht gefallen - aber man kann auch die vielen "Ereignisse" auf Flugshows der letzten Jahre nicht einfach ignorieren.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht - vielleicht sollten alle Besucher mal mit anpacken, um den Platz vor der Veranstaltung um 180 Grad zu drehen. Dann wäre die Sonne von hinten und ideal zum Fotografieren. :)

Spaß beiseite - ich habe gestern halt wegen der Sonne und den wenigen guten Spotterpunkten halt auch viel weniger fotografiert. Dafür habe ich die Show genossen - und die war wirklich Klasse.
 
Iceman

Iceman

Flieger-Ass
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
361
Zustimmungen
4.212
Ort
Wildberg
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Waren am Samstag auch auf der Hahnweide, war doch ausser der Hitze eine Super Veranstaltug.
Hier eine der vielen Antonov
 
Anhang anzeigen
Iceman

Iceman

Flieger-Ass
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
361
Zustimmungen
4.212
Ort
Wildberg
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Eine Me 108 Taifun beim Landeanflug
 
Anhang anzeigen
Iceman

Iceman

Flieger-Ass
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
361
Zustimmungen
4.212
Ort
Wildberg
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Diese Maschine kenne ich nicht? Hat aber eine Interesante Bemalung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MartinK

MartinK

Kunstflieger
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
Büdingen
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Eine Me 108 Taifun beim Landeanflug
Hei, das ist eine Nord 1002 "Pengouin", eine Nachkriegs-Weiterentwicklung der Taifun mit Renault Triebwerk. Trotzdem ein schöner Oldtimer.

Gruß, MartinK
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

War ein geiler Tag heute.
Leider wurde die P-38 beim Rangieren am rechten Leitwerk beschädigt und konnte nicht fliegen. Sie versuchen es bis morgen zu reparieren, es sah aber nicht gut aus.
Was war da geschehen? Ist die Lightning jetzt am Sonntag geflogen?
Das Bild stammt vom Flyin am Freitag.

Gruß
pedrobifi
 
Anhang anzeigen

Kuno2

Sportflieger
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Libyen
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Spaß beiseite - ich habe gestern halt wegen der Sonne und den wenigen guten Spotterpunkten halt auch viel weniger fotografiert. Dafür habe ich die Show genossen - und die war wirklich Klasse.
Was da in der Luft gezeigt wurde war wirklich Spitzenklasse - nicht nur von den Flugzeugen her sondern auch was die Piloten gezeigt haben. Und auch ansonsten glaube ich, dass wir mit unserer Meinung eigentlich nicht allzu weit auseinanderliegen. Natuerlich ist es klar, dass der Veranstalter viele Auflagen erfuellen muss und dass eben dieses oftmals die Attraktivitaet einer Flugshow nicht unerheblich einschraenkt. Allerdings verstehe ich da auch die Behoerde, die auf "Nummer sicher" gehen will bzw. muss. Kompromisse muessen wohl immer gemacht werden und ich bewundere auf jeden Fall den Enthusiasmus und den Einsatz der vielen Leute, die so eine Flugshow erst moeglich machen. Dass ein Bedarf fuer solche Veranstaltungen besteht zeigt der riesige Publikumsaufmarsch. Trotz aller grundsaetzlicher Begeisterung hat fuer mich (und ich betone das "fuer mich") das Gesamtpaket huer nicht gestimmt und ich hoffe, dass der Veranstalter auch bereit ist Kritik aufzunehmen und diese womoeglich fuer Verbesserungen fuer das naechste Mal nutzen kann / wird. Ob das Drehen des Platzes um 180 Grad trotz der Mithilfe der vielen Zuschauer gelingen wird mag ich allerdings bezweifeln...
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
AW: 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

Die P-38 Lightning war hinten beschädigt. Anscheinend wurde diese beim Rangieren beschädigt. Ich habe aber nicht näher verfolgt. Am Abend sind sie ja mit der "Push-Pull" wieder gestartet. Vermutlich zum Besorgen von Ersatzteilen?

 
Anhang anzeigen
Thema:

17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013 - Ähnliche Themen

  • 19. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 2019

    19. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 2019: Hallo, endlich nach 3 Jahren Pause ist es wieder soweit, das OTT ist gestartet! Bei tollem Wetter gab und gibt es viele Raritäten zu sehen...
  • Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016)

    Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016): Hier ein paar erste Eindrücke vom eintreffen der Teilnehmer auf der Hahnweide 2016
  • Bilderthread Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2013

    Bilderthread Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2013: Also dann fang ich mal nach einem supergeilen Abend (Dank Mikael Carlson mit seiner Fokker D.7) mit den ersten Bildern an. Boing Stearman
  • 16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide- Die Bilder

    16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide- Die Bilder: Da sicher viele Forumsmitglieder anwesend sein werden und ihre Bilder hier zeigen möchten hielt ich es für sinnvoll einen Bilderthread zu machen...
  • 16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2.-4.9.2011

    16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2.-4.9.2011: Hallo! Zwar noch etwas früh, aber die neue Hahnweide-Homepage ist jetzt online! In Kürze sollen die ersten Infos bezüglich der Teilnehmer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    teilnehmer oldtimertreffen hahnweide

    Oben