Der Korea Krieg 1950/53

Diskutiere Der Korea Krieg 1950/53 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So mal wieder ne Mühle von mir es handelt sich um die Maschine von Maj.James Jabara der bei der 334th FIS flog .Es ist eine F-86 F-30 Sabre mit...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So mal wieder ne Mühle von mir es handelt sich um die Maschine von Maj.James Jabara der bei der 334th FIS flog .Es ist eine F-86 F-30 Sabre mit der er 15 Migs abgeschossen hatte. Nach Capt.J.D Mc Connell der 16 Migs abgeschossen hatte ist Maj.J.Jabara das 2 Amerikanische Fliegerass im Korea Krieg . Das Modell ist aus einem Uralten ESCI Bausatz entstanden habe mir mal den Spaß gemacht ihn vollkommen OOB zu Bauen . Leider hat der Bausatz viele Fehler zb zu große Tanks ,falsche Fahrwerksklappen,Kabinenhaube und Windschutzscheibe,Zu tiefe Fahrwerksschächte usw !! Damals war das Model jedoch das beste was man bekommen hatte weil auch schon versenkte Gravuren ,ich schätze den Baukasten auf gut 25 Jahre .
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Der Korea Krieg 1950/53. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und hier mal der Karton des Modelles ,vieleicht kennt der eine oder andere das genaue Alter des Baukastens jedenfalls war da Revell noch mit ESCI zusammen !
MFG Michael
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mig Maulers Korean War 1950-53

So nun mal was zu den Fliegerassen der Amerikaner ich Liste mal die 39 besten Piloten auf !! Nun dann wollen wir mal !! :D


Capt J.D Mc Connell 27th Jet Ace 16 Migs
Maj.James Jabara 1st Jet Ace 15 Migs
Capt M.J Fernandez 26th Jet Ace 14 Migs
Capt R.N Baker 21st Jet Ace 12 Migs 1 LA-9
Maj.G.A Davis 5th Jet Ace 11 Migs
LT.M.E Fischer 25th JetAce 10 Migs
Col.J.K Johnson 29th Jet Ace 10 Migs
Capt.R.S Parr 33rd Jet Ace 10 Migs
LT.James Flow 17th Jet Ace 9 Migs
Maj.F.C Bleese 19th Jet Ace 9 Migs 1 LA-9
Capt.L.R Moore 34th Jet Ace 9 Migs 1 LA-9
Capt.R Risner 20th Jet Ace 8 Migs
Maj.V Garrison 32nd Jet Ace 8 Migs
Capt.C.D Jolley 18th Jet Ace 7 Migs
Capt.L.W Lilley 22nd Jet Ace 7 Migs
LT.H Buttleman 36th Jet Ace 7 Migs
Col.F.S Gabreski 8th Jet Ace 6 1/2 Migs
Capt.D.E Adams 14th Jet Ace 6 1/2 Migs
Maj.J.P Hagerstorm 28th Jet Ace 6 1/2 Migs
Col.G.L Jones 30th Jet Ace 6 1/2 Migs
Capt.I.C Kincheloe 10th Jet Ace 6 Migs 4 YAK-9
Capt.R.J Love 11th Jet Ace 6 Migs
Maj.J.F Bolt 37th Jet Ace 6 Migs
LT.J.H Kasler 15th Jet Ace 6 Migs
Maj.W.T Whisner 7th Jet Ace 5 1/2 Migs
Capt.R.S Becker 2nd Jet Ace 5 Migs
Capt.R Gibson 3nd Jet Ace 5 Migs
LT.Col.R.D Creighton 4th Jet Ace 5 Migs
Capt.,R.H Moore 9th Jet Ace 5 Migs
Maj.W.H Wescott 12th Jet Ace 5 Migs
Capt.R.T Latshaw 13th Jet Ace 5 Migs
Col.H.R Thyng 16th Jet Ace 5 Migs
LT.C.G Foster 23rd Jet Ace 5 Migs
Capt.D.W Overton 24th Jet Ace 5 Migs
LT.Col.G.L Ruddell 31st Jet Ace 5 Migs
Col.R.P Baldwin 36th Jet Ace 5 Migs
Capt.C.A Curtin 30th Jet Ace 5 Migs
Maj.S.L Bettinger 30th Jet Ace 5 Migs
Maj.W.W Mahrshall 6th Jet Ace 4 1/2 Migs 1TU-2 1 LA-9

Falls was fehlt oder Ergänzt werden muß bitte Antworten !!
MFG Michael :D
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Oh ja, die Statistiken... die Claims in Korea klaffen ja ganz schön weit auseinander. Aber bleiben wir mal bei den offiziellen Zahlen.

Um einen bestätigten 'Kill' zu bekommen waren Zeugenaussagen, Schusskameraaufnahmen oder Wracksichtungen am Boden Ausschlag gebend. Letzteres war in Korea eigentlich nicht zu verwirklichen da die MiGs so gut wie immer über eigenem Gebiet operierten. In Korea wurden Abschüsse nicht auf mehr als zwei Piloten aufgeteilt (und zwar 0.5 für jeden).

Aufgrund der deutlich geringeren Bomberformationsstärke (z.B. 4 B-29) wurden einzelnen Bordschützen in Korea offiziell Abschüsse anerkannt - im Gegensatz zum 2.WK wo dies aufgrund der Zahl beteiligter Flugzeuge nicht möglich war.

Ok, kommen wir zur Liste der Aces der USAF (bis auf Maj. John F. Bolt welcher dem USMC angehörte), mir sind folgende Abweichungen in der Liste aufgefallen:

Capt. Manuel J. Fernandez - 14.5
Maj. George A. Davis Jr. - 14.0
Maj. Vermont. Garrison - 10.0
Maj. James Hagerstrom - 8.5
Capt. Iven C. Kincheloe - 5.0
1st Lt. Cecil G. Foster - 9.0
Lt.Col. George I. Ruddell - 8.0

Hinzu kommt das '40th Ace', welches seinen Claim vom 21.09.1952 im April 2000 offiziell bestätigt bekommen hat:

1st Lt. Charles G. Cleveland 5.0

Die obigen Angaben stammen aus "MiG Alley - Sabre vs. MiGs Over Korea" von Thompson/McLaren zudem noch mit folgenden Listen abgeglichen:
http://www.acepilots.com/korea_aces.html#adj
http://www.korean-war.com/USAirForce/usafaces.html

Ob diese Zahlen SO stimmen darüber kann man berechtigter Weise streiten...

WildWeasel, woher stammt denn Deine Liste? "MiG Alley" von Larry Davis???
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
... bei den ganzen trockenen Zahlen gibt es auch noch was zu gucken:

Die F-86F von Capt. "Mac" McConnell - die "Aces" waren wichtig für die Publicity- sofort nachdem er seinen 16. Abschuss erlangte wurde McConnell aus Korea ausgeflogen - einen hoch dekorierten MiG-Killer über der Alley zu verlieren wäre keine gute Schlagzeile gewesen. Für viele Offiziere war die F-86 in Korea zu fliegen nur der Anfang einer "Karriere", die Namen John Glenn (3.0 MiG-15) und "Buzz" Aldrin (2.0 MiG-15) kennt man ja von irgendwoher... ;)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Aufrund der modernen Computertechnik habe ich mir nach den vielen Jahren dann mal die Arbeit gemacht, und die s/w Bilder mit Farbe versehen.
Dabei ist dann dies herausgekommen.
Einen schönen Sonntag,
Euer Flugi
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Christoph !!

Meine Liste der Flieger Asse stammte von einem Kartenspiel das es mal gab nennt sich Mig Maulers Korean War 1950-53 es ist in dem Buch Geschichte der Luftfahrt Düsenjäger und Bomber drin ISBN 3 86047 053 1 die Erstausgabe ist von 1984 ich habe dann die Zweitauflage 1993 gekauft es ist ein schöner Bericht über den Korea Krieg drin ,habe es Damals über Time Life Bücher bekommen.Viele Bilder und Farbige Zeichnungen zb F-80,F-86 the Huff,Phanter ,Mig-15 dazu noch 7 Seiten von der Zielkamera der F-86 wie sie eine Mig abschießt.Kannst ja mal versuchen es noch zu bekommen oder du schaust es dir mal bei mior an !!
MFG Michael :D
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wild Weasel78 schrieb:
...Meine Liste der Flieger Asse stammte von einem Kartenspiel das es mal gab nennt sich Mig Maulers Korean War 1950-53...
Aha, das Kartenspiel ist auf der letzten Seite in dem von mir o.g. genannten Buch/Heft von Larry Davis abgedruckt :D

@Flugi :TD:
Klasse Bilder, danke das Du sie hier veröffentlichst hast!!! - Es gibt ja leider soo wenig davon :(

Aber eine unausgewogene Berichterstattung soll es hier nicht geben!

