18.02.2021 Kleinflugzeug in Bodensee gestürzt

Diskutiere 18.02.2021 Kleinflugzeug in Bodensee gestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://vorarlberg.orf.at/stories/3090899/ Pilot gerettet -faxxe

faxxe

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Ort
LOWG

Pilot gerettet

-faxxe
 
Guanche

Guanche

Berufspilot
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
12
Ort
Köln
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Aus dem damaligen Bericht:

"Der schlechte Zustand des Flugzeuges war dem BAZL, dem Unterhaltsbetrieb und dem Betreiber bekannt, wurde aber nicht in ausreichendem Masse korrigiert."
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Aus dem damaligen Bericht:

"Der schlechte Zustand des Flugzeuges war dem BAZL, dem Unterhaltsbetrieb und dem Betreiber bekannt, wurde aber nicht in ausreichendem Masse korrigiert."
Mmh, Schweizerkäselöcher sind wohl recht groß... :wink2:

Wobei dieser letzte Absturz auch rein nichtechnische Ursachen haben kann.

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

der Bericht ist doch 15 Jahre alt, da kann man über den heutigen Zustand nur (unseriös) spekulieren.

Grüsse
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
"Anderswo" im Netz wird berichtet, dass es dort am Platz schonmal besondere Wetterlagen gibt: eine dünne Nebelschicht über der Oberfläche des Bodensees, aber der Platz selbst ist frei. Dabei wäre der Nebel von oben kaum zu erkennen, weil es nur eine dünne Schicht ist, durch die man vertikal (bis zum Wasser) durchschauen kann. Beim Anflug selbst schaut man dann aber horizontal durch die Schicht, und in horizontaler Richtung ist sie dann völlig undurchsichtig.

Ob gestern so eine Wetterlage vorlag, ist eine andere Frage. Könnte sein. So oder so, wäre aber auch in so einem Fall natürlich nicht das Wetter schuld: man muss halt rechtzeitig abbrechen, noch bevor man "eintaucht".
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
... man muss halt rechtzeitig abbrechen, noch bevor man "eintaucht".
Man kann auch abbrechen, wenn man bereits eingetaucht ist. Ein Durchstarverfahren weil das Minimum erreicht ist findet naturgemäß in IMC statt, ist also das normalste von der Welt.

Nachtrag: möglicher Weise war er erst in IMC-Bedingungen, nachdem er am MAP vorbeigeflogen war. In der Ausbildung kommt das außer beim Circeling Approach nicht vor. Ändert aber nichts daran: wenn die visuellen Referenzen zwischen MAP und Piste verloren gehen, startet man eben durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
In den "Fürther Nachrichten" stand über das Thema heute folgendes:
Was erstaunlich ist, ist, dass er dabei nicht weiter verletzt wurde. 'Ne Seneca ist kein Falke. Die Geschwindigkeit bei der Wasserung dürfte erheblich gewesen sein. Ob das Fahrwerk schon draußen war? Tendiere zu der Vermutung Nein. Mit Fahrwerk draußen hätte das vermutlich mehr weh getan und auf dem Dach geendet.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
... Die Geschwindigkeit bei der Wasserung dürfte erheblich gewesen sein ...
Oder eben halt nicht, dann wären wir schon fast beim Grund für den Absturz.

Wir erleben gerade in der allgemeinen Luftfahrt eine Überalterung der Piloten. Piloten, die über 40 oder 50 Jahre immer besser und immer kompetenter wurden, machen ganz zum Schluss ihrer fliegerischen Laufbahn Fehler, die nichtmals ein Beginner machen würde (vielleicht, weil er noch viel zu viel Respekt hat).



Der Begriff "Erfahrung" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, könnte auch schlicht durch "Können" ersetzt werden. Ich habe nur den sogenannten "erfahrenen Piloten" aus den Medien im Blick, bei dem es mich immer wieder schüttelt. Heißt ja nicht mehr als dass es schon viele Jahre gut gegangen ist, egal wie riskant oder regelbrüchig das Verhalten möglicher Weise war.
 
Anhang anzeigen

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Oder eben halt nicht, dann wären wir schon fast beim Grund für den Absturz.
Ok, aber wenn eine Seneca so langsam wird, dass es nicht mehr weh tut, steigt irgendwann der 'Angle of arrival' sprunghaft so stark an, dass es wieder weh tut.
Die Nummer mir der Erfahrung/dem Können passt ganz gut zu Beobachtungen in Unfallberichten. Da taucht die Corona Hoch- Risiko Gruppe gefühlt ganz schön oft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Da taucht die Corona Hoch- Risiko Gruppe gefühlt ganz schön oft auf.
das könnte aber auch (recht genau?) der Altersverteilung der Personen mit "Pilotenschein"
und/oder der Möglichkeit zur Nutzung eines Privatflugzeuges entsprechen.

Gibt es dazu Statistiken (Durchschnittsalter der Privatpiloten in D, CH, A)?

EDIT:
das Durchschschnittsalter der Porschefahrer liegt bei 48,1 Jahre.
Wahrscheinlich weil Porsche unsportlicher sind als Audi (41,2 Jahre), BMW (41,4 Jahre) und VW (42,2 Jahre). :wink2:


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
Das Flugzeug wurde heute aus dem Wasser geholt.

Blick

Gruss

Hans
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das Flugzeug wurde heute aus dem Wasser geholt.

Blick
Die sieht ja faszinierend intakt aus. Fahrwerk draußen, Klappen voll draußen/abgerissen. Der scheint tatsächlich blitzsauber auf der grauen Fläche unter ihm gelandet zu sein. Mit dem kleinen feinen Detail, dass das Graue Wasser war und kein Asphalt.
 
Thema:

18.02.2021 Kleinflugzeug in Bodensee gestürzt

18.02.2021 Kleinflugzeug in Bodensee gestürzt - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • 21.11.2021 Kleinflugzeug in Sölden abgestürzt

    21.11.2021 Kleinflugzeug in Sölden abgestürzt: https://www.tt.com/artikel/30806556/kleinflugzeug-in-soelden-abgestuerzt-zwei-schwerverletzte-geborgen
  • 18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt

    18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt: "... Der 21 Jahre alte Pilot und der gleichaltrige Mitflieger seien am Sonntag im Waldgebiet bei Niedergörsdorf-Oehna (Landkreis Teltow-Fläming)...
  • Kleinflugzeug abgestürzt (Segelflugplatz Montabaur) 12.06.2021

    Kleinflugzeug abgestürzt (Segelflugplatz Montabaur) 12.06.2021: Kleinflugzeug abgestürzt
  • Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021

    Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021: In der Eifel ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei starb der Pilot. Er war laut Polizei allein in der Maschine. Einmotoriges Flugzeug in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben