18.07.20 Bonn-Hangelar Segelflugzeug abgestürzt

Diskutiere 18.07.20 Bonn-Hangelar Segelflugzeug abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute ist in Bonn-Hangelar ein Segelflugzeug ( ASW 28 D-3229 ) abgestürzt und die 17 jährige Pilotin wurde dabei schwer verletzt. Ein zufällig...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Heute ist in Bonn-Hangelar ein Segelflugzeug ( ASW 28 D-3229 ) abgestürzt und die 17 jährige Pilotin wurde dabei schwer verletzt. Ein zufällig anwesender Rettungshubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht war mit Notarzt vor Ort und konnte direkt Erste Hilfe leisten. Später kam noch die UH-1D (SAR41) aus Nörvenich dazu.
Der jungen Pilotin alles Gute und schnelle Genesung.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
'n Abend. Nur damit es nicht zu sehr durcheinander gerät mit den Hintergrunddaten: Die Registrierung D-3229 gehörte früher mal zu einem Bergfalken II/55 von Scheibe, einem absoluten Oldtimer. Der Bergfalke scheint lt. Google-Suche nach Irland verkauft, jedenfalls ist das Kenzeichen in Deutschland neu vergeben. Auf den schlimmen Bildern im Kölner Stadtanzeiger und den Ruhr-Nachrichten ist eine ASW 28 von Schleicher mit dem genannten Kennzeichen zu erkennen. (Nachsatz zum Verständnis: Die Angabe "D-3229 Bergfalke II/55" war anfänglich im Post #1 enthalten, jetzt editiert zu ASW 28)

Der gut recherchierte Artikel deutet leider auf die bekannte Standard-Situation im Windenstart hin: Startunterbrechung in steiler Lage mit anschließendem Trudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Auf den schlimmen Bildern im Kölner Stadtanzeiger ist eine ASW 28 von Schleicher zu erkennen.
Stimmt, laut ASN eine ASW 28 des Clubs in Hangelar:

Laut Zeitung ein Kontrollverlust/Abkippen nach Seilriss:


Der genannte Bergfalke mit dieser Kennung hängt seit einigen Jahren in einem Museum in Shannon, Irland:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

18.07.20 Bonn-Hangelar Segelflugzeug abgestürzt

18.07.20 Bonn-Hangelar Segelflugzeug abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ]

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ]: Statt des alljährlichen Threads beginne ich mal einen ganz neuen allgemeinen. D-HRAC "Christoph 10" stand wegen Teerarbeiten neben der...
  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ] -2022

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ] -2022: Es gibt noch kein 2022 Thread ? Hmm....ok. Heute mal das schöne Wetter genutzt und hier vorbei geschaut, den Kopf frei kriegen und nicht alle paar...
  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB] 2021

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB] 2021: D-HLRG (31.01.2021)
  • Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar

    Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar: Hallo zusammen, ich komme aus Bonn-Beuel und bin häufiger am Flughafen Hangelar. Dort steht seit längerer Zeit eine Piper PA28RT-201 Arrow IV...
  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar (EDKB) 2020

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar (EDKB) 2020: 9A-HBA (07.02.2020)
  • Ähnliche Themen

    Oben