Soviet MiG-15 Aces

Sootyagin (HSU) - 21
Pepelyayev (HSU) - 20
Smorchkov (HSU) - 15
Soobbotin (HSU) - 15
Schcoookin (HSU) - 15
Kramarenko (HSU) - 13
Soochkov - 12
Sheberstov - 12
Bakhayev (HSU) - 11
Os'kin (HSU) - 11
Dokashenko (HSU) - 11
Okhay (HSU) - 11
Ponomaryov (HSU) - 11
Ges' (HSU) - 10
Samoylov (HSU) - 10
Milaooshkin - 10
Mikhin - 9
Zabelin - 9
Ivanov - 7
Fedorets - 7
Babonin - 7
Zaplavnev -7
Poolov (HSU) - 6
Karelin (HSU) - 6
Boytsov (HSU) - 6
Shebanov (HSU) - 6
Vishnyakov - 6
Zameskin - 6
Nikoolin -6
Bokach - 6
Nikolayev - 6
Khostontsev - 6
Obratzov (HSU) -5
Shkodin - 5
Abakoomov - 5
Berelidze - 5
Lepikov -5
Naoomenko - 5
Shatalov - 5
Stepanov -5
Bashman - 5
Belousov - 5
Bogdanov - 5
Gherasimenko - 5
Danilov - 5
Korniyenko - 5
Kochegarov - 5
Nazarkin - 5
Shelomonov - 5

HSU = Held der SU

Angaben sind dem Buch "Mikoyan-Gurevich MiG-15" von Yefim Gordon
entnommen - auch hier kann man sich über Zahlen streiten...

Chinas führendes Ass über Korea:
Zhao Baotong - 7

Und hier haben wir auch schon eine MiG-15bis, Antung 1953.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Von der 'Superfestung' über Japen zur 'Schießbude' über Korea - Hier eine B-29 Superfortress der 19th BG - Ohne Eskorte leichte Beute für die MiG.

Curtis LeMay ließ während des Koreakonfliktes den "großen Knüppel" des SAC im Sack - sehr zum Unmut der B-29 Besatzungen...
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo christoph
Das hätte mich auch gewundert wenn du das nicht gekannt hättest :D
Aber mal ne Frage zur Mig 15 wegen dem Cockpit ich meine das die Farbe so nicht ganz stimmt alle Migs hatten früher ein graues Cockpit erst später so ab Mig -21 wurde diese fiese Blau-Grüne Farbe eingeführt ,ältere Maschinen wurden dann damit später nachgerüstet .Habe mal mit Flugi darüber in einem anderen Thema gesprochen !! Aber es ist ein schönes Modell geworden mal was anderes als nur Naturmetall!! :TOP:
MFG Michael :D
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
christoph2 schrieb:
Von der 'Superfestung' über Japen zur 'Schießbude' über Korea - Hier eine B-29 Superfortress der 19th BG - Ohne Eskorte leichte Beute für die MiG.

Curtis LeMay ließ während des Koreakonfliktes den "großen Knüppel" des SAC im Sack - sehr zum Unmut der B-29 Besatzungen...
Du meinst die B-36 Peacemaker ?? Tja das würde ich auch gerne mal Wissen warum die nicht in Korea zum Einsatz kam ! Die B-29 bekomme ich in ein paar Tagen auch !! Woher hast du die Decals für die Schwarze Maschine ?? Bisher habe ich nur welche Gefunden die nur Naturmetall zulassen oder kann man diese auch zu einem Nachtbomber benutzten ??
MFG Michael :TOP: Schöne B-29 :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wild Weasel78 schrieb:
Aber mal ne Frage zur Mig 15 wegen dem Cockpit ich meine das die Farbe so nicht ganz stimmt alle Migs hatten früher ein graues Cockpit erst später so ab Mig -21 wurde diese fiese Blau-Grüne Farbe eingeführt ,ältere Maschinen wurden dann damit später nachgerüstet
Ja, schuldig im Sinne der Anklage! Meine nächste MiG bekommt einen Innenanstrich in der korrekten grauen Farbe, that's life :( ;)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
christoph2 schrieb:
Ja, schuldig im Sinne der Anklage! Meine nächste MiG bekommt einen Innenanstrich in der korrekten grauen Farbe, that's life :( ;)
Macht nix dafür hatte ich meine erste F-86 mit einem Grünen anstatt mit einem Schwarzem Cockpit lackiert ! Passiert schon mal :D ;)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So jetzt noch mal ein Korea Flieger von mir es handelt sich um die F-9F5 Phanter der VF-113 geflogen von LT.J.G Cooper . Das Modell ist von Monogram und wurde von mir vor gut 5 Jahren gebaut . Zuerst als Jäger und später als Jagdbomer eingesetzt ,es gibt auch einen Film wo diese Maschine drin vor kommt leider mal wieder vergessen wie der heißt :( !! Die einzige Gemeinsamkeit zur Mig 15 war das Nene Triebwerk was in beiden Mustern zum Einsatz kam . MFG Michael :D
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Bzgl. der Superfort schau mal bei den Rollouts da wirst Du sie mit ein paar Infos zum Modell finden.

