Preschen am 11. September 2004

Diskutiere Preschen am 11. September 2004 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; die VSL war (heute) leider leer...

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
die VSL war (heute) leider leer...
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
auch in der GDF stand nix drin :FFCry:
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
und zum Schluß der "KDL 2 " - der war vor etwa 2 Jahren noch offen. Da konnte man bis in die GDF´s reinfahren... Allderdings kam dann so ein Wachschutzonkel und fand das garnicht witzig.
Deshalb sind die Fotos heute eher aus der Ferne und dem halboffiziellen Teil des Platzes gemacht worden.

Gruß Matze
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Matze Fishbed schrieb:
jetzt gehts Richtung Flugleitung
Leider wieder falsch!

In diesem Gebäude war die TAFS-47 untergebracht (außer Flugvorbereitungsraum der FF, der war mit im Schulgebäude, gegenüber dem Offizierspeisegebäude).

HR
 
Rübezahl

Rübezahl

Fluglehrer
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
180
Zustimmungen
94
Ort
Schirgiswalde / Sachsen
Und so sah es zu meiner Dienstzeit im Sommer 94 aus!
Wie kommt man denn so auf das Gelände?
Geht das einfach so???? Würde es gerne mal sehen!
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Matze Fishbed schrieb:
für die Techniker...
Nicht nur für Techniker, denn das Gebäude links war das sogenannte Personaldienstgebäude (PDG) mit Startvorbereitungsraum, und Lagerräumen für die Flug- Höhenschutzausrüstung und zwei sogenannten "Austeilküchen", natürlich :engel: getrennt für Ing.-Technisches Personal / Fliegendes Personal.

Rechts das "Türmchen" ist der IPK, auf welchem der "Ingenieur vom Dienst" thronte und das technische während der Flugschicht regelte.

HR
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Damit kann ich im Moment nichts anfangen. Ist es ein Tor südlich der SLB? Dann würde ich es als "Preschener Tor" kennen. Dieses war aber zu NVA-Zeiten grundsätzlich geschlossen! Oder ist es etwa das "Jocksdorfer Tor", also das Tor am Westende nördlich der SLB?

HR
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Rübezahl schrieb:
Geht das einfach so???? Würde es gerne mal sehen!

Also wie gesagt, vorne durch den KDL ging es im Prinzip ganz legal.
Als ich vor etwa 2 Jahren auf dem Platz rumgefahren bin, wagte ich mich direkt bis zu den GDF´s vor, da gabs Ärger vom Wachschutz. Aber wenn man mal ganz nett fragt und auf alte Erinnerungen hinweist, wird´s schon gehen?!?




@HR, danke für die viiiiiiiiielen Richtigstellungen!!

Matze
 
Rübezahl

Rübezahl

Fluglehrer
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
180
Zustimmungen
94
Ort
Schirgiswalde / Sachsen
HorizontalRain schrieb:
Nicht nur für Techniker, denn das Gebäude links war das sogenannte Personaldienstgebäude (PDG) mit Startvorbereitungsraum, und Lagerräumen für die Flug- Höhenschutzausrüstung und zwei sogenannten "Austeilküchen", natürlich :engel: getrennt für Ing.-Technisches Personal / Fliegendes Personal.

Rechts das "Türmchen" ist der IPK, auf welchem der "Ingenieur vom Dienst" thronte und das technische während der Flugschicht regelte.

HR
Und vor dem sogenannten FlightTower befand sich unser TECHNISCHES QUADRAT!!! Dort standen wir öffters im Achtung wenn Oberst Mani Menge ankam!!!
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
HorizontalRain schrieb:
Damit kann ich im Moment nichts anfangen. Ist es ein Tor südlich der SLB? Dann würde ich es als "Preschener Tor" kennen. Dieses war aber zu NVA-Zeiten grundsätzlich geschlossen! Oder ist es etwa das "Jocksdorfer Tor", also das Tor am Westende nördlich der SLB?

HR

hm, gute Frage, ich bin vom Strittmatterhaus aus Bohsdorf via Navigationssystem direkt Richtung JG-3 gefahren. Das Ziel hatte ich vom letzten Besuch vor etwa 2 Jahren noch gespeichert. Also von daher tippe ich mal auf das "Jocksdorfer Tor".

Matze
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Rübezahl schrieb:
"Ich glaube, ich muss auch mal eine Inspektionsreise planen, nach fast 15 Jahren verblasst doch einiges."

Ich würde mitkommen...

da wäre ich dabei!! Auch ohne 15 Jahre :p

@Rübezahl, in der Zwischenzeit kannst du ja noch ein paar MiG-29 Bilder posten!!

Matze
 

Tischi

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
Cottbus
Matze Fishbed schrieb:
hm, gute Frage, ich bin vom Strittmatterhaus aus Bohsdorf via Navigationssystem direkt Richtung JG-3 gefahren. Das Ziel hatte ich vom letzten Besuch vor etwa 2 Jahren noch gespeichert. Also von daher tippe ich mal auf das "Jocksdorfer Tor".

Matze
Richtig! War bis vor einem halben Jahr noch offen, weil Baufahrzeuge das Tor passieren mussten (ohne Wachschutzkontrolle). Bin etliche Male durchgefahren und auf dem Platz mir so einiges angeschaut.
 
Thema:

Preschen am 11. September 2004

Preschen am 11. September 2004 - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • JG-3 Preschen TDZ

    JG-3 Preschen TDZ: Hallo ihr da draußen, gibt es jemand unter euch, welcher von 1980 – 1983 in Preschen in der Technischen Dienst Zone tätig war oder einen kennt...
  • Dumme Frage zu Preschen/JG-3

    Dumme Frage zu Preschen/JG-3: Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet...
  • MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

    MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48: Hallo, heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

      MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
    • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

      MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
    • JG-3 Preschen TDZ

      JG-3 Preschen TDZ: Hallo ihr da draußen, gibt es jemand unter euch, welcher von 1980 – 1983 in Preschen in der Technischen Dienst Zone tätig war oder einen kennt...
    • Dumme Frage zu Preschen/JG-3

      Dumme Frage zu Preschen/JG-3: Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet...
    • MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

      MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48: Hallo, heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit...

    Sucheingaben

    preschen

    ,

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    Preschen im September

    ,
    kaserne preschen
    , letzter tag flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/preschen-am-11-september-2004.17877/page-4
    Oben