Preschen am 11. September 2004

Diskutiere Preschen am 11. September 2004 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Also echt! In diesem Forum sind ja tolle Bilderserien von Militärflugplatzen in Ostdeutschland drin. Diesen Thread kannte ich noch nicht (bin ja...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Also echt! In diesem Forum sind ja tolle Bilderserien von Militärflugplatzen in Ostdeutschland drin. Diesen Thread kannte ich noch nicht (bin ja auch erst seit Oktober 2005 registriert ;) )
Super Bilder sach ich nur! :TOP:
Wollte auch schon immer mal dort hin, bis heute nicht geschafft. Jetzt nach dem EU-Beitritt Polens und dem damit verbundenen Wegfall des Zollabfertigungsplatz in Preschen sind nicht nur die Zufahrten, sondern auch der Rollweg zur Autobahn dicht, wie ich gehört habe, oder? :(
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
. Jetzt nach dem EU-Beitritt Polens und dem damit verbundenen Wegfall des Zollabfertigungsplatz in Preschen sind nicht nur die Zufahrten, sondern auch der Rollweg zur Autobahn dicht, wie ich gehört habe, oder? :(
als ich vor eein paar Wochen da war, war die Zufahrt zum eigentlichen Flugbetriebsgelände mit Betonelementen zugestellt. Mit dem Auto komst Du da (offiziell) nicht durch. Zu Fuß ginge vielleicht. Da mußt Du dann entweder irgend jemanden vor Ort fragen oder Du tust ganz wichtig und beschäftigt, als hättest Du einen "offiziellen" Auftrag. Allerdings ohne Gewähr, dass dich nicht doch jemand zurückpfeift...:( :(

Matze
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ist das Tor Preschen nicht mehr offen?
 

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
schicke bilder :TD:

ich wohne ja nur rund 3 km abseits vom ehemaligen flugplatz preschen. das schacksdorfer tor ist eigentlich offen, da dort drk, thw etc. stationiert sind. die wege zum eigentlichen vorfeld sind meines wissens zu. aber zu fuss kann man das auch ablaufen bzw. mit rad :FFTeufel:

der weg zur autobahn wurde zugemacht. jedes jahr an himmelfahrt allerdings ist der flugplatz sowohl von schacksdorf, jocksdorf als auch aus preschen erfahrbar per rad. in den letzten jahren konnte man sogar helirundflüge vom vorfeld aus machen. man sollte nur aufpassen, dass man nicht leute unter den rädern hat, da dort hinten - am späten nachmittag- manchmal nicht mehr gänzlich orientierungsasse unterwegs sind... :rolleyes:

:engel:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
jedes jahr an himmelfahrt allerdings ist der flugplatz sowohl von schacksdorf, jocksdorf als auch aus preschen erfahrbar per rad.
Cool!

Als ich letztes mal Himmelfahrt in Preschen war, das war wohl 1995 - die BW war schon weg - hat uns noch der Wachschutz gejagt .... da wir aber noch die Schleichwege kannten ... dabei ist allerdings ein Rad kaputt gegangen ... und es war ein Wunder, daß die Wachschutz-Opas nicht geschossen haben :FFTeufel:
 

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
naja, ich wurde da auch mal gejagt. das muss so vor 8 jahren gewesen sein. da war ich 10 :rolleyes:

dann haben wir (ich war mit 2 freunden unterwegs) uns in einer baracke versteckt. naja. aufregend war es wirklich :HOT

ja, aber wie gesagt - himmelfahrt kann man sich den platz anschauen - leider ist ja nicht mehr so viel flugplatz - mehr ist es eine brachliegende ruine :(

was solls, dafür haben wir ja drewitz :FFTeufel:
 
tec

tec

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
DD
nachschlag..

die MF "670" in der box neben dem alten DHS im frühjahr 73..

quelle: privates archiv
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tec

tec

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
DD
dito mit blick zur box der MF "667"..

quelle: privates archiv
 
Anhang anzeigen

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
schade, ich wünschte mir manchmal echt bisschen action hier .... aber naja, die luftwaffe fliegt ja wenigstens 2-3 mal im tiefflug über den alten platz und ab und an zeigen sie auch mal wie wendig der tornado sein kann :FFTeufel:
 
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
....

.....starke Bilder TEC. :TOP:
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
die MF "670" in der box neben dem alten DHS im frühjahr 73..

quelle: privates archiv[/QUOTE]

Hatte die 670 1973 schon Tarnbemalung ?
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Die MF kamen doch schon alle im bunten Kleid daher. Deshalb ja auch die Sprichwörtliche Umschreibung der Soldaten: MF=Mit Farbe

Hatte damit allerdings wohl eher nix zu tun.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die MF kamen doch schon alle im bunten Kleid daher
FALSCH!!!

Die ersten 14 MF (die sogenannten "5000er" - geliefert Frühjahr 1972) waren noch ohne Farbe. Erst die im Herbst gelieferten MF der "6000er" Serie (12 Stück) hatten bereits Farbe!

HR
 
tec

tec

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
DD
Hatte die 670 1973 schon Tarnbemalung ?
bzgl. preschen..

- als erste staffel wurde die 2. staffel mit MiG-21 MF ausgerüstet.. diese maschinen sind vom hersteller blank gekommen.. (1972)

- als zweite staffel wurde die 3. mit MiG-21 MF ausgerüstet.. diese maschinen sind vom hersteller mit tarnfarbe gekommen.. mit ausnahme der 2 UM "205" und "206" - diese waren "blank".. (1972)
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Wurden die Maschinen in den offenen Boxen garnicht getarnt? Oder war das nur ausserhalb der Flugschichten üblich?
 
tec

tec

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
DD
wie hier zu sehen ist, befanden sich auf dem oberen boxenrand betonsäulen mit über die box gespannten drahtseilen.. über diese wurden im frühjahr tarnnetze gezogen und im herbst wieder entfernt.. der nachteil der ganzen sache: bei regenwetter hingen die tarnnetze derart durch, dass die maschinen mit dem seitenleitwerk darin hängen geblieben wären, sodass die tarnnetze also zusätzlich mit stangen abzustützen waren.. war ne schöne sch....!
 
Zuletzt bearbeitet:
tec

tec

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
DD
hier die "683" in der alten dezentralisierung richtung jocksdorf.. schemenhaft sind das tarnnetz sowie der davon auf die maschine geworfene schatten zu erkennen..
 
Anhang anzeigen
Thema:

Preschen am 11. September 2004

Preschen am 11. September 2004 - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • JG-3 Preschen TDZ

    JG-3 Preschen TDZ: Hallo ihr da draußen, gibt es jemand unter euch, welcher von 1980 – 1983 in Preschen in der Technischen Dienst Zone tätig war oder einen kennt...
  • Dumme Frage zu Preschen/JG-3

    Dumme Frage zu Preschen/JG-3: Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet...
  • MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

    MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48: Hallo, heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

      MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
    • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

      MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
    • JG-3 Preschen TDZ

      JG-3 Preschen TDZ: Hallo ihr da draußen, gibt es jemand unter euch, welcher von 1980 – 1983 in Preschen in der Technischen Dienst Zone tätig war oder einen kennt...
    • Dumme Frage zu Preschen/JG-3

      Dumme Frage zu Preschen/JG-3: Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet...
    • MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

      MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48: Hallo, heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit...

    Sucheingaben

    preschen

    ,

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    Preschen im September

    ,
    kaserne preschen
    , letzter tag flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/preschen-am-11-september-2004.17877/page-4
    Oben