Was die B-36 betrifft, das war typisch für Korea - es war ja schließlich eine Polizei-Aktion und kein Krieg. Ich denke auf den Punkt gebracht kann man sagen, LeMay (und der politischen Führung der USA) war es wichtiger sich für auf einen hypothetischen Krieg mit der SU vorzubereiten als einen realen Krieg in Korea zu führen.

Bei allem was ich so bisher gelesen habe wäre es sicherlich ohne allzu große Probleme möglich gewesen die B-36 einzusetzen. Geändert hatte sich jedoch nur etwas für die Bomberbesatzungen, die sich hätten besser gegen die MiG-15 zu Wehr setzen können. Aber das eigentliche Problem, die vertrakte Situation in Korea - die sich in ähnlicher Form in Vietnam wiederholte - war jedoch das die wichtigsten Ziele off-limit waren: Die Flugfelder und Nachschubwege nördlich des Yalu. Um es mal etwas flappsig zu sagen, 'statt die Kuh zu schlachten entschloss man sich jede Milchflasche einzeln zu zerschlagen'.
Aber andererseits war man natürlich bemüht den Schlamassel in Korea nicht eskalieren zu lassen. Man hätte sich leicht in einen weiteren Weltkrieg "hineinbomben" können - General Douglas MacArthur, der eine nukleare Lösung durchaus in Erwägung zog ist ja auch zum Glück gefeuert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Über General Douglas Mac Arthur habe ich auch eine Menge Gelesen der wollte ja sogar die Mig Flugplätze in China angreifen lassen sowie auch noch gegen Russland vorgehen .Gut das sie ihn ganz schnell zurückgerufen haben wer weiß was da sonst noch draus geworden wäre . Tja ich hätte direkt die Kuh geschlachtet ;) aber diesen Fehler macht der Ami komischer Weise heute noch siehe auch Vietnam. Lieber mal alles einzeln Bombadieren und wenn möglich auch da wo gar kein Feind ist ! Wenn man aber mal Bedenkt wie viele B-29 abgeschossen wurden und wie viele Besatzungen ums Leben kamen da hätte ich aber schnell die viel bessere B-36 eingestzt zumal die ja auch viel bessere Abwährtürme hatte. Oder auch wegen der höheren Bombenlast und das sie schneller und höher flog als die B-29. Schiesbude ist das schon gut gewählt da die Mig ja sehr gut bewaffnet war und kurzen Prozeß mit der B-29 machten . Aber was wäre wenn heißt es ja so schön !!
MFG Michael :)
 
Thema:

Der Korea Krieg 1950/53

Der Korea Krieg 1950/53 - Ähnliche Themen

  • ARTE - heute 20.15 Uhr - Der ewige Korea-Krieg - Doku

    ARTE - heute 20.15 Uhr - Der ewige Korea-Krieg - Doku: Heute Abend kommt auf ARTE die französische Doku aus dem Jahre 2019 "Der ewige Korea-Krieg" Die anderthalbstündige Doku lässt sich auch bereits...
  • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

    "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe

    Yakovlev Yak-9 DD der Nordkoreanischen Luftwaffe: Hallo Leute :) Nach einer längeren Pause von mir hier nun endlich mal wieder ein Rollout von mir . Ich dachte mir schieb das Teil noch schnell...
  • In the Night over Korea.......AD-4N Skyraider/Nightfighter

    In the Night over Korea.......AD-4N Skyraider/Nightfighter: Hallo Leute :) Nun ist es soweit ......hier kommt jetzt der Rollout der AD-4N Skyraider. Die Basis ist das alte Monogram Modell gekoppelt mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jewgeni pepeljajew

    ,

    cockpit rf86f

    ,

    Koreakrieg human wave

    Oben