macfly
Space Cadet
- Dabei seit
- 27.04.2013
- Beiträge
- 2.455
- Zustimmungen
- 6.215
Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in Brisbane gestartet, obwohl sämtliche Pitot-Rohre noch mit einer Schutzabdeckung verschlossen waren.
Am Flughafen Brisbane gibt es Probleme mit einer Wespenart, die gerne in Pitot-Rohren nisten. Bei geparkten Flugzeugen werden daher grundsätzlich die Abdeckungen aufgezogen. Aus unterschiedlichen Gründen wurden diese aber vor dem Start nicht mehr entfernt. Während des Startlaufs war die Crew zudem gestresst. Obwohl man Probleme bemerkte, und die FO auch fragte "Abort?", reagierte man nicht, um den Start rechtzeitig abzubrechen.
Die Maschine stieg auf 11.000ft. Die Piloten aktivierten letztlich ein Notsystem, bei dem der Airbus die Fluggeschwindigkeit auch ganz ohne die Luftdruck-Sonden bestimmen kann. Mit dieser alternativen Anzeige landete die Maschine daraufhin wieder in Brisbane.
Zusammenfassung:
Kompletter Bericht:
Am Flughafen Brisbane gibt es Probleme mit einer Wespenart, die gerne in Pitot-Rohren nisten. Bei geparkten Flugzeugen werden daher grundsätzlich die Abdeckungen aufgezogen. Aus unterschiedlichen Gründen wurden diese aber vor dem Start nicht mehr entfernt. Während des Startlaufs war die Crew zudem gestresst. Obwohl man Probleme bemerkte, und die FO auch fragte "Abort?", reagierte man nicht, um den Start rechtzeitig abzubrechen.
Die Maschine stieg auf 11.000ft. Die Piloten aktivierten letztlich ein Notsystem, bei dem der Airbus die Fluggeschwindigkeit auch ganz ohne die Luftdruck-Sonden bestimmen kann. Mit dieser alternativen Anzeige landete die Maschine daraufhin wieder in Brisbane.
Zusammenfassung:
Kompletter Bericht: